ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Optimales einstellen...?!

Optimales einstellen...?!

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 11:22

Hallo ihr alle....

Es ist soweit... Nach nunmehr zwei Jahren eifrigem und täglichem Motor-Talk-Car-Audio-lesen und vielem sparen habe ich nun endlich meine halbwegs gescheite Anlage im Auto.

Ich bin bei uns im Ort so ziemlich der einzigste, der nicht nur Krach im Auto haben will und sich vielen technische Details sowie Kniffligkeiten bewusst wurde, man kann sagen, ich habe schon ein wenig Ahnung erlangt.

Außerdem kann man sicherlich nicht sagen, dass meine Anlage "schlecht" ist, die Komponenten an sich find ich schon nicht schlecht... Aber nun meine Anliegen:

1.Sind wir alle blöd?! Warum muss ich mir eigentlich bei mir im Ort dauernd anhören, wie bekloppt ich eigentlich bin, und dass man doch keinen Unterschied hört, wenn man die Hochtöner anders einbaut als vorher, und dass man Türen nicht dämmen muss, und das nicht die Stufe auf das FS abgestimmt sein muss, sondern auf den Subwoofer,das wäre viiiiiiieeel wichtiger, und überhaupt hört es sich in allen Autos besser an, wo Ground Zero oder Rockford reingeklatscht wurde, das solle ich mir mal anhören.. (Zitat)

Audio System ist hier nur eine unbekannte schei...marke, kennt ja schliesslich keiner...

Naja, das ist ja noch halb so wild.

Aber:

2. Warum spricht der Radiomann eigentlich nie aus der Mitte der Armaturen??! ich bin mit allem zufrieden, außer mit dem Pegel ( ;-) ), aber das mit den Phasen und der Bühne, das bekomm ich net hin. Was kann ich tun?! Speziell ei meinem FS, was eine 163-fach einstellbare Weiche hat. Hilfe!

Ansonsten, habt ihr noch Tipps, wie ich meinen Klang für wenig Geld optimieren kann?!

Und: Landwirt, ich find dich toll!!!

Und: Hustbear, endlich jemand der IMMER eine gescheite Antwort weiß!!!

Danke fürs Lesen...

Und nun: Hoch die Tassen, auf die Car-Audio-Freaks in ihrer Scheinwelt, in der sie leben!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juli 2005 um 11:56

Tja wenn man halt ebay verblendet ist oder sich nicht wirklich mit der sache beschäftigt kennt man halt auch audio system nicht ! und es gibt wirklich billig marken die sehr Änlich heißen !!!

Die leute setzt ich dann immer nachdem sie ausgeredet haben in mein auto

( meist ruhiges lied das anfangs kein bass ) hat und sag dreh mal so auf das die hochtöner so laut sind wie bei dir deine Magnat High End LS ;-)

das machen dann auch alle drehen mein radio ca 60 % auf und sagen so laut sind meine aber mein Bass ist besser ... In dem Moment setzt meistens schockwirksam der Bass ein so das er erst mal zusammen zuckt und ganz betröppelt wieder zu seinen Magnat anlage geht !!! und denkt sich wenigstens kennt jeder MAGNAT ;-)

 

zu deinem Einstellprob kann ich nur sage ist doch klasse das der Ton von vorne mitte kommt D.h. für mich das die Positionierung der LS auf jeden fall schon mal stimmt !

Ansonsten stelle ich meine anlage immer nur nach gehöhr ein ...

am 22. Juli 2005 um 11:58

Was hast du denn mit MT lesen dir nun angeschafft ???

Laß mich raten ne Wanted 2/300 und einen Exact oder sowas in der art

nachtrag :

oh wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-))) steht ja da

am 22. Juli 2005 um 12:02

Beim CarHifi gelangt man irgendwann an einen Punkt , wo man sich , um voranzukommen , in die Hände von Profi´s begeben sollte .

Ich kann Dir nur wärmstens an´s Herz legen Dich in´s Auto zu setzen und bei einem versierten Fachhändler vorbeizufahren , der den Frequenzgang in Deinem Fahrzeug misst und danach eine Frequenzweiche berechnet und die ganzen Phasenlagen einstellt .

