ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. optimale Soundeinstellungen Premiun Sound

optimale Soundeinstellungen Premiun Sound

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:42

Hallo an alle die das lesen,

ich hab da so meine Schwierigkeiten mit meiner Anlage in meinem XC 70 III.

Das ist mein zweiter XC der erste (XC 70 II) hatte auch den premium sound mit dolby pro logic I an Bord. War zur damaligen Zeit ganz gut. Im neuen habe ich gedacht -

mach das volle Programm - Premium Sound mit Dolby Pro II, alles noch von DYNAUDIO und den Subwoower ab Werk in den Kofferraum, USB Schnittstelle für die MP3´s wunderbar

- so jetzt mein Problem, ich finde nicht die richtigen Equalizereinstellungen für vor und hinten. klingt alles irgentwie nicht so besonders.

Es gibt auch keine Empfelungen von Volvo oder so.

Nun meine Frage hier in den Raum gestellt - kann mir jemand weiterhelfen?

- sprich Referenzeinstellungen -

gruß Schwede 70

Beste Antwort im Thema

:)

Es hat seit 850 uns V70II ja einiges geändert:

1) Wir sind älter geworden. Und mit uns unsere Ohren. Das erste was gekappt wird sind leider... die Höhen!

2) Die Tonträger haben sich verändert. Nach einer schönen HiFi-fähigen CD läuft man sich heute die Füsse wund. Und die Samplingstrategien, i.e. aus diesen Dingern eine möglichst kleine Datei zu zaubern, kappen wiederum genau in dem Bereich der eh schon dabei ist älter zu werden.

Ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden. Verschiedenes klingt einfach wie der Hammer. Ich höre viel aus dem Bereich "Sphärisches", Boudhha bar, Cafe del Mar... Aber immer mal wieder ist eine echte mickrige Sauerei mit drunter. Ganz besonders gekaufte MP3s oder AACs sind immer mal wieder unter aller Sau. Letztens habe ich mir (nicht verraten) eine Barry White Kollektion zugelegt. Über iTunes - und das war der Fehler. Der Kerl klingt wie Berni Geröllheimer... Dafür kann aber der Volvo nix. Die alte BeeGees Kollektion, die ich mir von alten Original CDs heruntergezogen habe, klingt einfach nur Klasse...

LG

Z

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schwede 70

Nun meine Frage hier in den Raum gestellt - kann mir jemand weiterhelfen?

- sprich Referenzeinstellungen -

Mach so, wie Du es gut findest:D;)!

Die Empfehlung von Volvo/Dynaudio ist sicher die Neutralstellung. Das muss aber nicht immer jedem gefallen. Ich habe bei meinem Dynaudio im Passat fast 1 1/2 Jahre gebraucht um eine gute Einstellung zu finden. Dynaudio ist sehr auf Neutralität bedacht. Das klingt im Stand und bei geringer Fahrt super, auf der AB waren mir die Höhen dann immer zu sehr präsent. Runterregeln brachte nur einen muffigen Gesamtklang. Ich habe dann einen Zettel genommen und probiert…

Definiere für Dich zuerst einmal was Du möchtest. Versuche herausfinden, was Dich stört. Zuviel/zuwenig Bass oder Höhen? Zu weit von vorne, zu weit von hinten? Leise gut, laut schlecht oder umgekehrt? Es empfiehlt sich die Einstellung immer mit der gleichen Musik zu machen. Ruhig etwas lauter aber nicht die Maximallautstärke, die man nur kurz aushält. Und dann, testen, testen, testen…

Im Passat hat Dynaudio schon eine leichte Loudnesscharkteristik gewählt. Ich hätte nie gedacht, dass ich das noch einmal erhöhen muss, damit es mir gefällt. Jetzt habe ich die Bässe und Höhen noch etwas angehoben und es klngt… für mich gut:).

Gruß Karsten

Themenstarteram 14. September 2010 um 16:48

danke erst mal an Karsten,

ich werde mich also reinsetzen und die ganze Sache ausprobieren, bei Werkseinstellung geht wirklich alles auf NULL.

Naja Höhen und Tiefen, sowie Ballance und Fader gehen - aber equalizer vor und hinten braucht so seine Zeit.

Ich hoffe ich brauche keine 1,5 Jahre

Gruß Jens

Ja ja, die Qual der Wahl...

Das Problem ist die Lautstärke. Loudness oder der Versuch sie zu imitieren ist, bei moderater Lautstärke, ein Hochregeln von Höhen und Tiefen (weil eben das menschliche Ohr den Mittelbereich bevorzugt). Fährt man nun schneller, braucht es mehr Lautstärke und der vormals gut empfundene Klang wird als ein zuviel an Bässen oder Höhen empfunden.

