Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Optimierung 550i xDrive

Optimierung 550i xDrive

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 22:57

Seid gegrüßt,

inzwischen habe ich zum 550i xDrive (Kilometerstand: 12.000 km) gute Tuchfühlung aufgenommen und könnte mir einige Optimierungen vorstellen, auch wenn ich mit dem Serienkonzept grundsätzlich zufrieden bin. Das Ding rockt!

Von milk101 angeregt wären zunächst einmal die von Noelle Motors erhältlichen Änderungen in 4 Stufen: http://www.noellemotors.de/produkte/bmw-5-6-7er-v8-motor-n63.html

Schnitzer fällt weg, da laut deren Preisliste beim N63 für eine Leistungssteigerung auf 500 PS über 15.000 EURO fällig würden. (?) (kaum zu glauben....) http://preisliste.ac-schnitzer.de/acs_kpl/kpl/5er-F10-F11.pdf

Welche würdet ihr bevorzugen? Cool auch, daß bei Noelle ein neuer Tacho angeboten wird. Wäre zu hoffen, daß auch das HUD entsprechend programmiert werden könnte.

Desweiteren bräuchte ich Infos und Erfahrungen für eine geeignete Tieferlegung (Federn) bei dynamischer Dämpfercontrol ohne Adaptive Drive. (Oder gibt es da gar Komplettfahrwerkskomponenten?)

Radsatz 19 oder 20 zoll? Vorschläge? Breyton, Alpina, Schnitzer - oder ??? (ohne Runflat). Naja Geschmackssache, mich würden Fotos von ungewöhnlichen Felgenkombinationen interessieren und die jeweiligen Erfahrungen mit den Fahreigenschaften. (Wäre ja unabhängig von Motorisierung.)

Lieben Gruß vom Glen

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2013 um 10:35

Hier ein 550i, nicht wie üblich mit 20 sondern mit 21 Zoll Alpinas :

http://tweakers.net/ext/f/qywGZQ3INL0sm3Z7HQk6bzj5/full.jpg

Markus

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Februar 2013 um 4:56

Wauu gratuliere.. schöner Wagen! Meiner wird genau so kommen.. auch Titansilber! Finde einfach steht dem Wagen sehr gut.. dazu eine der unempfindlichsten Farben! Sprich Kratzer, Steinschläge kaum zu sehen.. im Gegensatz zu dunkel.

Ich werde auch zuerst schön mal den Motor einfahren und schauen ob alles hält... habe ich beim X3 35I auch gemacht.. dann vermutlich wieder das Hartge rein.. hab ich auch beim X3. Dort ist es genial.. der Leistungsunterschied von knapp 300 auf 360 PS ist massiv zu spüren, am meisten jedoch der Drehmomentzuwachs.. geht ja von 400 auf 480 hoch.. das ist massiv! Kostenmässig sehr verträglich.. mein Freundlicher hatte mal eine Aktion und hat es für umgerechnet rund 1000 Euro montiert. Fand ich absolut in Ordnung.. werde das dann beim 550i auch so machen. Probleme bisher absolut keine.. Motor habe ich das Gefühl, dass er vor allem im Leerlauf runder läuft wie vorher.. Verbrauch rund 0.2 Liter mehr wie vorher, aber verschmerzbar.

Felgen habe ich Breyton auf dem X3 und überlege mir das auch beim 550i wieder zu machen.. Felgen sind Top! Sehr gute Qualität (besser wie die letzten BBS) und kostenmässig eher tief.. sind aber verdammt schwere Räder, muss man sich bewusst sein! Eben keine Schmiederäder.

Fahrwerk... da hadere ich auch noch! Komplettfahrwerk fällt ja aus, da bereits Dynamic drin.. ich werde noch das ganze Adaptive kriegen.. da bleiben eigentlich nur Federn.. z.B. AC Schnitzer. Die sind noch moderat von der Tieferlegung.. viele empfehlen die ja auch.. habe aber auch hier gelesen, dass doch damit die Poltergeräusche massiv zunehmen.. das würde mich extrem stören. Hatte beim letzten E91 335i ein KW Komplettfahrwerk drin.. Street Comfort.. dieses war eindeutig besser wie das M-Fahrwerk ab Werk. Sprich weniger ruppig, aber trotzdem schön satt.. aber auch da, massiv mehr Poltergeräusche!

Schade finde ich einfach, dass es BMW nicht hinkriegt, beim Adaptiven die Höhe zu variieren.. das hatte ich in den 90er schon beim Benz SL! Da konnte man die Höhe um ca. 2 cm variieren.. sprich über Knopf im Stand und ab 100 hat er sich automatisch um diese Höhe abgesenkt.. wohlverstanden, Anfang 90er... wieso das heute nicht geht, erschliesst sich mir nicht.. wäre doch perfekt.. wenn Winter oder üble Strassen, per Knopf hoch, oder bei schönem Wetter per Knopf runter und auf der AB automatisch runter, um den Luftwiderstand zu verringern! Das war noch perfekt! Wäre ja technisch überhaupt kein Problem.

