ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Optimale Powerbank für C-HR Hybrid

Optimale Powerbank für C-HR Hybrid

Toyota C-HR X10
Themenstarteram 17. März 2021 um 19:39

Gestern Morgen war ich ein paar Kilometer unterwegs - stellte das Fahrzeug ab um den Schnee auf der Einfahrt weg zu schaufeln , nach ca 30 Minuten sprang das Fahrzeug nicht mehr an.

Alle möglichen Anzeigen leuchteten , es wurde immer wieder kein Hybrid verfügbar angezeigt - ich konnte damit natürlich nichts anfangen .

Ich rief den Toyota Händler an , schilderte den Sachverhalt , er meinte gleich da ist die sogenannte Starterbatterie leer und dann geht nichts mehr.

Ich habe noch ein grosses Ladegerät mit Boosterfunktion - ich habe das Fahrzeug damit gestartet und es dann an ein Ladegerät gehängt.

In einigen Foren habe ich gelesen dies kommt bisweilen vor und deswegen haben sich auch einige Nutzer eine sogenannte Powerbank ins Fahrzeug gelegt um im schlimmsten Fall das Fahrzeug starten zu können.

In der Anlage ist so ein Gerät abgebildet - hat jemand Ideen und Vorschläge für ein vernünftiges Gerät um eben im Notfall das Fahrzeug starten zu können .

Powerbank
Ähnliche Themen
12 Antworten

für meinen RAV4 Hybrid habe ich mit diesem Kickstarter (Powerbank) gute Erfahrungen gemacht - geht mit 12 V und 5V:

 

Bestellübersicht

SC-Power Starthilfe 12V-350A-1,5Ah Jump-Starter Starthilfegerät USB-Li-Ion-NEU

Gesamt: EUR 28,90

Bestellnummer: 14-06602-94583

Artikelnr.: 383610169713

EBAY GUARANTEE

Moin.

Ich habe mal bei Ali-Express nach Zubehör für meinen C-HR gesucht.

Prompt erschienen solche Starthilfen.

Ist dies wirklich ein sinnvolles Gerät? Würde ich die Probleme mit leeren Starterbatterien in meinen letzten 10 Jahren aufzählen wollen, würden drei Finger reichen.

Soweit ich es gelesen habe, wird die Starterbatterie im C-HR von der Hybridbatterie gepuffert. Kann das jemand bestätigen?

Grüße aus dem Harz.

Die Starterbatterie wird im Ready Zustand über das Hybridsystem geladen, ist das Fahrzeug aus, ist sie auf doch alleine gestellt. Wer nur Kurzstrecken fährt, kann bei extremer Kälte Probleme bekommen, wer ab und zu Langstrecken fährt, sollte mit einer halbwegs frischen Batterie keine Probleme haben. Bei ausschließlich Kurzstrecke lohnt es sich ggf. die Batterie ab und zu Mal extern aufzuladen.

Theoretisch reicht die kleinste Powerbank mit Starthilfe-Funktion, da das Hybridsystem nicht viel Leistung zum Start benötigt. Ich habe ein Dino Kraftpaket mit 9.000 MAh und 400 Ampere Spitzenleistung gekauft, das soll angeblich selbst für 6-Zylinder-Benziner und mittelgroße Dieselmotoren ausreichen - welche wesentlich mehr Leistung für den Anlasser benötigen, als der Systemstart des Hybridsystems.

Mein "Kraftpaket" kam auch schon zum Einsatz, für meinen ehemaligen Lexus CT, den Fiat 500 einer Freundin und den C-HR meiner Eltern, und hat die drei Autos problemlos gestartet.

Ich habe mir den "Kickstarter" für den RAV4 Hybrid AWD zugelegt, weil die von der Toyota Versicherung angebotene Diebstahlsicherung mit GPS "Clever Protect Plus" so viel Strom zieht, dass jetzt zur Corona-Zeit (kaum große Fahrten) und Kälte die Startbatterie schon mehrfach leer war. Die meldet sich zwar kurz vor dem Zusammenbruch auf dem Handy, aber zum Starten reicht es nicht mehr. Zum Glück kommt man noch mit dem Schlüssel ins Auto, um die Motorhaube zu öffnen. Der Anschluss für den Kickstarter ist im Sicherungskasten. M.E. muss sich Toyota da etwas einfallen lassen, denn auch beim Plug-in Hybrid besteht das Problem, dabei würde eine "Mitladung" der Startbatterie in der Serie kaum in die Kosten gehen - aber viel Ärger sparen. Ob es dann für 3 Wochen Parken am Flughafen reicht bleibt offen - daher doch besser so einen Kickstarter (Powerbank) mitführen.

Cleverprotectscreenshot-messages

Die Hochvoltbatterie ist bei abgeschaltetem System aus Sicherheitsgründen vom Rest des Hybridsystems getrennt, daher kann die Hochvoltbatterie die 12V-Batterie nicht aufladen.

Moin. Ich lese mit und finde Eure Antworten und Hinweise sehr hilfreich. DANKE.

Zu der Starthilfe-Powerbank habe ich noch 2 Fragen:

1. Ist ein genereller Verbleib der Powerbank IM Auto sinnvoll? Bei 14tägigem Parken am Flughafen sicher!! Man kann ja zur Not die Tür mit dem normalen Schlüssel öffnen)

2. Kann die Powerbank während einer längeren Fahrt im Auto über die 12 V Buchse (für zB. Zigarettenanzünder) geladen werden? Ich denke schon. Oder?

Grüße aus dem Harz

Moin.

Noch ne kurze Frage.

Beim Wechsel der 12 V Batterie: Ist die Powerbank als Backup-Stromquelle zu nutzen wegen eventuellem Datenverlust diverser Einstellungen?

Dauerhaft im Auto würde ich die Powerbank nur lassen, wenn sie keinen extremen Temperaturen (unter 0/über 50°C) ausgesetzt ist. Also im Grunde nur wenn der Wagen fast immer in der Garage steht.

Aufladen über ein 12V-Netzteil geht natürlich.

Ich habe die Powerbank als Überbrückung genutzt, als ich die Batterie von meinem Lexus CT ausgetautsch habe. Hat wunderbar funktioniert.

Ich habe die Powerbank immer im Auto auch im Winter, gelegentlich prüfe ich den Ladestand und lade nach, wenn erforderlich. Über die Bordsteckdose kann sie selbstverständlich aufgeladen werden.

Zitat:

@HAKforst schrieb am 18. März 2021 um 21:28:54 Uhr:

Ich habe mir den "Kickstarter" für den RAV4 Hybrid AWD zugelegt, weil die von der Toyota Versicherung angebotene Diebstahlsicherung mit GPS "Clever Protect Plus" so viel Strom zieht, dass jetzt zur Corona-Zeit (kaum große Fahrten) und Kälte die Startbatterie schon mehrfach leer war. Die meldet sich zwar kurz vor dem Zusammenbruch auf dem Handy, aber zum Starten reicht es nicht mehr. Zum Glück kommt man noch mit dem Schlüssel ins Auto, um die Motorhaube zu öffnen. Der Anschluss für den Kickstarter ist im Sicherungskasten. M.E. muss sich Toyota da etwas einfallen lassen, denn auch beim Plug-in Hybrid besteht das Problem, dabei würde eine "Mitladung" der Startbatterie in der Serie kaum in die Kosten gehen - aber viel Ärger sparen. Ob es dann für 3 Wochen Parken am Flughafen reicht bleibt offen - daher doch besser so einen Kickstarter (Powerbank) mitführen.

Das Problem hatte ich auch schon mehrfach, echt ärgerlich. Letztes Jahr wurde die Starterbatterie deswegen getauscht, trotzdem hatte ich jetzt wieder vor ein paar Wochen das Problem als es wieder kurzzeitig kalt wurde. 4x Starthilfe in 3 Tagen. Der Wagen wird selten bewegt. Nachdem ich jetzt mehrfach damit zur Arbeit bin, läuft er wieder normal. Toyota kann doch nicht davon ausgehen, daß ihre Fahrzeuge mindestens 100km die Woche bewegt werden, so daß dieses Problem nicht auftreten kann.

Jedenfalls lese ich auch im US Forum RAV4 World, da gibt es zu dem Thema einen Thread mit fast 700 Kommentaren. Anscheinend gibt es für den USA und Kanada Markt seit 09/20 ein Softwareupdate, welches das Problem beheben soll. Damit werde ich demnächst mal zum Händler gehen u. anfragen wann es hier verfügbar sein wird. Bei Toyota Deutschland muß man immer anfragen u. nachhaken. Bei dem ESP-Update für den RAV4 hieß es erst: Gibt es nicht für Deutschland! Eine Woche später: Bringen Sie den Wagen nochmal vorbei, Update ist doch verfügbar.

Update USA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Optimale Powerbank für C-HR Hybrid