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Optimales Verhältnis Verbrauch/Geschwindigkeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 13:43

Hallo zusammen,

bald beginnt ja die Urlaubszeit und da wollte ich mich mal umhören, bei welcher Umdrehung/min fahrt ihr um das Optimale an Verbrauch und Geschwindigkeit zu erreichen. Ich hab mit Tempomat im Schnitt bei 120km/h einen Verbrauch von 5,3 Litern.

Wäre der Verbrauch bei 130 km/h nur geringfügig höher oder extrem höher.

Wie sind da eure Erfahrungen.

Bitte nur Kollegen mit 90PS oder vielleicht noch 105PS TDI. GTI oder R32 Vergleiche nützen mir leider nix :D

P.S. Natürlich ist mein Auto mit 5,3 Litern voll beladen, sprich mit Kind und Kegel :p

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen Optimalen wert.

Den geringsten Verbrauch erreichst du in der Praxis bei etwa konstant 50-60 km/h im höchsten Gang.

Die höchste Geschwindigkeit bei Vollgas.

Bei allen Werten dazwischen verschieben sich beide Werte. Ein objektives Optimum gibt es nicht. Das Subjektive Optimum hängt dann von den Vorlieben des Fahrers ab. Wer etwas mehr Wert auf Geschwindigkeit legt, wird es wohl im Bereich von 130-150 km/h finden. Wem der Verbrauch wichtiger ist, der würde eher 90-120 km/h fahren.

Prinzipiell steigt der Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit überproportional, da der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch steigt (wegen der Stirnfläche, ein quadratischer Wert), und ab etwa 120 km/h der relevanteste Wert ist.

Das bedeutet, dass die Erhöhung der Geschwindigkeit von 160 auf 170 km/h mehr Kraftstoff kostet, als die Erhöhung von 90 auf 100 km/h. Im Grenzbereich (bei 1.9er TDI also im Bereich über 180 km/h) kommt zudem noch dazu, dass der Motor dann auch ineffizienter arbeitet.

Wo für dich dein persönliches Optimum liegt musst du daher leider selbst entscheiden. Es spielen dabei jedoch auch noch eine Zahl weiterer externer Faktoren eine wichtige rolle, z.B. die Verkehrslage.

So kann es sein, dass 120 km/h mehr Kraftstoff kosten, wenn man dadurch immer wieder hinter LKW einscheren, abbremsen und wieder beschleunigen muss, als wenn man mit z.B. 140 km/h gleichmäßig im Verkehr auf der Mittelspur mitschwimmen kann (dabei aber bitte immer auch den rückwärtigen Verkehr brachten!).

Ich persönlich fahre in Deutschland mit meinem 1,9 TDI auf freier Strecke (wenig bis kein Verkehr) meist 140-160 km/h. Bei viel Verkehr, fahre ich am liebsten so, dass ich auf der dritten Spur mitfahren kann, ohne ständig einscheren müssen und ohne andere zu behindern (also min. 160 km/h), da ich das am entspanntesten finde.

Im Ausland fahre ich auf der Autobahn mit Tempomat die zulässige Höchstgeschwindigkeit, bzw. so, dass ich mit den einheimischen mitschwimme (also idR 130 km/h).

Bei 140 km/h max (und sonst, was erlaubt ist) erreiche ich einen Langstreckenschnitt von knapp unter 6 l/100 km (4 Personen + Gepäck). Bei max 90-120 km/h und sehr gemütlicher Fahrweise (4000 km Italienreise, 2 Personen + Gepäck) kam ich auf 4,8 l/100 km über die gesamten 4000 km.

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23 Antworten
am 9. Mai 2012 um 14:05

1.9TDI/105PS, 980 KM Strecke am Stück, mit 3 Pausen, 4 Personen und deren Gepäck für zwei Wochen =4,8L. Geschwindigkeit 120-140kM/h.

Auf die Drehzahl achte ich da nicht, wozu auch:confused:

Also ich hab mit meinem 1.4 75 PS

bei 140 Kmh etwa einen Verbauch von 8 Litern.

am 9. Mai 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von metlix

Also ich hab mit meinem 1.4 75 PS

bei 140 Kmh etwa einen Verbauch von 8 Litern.

Hast du gelesen um was es geht¿

Es gibt keinen Optimalen wert.

Den geringsten Verbrauch erreichst du in der Praxis bei etwa konstant 50-60 km/h im höchsten Gang.

Die höchste Geschwindigkeit bei Vollgas.

Bei allen Werten dazwischen verschieben sich beide Werte. Ein objektives Optimum gibt es nicht. Das Subjektive Optimum hängt dann von den Vorlieben des Fahrers ab. Wer etwas mehr Wert auf Geschwindigkeit legt, wird es wohl im Bereich von 130-150 km/h finden. Wem der Verbrauch wichtiger ist, der würde eher 90-120 km/h fahren.

Prinzipiell steigt der Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit überproportional, da der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch steigt (wegen der Stirnfläche, ein quadratischer Wert), und ab etwa 120 km/h der relevanteste Wert ist.

Das bedeutet, dass die Erhöhung der Geschwindigkeit von 160 auf 170 km/h mehr Kraftstoff kostet, als die Erhöhung von 90 auf 100 km/h. Im Grenzbereich (bei 1.9er TDI also im Bereich über 180 km/h) kommt zudem noch dazu, dass der Motor dann auch ineffizienter arbeitet.

Wo für dich dein persönliches Optimum liegt musst du daher leider selbst entscheiden. Es spielen dabei jedoch auch noch eine Zahl weiterer externer Faktoren eine wichtige rolle, z.B. die Verkehrslage.

So kann es sein, dass 120 km/h mehr Kraftstoff kosten, wenn man dadurch immer wieder hinter LKW einscheren, abbremsen und wieder beschleunigen muss, als wenn man mit z.B. 140 km/h gleichmäßig im Verkehr auf der Mittelspur mitschwimmen kann (dabei aber bitte immer auch den rückwärtigen Verkehr brachten!).

Ich persönlich fahre in Deutschland mit meinem 1,9 TDI auf freier Strecke (wenig bis kein Verkehr) meist 140-160 km/h. Bei viel Verkehr, fahre ich am liebsten so, dass ich auf der dritten Spur mitfahren kann, ohne ständig einscheren müssen und ohne andere zu behindern (also min. 160 km/h), da ich das am entspanntesten finde.

Im Ausland fahre ich auf der Autobahn mit Tempomat die zulässige Höchstgeschwindigkeit, bzw. so, dass ich mit den einheimischen mitschwimme (also idR 130 km/h).

Bei 140 km/h max (und sonst, was erlaubt ist) erreiche ich einen Langstreckenschnitt von knapp unter 6 l/100 km (4 Personen + Gepäck). Bei max 90-120 km/h und sehr gemütlicher Fahrweise (4000 km Italienreise, 2 Personen + Gepäck) kam ich auf 4,8 l/100 km über die gesamten 4000 km.

am 9. Mai 2012 um 14:49

Dem Post ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das gilt sowohl für TDI's als auch für Benziner. Natürlich nur, wenn man auf die Spezifikationen des Motors achtet.

(Ja, ich weiß, dass es hier um TDI's geht :p )

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 16:57

Na gut, dann werde ich es bei 120 km/h im Schnitt mal belassen, da kommt man am LKW vorbei ohne ein Verkehrshindernis zu sein. :)

Dass man bei 2000/min am günstigen fährt ist mir klar, nur da bin ich bei 90 km/h und da drängeln sogar LKW's.

am 9. Mai 2012 um 17:15

Also ich fahre nicht nach Verbrauch, sondern so schnell, dass ich in vernüftiger Zeit am Ziel ankomme.

Es ist doch doof, z.B. aus Prinzip mit 120 kmh dahinzueiern, obwohl die Strecke völlig frei ist.

Aber erfahrungsgemäß sind diese Einmalfahrer genau die, welche die Umwelt mit einer Urlaubsfahrt ganz alleine retten wollen und dabei noch nicht einmal merken, dass sie als Verkehrshindernis auf der Autobahn herumstolpern.

Spar mal schön.

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

Na gut, dann werde ich es bei 120 km/h im Schnitt mal belassen,

Bei dichtem Verkehr ist sowieso Mitschwimmen angesagt, da ist das Tempo

wegen reichlich Windschatten nicht sehr relevant, da hast Du immer einen

sehr günstigen Verbrauch.

Wenn mal - so Gott will - ein bißchen Platz ist, dann würd ich auch mal bißchen

Feuer geben. Was nützt Dir der gesparte Sprit, wenn Du wegen klemmender

VTG irgendwann mal einen neuen Turbo brauchst. Für dieses Geld kannst Du

seehr lange seehr schnell fahren ... ;)

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

Na gut, dann werde ich es bei 120 km/h im Schnitt mal belassen, da kommt man am LKW vorbei ohne ein Verkehrshindernis zu sein. :)

Ja gern, aber bitte wirklich im Schnitt und nicht stur 120 km/h. Ich fahre selbst sehr oft Langstrecke auf der Autobahn und es ist mehr als nur unhöflich, wenn jemand von der rechten Spur auf die zweite Spur raus fährt um z.B. einen LKW oder einen anderen PKW zu überholen, ohne dabei auf den rückwärtigen Verkehr zu achten und ggf. kurz Gas zu geben, um den Überholvorgang zügig zu beenden - eben so wie es in der Fahrschule gelehrt wurde.

Wenn du beim überholen nämlich auf die 120 km/h bestehst statt mal kurz Gas zu geben, um so Sprit im Wert von ca. 1-2 Cent zu sparen, dann mutest du ggf. zahlreichen anderen Fahrern hinter dir nämlich zu, erst abbremsen und danach wieder beschleunigen zu müssen.

Eine solche Fahrweise wäre ebenso egoistisch, wie bei freier Bahn ständig auf der Mittelspur zu fahren. Leider kommt beides im Alltag sehr oft vor.

Zitat:

Dass man bei 2000/min am günstigen fährt ist mir klar, nur da bin ich bei 90 km/h und da drängeln sogar LKW's.

Sie drängeln da zurecht, weil du ein Verkehrshindernis bist, wenn du auf der BAB langsamer fährst als die LKW. Wenn ein LKW auf einer BAB einen PKW überholen muss und damit die zweite Spur blockiert, dann finde ich das wirklich eine Frechheit, weil der PKW-Fahrer Problemlos schneller fahren könnte. Die PKW-Fahrer vergessen gerne, dass ihr Tacho so rund 10% zu viel anzeigt. Bei Tacho 90 fährst du also nur rund 80 km/h. Der Tacho von LKW hingegen geht genau, und die reizen die 83 km/h gerne aus - verständlich, wenn man 9-10 Stunden pro Tag auf der Straße verbringt.

Ansonsten wünsche ich gute Fahrt und schönen Urlaub!

Fahrzeit ist auch nen Stück weit verschwendetet Lebenszeit.

Am besten sind ja die Jungs die mit 90 zum Club schleichen um nen halben Liter Diesel à 1,50 zu sparen, und dort angekommen erstmal mit nem Red Bull zum Literpreis von 20 Euro sich selbst auftanken :D

So heilig sind die LKW-Fahrer jetzt auch wieder nicht ...

Ich fahr viel Autobahn, z.B. A99 rund um München, Freitag Nachmittag, komplett beschränkt auf Tempo 80 durch die Schilderbrücken. Dann fahr ich echte 80 (E-MAF+Tempomat machens exakt möglich) und werde von einem LKW nach dem andern überholt. Bei diesem Tempo zeigts auf "normalen" Tachos ja um die 88 km/h an.

Ich will ja hier nicht als der Korinthenkacker dastehen, aber mich ärgert in solchen Situationen schon, dass ich mich exakt ans Limit halte und dann sogar noch für die LKWs ein Hindernis bin. Ist die Straße frei, hab ich auch mal Spaß dran, mit 250 auf der vierten Spur dahin zu fliegen, so isses nicht.

Das Verbrauchsoptimum liegt recht nache bei 80 km/h. Die LKWs mit den großen Strinflächen saufen bei 90 schon weit mehr als bei 80, aber viele LKW-Fahrer wollen Freitag Nachmittag einfach heim. Immerhin bauen die meisten Spediteure ja Tempobegrenzer ein, damit die heimfahrenden Fahrer nicht ganz so viel verblasen.

Fahr doch wenigstens echte 84-86 damit wirste immer noch nicht geblitzt im fall der fälle und ärgerst weniger leute

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:57

Also so vorausschauend fahre ich schon, dass ich niemand nötige voll in die Eisen zu gehen. Nur wenn einer hinter mit mit Lichthupe schon von weitem angerauscht kommt, hab ich eine Engelsgeduld :D

Ohne Lichthupe mach ich natürlich gerne Platz:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

......... Nur wenn einer hinter mit mit Lichthupe schon von weitem angerauscht kommt, hab ich eine Engelsgeduld :D

Ohne Lichthupe mach ich natürlich gerne Platz:cool:

und immer schön den Tempomat eingeschaltet lassen......; ich hoffe nicht!

Ließ mal dies:

Straßenverkehrs-Ordnung

"§5 Überholen:

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden"

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