ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Optimale Reisegeschwindigkeit AB für 2,0 TDI?

Optimale Reisegeschwindigkeit AB für 2,0 TDI?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:13

Liebe Leute,

Frage: siehe Threadtitel.

Anmerkungen:

- Habe einen 2,0 TDI (PD, BMM), 140 PS, OHNE FIS (sonst wäre meine Frage für mich evtl. leichter zu beantworten)

- Langstrecke AB, Annahme ist, dass die AB frei ist, man also nicht ständig abbremsen muss (ich weiß, ist total unrealistisch ;)).

- Es geht mir nicht um den geringsten Verbrauch - klar, bei 60-70 Km/h im höchsten Gang verbraucht ER sehr wenig, ICH brauche aber dann sehr Zeit um irgendwo anzukommen - sondern um die optimale Mischung aus Geschwindigkeit und Verbrauch.

Meiner gefühlten Einschätzung nach wäre irgendwas zwischen 110-130 Km/h optimal, da darüber der Windwiderstand überproprtional zunimmt. Kann es aber auch sein, dass der TDI erst oberhalb dieser Geschwindigkeit optimal unterwegs ist, sagen wir bei 150 Km/h?

Für eure Einschätzung und Erfahrung wären ich und mein Geldbeutel dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2011 um 12:13

....aber am meisten Spaß macht 200 +++ :D:D:D

Gruß KP

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wieso würde man denn auf die Idee kommen sich seinem Auto anzupassen??

Ich kaufe doch ein Auto nach meinen Bedürfnissen.. Sprich: Ich schaue mir in deinem Beispiel an was das Auto bei meiner Reisegeschwindigkeit verbraucht.

am 31. Mai 2011 um 10:19

Allgemein gilt für Fahrzeuge, dass sie ab 120 km/h nur noch gegen den Windwiderstand anfahren, also passt deine Einschätzung schon!

Für jeden Motor gibt es ein Motorkennfeld wo je nach Drehzahl bzw. Leistung und Drehmoment der günstigste Lastpunkt seitens der Konstruktion und Entwicklung festgelegt wurde.

 

Weil du ja auch nicht ewig brauchen willst, denke ich mal, dass so 140 vollkommen ausreicht.

Ich habe das Gefühl, dass ich bei meinem Motor 3 Geschwindigkeiten gefunden habe, die sehr wirtschaftlich sind.

1.: So um die 90 km/h (rollen lassen)

2.: So um die 120km/h (im wesentlichen auch rollen lassen, aber halt so viel Gas dazu dass man nicht langsamer wird)

3.: Unerwarteterweise hat sich 140km/h als gar nicht schlecht herausgestellt. Da läuft der Motor auch noch ziemlich ruhig, Windgeräusche sind kein Problem, und der Verbrauch, naja, ist eigentlich ok.

am 31. Mai 2011 um 10:38

...ich habe festgestellt das der Verbrauch bei Tempomat-Benutzung und eingestellte Geschwindigkeit >130 kmH deutlich ansteigt.

Ich musste vor kurzem meine Mutter nach Hannover zum Flughafen bringen und bin dabei mit Tempomat 130 kmH gefahren. Der Unterschied zu der sonst benutzen Tempomat-Einstellung 160 kmH waren 0,9 l/100 Km lt. Bordcomputer.

Ich empfinde allerdings Geschwindigkeiten unter 160kmH auf deutschen Autobahnen als deutlich stressiger wie 160+ kmH. Bei 14o kmH und dann eingeleiteten Überholvorgang wird man deutlich schneller zum "Verkehrshindernis" als bei 160 kmH.

Für mich ist bei langen BAB-Strecken einfach der Tempomat + 160 kmH die entspannendste einstellung.

Grüße

Matthias

Ist doch ganz einfach. Je mehr das Gaspedal durchgedrückt wird, umso höher ist der Verbrauch. Ich fahr auf der AB meistens mit leicht gedrücktem Pedal und komm damit auf 130-140km/h bei nem Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100km

am 31. Mai 2011 um 12:13

....aber am meisten Spaß macht 200 +++ :D:D:D

Gruß KP

Also ich find optimal etwa 160 da ist er noch nicht so laut, braucht nicht viel sprit und man kommt anständig und entspannt vorwärts, gehen tun auch noch 180 mach ich aber eher Nachts wenn garnichts los ist, ab 200 wird dann schon anstrengender wobei sich der Verbrauch dann trozdem noch einigermaßen in Grenzen hält, wofür fährt man denn Diesel :D

am 31. Mai 2011 um 13:27

Was optimal ist, hängt vom Einzelfall ab: Verkehrssituation, Zeitsituation, Vorhanden-sein von Tempomat etc.

Am wenigsten verbraucht der Motor bei der Fahrt im höchsten Gang bei Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was optimal ist, hängt vom Einzelfall ab: Verkehrssituation, Zeitsituation, Vorhanden-sein von Tempomat etc.

Am wenigsten verbraucht der Motor bei der Fahrt im höchsten Gang bei Leerlaufdrehzahl.

Ausgekuppelt bei Leerlaufdrehzahl verbraucht er sogar noch weniger :)

Zitat:

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was optimal ist, hängt vom Einzelfall ab: Verkehrssituation, Zeitsituation, Vorhanden-sein von Tempomat etc.

Am wenigsten verbraucht der Motor bei der Fahrt im höchsten Gang bei Leerlaufdrehzahl.

Ausgekuppelt bei Leerlaufdrehzahl verbraucht er sogar noch weniger :)

normalerweise verbraucht er ausgekuppelt doch mehr:confused:

Zitat:

normalerweise verbraucht er ausgekuppelt doch mehr:confused:

Wie soll das gehn? Mit eingelegtem Gang bremst ja noch der Motor mit!?

am 31. Mai 2011 um 13:57

Ausgekuppelt bei Leerlaufdrehzahl verbraucht der Motor natürlich weniger als eingekuppelt. Nur muss einen dann eben etwas anderes antreiben als der Motor, wenn man vorwärts kommen möchte. :)

am 31. Mai 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ausgekuppelt bei Leerlaufdrehzahl verbraucht der Motor natürlich weniger als eingekuppelt. Nur muss einen dann eben etwas anderes antreiben als der Motor, wenn man vorwärts kommen möchte. :)

wieder gut rausgeredet :D

 

Kannst den Motor auch auslassen...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ausgekuppelt bei Leerlaufdrehzahl verbraucht der Motor natürlich weniger als eingekuppelt. Nur muss einen dann eben etwas anderes antreiben als der Motor, wenn man vorwärts kommen möchte. :)

Ja ausgekuppelt anfahren geht natürlich schlecht :rolleyes::D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Optimale Reisegeschwindigkeit AB für 2,0 TDI?