Zudem, ist die Klangfarbe, -qualität... usw von Lied zu Lied, von Album zu Album sehr unterschiedlich. Bei den einfachen Sytemen von "früher" fiel das alles viel weniger auf. Heute, mit unseren verwöhnten Ohren stolpert man über Feinheiten. Fast wie mit gutem Rotwein...

Ich habe mich für eine mittlere Einstellung entschieden, regele nur hier und da mal etwas Bass weg (mit dem großen, rechten Knopf, nicht jedesmal mit dem Equalizer). Das muss reichen...

Und wenn ich mal etwas wirklich "gut" haben will, dann bleibe ich stehen, stelle richtig ein und das gilt dann auch nur für dieses Stück, Album...

LG

Z

Bei der ganzen Mühe aber bitte auch im Hinterkopf haben, dass das Ziel, einem dem V70II/XC70II-Premium Sound vergleichbaren Sound auch im V70III/XC70III zu erreichen, vermutlich nicht erreichbar ist.

Ich selbst habe bei mittlerweile reichlich Testfahrten (mehrere V70 III, XC60, V70II, XC90), - einige davon mit Premium Sound - immer wieder festgestellt, dass die hervorragende Klangqualität der Generation V70II/XC90 bei den neueren Modellen V70III/XC60 nicht mehr gegeben ist. Wahrscheinlich einfach durch die veränderte Konstruktion der Türen sind hier Resonanzen drin, die auch ein Equalizer nicht ohne Nebeneffekte wegbügeln kann. Aus meiner Sicht klingt ein Premium Sound in diesen Fahrzeugen immer noch schlechter als mit der HighPerformance- bzw. Mittelklasse-Audioausstattung in den Vorgängermodellen. Dazu kommt, dass der Radioklang bei den aktuellen Modellen erheblich vom CD/USB-Klangbild abweicht (Radio hat viel zu wenig Höhen).

Für mich ist das sogar der Hauptgrund, warum ich mich trotz vieler Anläufe und Testfahrten derzeit nicht für ein neues Modell entscheide (der bezüglich Klang hervorragende XC90 scheidet für mich leider aus anderen Gründen aus), und ich meinen V70II wohl noch eine Weile fahren werde.

Das mit dem Radio stimmt definitiv. Ich habe hier darum das DAB drin. Das klingt wirklich fast wie CD. Allerdings war ich letzthin vom Bodensee nach Ulm dann nach Salzburgund weiter ins Südtirol unterwegs. Fazit: Zum vergessen. Interessiert das niemanden das richtig zu machen ????!!!!!!!!

Wenn ich hier das beachte kann ausser im Bündnerland (DAB+) überall dieselben empfangbaren Sender hören. Selbst in vielen Tunnels ist es schon installiert.

Kann nicht nachvollziehen dass in den umliegenden Ländern DAB nicht wirklich existent ist. So wird das nix.

Zitat:

Original geschrieben von cellerarius

Bei der ganzen Mühe aber bitte auch im Hinterkopf haben, dass das Ziel, einem dem V70II/XC70II-Premium Sound vergleichbaren Sound auch im V70III/XC70III zu erreichen, vermutlich nicht erreichbar ist.

...

Da bin ich ganz anderer Ansicht ... Ich hatte einen V70 II mit Premium Sound und Sub (MY 2007). Meinen aktuellen XC 70 III mit Premium Sound ohne Sub finde ich persönlich vom Klang her um einiges besser, da der Klang wesentlich transparenter und klarer ist. Allerdings höre ich hauptsächlich Jazz, vielleicht liegst daran. Der Sub fehlt mir jetzt auch nicht, dagegen beim alten der Bass ohne Sub viel zu schwammig.

Aber vermutlich alles eine Geschmacksfrage.

Bei den Einstellungen kann man natürlich mit Soundbühne und Dolby ein/aus einiges verändern.

Gruß

Renesomi

Zitat:

Original geschrieben von cellerarius

Bei der ganzen Mühe aber bitte auch im Hinterkopf haben, dass das Ziel, einem dem V70II/XC70II-Premium Sound vergleichbaren Sound auch im V70III/XC70III zu erreichen, vermutlich nicht erreichbar ist.

