Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Optimaler Lambda Wert Volvo 850 T5

Optimaler Lambda Wert Volvo 850 T5

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 18:13

Hallo Leute

ich habe mir eine Breitband Lambdasonde mit Anzeige geleistet und eingebaut. Nun würde mich aber interessieren was der 850 T5 an Lambdawert haben sollte. Meiner liegt bei Vollast um 1.0 - 1.12. Ist das nicht etwas zu mager? Finde eben keine Referenz Angaben eines 850er Turbo.

Elchige Grüsse

Silvan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt auch keine, denn die Motoren vom 850 laufen alle mit Sprungsonden. Deine Breitbandsonde (wo genau hast du sie eingebaut?) misst also irgendeinen Mittelwert, der aber mit dem optimalen Sprungzyklus nicht unbedingt was zu tun hat.

Wobei ich außerdem vermute, dass unsere Motorsteuerung bei Vollgas gar nicht mehr Lambda-basiert regelt, sondern einfach per Kennfeld und etwas fett gefahren wird.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 21:05

Hallo

Die Sonde sitzt kurz vor dem Kat. Nach Herstellerangaben (Innovate) sollte diese ca 55cm nach dem Turbo sitzen. Das schaffe ich nicht ganz da ich sonst den Kat anboren müsste. :-) Da ich nur Sauger kenne ist mir natürlich der Wert über Lambda 1,1 ziemlich suspekt. Deswegen die Frage.

Gruss

Ich denke du willst da was tunen oder hast gar einen größeren Lader verbaut oder sonstige Änderungen vorgenommen?Diese Sonden werden normalerweise zum Abstimmen genutzt. Werte über 1 sind viel zu mager. Turbomotoren fahren normalerweise 0,9 oder gar fetter. Das solltest du, nachdem mechanisch alles in Ordnung ist, also die Zündung stimmt, die Einspritzdüsen und die Benzinpumpe in Ordnung sind, von jemanden einstellen lassen der Ahnung hat. Dafür muss ins Steuergerät eingegriffen werden.Ich gehe natürlich auch davon aus dass dein Motor keine Falschluft zieht?

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 6:54

Ich fahre seit gut einem Jahr eine Stage 1 von BSR. Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich das AFR/Lambda-Tool verbaut. Wenn der Motor ja Falschluft ziehen würde, würde der ja laufen wie Sack Nüsse. Ausser es ist nur minimal. Das könnte er wegregeln. Lader ist der originale 15G. Benzinpumpe, Zündspule, Kabel und Kerzen kamen damals alle neu. Inklusive der Oelfalle mit allen Schläuchen und die Vacuum - Leitungen von und zum Lader, CBV - Ventil(Bypass) und TCV - Ventil. Die Einspritzdüsen waren auch im Ultraschallbad zum reinigen. Das ist nun ca.15000km her. Wollte vor dem optimierten Steuergerät wirklich eine saubere Stage 0 haben um alle Eventualitäten ausschliessen zu können.

Ich würde dennoch nochmal mit Startpilot die markanten Stellen absprühen und dabei auf die Motordrehzahl achten. Was ist minimal Falschluft? Der kann nicht alles wegregeln. Ich würde mich mit dem Gemisch nicht fahren trauen. Lieber nochmal untersuchen und bei BSR mal nachfragen.

Verstehe ich das richtig, das ist ein Umbau mit speziellem Motorsteuergerät? Weil einfach so Sprungsonde gegen Breitbandsonde ersetzen geht ja auf keine Fall. Und da abgasrelevant, braucht man sicherlich auch ein Gutachten für sowas.

Ansonsten, nein, etwas Magerlauf merkst du nicht an der Leistung.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 19:30

Nein nein du denkst viel zu weit. Ich habe ein gechiptes Steuergerät von BSR mit einer Stage 1 Optimierung. Dann habe ich die Innovate MTX Plus AFR Anzeige mit einer Breitbandsonde noch zusätzlich verbaut. (Siehe Bild,Sonde links Breitband, Sonde rechts originale Sprungsonde).