Daher weiss ich noch nicht, ob ich hier was mache.. optisch ganz klar massive Vorteile aber in der Praxis erkauft man sich damit massiv viele Nachteile.. sprich extrem achten auf jeden Randstein beim Vorwärtsparken.. sonst wieder eine Schicht Farbe weg.. im Winter extrem mühsam.. dazu eben mehr Poltergeräusche, Fahrwerk ist mit nur Federn einfach nie mehr perfekt, da nicht aufeinander abgestimmt, da sind dann Komplettfahrwerke wieder besser.. mal sehen.. da bin ich unschlüssig.. Aber Hartge wird später drauf kommen.. schöne Räder sowieso.. zu Titansilber natürlich in Schwarz.

Hallo!

Hui, der liebe Herr Noelle hat ja mächtig aufgerüstet. Im Mai 2012 gab es nur zwei Stufen, im Prinzip die Stufe 1 und 3. Wobei bei mir in der Stufe 1 nur 495 PS stehen mit gleicher nM-Zahl, dafür aber 305 km/h VMax (so steht es in der TÜV-Eintragung).

Bei allen anderen Tuner, die mit einer Tuning-Box arbeiten, wird man mit Sicherheit auch den Leistungszuwachs fühlen, aber leider weiterhin eine abgeregelte VMax haben. Sinnig ist, dass Noelle nun auch einen anderen Tacho anbietet. Als ich die Steuergeräte habe einbauen lassen, ist mir aufgefallen, dass weder Tacho noch HUD die höhere Geschwindigkeit anzeigen können. Herr Noelle versprach daraufhin telefonisch, dass er sich um eine Tachoänderung kümmern will. Scheinbar hat er das auch zeitnah hinbekommen. Ich selber werde das nicht mehr vornehmen. Macht irgendwie keinen Sinn für ein Fahrzeug, welches man etwas mehr als eine Woche noch hat. :)

Fahrwerke gibt es mehrere. AC Schnitzer hat das eine Tieferlegung im Programm, die auch für einen 550i ohne AD geht. Hamann und Co. lsind da ebenfalls mit im Boot, da kann man also fast schon frei wählen. Ich würde die VA etwas tiefer setzen als die HA, damit eine schöne Form entsteht. Mehr als 20-30 mm sind aber nicht zu empfehlen, sonst hast Du vorne am Auto einen automatischen Bordsteinkanten-Aufspürer mit allen seinen Nachteilen.

Bei den Felgen gab es 2010 nicht all zu viel Auswahl, insofern habe ich bei BMW zugeschlagen. Die 356-Bicolor gefällt mir aber immer noch super und ist in meinen Augen eine der besten Felgen. Durch die mattere Farbe sehen die auch nicht gleich dreckig aus durch den Bremsstaub. 245/35/20 und 275/30/20 sind allemal genug und auch mit RFT-Reifen absolut komfortabel. Ich wüßte nicht, was Non-RFT hier noch besser machen sollen. Die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein, dass man mit einem solchen Wechsel merkliche Unterschiede hat (zumindest in meinen Augen).

CU Oliver

P.S.: Dem eine Träne im Knopfloch hängt, weil der 550i weggeht. SNIEF

Gratuliere zum coolen Wagen.

Zum Radsatz: Ich empfehle auf jeden Fall 20er. Habe bei mir die 434M aus dem Zubehör für den m550d drauf und sieht sehr gut aus. Federkomfort passt für mich perfekt. Im Winter fahre ich mit 18er rum, sieht auf dem 5er richtig mikrig aus, obwohl die Dinger ja nicht gerade klein sind. Ist abre wie gesagt Geschmacksache, es gibt Leute, die finden 19er schon prollig.

Fotos mit 20er gibt es hier: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/494169/bmw-5er-f11

am 14. Februar 2013 um 10:35

Hier ein 550i, nicht wie üblich mit 20 sondern mit 21 Zoll Alpinas :

http://tweakers.net/ext/f/qywGZQ3INL0sm3Z7HQk6bzj5/full.jpg

Markus

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:43

Danke cl2000, Oliver und 332701 schonmal für die interessanten Infos!

Gratuliere cl2000 zum bevorstehenden neuen Wagen! Wird dir gefallen.

Dem Oliver ebenfalls. Bin mal auf deine Berichte zum M5 gespannt....

Leder bonern mußte dann ja nicht mehr.....hihi

@332701

Jo der F11 ist schon was Feines, grade auch in deiner Konfig.

Zum ersten Mal finde ich aber beide Varianten schön, früher konnte ich ner Limo nichts abgewinnen.

@Markus

Krass.....extrem, aber hat was.....

am 17. Februar 2013 um 10:12

Bin schon das ganze Weekend am Felgen auswählen für den neuen 550i. Kriege ja Titansilber...

Was haltet ihr von der schwarzen BBS-CH? Finde dich einfach geil.. gut hab ich schon auf meinem Z4.. aber was solls.... mir gefällt sie einfach immer noch sehr gut... hab jetzt fast alles abgeklappert...