Du wirst Dich wundern was da rauszuholen ist .

Allerdings gibt es in dem Gewerbe viele schwarze Schafe , die dafür zwar viel Geld verlangen , aber eigentlich keine Ahnung haben und alles verschlimmbessern .

Es lohnt sich hier auch mal einige 100 Km in Kauf zu nehmen - glaub mir das Ergebniss wird den Zeitauwand rechtfertigen .

Aus welcher Gegend kommst Du ?

Vielleicht gibt´s ´ne Empfehlung ;-)

am 22. Juli 2005 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Dasfantommmmmm

[B

zu deinem Einstellprob kann ich nur sage ist doch klasse das der Ton von vorne mitte kommt D.h. für mich das die Positionierung der LS auf jeden fall schon mal stimmt !

"nachtrag :

oh wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-))) steht ja da "

 

...ich glaube Du ließt das g a n z e nochmal in Ruhe durch .........

am 22. Juli 2005 um 12:08

Ach ein "nie" überlesen nagut ... ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 12:18

Ich wollt schon sagen, ich würd doch nicht meckern, wenn es so wäre...

Naja, und das mit dem einstellen lassen, das hab ich mir schon gedacht... Aber bei uns hier in der Nähe gibts nur welche die keine wirkliche Ahnung haben, hab sie getestet. Meint ihr, der hätte mir mal gesagt, dass ich meine Türen dämmen soll und die LS stabil einbauen???! Nein, auch nicht, als ich mir angeblich LS für 260 Euro ausgesucht hatte... Nix!

Sowas erleb ich hier... Aber ich komme aus dem Ruhrpott, Dortmund.... Und mit was für einer Preislage hab ich dann zu rechen, ungefähr?!

Radiosprecher aus der Mitte:

- billig und als Einstiegsdroge: Balance verstellen, ist aber pseudo

- Radio mit Laufzeitkorrektur einbauen und einstellen

Ansonsten ist das Ding ganz einfach, die Jungs haben tolle Sachen. Prima, dann haben die halt was tolles ... Mir doch egal ;)

Für Musik brauchts nicht viel und wenn das gut abgestimmt ist geht da auch was. Meine 5 Kanal reicht für gut Pegel und es klingt dabei auch noch gut.

Und wenn du das nächste mal einen schocken willst: Metal (okay auch ne Schwäche des AS-HT), da fallen den oft die Ohren ab im eigenen Auto, aber auf ner guten Anlage wo der HT nicht kreischt - ein Traum.

So ist das eben. Aber wenn ich mir anschaue, was da dann an 'Musik' gespielt wird ... Da brauchts halt manchmal auch nicht mehr ;)

Gruß, Seb

am 22. Juli 2005 um 13:09

...mal zum Thema einstellen des Radios:

- hat dein Radio LZK ?

Wenn ja, kann ich dir jemanden empfehlen der dein Radio perfekt einstellt. (Hat meins auch eingestellt und ich will garnicht mehr aussteigen ;-)....)

am 22. Juli 2005 um 13:13

Auch wenn´s weit ist , dort bist Du gut aufgehoben : http://www.carhifi-store.de/php/

am 22. Juli 2005 um 14:06

Zitat:

owas erleb ich hier... Aber ich komme aus dem Ruhrpott, Dortmund.... Und mit was für einer Preislage hab ich dann zu rechen, ungefähr?!

Ansonsten kommst mal morgen bei mir vorbei und wir messen mal den Frequenzgang deiner Anlage. Einfach mal so unverbindlich. :D Tust nen bissel was inne Kaffeetasse und gut is. ;)

am 22. Juli 2005 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von AciDBurnZ

Ansonsten kommst mal morgen bei mir vorbei und wir messen mal den Frequenzgang deiner Anlage.

Mit was den ? ;-)

am 22. Juli 2005 um 15:56

mit nem kemtec 1659 (oda so :D) und Audiolab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen