ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Optimales Auto zum Pendeln ausschlieslich Autobahn

Optimales Auto zum Pendeln ausschlieslich Autobahn

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:32

Hallo Zusammen

Ich habe eine neue Arbeitsstelle angenommen.

Ich pendle jeden Tag (2 x 75km) 150km. Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Occasion Auto zum pendenln. Ich bin immer alleine Unterwegs.

Was würdet ihr empfehlen. Das Budget ist relativ klein. Aber ich möchte auch nicht grosse Unterhaltskosten.

Die Aussengeräusche sollte nicht zu laut sein.

Ich habe schon drei Auto probe gefahren:

BMW 1er 118 Automat Diesel (10 Jahre oder 100'000 Service inkl.) 25000 €

Volvo V40 Automat Diesel (10 Jahre oder 150'000 Service inkl.) 28000 €

Mercedes A180 Automat Diesel (4 Jahre oder 200'000 Service inkl. gegen Aufpreis) 32000€

Ich weiss leider nicht was ich machen soll.

Ich finde alle ganz toll, aber auch sehr teuer.....

Was findet Ihr?

Soll ich einen Toyota oder Opel in betracht ziehen?

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

 

Berlin - FFM mit ca. 130 Durchschnitt im Prius (zwei Personen, Reisegepäck) mit 4,9 Liter gefahren... - ohne Hybrid fährt man sowas nicht mit einem Benziner...

Das liegt an Reifen, Aerodynamik und Getriebe des Prius, bei 130 km/h verbraucht ein auf Sparsamkeit ausgelegter Benziner kaum mehr. Sobald die Batterien leer sind ist der Verbrauchsvorteil dahin und auf der Autobahn kann keine Energie zurückgewonnen werden.

Edit: Und ein Diesel verbraucht bei dem Tempo sowieso weniger, ich würde mir ja nie einen Diesl kaufen, aber wenn man wie der TE 150km am Tag fährt und das ausschließlich Autobahn, dann ist nun mal ein Diesel die beste Wahl.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. August 2014 um 16:40

Lol, relativ kleines Budget bis 32.000€, ich nehme an Sie sind Schweizer :p

Meine Empfehlung: Der neue Mazda 3, der kostet weniger als die Deutschen und dessen Dieselmotoren sind zurzeit wohl die besten auf dem Markt. Die Automatik soll auch sehr gut sein. Den würde ich auf jeden Fall mal Probefahren.

Gute Autobahnfahrzeuge wären Lexus CT 200 Basis, Toyota Prius Basis, Citroen C3, Citroen C4 oder Citroen C5.

Bei diesen Fahrzeugen hat man bequeme Federungen bei kleinen Felgen und recht geringe Innengeräusche. Die Unterhaltungskosten dürften im Rahmen sein.

Ob ein Diesel mit Automatik (Citroen) oder ein Hybrid (Toyota Lexus) mehr Freude macht, sollte man vorher er-"fahren" (Probefahrt).

Den Citroen C3 und C4 bekommt man mit großen Frontscheiben, was eventuell interessant sein könnte...

am 9. August 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Gute Autobahnfahrzeuge wären Lexus CT 200 Basis, Toyota Prius Basis, Citroen C3, Citroen C4 oder Citroen C5.

Bei diesen Fahrzeugen hat man bequeme Federungen bei kleinen Felgen und recht geringe Innengeräusche. Die Unterhaltungskosten dürften im Rahmen sein.

Ob ein Diesel mit Automatik (Citroen) oder ein Hybrid (Toyota Lexus) mehr Freude macht, sollte man vorher er-"fahren" (Probefahrt).

Den Citroen C3 und C4 bekommt man mit großen Frontscheiben, was eventuell interessant sein könnte...

Wie man einen Hybrid als Autobahnfahrzeug empfehlen kann ist mir ein Rätsel.

Auf der Autobahn kann das System keine Energie rekuperieren, ist also nur unnützes Gewicht und Technik die mitgeschleppt werden muss. Ich würde jedem, der oft in der Stadt unterwegs ist, einen Hybrid empfehlen, aber auf der Autobahn sind diese einfach fehl am Platz.

Themenstarteram 9. August 2014 um 17:20

Ja ich bin Schweizer (-;

Ich werde aber ein leasing machen...

Wollte nicht mehr als 300--400€ für das leasing ausgeben.

Mit 400 € / pro monat als leasing Zins kommt auf einen Auto wert von 30000€

 

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Lol, relativ kleines Budget bis 32.000€, ich nehme an Sie sind Schweizer :p

Meine Empfehlung: Der neue Mazda 3, der kostet weniger als die Deutschen und dessen Dieselmotoren sind zurzeit wohl die besten auf dem Markt. Die Automatik soll auch sehr gut sein. Den würde ich auf jeden Fall mal Probefahren.