Wollte eigentlich Breyton.. dort hat wird aber bei praktisch jeder Felge der 550i ausgeschlossen.. frag mich einfach warum... Vertragen die die Leistung des 50i nicht???? Mir unverständlich.. danach bleibt leider nicht mehr so viel...

Und die Mond-Dubai-Preise von Hamann bin ich absolut nicht bereit zu zahlen... die sind doch glatt 3x so hoch wie BBS.. frage mich echt, was dort so speziell sein soll.. Schmiederäder sind es ja auch nicht.. doch auch nur guss-Räder...

Hallo

Oder bei BMW bleiben und die 312 oder 356 in 20" nehmen. Sehen auch super aus und brauchen nicht eingetragen zu werden.

CU Oliver

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:33

Oder die: http://www.kelleners-sport.de/en/gallery.php?objId=30

Dürfte mit den richtigen Federn auch beim normalen gut aussehen.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 22:21

Denke ich habe mich entschieden: Noelle Stufe 4 incl. Tacho. Wobei ich noch abklären muß, welcher ESD, mag nämlich kein 4 Rohr Gedönse, ansonsten Stufe 3.

Optisch bin ich noch inner Schwebe. Erstmal innere Werte; meistens sitze ich ja drinne und seh von außen nix :)

Denn der läuft super geradeaus, federt schön und es poltert nichts, >das< setze ich nur ungern aufs Spiel.

Ich denk mir, die Kombination ist serienmäßig selten zu bekommen, da ich auf Allrad und dezentem Entschweben nicht verzichten mag.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 23:06

Was mir auch aufstößt, sind die künstlich emittierten Geräusche beim M5, Schaltwechsel etc., es ist einfach komisch und ich kann viele E60 M5 Liebhaber verstehen, obwohl mir da das DKG Sorgen bereitet, was mich zurück zur Handschaltung bringt, wie sie für den 550i in den USA erhältlich ist.

Also WAS wäre das Optimale?

am 19. Februar 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Glenfarclas

Was mir auch aufstößt, sind die künstlich emittierten Geräusche beim M5, Schaltwechsel etc., es ist einfach komisch und ich kann viele E60 M5 Liebhaber verstehen, obwohl mir da das DKG Sorgen bereitet, was mich zurück zur Handschaltung bringt, wie sie für den 550i in den USA erhältlich ist.

Also WAS wäre das Optimale?

Selbst der aktuelle M5 ist in den USA mit Handschaltung erhältlich.

Wobei der Facelift 550i X mit seinen 450 PS dann doch eigentlich völlig ausreichend ist.

Sperre bei 250 km / h noch raus und dann spricht nichts mehr für einen Alpina B5 oder M5.

Dezent, Allrad, sauschnell, komfortabel,noch ein paar schöne Räder und das wars.

Mehr geht doch eigentlich nicht !

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Glenfarclas

Was mir auch aufstößt, sind die künstlich emittierten Geräusche beim M5, Schaltwechsel etc., es ist einfach komisch und ich kann viele E60 M5 Liebhaber verstehen, obwohl mir da das DKG Sorgen bereitet, was mich zurück zur Handschaltung bringt, wie sie für den 550i in den USA erhältlich ist.

Also WAS wäre das Optimale?

Selbst der aktuelle M5 ist in den USA mit Handschaltung erhältlich.

Wobei der Facelift 550i X mit seinen 450 PS dann doch eigentlich völlig ausreichend ist.

Sperre bei 250 km / h noch raus und dann spricht nichts mehr für einen Alpina B5 oder M5.

Dezent, Allrad, sauschnell, komfortabel,noch ein paar schöne Räder und das wars.

Mehr geht doch eigentlich nicht !

Markus

Den aktuellen 5er gibts in der Usa als Handschalter ???

Bist du dir sicher?

Gruss

Hallo!

Ganz sicher. Der M5 USA ist mit DKG als auch als 6G-Handschalter erhältlich.

Nettes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=15SWPf-WrTQ

CU Oliver

am 19. Februar 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

 

Selbst der aktuelle M5 ist in den USA mit Handschaltung erhältlich.

Wobei der Facelift 550i X mit seinen 450 PS dann doch eigentlich völlig ausreichend ist.

Sperre bei 250 km / h noch raus und dann spricht nichts mehr für einen Alpina B5 oder M5.

Dezent, Allrad, sauschnell, komfortabel,noch ein paar schöne Räder und das wars.

Mehr geht doch eigentlich nicht !

Markus

Den aktuellen 5er gibts in der Usa als Handschalter ???

Bist du dir sicher?

Gruss

Jaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher !

Habe Onkel in USA ! ;)

Und wers nicht glaubt, einfach gerne mal auf www.bmw. com selbst einen konfigurieren, ist sogar im Konfigurator zu sehen, der Schaltknauf des M5.

Den 650i übrigens auch. ;)

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen