Optimaler Drehzahlbereich
Moin Leute,
weiß nicht obs den Thread vielleicht schonmal gab..
Was meint Ihr in welchem Drehzahlberei der Motor am effektivsten arbeitet.
Bin bei der Überlegung meinen Verbrauch noch weiter zu reduzieren auf die Idee gekommen, beim Hochbeschleunigen im optimalen Drehzalbereich zu fahren, damit ich die größte Beschleunigung beim geringsten Verbrauch habe, um möglichst schnell in einem hohen Gang fahren zu können.
Im Zusammenhang damit kann man ja auch noch die Haltbarkeit in den verschiedenen Drehzahl-/ Belastungsbereichen betrachten - hält ein Motor bei niedertouriger Fahrweise länger als bei hochtouriger oder normaler Fahrweise?
Wollt das nur mal so als Anregung in den Raum stellen...
Eure Meinungen sind trotzdem willkommen.
mfG
WillMerci
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Idealpunkt liegt bei fast allen Motoren im Bereich des max. Drehmomentes und etwa 80% Gas. Also niedriger bis mittlerer Drehzahlbereich mit hoher Last.
Nach unten ist die Drehzahl nur dadurch begrenzt dass der Motor noch sauber rund läuft. Dann ergibt sich auch kein erhöhter Verschleiss, eher im Gegenteil.
Gruß Meik
also so fahr ich meinen auch, beschleunigen in den passenden gängen und dann im höchsten gemütlich cruisen....
Moin,
Da muss man 2 Sachen unterscheiden ...
Einmal den Teillastbereich ohne das man Beschleunigt, hier ist der Motor um 2000/min. in der Regel am sparsamsten.
Beim Beschleunigen gilt möglichst niedrige Drehzahl, möglichst hohe Last, ideal ist zum minimieren des Drosselklappenverlustes zwischen 80 und 100% Gas. (Aussage gilt nur für Benziner, Diesel haben keine Drosselklappe, welche die Effektivität beeinflusst)
MFG Kester
vielleicht können wir das jetzt mal ein wenig in Richtung Diesel lenken..
Wieso haben Diesel denn keine Drosselklappen, wie werden die denn gesteuert?
Mal zusammenfassend:
Bei der Beschleunigung viel Gas geben, bis zum Drehzahlmaximum...
Beim Fahren möglichst geringe Drehzahl und Gasstellung.
Nein, nicht bis zum Drehzahlmaximum. Beim Beschleunigen immer etwa im Bereich des max. Drehmoments mit rund 80% Gas bleiben. Sofern natürlich die Leistung reicht, sonst natürlich höhere Drehzahlen. Aber immer bei hoher Last.
Bei Konstantfahrt möglichst niedrig um eben durch die niedrige Leistungsabgabe bei geringen Drehzahlen auch wieder in einen relativ hohen Lastbereich zu kommen.
Diesel haben (meist) keine Drosselklappe. Die bekommen immer max. Luft und nur die Spritmenge wird gesteuert. Beim Benziner wird per Gaspedal die Luftmenge über die Drosselklappe gesteuert und die Motorsteuerung passt die Spritmenge an. Aber auch Diesel zeigen ähnliches verhalten dass sie bei hoher Last und niedriger Drehzahl besser sind. Vollgas sollte man bei den meisten Motoren nie ganz geben, da dann die Verbrennung schlechter wird (Vollastanfettung, Russbildung).
Gruß Meik
ahh
hab mich verschrieben, meinte natürlich Drehmomentmaximum...
benziner arbeite bei 2000u/min am effektivsten. momentan fahre ich noch meinen passat tdi. der kriegt beim beschleunigen eigentlich nur vollgas- allerdings schalte ich dann auch bei 2000 bis 2200 u/min. das ist beim daimler problematisch da die dinger ja echt lahm sind. man muß das teil ja erst mal in schwung kriegen. und das ist bei meinem ca. 2500 bis 3000 u/min.
generell ist es am sparsamsten mit niedrigen drehzahlen zu fahren. also so früh wie möglich hochschalten.
gruß
frank
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Einmal den Teillastbereich ohne das man Beschleunigt, hier ist der Motor um 2000/min. in der Regel am sparsamsten.
Beim Beschleunigen gilt möglichst niedrige Drehzahl, möglichst hohe Last, ideal ist zum minimieren des Drosselklappenverlustes zwischen 80 und 100% Gas.
MFG Kester
Wenn ich beim Beschleunigen das Pedal aufs Bodenblech lege müsste doch eigentlich ne ganze menge sprit ungenutzt durch die Düsen laufen oder? Gerade aus neidriger Drehzahl kann doch die Maschine nicht den ganzen Sprit in Energie umsetzen...?
