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Optimaler Reifendruck?
Hallo,
habe heute einen neuen Satz Reifen (Michelin Energy Saver) bekommen, und frage mich nun welcher Luftdruck der richtige bzw. optimale für die neuen Reifen ist?
185/60/14 82H (diese Größe ist leider bei keiner Kennzeichnung am Fahrzeug aufgeführt, sonst bräucht ich ja nicht fragen)
Nissan Almera N15 1.6SR
(die folgenden Daten sind ausm Fahrzeugschein)
Zul. Achslast vorn: 855kg
Zul. Achslast hinten: 815kg
Höchstgeschwindigkeit: 178kmh
Falls sonst noch irgendwelche Daten benötigt werden fragt einfach.
Gruß
Stefan
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17 Antworten
Hallo Shingu,
vielen Dank dafür, dass Du dieses neue Thema aufgemacht hast, auch für die Angaben zu Deinem Fahrzeug.
Bevor ich loslege, würde ich noch gerne wissen, welche Fülldrücke der Fahrzeughersteller für werkseitig vorgesehene Reifengrößen empfiehlt.
Die sind ein erster Anhaltspunkt, wenn auch nicht immer besonders sinnvoll.
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Hallo Shingu,
vielen Dank dafür, dass Du dieses neue Thema aufgemacht hast, auch für die Angaben zu Deinem Fahrzeug.
Bevor ich loslege, würde ich noch gerne wissen, welche Fülldrücke der Fahrzeughersteller für werkseitig vorgesehene Reifengrößen empfiehlt.
Die sind ein erster Anhaltspunkt, wenn auch nicht immer besonders sinnvoll.
Gruß
Alpha Lyrae
so, hab grad mal noch ein Bild vom Aufkleber in meiner Tür gemacht.
Hallo Shingu,
ein schöner Aufkleber!
(Die Angaben in französisch kann ich gut leiden, da ich Fremdsprachen sehr mag.)
Sehr fortschrittlich sind die Druckangaben in kPa, neben den alten bar.
Bei den Druckempfehlungen zu den beiden genannten Reifengrößen muss ich mir aber am Kopf kratzen.
Das steht nicht in vernünftiger Relation zum Lastindex bzw. der Tragfähigkeit der Reifen.
Aber das kenne ich schon von anderen Fahrzeugtypen, bei denen der Hersteller Fülldrücke nahezu unabhängig von der Reifendimension empfiehlt.
Das geht deutlich besser!
Zurück zum Aufkleber.
Beides sind Standardreifen (nicht verstärkt bzw. nicht "XL").
Der 175er hat LI 82, der 185er LI 86.
Der Unterschied von 4 LI-Punkten, der ca. 40 kPa / 0,4 bar bedeutet, wird nur wenig in den Empfehlungen berücksichtigt, wenn überhaupt.
Ein auch bei anderen Fahrzeugen bekanntes Phänomen.
Eine Richtlinie sind die Empfehlungen dennoch, wenn auch vielleicht nicht eine gute. Da kann man anders ansetzen, der Kopf ist gefragt.
Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit möchte ich dieses Thema jetzt nicht weiter fortführen, sondern lieber in einem oder mehreren weiteren Beiträgen in diesem Thread.
(= there's more to come.)
Gruß
Alpha Lyrae
... äh ???
zu dieser Tageszeit erfährt man wohl nicht viel...
als ich denke das diese Angaben so ca. auch von den aktuellen Reifen eingehalten werden kann... aber 2 bis 2,5 ist OK denk ich...
mein Reifen-Fuzzi knallt fast 3 Bar rein, das die Reifen brett hart sind ...
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
... äh ???
zu dieser Tageszeit erfährt man wohl nicht viel...
Du hast offensichtlich keine Ahnung davon, was Menschen zu verschiedenen Tageszeiten zu leisten vermögen!
Es wäre schön, wenn Du Dich von Deiner Arroganz diesbezüglich verabschieden könntest!
Zitat:
als ich denke das diese Angaben so ca. auch von den aktuellen Reifen eingehalten werden kann... aber 2 bis 2,5 ist OK denk ich...
mein Reifen-Fuzzi knallt fast 3 Bar rein, das die Reifen brett hart sind ...
Diese Rechtschreibung und Wortwahl erzählt schon sehr viel.
Was hier gedacht wird, ist völlig egal. Man sollte Fakten liefern können!
Von Sachverstand kann hier wohl keine Rede sein, geschweige von der Beachtung der Artikel des GG.
Die unzureichenden und unbegründeten Fülldruckempfehlungen unterstreichen die mangelnde Kompetenz.
Gruß
Alpha Lyrae
Fazit:
Christyaan, Du hast Dir einen Platz auf meiner Ignorier-Liste verdient!
Ich hoffe, wir können uns jetzt gut auf das eigentliche Thema konzentieren.
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Hallo Shingu,
ein schöner Aufkleber!
(Die Angaben in französisch kann ich gut leiden, da ich Fremdsprachen sehr mag.)
Sehr fortschrittlich sind die Druckangaben in kPa, neben den alten bar.
Bei den Druckempfehlungen zu den beiden genannten Reifengrößen muss ich mir aber am Kopf kratzen.
