ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimierung Fahrverhalten mittels Spurverbreiterung

Optimierung Fahrverhalten mittels Spurverbreiterung

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. April 2016 um 17:26

Hallo Zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem geliebten E91.

Ab einer v>50km/h vibriert mein Lenkrad beim Bremsen. Das hat mich so stark genervt, dass ich im Dez neue Bremsen montiert habe.

Nun habe ich seit 4Wochen meine Sommerräder montiert und es fängt schon wieder an zu virbrieren.

Folgende Sommerbereifung hab ich drauf:

4x 225/45R17 mit 8J ET47 (eigtl vom Z4). Ist eingetragen!

Meine Vermutung ist, dass es an der großen ET liegt (Serie ist m.W. nach 30-34, richtig?)

Bekanntlich sind die Querlenker bei BMW sehr schwach ausgelegt. Kann es sein, dass die kleine Spurbreite hinten, die Fahreigenschaft so dramatisch beeinflusst, dass sich das Übersteuern derart auf die Bremsen niederschlägt?

Ab 180km/h ist mein BMW auch derart unstabil auf der AB zu fahren.

 

Ich möchte nun jeweils 20mm Distanzen (Eibach oder H&R) auf der HA verbauen, um an die Serie ranzukommen. Welche Empfehlung habt ihr für mich? Ich bin diesbezüglich ein Anfänger.

Sollte ich Distanzen zum Durchstecken, oder ein System mit beidseitiger Verschraubung nehmen?

Was hat da Vor-Und Nachteileß

Ich danke euch vielmals.

Edit: Fahrwerk insbesondere Querlenker Buchsen sind laut TÜV und Fachmann i.O.

Ich befürchte, dass ich meine Bremsen schon wieder erneuern muss :(

Fahrzeugdaten: E91 325i BJ07

Ich tendiere zum System 2:

http://eibach.com/.../system-beschreibung

Ähnliche Themen
23 Antworten

Von welcher Firma sind die Bremsscheiben? Wie ist deine Fahrweise?

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:17

Von ATE, Standard Scheiben

Am Fahrverhalten liegts nicht. Fahre zu 70% AB, bremse immer "realtiv stark"und kurz, und achte auf Belüftung.

HotSpots sind keine ersichtlich.

Es kann eigtl nun an der Felgenkombi liegen, wie geschrieben, tritt es erst wieder auf seit ich auf SR unterwegs bin.

Reifen sind Hankook Ventus Prime drauf.

Das die Achsen bei BMW nicht haltbar sind, war in der Zeit des E46 so und da auch nur beim Standardfahrwerk!

Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen deine Räder weiter drin, als serienmäßig und du willst das nun mit Platten ausgleichen, richtig?

Spurplatten haben eigentlich keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Wie alt sind deine Reifen? Hast du schonmal eine Achsvermessung durchführen lassen? Mit einer verstellten Spur wird das Auto schnell nervös auf der Straße.

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:00

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 26. April 2016 um 15:09:46 Uhr:

 

Spurplatten haben eigentlich keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Wie alt sind deine Reifen? Hast du schonmal eine Achsvermessung durchführen lassen? Mit einer verstellten Spur wird das Auto schnell nervös auf der Straße.

Die Aussage ist falsch.

Reifen sind 1 Jahr alt, gleichmäßig abgefahren.

Achsvermessung ist ein guter Tipp, hab ich noch nicht gemacht. Danke dir

Zitat:

Kann es sein, dass die kleine Spurbreite hinten, die Fahreigenschaft so dramatisch beeinflusst, dass sich das Übersteuern derart auf die Bremsen niederschlägt?

Kannst du das etwas anders formulieren? Verstehe hier den Zusammenhang zwischen Übersteuern und Haltbarkeit der Bremsen nicht.

Die Regeleingriffe des DSC erfolgen i.d.R. an der HA, von daher kann da schon ein Zusammenhang bestehen.