Laut eines Experten zum Thema Spritsparen fäht es sich folgendermaßen am sparsamsten.
Beim Beschleunigen immer Vollgas (keine Drosselverluste) bis max 2000 U/min, dann nächter Gang.
Beim gleichmäßigem Fahren immer den höchstmöglichen Gang ohne das der Motor ruckelt natürlich. Muss man sich aber erst dran gewöhnen denn Beschleunigungsrennen kann man so nicht gewinnen
Das mit dem drehmoment ist wichtig zum schnellen Beschleunigen. Da ist es gut, immer im optimalen Drehzahlbereich zu liegen. Viele verwechseln das auch mit optimalem Verbrauch. Ist aber falsch.
Gruß
Marcus
Also, aus erfahrung kann ich nur raten, langsam zu beschleunigen und früh zu schalten.
Das ist die Spritsparenste methode.
Je mehr Gas du gibst, desto mehr sprit verbrauchst du, dafür hast du halt eine höhere beschleunigung.
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Also, aus erfahrung kann ich nur raten, langsam zu beschleunigen und früh zu schalten.
Das ist die Spritsparenste methode.
mfg, Mark
Hallo
Das ist absoluter Blödsinn. Fahr mal in einem Auto mit BC, besuch mal ein Spritspar Kurs oder unterhalte dich mit Leuten die sich damit auskennen (z.B. Fahrlehrer o.ä.).
Gas voll durchtreten und früh schalten. Runterschalten erst wenn der Wagen nicht mehr sauber läuft. Leider bleibt hierbei der Spaß etwas auf der Strecke. Aber was macht man nicht alles um ein paar € zu sparen
Gruß Pepe
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Aber was macht man nicht alles um ein paar € zu sparen
Gruß Pepe
So wie ich heute wieder für 0,95 Euro den Liter Super tanken..
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Hallo
Das ist absoluter Blödsinn. Fahr mal in einem Auto mit BC, besuch mal ein Spritspar Kurs oder unterhalte dich mit Leuten die sich damit auskennen (z.B. Fahrlehrer o.ä.).
Gas voll durchtreten und früh schalten.
Gruß Pepe
Die Spritsparkurse sind leider sehr allgemein. Weiterhin wird dort mit modernen Autos gefahren und diese sind dann noch meißtens untermotorisierte Kleinwagen.
Wenn du bei deinem 300er bei niedrigen Drehzahlen voll durchtrittst, (schaltwagen), dann reißt du die drosselklappe auf und lässt volle Luft rein, welche durch eine übermäßige Überfettung erstmal ausgeglichen wird.
Weiterhin geht er dann in eine Vollastgemischanreicherung, in der er alles was möglich ist, erstmal unabhänig von der Lambdaregelung in die Ansaugrohre pumpt.
Das ist mit Hauptgrund, warum die Autos den Euro3 Schadstoffwert nicht schafffen *g*.
Weiter wird durch das schnelle beschleunigen die Trägheit der Masse mit viel zu viel Kraft überwunden.
Diese Kraft kostet natürlich Sprit, richtig Sprit und von daher ist es absolut unökonomisch.
Ich habs selber ausprobiert . . .
Wenn man genau aufpasst, sagen die Spritspartrainer auch nur "zügig beschleunigen" und nicht "mit vollgas".
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Hallo
Das ist absoluter Blödsinn. Fahr mal in einem Auto mit BC, besuch mal ein Spritspar Kurs oder unterhalte dich mit Leuten die sich damit auskennen (z.B. Fahrlehrer o.ä.).
Gas voll durchtreten und früh schalten.
Gruß Pepe
Die Spritsparkurse sind leider sehr allgemein. Weiterhin wird dort mit modernen Autos gefahren und diese sind dann noch meißtens untermotorisierte Kleinwagen.
Wenn du bei deinem 300er bei niedrigen Drehzahlen voll durchtrittst, (schaltwagen), dann reißt du die drosselklappe auf und lässt volle Luft rein, welche durch eine übermäßige Überfettung erstmal ausgeglichen wird.
Weiterhin geht er dann in eine Vollastgemischanreicherung, in der er alles was möglich ist, erstmal unabhänig von der Lambdaregelung in die Ansaugrohre pumpt.
Das ist mit Hauptgrund, warum die Autos den Euro3 Schadstoffwert nicht schafffen *g*.
Weiter wird durch das schnelle beschleunigen die Trägheit der Masse mit viel zu viel Kraft überwunden.
Diese Kraft kostet natürlich Sprit, richtig Sprit und von daher ist es absolut unökonomisch.
Ich habs selber ausprobiert . . .
Wenn man genau aufpasst, sagen die Spritspartrainer auch nur "zügig beschleunigen" und nicht "mit vollgas".
mfg, Mark