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Optimaler Partikelfilter Differenzdruck?
Hallo,
Ich wollte mal fragen was ein normaler Differenzdruck vom Partikelfilter ist bei einem neuen DPF?
Ich habe bei mir mal gemessen und ich habe bei 120 KmH und 2300 U/min einen Differenzdruck im Partikelfilter nach 390000km von 90 - 120 HPa (also 0.09 - 0,12 bar) mit einer Beladung von gerechnet 13%.
kennt den jemand die Neuwerte?
LG
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19 Antworten
kommt auch immer auf die Einspritzmenge also das Abgasvolumen an. Das ist bei 3000upm anders als bei 4000upm. Daher kann man nicht pauschal sagen "x" ist richtig. Der Wert ist aber noch plausibel. Was zeigt er im Stand und was bei Vollgas zb im 4. Gang bis 4000upm gedreht als Höchstwert? Die beiden Werte haben mehr Relevanz.
Also auf den bildern der Welt im Stand bei 800 U/min.
Ich glaub der Abgasstrom war ca. 500 KG/h wenn ich mich recht an die fahrt gestern erinnere.
Ich kann aber mal gucken. Hab die Fahrt mit VCDS gestern aufgenommen was die Messwerte angeht.
Zitat:
@Esi1984 schrieb am 4. März 2024 um 19:00:08 Uhr:
Hallo,
Ich wollte mal fragen was ein normaler Differenzdruck vom Partikelfilter ist bei einem neuen DPF?
Ich habe bei mir mal gemessen und ich habe bei 120 KmH und 2300 U/min einen Differenzdruck im Partikelfilter nach 390000km von 90 - 120 HPa (also 0.09 - 0,12 bar) mit einer Beladung von gerechnet 13%.
kennt den jemand die Neuwerte?
LG
Die 13 g ist das Aschegehalt, eigentlich noch sehr niedrig. Der Differenzdruck steigt in der Regel mit dem Russgehalt welcher durch regenerieren in Asche verbrannt und vom DPF aufgenommen wird. Die Obergrenze des Aschevolumens sind 80 g, danach muss der DPF ersetzt oder bei Bedarf auch gereinigt werden. Frisch regenerierter DPF sollte <10 mbar Differenzdruck haben.
Zitat:
@wilsander schrieb am 4. März 2024 um 23:25:56 Uhr:
Die Obergrenze des Aschevolumens sind 80 g, danach muss der DPF ersetzt oder bei Bedarf auch gereinigt werden.
Das ist was man hier und da so liest. Die Praxis ist aber eine andere, da es nur ein errechneter Wert ist.
Zitat:
Frisch regenerierter DPF sollte <10 mbar Differenzdruck haben.
bei Vollgas?
Nein, im Stand.
Der Wert der Ölaschemasse wurde bei dem Fahrzeug zurückgesetzt. Entweder der DPF wurde mal gereinigt oder ein neuer verbaut. Oder im Ausgangspost ist eine 0 zu viel beim Kilometerstand.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 4. März 2024 um 23:54:42 Uhr:
Zitat:
@wilsander schrieb am 4. März 2024 um 23:25:56 Uhr:
Die Obergrenze des Aschevolumens sind 80 g, danach muss der DPF ersetzt oder bei Bedarf auch gereinigt werden.
Das ist was man hier und da so liest. Die Praxis ist aber eine andere, da es nur ein errechneter Wert ist.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 4. März 2024 um 23:54:42 Uhr:
Zitat:
Frisch regenerierter DPF sollte <10 mbar Differenzdruck haben.
bei Vollgas?
Aschewert wird durch den Verbrauch errechnet, zumindest ist der Verbrauch in der Berechnung relevant.
Der angegebene Differenzdruck von < 10 mbar war auf Leerlauf bezogen.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 5. März 2024 um 06:14:01 Uhr:
Nein, im Stand.
Der Wert der Ölaschemasse wurde bei dem Fahrzeug zurückgesetzt. Entweder der DPF wurde mal gereinigt oder ein neuer verbaut. Oder im Ausgangspost ist eine 0 zu viel beim Kilometerstand.
Oh ja, jetzt wo du es geschrieben hast sehe ich auch 390 000 km Laufleistung, gestern dann eine 0 gekonnt übersehen.
Dann wurde der Aschewert definitiv zurückgesetzt.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 5. März 2024 um 06:14:01 Uhr:
Nein, im Stand.
Der Wert der Ölaschemasse wurde bei dem Fahrzeug zurückgesetzt. Entweder der DPF wurde mal gereinigt oder ein neuer verbaut. Oder im Ausgangspost ist eine 0 zu viel beim Kilometerstand.
Hallo,
nein wurde nicht. An dem DPF und den Anpassungen der Aschewerte usw. wurde nie etwas gemacht.
KM Stand Stimmt auch mit 390 000KM. Ich fahre das Fahrzeug seit 17 000 KM. Und daher weiß ich das nie etwas verändert oder zurück gesetzt wurde. Es ist auch immernoch der 1. DPF.
Meiner hat bei 278k 58.5g Ölaschegehalt.
Zitat:
Hallo,
nein wurde nicht. An dem DPF und den Anpassungen der Aschewerte usw. wurde nie etwas gemacht.
KM Stand Stimmt auch mit 390 000KM. Ich fahre das Fahrzeug seit 17 000 KM. Und daher weiß ich das nie etwas verändert oder zurück gesetzt wurde. Es ist auch immernoch der 1. DPF.
Wow, willst du mal kurz erläutern mit welcher Fahrweise du das geschafft hast? Meiner steht auf 60 Asche bei aktuell 250.000km
Gr
dann wird ja eindeutig vor Kauf also vor Km Stand 373000 etwas gemacht worden sein. Ist ja auch eigentlich egal. Hauptsache alles funktioniert wie erwartet.
Er meint das er den Wagen seit km Stand 17.000 selbst fährt...
Ich bin an dem Thema auch recht interessiert.
Bei meinem 2015, CRLB, 150PS, 6-Gang DSG, aktuell 200tkm, habe ich bei 198tkm den DPF im Rahmen einer ZKD Reparatur ausgebaut und gespült.
Werte mit aktuell gemessener Rußbeladung von ~8.5 g:
Leerlauf: DPF kalt (~50°C) 4 mbar, DPF warm (~300°C) 7-8 mbar
120 Km/h Konstantfahrt 5.Gang, 2300 U/min, 75-80 mbar
120 Km/h Konstantfahrt 6.Gang, 2000 U/min, 55-60 mbar
Volllast im 4.Gang, ~4000 U/min, bis zu 200-240 mbar (240 mbar wenn der DPF ordentlich Temperatur hat)
@rumper steht da aber nicht
Jedenfalls stimmt da etwas nicht. Der DPF wird nicht fast neu sein bei der Laufleistung.