Das steht nicht in vernünftiger Relation zum Lastindex bzw. der Tragfähigkeit der Reifen.
Aber das kenne ich schon von anderen Fahrzeugtypen, bei denen der Hersteller Fülldrücke nahezu unabhängig von der Reifendimension empfiehlt.
Das geht deutlich besser!
Zurück zum Aufkleber.
Beides sind Standardreifen (nicht verstärkt bzw. nicht "XL").
Der 175er hat LI 82, der 185er LI 86.
Der Unterschied von 4 LI-Punkten, der ca. 40 kPa / 0,4 bar bedeutet, wird nur wenig in den Empfehlungen berücksichtigt, wenn überhaupt.
Ein auch bei anderen Fahrzeugen bekanntes Phänomen.
Eine Richtlinie sind die Empfehlungen dennoch, wenn auch vielleicht nicht eine gute. Da kann man anders ansetzen, der Kopf ist gefragt.
Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit möchte ich dieses Thema jetzt nicht weiter fortführen, sondern lieber in einem oder mehreren weiteren Beiträgen in diesem Thread.
(= there's more to come.)
Gruß
Alpha Lyrae
Ok, ich bin schon auf weitere Fakten gespannt
Da du ja keinen verstärkten Reifen gekauft hast, würde ich mich an den Werten der 175´er Größe orientieren.
Ich selbst fahre den Michelin Energy Saver auch, bei meinem Astra Caravan fahre ich vorne 0,3 und hinten 0,2 Bar mehr, als die kleinste Angabe. Damit läuft er immer noch ruhig und ist auch nicht hart.
Aber das ist von Auto zu Auto unterschiedlich, mach doch erst mal etwas mehr Luft drauf, schau wie er sich fährt und dann kannst du ja nach und nach herunter gehen, falls es nicht passt.
Hast dich für einen Spitzenreifen entschieden!
Meine Energy laufen 1a.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Da du ja keinen verstärkten Reifen gekauft hast, würde ich mich an den Werten der 175´er Größe orientieren.
Der werkseitige Größe 175/65 R 14 hat als Standardreifen den gleichen LI 82 wie ein 185/60 R 14. Die Orientierung daran ist also ganz richtig.
Der Unterschied in Bezug auf Standard- und XL-Reifen wird aber oft falsch verstanden.
Die maximale Tragfähigkeit eines Standardreifens ist bezogen auf einen Druck von 250 kPa, und da hört es auf. Wenn man ihn stärker aufpumpt, ist eine höhere Tragfähigkeit nicht gewährleistet.
Ein XL-Reifen gleicher Dimension hat typischerweise einen um 4 Punkte höheren Lastindex, abgesehen von ein paar Ausnahmen, die nur 3 Punkte mehr schaffen müssen.
Seine höhere maximale Tragfähigkeit erreicht der XL-Reifen aber erst bei 290 kPa.
Daher sind bis 250 kPa Standardreifen und XL-Reifen (mit LI +4) gleich, was die Tragfähigkeit angeht!
Den Unterschied im Lastindex zwischen Standard- und XL-Reifen sollte man daher richtig einzuschätzen wissen.
Zitat:
Ich selbst fahre den Michelin Energy Saver auch, bei meinem Astra Caravan fahre ich vorne 0,3 und hinten 0,2 Bar mehr, als die kleinste Angabe.
Sicher keine schlechte Wahl, das liegt völlig im "Spielrahmen", um eine individuell passende Abstimmung zu erreichen.
Da kann aber noch mehr gehen...
Zitat:
Aber das ist von Auto zu Auto unterschiedlich, ...
In der Tat, und auch von Fahrer zu Fahrer.
Ein "Optimum" ist nicht allgemein definierbar.
Gruß
Alpha Lyrae
kurz und knapp:
vorne + hinten je 2,4 Bar ... fertig.
"Optimal" allgemein gibts nicht. Das hängt von der jeweiligen Beladung und den Fahrgewohnheiten ab. Da muss man einen Kompromiss finden.
3,0 und bretthart ist sicherlich zuviel! Was ist das für ein Mongo...?
gruß cocker
Zitat:
3,0 und bretthart ist sicherlich zuviel! Was ist das für ein Mongo...?
Wenn man sich damit wohl fühlt, was solls?
Zitat:
Original geschrieben von cocker
kurz und knapp:
vorne + hinten je 2,4 Bar ... fertig.
So einfach ist das nicht. Je nach Fahrzeugmodell, Reifendimension, Beladung und Geschwindigkeit kann das sogar gefährlich werden.
Das sollte doch schon klar sein, wenn man beispielsweise die Luftdrucktabelle von Continental durchliest.
Gruß
Alpha Lyrae
Zitat:
Original geschrieben von Qarks
Wenn man sich damit wohl fühlt, was solls?
Ja, sehr richtig, da schließe ich mich an.
Davon abgesehen benötigen einige Fahrzeuge auch 300 kPa / 3,0 bar oder mehr, je nach Motorisierung, Bereifung und Beladung.
Gemäß der ETRTO-Normen sollte man aber nicht über 350 kPa gehen.
Gruß
Alpha Lyrae
bei 3 bar sind wir aber schon im bereich niederquerschnitt...
Wenn bei dir 215(205)/55R16 Niederquerschnittsreifen sind...