Zitat:

@burnquist schrieb am 27. April 2016 um 19:00:27 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 26. April 2016 um 15:09:46 Uhr:

 

Spurplatten haben eigentlich keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Wie alt sind deine Reifen? Hast du schonmal eine Achsvermessung durchführen lassen? Mit einer verstellten Spur wird das Auto schnell nervös auf der Straße.

Die Aussage ist falsch.

Wie meinst du das? Was daran ist falsch?

Räder korrekt ausgewuchtet ?

Zitat:

@hydrou schrieb am 27. April 2016 um 19:34:40 Uhr:

Die Regeleingriffe des DSC erfolgen i.d.R. an der HA, von daher kann da schon ein Zusammenhang bestehen.

es vibrieren bei ihm aber doch die Bremsen der Vorderachse, wenn ich das richtig verstanden habe

am 27. April 2016 um 20:25

Starkes bremsen und danach zb in eine Pfütze gefahren? ;-)

Ich würd die Bremsscheiben mal auf Verzug prüfen.

Evtl auch den Hubweg von deinem Bremssattel prüfen, manchmal blockt der wenn da was beim Einbau der Bremsbeläge unsauber gemacht wird (beim zurückdrücken).

Er soll erstmal die Achse vermessen lassen, dann kann man weiter sehen.

TE: Prüf bitte mal, ob eine Felge besonders heiß wird. Eventuell ist ja auch eine Bremse fest. Das Erklärt dann das Bremsenrubbeln und auch, warum das Auto dann so nervös auf der Fahrbahn liegt.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 26. April 2016 um 15:09:46 Uhr:

 

Spurplatten haben eigentlich keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Bist du dir da sicher?

Ich kenne einen der hatte Spurplatten vorne und hinten an seinen 1er M.

Dann musste er die vorderen wieder entfernen, das Fahrwerk wurde stark beeinflusst und die Lenkung war auch ungewohnt. Er meinte Spurplatten an der Vorderachse seien gar nicht gut da das Fahrwerk/Lenkung alles nicht auf die breitere Spur ausgerichtet sind.

Kann mir schon vorstellen dass diese Distanzscheiben das Fahrverhalten etwas beeinflussen.

 

Wenn man das Ganze fahrdynamisch betrachtet, hat die ET sehr wohl einen Einfluss. Dieser macht sich u.a. durch andere Kräfteverhältnisse am Rad in Kurven sowie einer unruhigeren Lenkung und den Nachlaufen in Spurrillen bemerkbar. Bei den M-Modellen wird das gezielt genutzt, um mehr Fahrdynamik und besseres Einlenkverhalten zu erzielen. Wobei neuere M-Modelle da auch entschärft wurden. Ich bin mal einen Z4M mit den 343 PS wir im M3 E46 Probe gefahren. Auf der kurvenreichen Landstraße ein Genuss, auf der Autobahn an 180 kein Spass und extrem unruhig, gerade bei Seitenwind.

Zitat:

@Aemix schrieb am 28. April 2016 um 09:29:30 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 26. April 2016 um 15:09:46 Uhr:

 

Spurplatten haben eigentlich keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Bist du dir da sicher?

Ich kenne einen der hatte Spurplatten vorne und hinten an seinen 1er M.

Dann musste er die vorderen wieder entfernen, das Fahrwerk wurde stark beeinflusst und die Lenkung war auch ungewohnt. Er meinte Spurplatten an der Vorderachse seien gar nicht gut da das Fahrwerk/Lenkung alles nicht auf die breitere Spur ausgerichtet sind.

Kann mir schon vorstellen dass diese Distanzscheiben das Fahrverhalten etwas beeinflussen.

Ich konnte das bis jetzt eigentlich nicht feststellen. Ich habe im Winter an der Vorderachse 30 und hinten 60mm Platten drauf.

 

Davon mal abgesehen will der TE mit den Platten nur zurück auf die Originale ET.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimierung Fahrverhalten mittels Spurverbreiterung