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Option 544 Nachrüstung Cruise Control fehlgeschlagen

MINI Countryman F60, BMW
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 7:35

Hallo Mitglieder,

Ich habe leider ein Problem mit einem Mini Countryman Cooper S F60 (2018). Ein Beakannter von mir hat in diesem Auto bereits die Active Cruise Control (ACC) (541) und Multifunktions-Steuerungsrad (249). Die Option 544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sollte codiert werden, damit auch am Lenkrad neben dem Limiter selbstständig der Tempomat gespeichert und resettet werden kann. Bei BMW wurde das Multifunktionsmodul mit den zusätzlichen Tempomattasten (6 841 564 02) direkt beim BMW-Händler erworben.

Er installierte die neue Crusie Control Einheit und hatte nur die Fehlermeldung: 0389 Keine Kommunikation mit Spezialausrüstung. Limiter und Multifunktion funktionierten mit installiertem Neugerät, mit diesem Fehler ohne Probleme.

Also bat er mich, dieses zu codieren, damit die weiteren Optionen der Crusie Control mitgenutzt werden können:

Leider habe ich das Auto nicht direkt auf die neueste I-Stufe gehoben (wie ich jetzt weiß: ein dummer Fehler!) und mit esys FA -> salapa die Option 544 hinzugefügt und in folgende Steuergeräte codiert: BD: Body, BDC: Kombi und DSC.

Unmittelbar nach dem Codieren erhielt ich dieses Paket mit Fehlern/DTCs:

CDA012

D35420

D35755

E07C2E

E11468

E11469

S0389 (war von Anfang an dabei)

(Fehler als Screenshot sind angehängt)

Tempomat, Limiter etc. waren nach dem Codieren und mit den Fehlermeldungen leider folglich auch nicht mehr funktional, bzw. der Limiter war nicht mehr Funktional.

Daraufhin wurde versucht den originalen FA ohne die Option 544 zurück zu schreiben (dieser wurde an einer separaten Stelle zusätzlich gesichert), aber dies änderte leider nichts an der Situation, dass die Fehler immernoch vorhanden sind und können nicht mehr gelöscht werden können (und die bereits bestehenden und funktionalen Funktionen: Limiter, Schilderkennung nicht mehr funktional sind).

Daraufhin wurde die Hardware am Lenkrad wieder auf den Auslieferzustand zurückgebaut ebenfalls nochmals der originale FA codiert ohne die Option 544. Auch dies änderte nichts an den Fehlermeldungen.

Ein Kalibrieren/neu Anlernen aller Fahrassistenzsysteme des Fahrwerks (DSC, Höhenstand, usw.) führte leider auch nicht zum erlöschen der Fehler.

Also wurde als nächstes ein AOS (Tagespass) verwendet -> Ista Next, um das KFZ auf die aktuellste I-Stufe zu heben, in der Hoffnung, das der BMW Server in der Datenbank die original ausgestatteten Auslieferdaten vom BMW-Server überschreibt. Leider weigert sich Ista next dass ein Programmieren der Steuergeräte nicht möglich sei und die Fehler erst behoben werden müssen.

Momentan versuche ich Ista-p in Version 3.64.0.06 zu bekommen, in der Hoffnung, dass die letzte Ista-p Version für die F-Serie, hier ggf. abhilfe schaffen kann.

Daher meine Frage an die Codierprofis: Hat jemand von den esys-Zauberern vielleicht eine Lösung oder hatte ein solches Problem und hat es gelöst, um Module in der tatsächlichen Situation in einen fehlerfreien Zustand zu flashen?

 

Fahrzeuginformationen:

Mini/F60/SAV/ - /B48,-/Auto/ECE/LL/2018/03

Das I-Level des Wagens ist (wie Werksstufe): F056-18-03-524

Produktionsdatum: 01.03.2018

 

Wenn jemand Informationen, Hinweise oder eine helfende Hand hat, wäre das großartig, selbstverständlich auch gerne gewerbliche Hilfe gegen Bezahlung.

Ich sehe gerade, der Beitrag ist im falschen Forum gelandet, war so auf den Begriff codieren fixiert. Dürfte ich einen Moderator bitten diesen entsprechend zu verschieben.

