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Optimaler sorglos Wochenend-roadster?
Hallo zusammen,
ich bin recht neu im Thema Oldtimer, interessiere mich aber schon immer fuer Autos und wuerde mir nun gern fuers Wochenende einen Zweitwagen zulegen.
Technisch besitze ich kein KnowHow, muesste also fuer die Meisten sachen in Werkstaetten fahren. Ich moechte zwar auch selber lernen an dem Fahrzeug kleinere Sachen zu erledigen, haette aber trotzdem gern ein recht solides Model.
Preislich hatte ich an etwa 15.000 Euro gedacht.
Ich moechte auf jeden Fall offen fahren und einen netten Sound sollte der Motor auch haben.
Besonders wichtig ist mir auch die H-Zulassung, da ich als Zweitwagen die Kosten gern niedrig halten moechte.
Ich habe in den letzten Wochen sehr viel gelesen und festgestellt, dass es recht schwierig ist, sich ueberhaupt erstmal auf dem Markt zu orientieren.
Koennt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
Ich habe schon einige recht verschiedene Ideen, weiss aber nicht, welche davon wirklich Sinn macht.
- Porsche 356 Replika auf Kaeferbasis - habe gelesen, dass die Modelle mit Luftgekuehltem Boxer H-Zulassung bekommen. Stimmt das?
- einen englischen Roadster - da waere mein Favorit der Triumph TR6 - hat jemand mit vergleichbaren Modellen Erfahrung?
- italienisch - Alfa Spider (am besten mit dem Rundheck, nicht mit der Plastelippe) oder was aehnliches
- Mercedes SL W107 - vielleicht einen SL 380 - bin mir nicht sicher ob der Preis da realistisch ist - viele von den guenstigen US Modellen gefallen mir nicht wirklich, mit den Chromscheinwerfern. Denke aber so ein SL waere mir doch zu schwer und traege. Faehrt jemand einen 107er?
- auch sehr reizen wuerde mich etwas im Lotus Super 7 Stil. Da gibt es ja Kitcars ohne Ende, aber da bekommt man sicher keine H-Zulassung und ich denke eine original Lotus ist etwas teurer
Habt ihr vielleicht noch Vorschlaege?
Ich danke euch schonmal im Voraus fuer eure Unterstuetzung.
Ich wuerde den Einstieg in mein Traumhobby nur ungern mit einem Albtraum beginnen :-)
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5 Antworten
KitCars? H-Zulassung sehr schwierig, Ersatzteile auch oftmals kritisch.
Super7 - geile Kiste, allerdings wirklich NUR als Freizeit-Spaß-Teil zu gebrauchen - Kofferraum gleich null, Verdeck de facto nicht vorhanden...Spezialisten sind rar...
Für Alfas und TR6 gilt: sehr intakte Clubszene (wichtig für Neulinge), Ersatzteile für den TR6 sind gut und relativ günstig zu bekommen, für den Alfa MEINE ich auch, bin mir da aber nicht sicher. Der Alfa ist vom Charakter her ganz anders als der TR, filigraner, der TR ist - tja, eben ein Engländer. MIR macht mein TR6 unendlich viel Spaß, und wenn er einmal gut in Schuß ist hat man auch wenig Ärger damit. Ich würde aufgrund des IMHO schöneren Klanges auf den TR6 und nicht auf den TR4 gehen (der 5-er wird bei Deinem Budget zu teuer). Der Einspritzer ist deutlich kräftiger, die Lucas-Anlage macht allerdings häufig Zicken; die Vergaser-Versionen sind da etwas problemloser.
TR und Alfa sind auch für ne Urlaubsreise gut zu gebrauchen (der TR war schon in in Italien, Südfrankreich, den Alpen, demnächst in den Dolomiten....), Kofferraum reicht, Verdecke funzen (beim Alfa allerdings mit VIEL weniger Arbeit als beim TR), Alltagstauglichkeit ist auch gegeben, Dein Budget reicht da auch schon für was vernünftiges.
Übern W107 kann ich wenig sagen, ich bin ihn nur in grauer Vorzeit gefahren.....bei den früheren Modellen ist AFAIK Rost ein echtes Thema, der 380-er schluckt heftig mehr ohne wirklich bessere Fahrleistungen zu ermöglichen.....generell ist der in jeder Hinsicht ein bis zwei Klassen teurer als die Alternativen, zudem muss man den "Opa-Stil" mögen......Budget könnte da auch schon knapp werden.
Grundsätzlich: WENN Du Dir was ernsthaft anschaust => nimm einen Experten mit (fragen in den ensprechenden Clubs bringt Dir meistens Angebote!), alle Modelle haben spezielle Knackpunkte die Dir unbekannt, dafür aber im Zweifelsfalle SEHR teuer sind.
Hi,
sorglos Fahren, für die meisten Arbeiten in die Werkstatt?
Kauf dir lieber für 5000-7000€ einen Mazda MX5 und invenstiere das übrigen Geld in den etwas teureren Unterhalt. Vielleicht gibts ja auch bald ein Wechselkennzeichen
Wenn du dir einen gut gepflegten Mx5 kaufst und ihn sorgfältig pflegst wird der vielleicht sogar in deinen Händen zum Oldtimer reifen.
