Optimierung Leistung/Gewicht/Aerodynamik mit Ziel "Benzinersparnis"
Hallo Leute.
In dem Thread soll es bitte nicht um Tunig-Chips irgendwelcher Hersteller gehen...
Mich würde interessieren, ob es Mittel und Wege gibt den Verbrauch der E36-Serie im allgemeinen durch bestimmte Maßnahmen zu senken. Erwünscht sind konstruktive Beiträge, neue Ideen und Vorschläge um den Benzinverbrauch zu reduzieren die auch von jedem mit mäßigem Aufwand erreicht werden können (also keine Totalumbauten oder ähnliches).
Ich bin mir auch dessen bewusst, dass das größte Bezinsparpotenzial jeder selber im rechten Fuß hat (sollte also bitte auch nicht im Thread thematisiert werden).
Mir würden folgende Themen spontan einfallen:
- Gewichtsreduzierung (Dämmung, ungefederte Masse, usw...)
- Optimierung der Aerodynamik (Unterfahrschutz, Spiegel, usw...)
- Motorkomponenten/flüssigkeiten (Zündkerzen, Öle, usw...)
Vielleicht kennen ja auch einige von euch (evlt. selber KFZ-Mechaniker) auch die einzelnen Konzepte der verschiedenen Hersteller, mit denen diese Versuchen den Verbrauch ihrer Modelle zu reduzieren (Beispiel BWM EfficientDynamics)? Gibt es hier evtl. Ansätze die auch auf ältere Fahrzeuge übernommen werden können?
So und jetzt legt euch ins Zeug
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von DemoEIGHT
gewicht: nebelscheinwerfer + halterungen raus und durch diese pastikabdeckung ersetzen. werde ich demnächst machen.
und was erwartest du dir von den "200gramm" gewichtsersparnis?
Bei einem Fahrzeuggewicht von 1300Kg sind das schon 0,00015% Gewichtsersparnis . Das senkt den Verbrauch dann von 10Ltr. auf 9,999985Ltr.
Morgens die Stulle dünner belegen bringt da wohl mehr !
Greetz
Tim
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53 Antworten
15zöller mit 185er bereifung.
m-paket nachrüsten.
rückbank raus und als 2-sitzer eintragen lassen.
ersatzrad rausschmeisen
kofferraum aufräumen
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
m-paket nachrüsten
ersatzrad rausschmeisen
Zu den beiden Punkten hätte ich dann auch gleich mal ein paar Fragen.
Ist das M-Paket wirklich eine Optimierung in Richtung Benzinersparnis oder nicht eher durch die Verspoilerung eigentlich eine Verschlechterung?
Wie sieht der TÜV das Thema Ersatzrad? Muss ein Ersatzrad mitgeführt werden, oder gibt es da gute Alternativen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
15zöller mit 185er bereifung.
Jep, macht bei mir schon 15-20% aus.
Aber alles was Sprit spart, bedeutet meist auch Einschränkung
(Optik oder Komfort)
Greetz
Tim
Oder wie bei GRIP gesehen: Alle Spalten in der Karosserie mit Klebeband abkleben. Führt zu nem besseren cW-Wert
Sieht halt scheisse aus, aber who cares?
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Aber alles was Sprit spart, bedeutet meist auch Einschränkung
In den meisten Fällen, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, für sich einen Kompromiss zu finden und vielleicht kann auch der eine oder andere seinen Verbrauch auf gewisse Umstände zurückführen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Oder wie bei GRIP gesehen: Alle Spalten in der Karosserie mit Klebeband abkleben. Führt zu nem besseren cW-Wert
Sieht halt scheisse aus, aber who cares?
Vielleicht müssen diese ja nicht gleich verklebt werden... Ich hab z.B. bei meinem damaligen Golf 2 die riesigen Spalten bei den Türen mit einem speziellen Gummidichtungsprofil geschlossen, ohne auch nur Einbußen beim schließen der Tür zu haben. Es hatte auch noch den positiven Effekt, das die Windgeräusche im Innenraum deutlich gemindert wurden.
MfG
Tante Edit:
Ein Kandidat dafür wäre zum Beispiel die Motorhaube. Ich glaube hier lassen sich ohne großen finanziellen Aufwand die Spalten schließen/verringern, ohne das man von Außen auch nur irgendwas bemerken würde.
Zitat:
Original geschrieben von Fabulous69
Ist das M-Paket wirklich eine Optimierung in Richtung Benzinersparnis oder nicht eher durch die Verspoilerung eigentlich eine Verschlechterung?
kann ich nicht definitiv sagen.
aber es nennt sich ja korrekterweise "Aerodynamikpaket", daher die naheliegende vermutung, dass es irgendeinen einfluß haben wird.
Aber wir wollen doch hier keine Geschwindigkeitsrekorde in Nardo aufstellen
Eigentlich gibt es nur vier Ansatzpunkte wenn man nicht technisch eingreifen will:
- Weniger Leistung einsetzen -> Fuß vom Gas (ups, durfte ich ja hier nicht sagen )
- Weniger Gewicht -> alles raus was nicht unbedingt muss. Also auch Ersatzrad (ist erlaubt) oder die Schwiegermutter vom Rücksitz (auch erlaubt (aber nicht aussetzen))
- Luftwiderstand verringern -> ganzes Spoilergedöns ab.
- Rollwiderstand verringern -> Leichtlauftrennscheiben aufziehen.
Greetz
Tim
gewicht: nebelscheinwerfer + halterungen raus und durch diese pastikabdeckung ersetzen. werde ich demnächst machen.
Zitat:
Original geschrieben von DemoEIGHT
gewicht: nebelscheinwerfer + halterungen raus und durch diese pastikabdeckung ersetzen. werde ich demnächst machen.
und was erwartest du dir von den "200gramm" gewichtsersparnis?
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Rollwiderstand verringern -> Leichtlauftrennscheiben aufziehen.
Ich vermute mal du meinst damit die Reifendimensionen, weil Thema Rollwiderstand.
Dabei fällt mir zum Beispiel auch irgendwie die Riemenscheibe ein und so alles was da vom Motor mitbetrieben wird, was aber auch dringend benötigt wird (LiMa, WaPu, usw...)
Gibt es da evtl. sowas wie Leichtlaufscheiben? (Dumme Frage, ich hab keine Ahnung wie ich sie anders stellen soll)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von DemoEIGHT
gewicht: nebelscheinwerfer + halterungen raus und durch diese pastikabdeckung ersetzen. werde ich demnächst machen.
und was erwartest du dir von den "200gramm" gewichtsersparnis?
ich denke das sind mehr als 200 gramm. das rentiert sich dann noch...
thema zusatzverbraucher:
- klima aus
- licht aus
- radio aus
- sitzheizung aus
fenster und schiebedach während der fahrt geschlossen halten.
sämtlichen kram aus türablagen und HSF räumen.
Zitat:
Original geschrieben von DemoEIGHT
ich denke das sind mehr als 200 gramm. das rentiert sich dann noch...
das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
und wenn es 500gramm sind,selbst 1kg macht sich doch in keinster weise bemerkbar!?
da ist es doch sinnvoller, immer nur 10L im tank zu haben, da ein voller tank zusätzliches gewicht bedeutet.
das wäre dann somit gleich auch der nächste tipp: nie volltanken!