 

Danke an alle Forumsmitglieder

Fehlermeldungen ISTA Next
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6 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 10:39

Noch eine kurze Anmerkung: das flexray Protokoll wurde ebenfalls schon zweimal neu initialisiert. Ich habe zwar gelesen, dass es bei der g Serie nach dem codieren von Steuergeräten notwendig ist, mit dem tool32 Ports am flexray freizugeben, aber hier bin ich leider noch absolut grün hinter den Ohren.

ISTA-P hilft Dir hier nicht.

Wenn über ISTA+ oder Esys. Beides geht auch Remote.

Idee: Alles flashen und originalen FA verwenden. Dann weiterschauen.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 6:42

Guten Morgen Waveshaper,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort. PM ist raus :)

Das ist fast eine Panik Situation. Ich könnte Euch nur die Daumen drücken, dass der originale Zustand wieder hergestellt werden kann.

Der Fehler besteht darin das du nicht beide Varianten 541/544 haben kannst.

 

Für die Variante 541 brauchst du das SAS Steuergerät.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 21:00

Hallo Hase, hallo audi_a6_05,

Ihr habt beide Recht, ich habe soeben das Problem lösen können. Folgender Sachverhalt:

Vor mir hat jemand mittels Launch einen FA (541) hinterlegt ohne diesen zu codieren (generell sollte man meiner Meinung nach nicht mit autel oder Launch retrofitting betreiben, aber ist meine Meinung), dieser wurde von mir bei der Ista Diagnose als Fehler gesehen, aber als neu verbaute unbekannte Komponente (neue schalteinheit am Lenkrad) erkannt und somit als logisch betrachtet. Beim codieren wurde dann der FA 541 anscheinend still mitgeschrieben additional zum 544 den ich hinterlegt habe. Also komplett Gaga. Ich habe heute nochmals den Urzustand in alle Steuergeräte geschrieben, den 541 rausgenommen und alles nochmals via fa gesichert und neu codiert. Fazit: alles geht wieder Retrofit im Anschluss auch. Somit Tempomat läuft, limiter läuft und der Kübel hat keine Fehlermeldung mehr. Danke an euch alle, Waveshaper danke auch an dich natürlich für dein Hilfeangebot. Fazit: traue keinem Auto, dass du nicht selbst als erster codiert hast.

Tatsächlich waren es jetzt 5 Tage Fehlersuche aufgrund der Annahme, dass man selber einen fatalen Fehler gemacht hat, aber das mit dem hinterlegten FA mit launch war eine miese Nummer, weil eben die Hardware auch schon verbaut war und der S0389 Fehler meiner Annahme nach logisch ist, da eine neue Komponente verbaut ist, die natürlich als Fremdkörper erkannt wird. Klar wurde es mir, als ich im Kofferraum das sas Steuergerät Gegenmessen wollte, ob das Strom bekommt und keines drinnen war. Ich aber fest dachte, ich hätte es ggf. mit der Codierung abgeschossen... Man man man, das gemeine ist auch, das kfz wird z.B. bei mdecoder auch mit der Austragungsvariante 541 angezeigt, bei leebmann mit einem Iris Error und bei AOS ebenfalls mit 541 aufgrund des Ista next readout. Als ich aber bei leebmann den etk und die Multifunktion der Lenkräder (mit den Optionen) abgeglichen habe, war es mir dann klar, es ist ein Kfz ohne ACC und ohne sas (das Mosaik setzte sich zusammen: 1. Zuvor jemand mit Launch dran, 2. Kein sas SG, 3. Etk. sagt bei dem ursprünglichen verbauten Lenkrad, ohne ACC). Am Ende wurde mir dann noch nach langem Gespräch und Diagnosen gesagt, dass ein anderer mit einem Launch dran war aber nicht weiter wusste, der hatte den FA zu 99,999% hinterlegt aber nicht codiert (btw. der Launch kann nur den 541 FA und nicht den 544, habe das mit meinem Launch gegengecheckt) und ich hatte im Anschluss den FA unwissend geschrieben.

Also falls Mal sowas verrücktes jemand anderem passieren sollte, immer wirklich alles prüfen, wirklich auf nichts verlassen, wenn man nicht selber von Anfang an dran war.

 

Liebe Grüße

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