Ansonsten würde ich meine Auswahl nach der Werkstattverfügbarkeit richten. Es gibt ja oft Oldie Werkstätten die sich auf eine Marke oder ein Modell spezialisiert haben. Wenn so eine Werkstatt in reichweite ist wäre das natürlich optimal.
Gruß Tobias
Hi!
Ich plädiere ebenfalls für nen MX5: auf seine Art ist er auch bereits ein Klassiker (wenn auch noch kein Oldie, Youngtimer sind zumindest die aus der ersten Serie langsam schon). Dafür ist er japanertypisch problemlos, und im Unterhalt auch nicht wesentlich teurer als eine H-Zulassung: Kat haben die fast alle, und alle Kat-Versionen lassen sich auf Euro2 bzw. D3 aufrüsten, damit ist die Steuer sogar wesentlich billiger als das "H".
Gruß
Micha
An deiner stelle würde ich für 15 T€ eine sehr gepflegtes VW-Käfer-Cabrio (1302 oder 1303)
oder aber einen Karman Ghia Cabrio (falls man da für 15T€ etwas bekommt) kaufen.
die haben eine solide technik, sind leicht und günstig zu reparieren und ersatzteile gibt es auch
noch genügend.
nur der von dir gewünschte motorsound ist vielleicht beim käfer nicht nach deinem geschmack.
ansonsten bekommst du für 15.000 euro auch ein sehr schönes gepflegtes saab 900 cabrio der ersten serie,
das steigt garantiert noch im wert, aber es braucht noch ein paar jahre zur h-zulassung,
dafür aber auch voll wintertauglich und ein vollerweriger viersitzer mit einem für cabios riesigem kofferraum
viele grüße
gerd
Soweit schonmal vielen Dank fuer eure Meinungen.
Ich sehe halt auch die Problematik, dass Oldtimer vielleicht eher etwas fuer Leute sind, die in der Lage sind Arbeiten an dem Fahrzeug durchzufuehren. Wenn man aber beim Kauf etwas mehr investiert, sollte man einen Roadster bekommen, der nicht nach 1000km zusammen bricht, oder nicht?
Ich plane das Fahrzeug in einer Garage unterzustellen und denke nicht, dass ich im Jahr auf mehr als 5000km kommen werde. Ich suche ja nichts fuer den Alltag, dafuer habe ich meinen 3er Touring, sondern etwas zum Geniessen und Spass haben am Wochenende.
Gibt es nicht vielleicht noch jemanden, der Erfahrung mit 356 Speedster Repliken hat? Was ich bisher gelesen habe, basieren die meisten Modelle ja auf der Technik des Kaefer. Genau deswegen fand ich die Idee auch so interessant. Ich liebe die Optik des 356ers. Den Karman Ghia finde ich auch sehr interessant, konnte da aber kaum brauchbare Angebote findennd die 35PS schrecken mich etwas ab.
Was den Sound angeht muss ich sagen, finde ich den Kaefermotor garnicht schlecht, und viele der 365 Repliken sind zusaetzlich noch mit Doppelvergaser etc. ausgestattet, was dann zu etwa 70-80PS und echt kernigem Sound fuehrt. Klingt fuer mich nach einem super Paket. Viele angebotene Modelle haben auch angeblich bereits die H Abnahme hinter sich. Wo ist da also der Haken?
Ich habe mich mittlerweile auch etwas nach nicht Oldtimer Alternativen umgesehen. Mit einer Zulassung von Maerz bis September sieht es da mit den Kosten je nach Modell ja auch garnicht so schlecht aus.
MX5 - ich weiss nicht, gefaellt mir glaube nicht so richtig, auch wenn es natuerlich mittlerweile ein Klassiker ist.
Saab - ich mag die alten Saab Modelle sehr. Sind einfach einzigartig, aber nicht das was ich suche. Sollte schon ein kleiner, flinker 2-Sitzer sein.
Im wesentlichen sehe ich im Moment 2 Moeglichkeiten. Entweder einen Oldtimer mit Charme und Seele oder doch etwas neueres, das wahrscheinlich weniger Probleme macht. Ist schon Wahnsinn, was man mittlerweile fuer unter 20t Euro bekommt. Ich denke mit einem 3-4 jahre alten Nissan 350Z Cabrio kann man auch eine Menge Spass haben und die gibt ja schon fuer 18t Euro mit weniger als 50tkm.
Triumph TR6, MGB, Alfa Spyder, 356 oder doch was neueres... es gibt einfach zu viele Autos :-)
Ich werde vielleicht nochmal geziehlt einen Thread zum Thema 356 replika oeffnen, um zu dem Thema etwas mehr Input zu bekommen. Der 356 Speedster ist halt mein Traumwagen, von dem ich immer dachte er ist unbezahlbar und jetzt da ich das Angebot an Repliken gesehen habe, die teilweise auch sehr nah am Original liegen, bekomme ich das Bild nichtmehr aus dem Kopf, wie ich offnen in meinem 356 durch die Landschaft cruise. Achja... das waer was :-)