Habe auch die markanten Stellen mit Starthilfe Spray im Standgas abgesprüht. Wie ich dachte, fehlanzeige. Habe aber auch noch eben auf das originale Steuergerät gewechselt. Die Werte werden unter Vollast sogar noch höher. Von BSR 1.06 bei 5000U/min, zu 1.13 bei selber Drehzahl. Auch habe ich mal eben den LMM getauscht gegen einen defekten der nur noch übermässig anfettet. Da wurden max 0.74 an Lambdawert angezeigt und so gut wie kein vorwärtskommen. Ergo, ich habe mir den Referenzwert "zu fett" grad selber ertestet.

1000047157

Wie gesagt, ich würde mich einfach bei BSR erkundigen ob der Lambdawert passt. Ich denke das ist zu mager.

Ob das Gemisch passt oder nicht merkt man sehr wohl an der Leistung. Das wird ja normalerweise auf einem Prüfstand ausgetestet. Wenn der Motor allerdings zu mager läuft und vielleicht klopft, dann ist das nichts was auf Dauer hält. Ich meine du hast dieses zusätzliche Lambdatool ja nicht umsonst eingebaut. Irgendwas hat dich wohl stutzig gemacht und du wolltest den Wert überprüfen. Du hast das Auto bei BSR abstimmen lassen frag die ob der Wert bedenklich ist. Das sollten die doch genau wissen.

Zitat:

@MadmcManiac schrieb am 31. Juli 2023 um 21:30:08 Uhr:

Dann habe ich die Innovate MTX Plus AFR Anzeige mit einer Breitbandsonde noch zusätzlich verbaut. (Siehe Bild,Sonde links Breitband, Sonde rechts originale Sprungsonde).

Ah OK, zusätzlich, das wollte ich wissen.

Gibt es hier was Neues? Interessiert mich.

Themenstarteram 4. August 2023 um 19:00

Hallo

Bis anhin leider nicht. Ich habe zwischenzeitig mal die Lambdasonde und den LMM getauscht, und eine ECU mit Original- Software verbaut. Die Werte bleiben gleich. Scheint also nichts mit der BSR Software zu tun zu haben. Werde die Tage mal noch die Verrohrung vom Turbolader bis zur DK abdrücken und schauen ob da irgendwelche Undichtigkeiten (neben dem originalen kleinen Loch im LLK) vorhanden sind.

Gruss

Themenstarteram 5. August 2023 um 18:41

So! Hab heute mal wieder etwas am Volvo gewerkelt. Erst habe ich mal die Ansaugung komplett abgebaut und auf Schäden überprüft. Dann den LLK abgepresst (natürlich das kleine Loch verschlossen), alles soweit dicht. Dann gings an die Ansaugung. Ansaugbrücke komplett abgebaut und die Dichtung erneuert, und die ESD's nochmals für ne Stunde ins Ultraschallbad geschmissen. Nach dem Zusammenbau sah es dann wie folgt aus. beim Vollast beschleunigen schiesst er kurz zurück auf Lambda 0.90, dann auf Lambda 1.10 und ab 5000U/min. pendelt er sich bei Lambda 1.0 ein(zuvor 1.19).Ein Fortschritt, aber noch nicht perfekt.

GrussSo! Hab heute mal wieder etwas am Volvo gewerkelt. Erst habe ich mal die Ansaugung komplett abgebaut und auf Schäden überprüft. Dann den LLK abgepresst (natürlich das kleine Loch verschlossen), alles soweit dicht. Dann gings an die Ansaugung. Ansaugbrücke komplett abgebaut und die Dichtung erneuert, und die ESD's nochmals für ne Stunde ins Ultraschallbad geschmissen. Nach dem Zusammenbau sah es dann wie folgt aus. beim Vollast beschleunigen schiesst er kurz zurück auf Lambda 0.90, dann auf Lambda 1.10 und ab 5000U/min. pendelt er sich bei Lambda 1.0 ein(zuvor 1.19).Ein Fortschritt, aber noch nicht perfekt.

Gruss

Du hast das alles zweimal gemacht? :cool:

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:52

Oh! Nein natürlich nicht. Da ging wohl beim posten was schief. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Optimaler Lambda Wert Volvo 850 T5