 

Ich selbst habe bei mittlerweile reichlich Testfahrten (mehrere V70 III, XC60, V70II, XC90), - einige davon mit Premium Sound - immer wieder festgestellt, dass die hervorragende Klangqualität der Generation V70II/XC90 bei den neueren Modellen V70III/XC60 nicht mehr gegeben ist. Wahrscheinlich einfach durch die veränderte Konstruktion der Türen sind hier Resonanzen drin, die auch ein Equalizer nicht ohne Nebeneffekte wegbügeln kann. Aus meiner Sicht klingt ein Premium Sound in diesen Fahrzeugen immer noch schlechter als mit der HighPerformance- bzw. Mittelklasse-Audioausstattung in den Vorgängermodellen. Dazu kommt, dass der Radioklang bei den aktuellen Modellen erheblich vom CD/USB-Klangbild abweicht (Radio hat viel zu wenig Höhen).

 

Für mich ist das sogar der Hauptgrund, warum ich mich trotz vieler Anläufe und Testfahrten derzeit nicht für ein neues Modell entscheide (der bezüglich Klang hervorragende XC90 scheidet für mich leider aus anderen Gründen aus), und ich meinen V70II wohl noch eine Weile fahren werde.

Endlich jemand, der die gleichen Ohren hat wie ich! Cellarius, ich stimme dir da voll und ganz zu. Mein High Performance mit Verstärker im S60 (Vorgänger) war besser als Premium Sound im XC60, von dem ich sehr enttäuscht war. Das klingt "hohl" und blechern und weniger druckvoll im Vergleich. Hatte das mit der gleichen CD in beiden Fahrzeugen vor der Haustür getestet, um den direkten Vergleich zu (er-)lauschen.

Jetzt hab ich im S60 leider nur das einfache, das aber zu meiner Verwunderung immer noch so gut klingt, wie das High-Performance System im V50 (beides 2009er). Hatte auch hier direkt verglichen.

 

Ich denke auch, dass die Soundqualität der neueren Anlagen nachlässt. Ich erinnere mich gerne an das große Soundsystem in meinem 850er und Spitzen-Soundsystem im C70 T5 I, beide ausgezeichnet und auch im Alter fast ohne Vibrationen. 

Hatte vor drei Jahren einen dreijährigen S40 T5 mit Premium Sound zur Probe gefahren, da vibrierten die hinteren Tür-Boxen schon sehr heftig...

 

Schade eigentlich.

Themenstarteram 15. September 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

dass die Soundqualität der neueren Anlagen nachlässt. Ich erinnere mich gerne an das große Soundsystem in meinem 850er und Spitzen-Soundsystem im C70 T5 I, beide ausgezeichnet und auch im Alter fast ohne Vibrationen. 

Hatte vor drei Jahren einen dreijährigen S40 T5 mit Premium Sound zur Probe gefahren, da vibrierten die hinteren Tür-Boxen schon sehr heftig...

Schade eigentlich.

das vibrieren mußte ich heute nach längeren Versuchen equalizer vorn und hinten zu optimieren, auch feststellen. Allerdings an den Vordertüren. Wenn ich aber im Auto sitzte empfinde ich den Klang nicht so stark von den Lautsprechern in den Vordertüren.

doch im großen und ganzen geht es jetzt eigentlich.

Meine Richtung sind eher die toten hosen oder linkin park - und die mögen es sowieso etwas lauter und mit bass.

Gruß Schwede70

:)

Es hat seit 850 uns V70II ja einiges geändert:

1) Wir sind älter geworden. Und mit uns unsere Ohren. Das erste was gekappt wird sind leider... die Höhen!

2) Die Tonträger haben sich verändert. Nach einer schönen HiFi-fähigen CD läuft man sich heute die Füsse wund. Und die Samplingstrategien, i.e. aus diesen Dingern eine möglichst kleine Datei zu zaubern, kappen wiederum genau in dem Bereich der eh schon dabei ist älter zu werden.

Ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden. Verschiedenes klingt einfach wie der Hammer. Ich höre viel aus dem Bereich "Sphärisches", Boudhha bar, Cafe del Mar... Aber immer mal wieder ist eine echte mickrige Sauerei mit drunter. Ganz besonders gekaufte MP3s oder AACs sind immer mal wieder unter aller Sau. Letztens habe ich mir (nicht verraten) eine Barry White Kollektion zugelegt. Über iTunes - und das war der Fehler. Der Kerl klingt wie Berni Geröllheimer... Dafür kann aber der Volvo nix. Die alte BeeGees Kollektion, die ich mir von alten Original CDs heruntergezogen habe, klingt einfach nur Klasse...

LG

Z

Deine Antwort
Ähnliche Themen