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Optimaler Verbrauch ?

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 19:28

Hallo !

Ich wollt mal fragen, was ihr meint, was die beste Geschwindigkeit (auf der Autobahn) bzw. die beste Drezahl ist, um möglichst sparsam zu fahren ? Ich hab keinen BC, sonst würd ich selbst ma schaun was der da so meint. Also postet mal eure Meinungen ...

MfG

Simbier

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16 Antworten

am besten fünfter Gang und im Windschatten eines LKW´s fahren.

am 10. Januar 2004 um 21:58

Ich habe mal gehört, daß man nicht über 3000/min Umdrehungen gehen sollte (frühzeitiges Schalten).

Und die "optimale" Geschwindigkeit soll 90km/h sein. Dazu kann ich nur sagen: Da ist was dran!

Ich bin mal mit ein paar Kollegen Möbelholen gewesen. Das bedeutete, daß wir 'nen LKW dabei hatten. Dadurch mußte ich mit meinem Wagen die ganze Zeit 90 (ich weiß, etwas zu schnell) fahren (ca. 400km). Hatten 'nen traumhaften Verbrauch (6l, sonst 8l!!).

ich habe mit meinem 1.6er (C16NZ) mal einen test gemacht: 50km Autobahn bei konstanten 100km/h, vorausschauende Fahrweise, keine unnötige Beschleunigung (ausser beim Autobahn auffahren). Hatte einen Verbrauch von 5.2l. :))

Motor war bei beginn des Tests allerdings schon warm.

Mit meinem Astra F Caravan 1,6i 55kW (08/92) habe ich bei etwa 15°C und wenig Wind mal einen Test gemacht. 530km auf der Autobahn mit konstant 130km/h brachten 6,1l/100km. Man kann natürlich im 5. noch langsamer fahren um den Verbrauch zu senken (geringerer Luftwiderstand), aber irgendwann dreht der Motor zu langsam und der Verbrauch geht wieder hoch.

Genau das habe ich mal mit dem BC in meinem Vectra ausprobiert, den ich jetzt fahre. Das ist zwar ein Diesel, aber ich glaube man kann das übertragen. Wenn ich bspw. bei 70 auf gerader Strecke im 5. Gang fahre, dann verbraucht er mehr als im 4. Gang bei gleicher Geschwiindigkeit. Und im 4. Gang dann etwa genauso viel wie bei 110 im 5. (gleiche Drehzahl, aber die höhere Geschwindigkeit scheint den höhere Luftwiderstand scheint noch mehr als wettzumachen).

Die Geschwindigkeitsangaben waren ca.-Werte, so genau habe ich es mir nicht gemerkt. War eher eine Herumspielerei mit dem BC. Wofür hat man die Elektronik denn.

Gruß -

JSonne

Hi.

Also ich fahre mit meinem Astra F Bj. '92 jeden Tag 46 km (zur Arbeit und zurück). davon sind 39 km Autobahn. Ich fahre immer so zwischen 120 und 130 km/h. Der Verbrauch liegt zwischen 6,3 und 6,7 l/100 km.

PS: Sparsames und Umweltschonendes Fahren ist ja erstmal sehr lobenswert. Die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h - auf den BAB's - sollte man aber bei aller Sparsamkeit nicht außer Acht lassen.

Zitat:

Original geschrieben von derschnelle82

PS: Sparsames und Umweltschonendes Fahren ist ja erstmal sehr lobenswert. Die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h - auf den BAB's - sollte man aber bei aller Sparsamkeit nicht außer Acht lassen.

Die finde ich nicht so wichtig, so lange du kein Hinderniss für die LKW´s bist ist alles ok würde ich sagen.

am 12. Januar 2004 um 2:26

Das wäre doch mal was!

Die PKWs halten die LKWs auf (zum Beispiel mit stundenlangen Überholmanövern bei Tempo 60) ;)

Zitat:

Original geschrieben von AstraFahrerMS

Das wäre doch mal was!

Die PKWs halten die LKWs auf (zum Beispiel mit stundenlangen Überholmanövern bei Tempo 60) ;)

Hab ich schon mit erlebt, das ein PKW mit 60 oder so von einen LKW überholt wurde.

@ Hankofer

Da stimme ich dir ja zu. So lange keiner behindert wird ist alles okay.

hatte letztes mal 10liter verbrauch bei meinem c16nz, dat ist glaub ich nicht ganz normal... ansonsten hab ich immer 8,5 liter..........

Zitat:

Original geschrieben von Bloodflower

hatte letztes mal 10liter verbrauch bei meinem c16nz, dat ist glaub ich nicht ganz normal... ansonsten hab ich immer 8,5 liter..........

das is aber recht viel für diesen motor! (nimm mal die heizung aus dem kofferraum *eg*)

so 8-9 liter fahre ich mit meinem c20xe, und ich habe keine autobahn in der nähe!

Spritverbrauch

 

Der wegbezogene Idealverbrauch liegt z.B. beim 190 PS E-Klasse Mercedes (altes Modell) bei 38 km/h im 5.Gang. Der Verbrauch liegt dort (Standgas) bei ca. 4,2 l/100km (Super, ebene Fahrstrecke).

Bei kleineren Motoren liegt die Optimalgeschwindigkeit niedriger, bei besserem Cw-Wert höher.

Weiterer Wert: Citroen AX 1.1 60PS bei konstant 60 km/h: 3,8 l/100km (Super).

Eigene Erfahrung: Astra F 1.6 72PS bei 60km/h Landstraßen-Fahrweise 4,7 l/100km (Super)

P.S.: Motoren werden z.B. bei VW (und auch bei anderen einschlägigen Herstellern) für Dauervolllast ab Leerlaufdrehzahl ausgelegt (westeuropäischer Kraftstoff wegen Klopffestigkeit vorrausgesetzt)!

(Allerdings steigt bei den meisten Fahrzeugen der Innengeräuschpegel unter 50 km/h im letzten Gang wieder an, und äußert sich im Mitschwingen der in Resonanz getroffenen Innenverkleidung, was einige dann mit: "Quäl den Motor nicht so!" kommentieren und dabei glauben machen wollen, man könne den Betriebszustand des Motors von der Armaturenvibration ablesen:-)

V-Hindernis dann bist wirklich ein Verkehrs-Hindernis, so langsam würde ich net rumfahren.

am 19. Januar 2004 um 22:47

Mal zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Mein Rezept für weniger an die Säule müssen:

Ich fahr nen Mix aus überwiegend Pflanzenölabfällen mit nur einem geringeren Teil Diesel. Im Sommer bis 95% legal for free...

Damit sind meine Karre und ich seit mehreren 10.000KM wunschlos glücklich.

Neulich bin ich damit mit Superwerten durch die AU, Trübungswert 0,17 als besten von 3 Werten. Riecht etwas nach Fritte, ansonsten alles supi.

Biodiesel würde er nicht vertragen, aber Pflanzenöl ist was anderes.

Kann ich nur jeden zu ermuntern, bin noch nie so billig gefahren, und das alles ohne Umbau.

Mittlerweile ist der Restwert des Fahrzeuges an der Säule schon eingespart worden.

Astra 1,7 TDS BJ 95 60KW, volle Leistung, voll billig und voll umweltfreundlich....

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