Berlin - FFM mit ca. 130 Durchschnitt im Prius (zwei Personen, Reisegepäck) mit 4,9 Liter gefahren... - ohne Hybrid fährt man sowas nicht mit einem Benziner...

am 9. August 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

 

Berlin - FFM mit ca. 130 Durchschnitt im Prius (zwei Personen, Reisegepäck) mit 4,9 Liter gefahren... - ohne Hybrid fährt man sowas nicht mit einem Benziner...

Das liegt an Reifen, Aerodynamik und Getriebe des Prius, bei 130 km/h verbraucht ein auf Sparsamkeit ausgelegter Benziner kaum mehr. Sobald die Batterien leer sind ist der Verbrauchsvorteil dahin und auf der Autobahn kann keine Energie zurückgewonnen werden.

Edit: Und ein Diesel verbraucht bei dem Tempo sowieso weniger, ich würde mir ja nie einen Diesl kaufen, aber wenn man wie der TE 150km am Tag fährt und das ausschließlich Autobahn, dann ist nun mal ein Diesel die beste Wahl.

318d/320d oder 518d/520d -> bmw subventioniert leasing ziemlich stark (300-400pm).

In der Schweiz lohnen sich Diesel kaum, wenn ich mich nicht irre.

am 9. August 2014 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Lol, relativ kleines Budget bis 32.000€, ich nehme an Sie sind Schweizer :p

Meine Empfehlung: Der neue Mazda 3, der kostet weniger als die Deutschen und dessen Dieselmotoren sind zurzeit wohl die besten auf dem Markt. Die Automatik soll auch sehr gut sein. Den würde ich auf jeden Fall mal Probefahren.

Warum sollte gerade Mazda den besten Diesel haben?

am 9. August 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

 

Warum sollte gerade Mazda den besten Diesel haben?

In jedem Vergleichstest, egal welcher Publikation, waren sich die Tester einig, dass der Skyactiv-D den Motoren der Konkurrenz überlegen ist.

am 10. August 2014 um 4:33

Mazda Diesel sind die einzigen welche kein Pipi (Harnstoff)

für die Euro 6 Norm benötigen.

Wer andere PKW Diesel kennt die das schaffen darf sie gern nennen.

Mazda Motoren egal ob Diesel oder Benziner polarisieren zur Zeit extrem.

- Hubraum statt Luftpumpe (Benziner)

- hohe Verdichtung (Benziner)

- niedrige Verdichtung (Diesel)

- Euro 6 ohne Pipi (Diesel)

Mein Vater hat einen CX5 2.0 AWD und fährt mit 7.3l:D

am 10. August 2014 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

 

Warum sollte gerade Mazda den besten Diesel haben?

In jedem Vergleichstest, egal welcher Publikation, waren sich die Tester einig, dass der Skyactiv-D den Motoren der Konkurrenz überlegen ist.

Achso dann wurde der Mazda ja nie gegen Mercedes, Audi, BMW getestet ;)

am 10. August 2014 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Mazda Diesel sind die einzigen welche kein Pipi (Harnstoff)

für die Euro 6 Norm benötigen.

Wer andere PKW Diesel kennt die das schaffen darf sie gern nennen.

Mazda Motoren egal ob Diesel oder Benziner polarisieren zur Zeit extrem.

- Hubraum statt Luftpumpe (Benziner)

- hohe Verdichtung (Benziner)

- niedrige Verdichtung (Diesel)

- Euro 6 ohne Pipi (Diesel)

Mein Vater hat einen CX5 2.0 AWD und fährt mit 7.3l:D

Euro 6 konforme Emissionen ohne Pipi ist Augenwischerei. Dazu gab es bei MT mal einen Artikel. http://www.sueddeutsche.de/.../...m-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581

Zumal Adblue eine weniger anspruchsvolle Technik ist. Sehe ich also nicht als Vorteil den Weg von Mazda.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Mazda Diesel sind die einzigen welche kein Pipi (Harnstoff)

Die Aussage ist so nicht korrekt. Damit sie stimmt und man das Alleinstellungsmerkmal von Mazda richtig darstellt, musst du sagen: die einzigen, die keine andere technische Unterstützung brauchen. Alle Diesel mit NOx Speicherkat benötigen ebenfalls kein Adblue.

Ich finde es schon gut, dass Mazda zeigt, dass es auch anders geht.

Auf der anderen Seite würde ich aber Adblue jeder Zeit dem NOx Speicherkat vorziehen. Allein schon deshalb, weil das Adblue System extrem ausgereift ist. Nachteil ist hier natürlich, wenn sich der Hersteller gegen einen leicht zugänglichen Tankstutzen entscheidet (Tanken an nahezu jeder Tankstelle möglich) und stattdessen den Zugang zum Tank umständlich im Innenraum versteckt und am Besten noch einen Tankanschluss verwendet, den man sich teuer kaufen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Optimales Auto zum Pendeln ausschlieslich Autobahn