1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Optimale Sitzeinstellung Golf 8 Ergo Active Fahrersitz

Optimale Sitzeinstellung Golf 8 Ergo Active Fahrersitz

VW
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 14:17

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Sitzposition. Gibt es jemanden der sich mit dem Physiologischen auskennt.

Mein Problem: Wie auch im Vormodell Golf 7 habe ich jetzt auch im Golf 8 auf Langstrecke links Oberschenkelschmerzen. Die Fahrt wird igrendwann wirklich unangenehm.

Nun kann man an dem ErgoActive Sitz mit Memory Funktion ja elektrisch wirklich alles verstellen, ich denke also es liegt daran, dass ich (noch) nicht die optimale Position gefunden habe.

Aber die Möglichkeiten sind ja wirklich vielseitig: Ich kann den Sitz kippen, Vorne erhöhen, hinten die Lehne, die Lordosenstütze etc. etc.

Was ist die optimale Sitzhaltung in einem solchen Sitz. Gibt es eine Zeichnung oder sontiges? Habe einiges ausprobiert, aber je mehr ich daran herumstelle desto unbequemer wird es schon direkt = ich habe wohl nicht die richtige Ahnung. Ja und ich weiss, jeder Mensch ist anatomisch anders. Aber es gibt doch wahrscheinlich, wie bei der Arbeitsplatzsicherheit am Schriebtisch sitzen, irgendeine generelle Empfehlung??

Liebe Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 14:25

Das hier hätte ich auch noch, ist aber sehr allgemein und nicht Ergo Active

https://www.adac.de/.../

Sitz2

Hier mal schauen

https://www.agr-ev.de/.../921-ergonomisch-autofahren

Je mehr du dich mit dem auseinandersetzt, desto weniger eher wirst du die „optimale Sitzposition“ finden. Ich hatte in allen meinen vergangenen Fahrzeugen immer das gleiche Problem. Wie viele Stunden habe ich damit verbracht, den Sitz perfekt einzustellen, nur um dann wenig später wieder festzustellen, dass z.B. mein rechter Fuss im Musculus gastroc nemius (oder einen der anderen unzähligen Muskeln) anfängt zu zwicken.

 

Anders wars dann im Golf. Ich habe aufgehört, mir Gedanken über meine Sitzposition zu machen und seither habe ich keine Probleme mehr. Ich weiss, hört sich alles sehr hypothetisch & psychoUNlogisch an, aber es ist wie vieles im Leben eine Kopfsache.

 

Ich habe meinen Ergo-Sitz auf die für mich höchstmögliche Position eingestellt, keine Lordosenstütze und die Beine möglichst so angewinkelt, dass ich den linken Fuss auf die Fussablage komplett auflegen kann. Durchgestreckte Beine beim Bremsen, Gasgeben oder Abstützen ist nie eine gute Idee.

 

Hoffentlich hilft das weiter.

Zitat:

@FragestellerCH schrieb am 14. Juni 2023 um 11:56:31 Uhr:

Ich habe meinen Ergo-Sitz auf die für mich höchstmögliche Position eingestellt, keine Lordosenstütze und die Beine möglichst so angewinkelt, dass ich den linken Fuss auf die Fussablage komplett auflegen kann. Durchgestreckte Beine beim Bremsen, Gasgeben oder Abstützen ist nie eine gute Idee.

Bis auf die Lordosenstütze: Dto.. Nicht zu weit nach hinten, wenn man den Fuß nicht mehr vernünftig aufstellen kann wird es auf Dauer unangenehm.

Hast du den elektrisch verstellbaren Sitz? Wenn ja hilft auf langen Strecken auch immer mal wieder die Position geringfügig zu ändern damit man nicht stundenlang unbeweglich gleich sitzt. Ich mag da auch die Massagefunktion, bewegt einfach etwas den Rücken und fördert die Durchblutung. Oberschenkelprobleme sind oft keine sondern Folgen von eingeklemmten Nerven oder Blutversorgung im Rücken/Hüfte-Bereich. Oft auch eine Folge von zu weit weg sitzen, dann muss die Hüfte abkippen damit die Beine richtig an die Pedale kommen und man sitzt nicht mehr mit geradem Rücken.

 

 

Zitat:

@riograndezephyr schrieb am 13. Juni 2023 um 16:17:43 Uhr:

Was ist die optimale Sitzhaltung in einem solchen Sitz. Gibt es eine Zeichnung oder sontiges?

Ich empfehle dir zwei Dinge:

Nimm solche Anleitungen wie vom Adac ruhig ernst- es ist nicht schwer einen Autositz richtig passend einzustellen und darauf dann auch ordentlich zu sitzen, alleine das erspart dir unnötige Fehlhaltungen und in Folge Schmerzen.

Langstrecken fahre ich selber gerne durch, aber wenigstens alle 3 Stunden eine 20 minütige Pause, dabei etwas Bewegung und auch Strecken von Rücken/Armen/Beinen, sind immer empfehlenswert. Auch das wirkt präventiv gegen Verspannungen, die längerfristig für Schmerzen sorgen.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 16:57

Hallo zusammen. Danke für die Antworten. Werde Eure Tipps mit Höhe und Abstand umsetzen. Habe am Samstag eine 5 Stunden Fahrt und werde dann mal schauen ob es wieder unbequem wird. Dann spiele ich mal rum weil dann sehe ich ja auch den Effekt ob es sich wieder bessert. Und ja ich ja ich habe den elektrisch verstellbaren Sitz.

Liebe Grüße

Sebastian

Mein Tipp für eine fünf stundigen Fahrt - ziehe die Schühe und Soccken aus.

Einfach so einstellen daß man bequem sitzt. Die Ergo Sitze im 7er waren echt top. 2500 km am Stück und ausgestiegen ohne irgendwelche Schmerzen. Top!

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 8:43

So und nun ein Abschlussbericht, Habe am Wochenende 1000 KM hingelegt, die erste Langstrecke mit dem noch fast neuen Golf 8. Ich muss sagen Ergo Active Sitze überzeugt mich weiterhin nicht, in meinen früheren "nicht VW" hatte ich nie Probleme, seit meinen Golf 7 und jetzt 8 (beide Ergo Active) schon. Aber jeder Mensch ist anders "gebaut".

AAABER meine Lösung und das funktioniert bei dem elektrisch verstellbaren Sitz gut, sobald man etwas spürt, einfach geringfügig verstellen und damit eine leicht andere Position einnehmen und es geht. So habe ich die 1000 KM angenehm verbracht.

So, jetzt muss ich mal VW kontaktieren, da die hintere Beifahrertür hängt. War wohl nicht richtig montiert aber das Auto ist fast neu und ist bei den kurzen Strecken nicht aufgefallen, da Tür nicht benutzt. Und im ersten Gang hüpft er wenn kalt wie ein Kanguruh. Aber damit darf sich mein Händler dann befassen.

Nochmal danke für Eure Hilfe und Eure Comments

Liebe Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen