ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Optionen nach Leasingende - Verlängerung

Optionen nach Leasingende - Verlängerung

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 13:29

Hallo zusammen,

mein Leasing des Q7 läuft zum Juni aus. Ich hatte bereits Ende 2022 Kontakt mit der Leasing und Autohaus hierzu Kontakt aufgenommen.

Das Autohaus hatte sofort gesagt, es gäbe nur die Option

- eines Rauskaufs, hätte ich aber damals innerhalb der nächsten 2 Wochen entscheiden müssen

oder aber

- das Fahrzeug geht zurück zur Audi AG, wohl schon vorgemerkt.

Hatte mit der Leasing Kontakt, welche erstaunlicherweise ganz andere Optionen angepriesen hat

- Vertragsverlängerung, wobei dies erst 3-4 Monate vor aktuellem Laufzeitende angeboten/berechnet werden kann

- Stillschweigende Verlängerung

Auf Grundlage dieser Aussagen hatte ich nun die Vertragsverlängerung als meine präferierte definiert.

Heute dann das Autohaus erneut darum gebeten ein Verlängerungsangebot bei der Leasing einzuholen, damit ich weiß welche Kriterien und andere Modalitäten vorherrschen.

Rückmeldung kam innerhalb einer Stunde, dass nach angeblicher Rücksprache mit der Leasing die Option einer Verlängerung nicht besteht. Somit wieder direkten Kontakt mit der Leasing aufgenommen, und ja sie haben mir das bestätigt. Wohl eine Konzernvorgabe, dass die Leasing selbst eine Verlängerung nicht mehr machen darf.

Ist das anderen hier auch bekannt?

Unser Plan war das Fahrzeug weiter nutzen zu wollen (einziges Fahrzeug am Markt was unsere Familiäre Situation abdecken kann Stichwort 3 Kindersitze, kein VAN/Bus usw.)

Ein Rauskauf wäre zwar finanziell realisierbar, würde auch kurzfristig helfen, aber ist für uns nicht zukunftsträchtig.

Für Ideen, Anregungen und Bemerkungen gerne offen.

Grüße

Tobias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat man dir damals bei Vertragsabschluss nicht schriftlich im Vertrag mit angeboten, dass dir zum Ende der Leasingzeit eine vorrangige Option zur Übernahme des Fahrzeugs eingeräumt wird.

Den Ansatz mit dem optimalen Fahrzeug mit drei Kindern geh ich voll mit. Auch bei uns kommt derzeit kein anderes Fahrzeug mehr in Frage obwohl unser größter Sohn eigentlich nur noch sehr selten mit uns unterwegs ist.

Haben auch noch ein Leasing was dieses Jahr ausläuft und zu den Konditionen die man als Privatperson 2019 bekommen hat, wirst du momentan nicht mal annähernd was bekommen. Ich hatte daher im September einen neu bestellt diesmal als SQ7 der wird dann 2-3 Jahre gefahren und dann einfach privat verkauft. Ist in der aktuellen Situation günstiger als ein Fahrzeug zu leasen. Vergleichbare Fahrzeug liegen bei rund 1900 brutto.

Wenn du zufrieden bist mit deinem jetzigen dann kauf ihn raus allerdings würde ich persönlich das nur machen wenn das Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre und mehr wie 60Tkm hat.

Wäre da nicht ein Bus (T6.1, V-Klasse) besser? Gerade Ablagen und Raumangebot finde ich ja nun nicht überragend für 2.5t und 5m Länge.

Das schon, aber will halt nicht jeder Bus fahren!

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 7:57

Danke für das Feedback, Bus hatten wir damals vor dem Q7 angedacht, keine Bus Fans, das Raumangebot des Q7 reicht uns komplett aus (wir nehmen nicht den ganzen Hausstand mit auf Reisen wie meist andere Familien).

Rauskauf wurde nicht verankert, weiter unten mehr Details.

Vorab noch paar details.

aktuelle Leasingrate bei monatlich 370€

Erstzulassung 04/2019

jährliche Laufleistung 17,5k KM

damaliger Kaufpreis lag bei 68k €

aktuelle KM-Stand 62k KM

Dezember wurde er mir für 59,5k € zum Rauskauf angeboten

Hätte man damals doch gekauft, aber ja hinter her ist man immer schlauer....

Wir hatten den Rauskauf abgelehnt, im Verhältnis zum damaligen Preis war uns das zu hoch (kein Gegenangebot erhalten und wir hatten den Eindruck das Autohaus will uns nur schnell abspeisen). Zumal wurde uns ja von der Leasing auf die Option einer Verlängerung schmackhaft gemacht.

Rauskauf sehe ich zudem als problematisch, da das Auto in ein alter (4+ und 65k+ km) kommt wo unweigerlich Reparaturen und der gleichen kommen werden. In naher Zukunft überlegen wir auf E umzusteigen, hoffen dass in dem Segment mehr kommt was reale 300+ km auch im Winter schaffen kann. Der neue Etron bzw Q8 e-tron ist zu klein (Stichwort 3 Kindersitze) ist aber schon mal was Reichweite an geht der richtige Weg.

Aus diesen Gründen und um Zeit zu gewinnen wäre uns eine Verlängerung am liebsten gewesen. Auch wenn die Leasingrate sich verändert hätte.

Die Entscheidung könnt ihr mir/uns natürlich nicht abnehmen.

Bzgl der Einstellung einer Leasingverlängerung, hat das wer anders schon gehört, rechtlich wird es bestimmt geprüft sein.

Grüße

Ich sehe derzeit keinen Hersteller, der bald einen vergleichbar großen PKW mit E-Antrieb und so hoher Kilometerleistung im Winter anbietet. Wenn ihr den Umstieg in naher Zukunft plant, dann müsste solch ein Fahrzeug jetzt schon bestellt werden müssen.

Mein Leasing geht Anfang März zu Ende. Neupreis war 108.000 Brutto. Bekomme ihn nach 3 Jahren jetzt für 62.950 mit 32.000 Kilometern gefahren. Angeblich wollte die Leasing die Autos nach Leasing Ende selber mit Gewinn vermarkten. Habe vor 2 Jahren den Übernahmewillen bei meinem Händler angekündigt und der hat das so hinterlegt. Fahre ersma weiter. Verkaufe ihn aber zeitnah mit erheblichem Gewinn . Dann kommt was anderes mit weniger Unterhaltskosten. Audi ist schon recht teuer, wenn man es selbst zahlen muss.Ich hatte bereits 5 Kühe mit jeweils 3 Jahren Leasing. Alle Wagen waren bis auf Kleinigkeiten ohne Probleme. Bremsen und Verschleiße über Wartungspakete immer abgedeckt. Also viel Glück.

Nur 32.000 km nach 3 Jahren? Respekt, mit der Laufleistung und zu dem Preis machst Du alles richtig… ;)

Ja habe noch andere Fahrzeuge. Das war „nur“ mein Geschäftswagen. Aber es wäre schade den an die Leasing zurück zugeben. Die Verkaufen mit ordentlichen Aufschlag. Das kann ich auch :-) . Bin noch am Überlegen ob ich ihn behalte oder mir einen anderen Wagen kaufe. Also ganz was anderes wie Dodge RAM….. Muss noch genau überlegt werden. Den so eine gute Kuh bekomme ich nicht wieder….

Zitat:

@delight25 schrieb am 10. Februar 2023 um 08:57:43 Uhr:

Danke für das Feedback, Bus hatten wir damals vor dem Q7 angedacht, keine Bus Fans, das Raumangebot des Q7 reicht uns komplett aus (wir nehmen nicht den ganzen Hausstand mit auf Reisen wie meist andere Familien).

Rauskauf wurde nicht verankert, weiter unten mehr Details.

Vorab noch paar details.

aktuelle Leasingrate bei monatlich 370€

Erstzulassung 04/2019

jährliche Laufleistung 17,5k KM

damaliger Kaufpreis lag bei 68k €

aktuelle KM-Stand 62k KM

Dezember wurde er mir für 59,5k € zum Rauskauf angeboten

Hätte man damals doch gekauft, aber ja hinter her ist man immer schlauer....

Wir hatten den Rauskauf abgelehnt, im Verhältnis zum damaligen Preis war uns das zu hoch (kein Gegenangebot erhalten und wir hatten den Eindruck das Autohaus will uns nur schnell abspeisen). Zumal wurde uns ja von der Leasing auf die Option einer Verlängerung schmackhaft gemacht.

Rauskauf sehe ich zudem als problematisch, da das Auto in ein alter (4+ und 65k+ km) kommt wo unweigerlich Reparaturen und der gleichen kommen werden. In naher Zukunft überlegen wir auf E umzusteigen, hoffen dass in dem Segment mehr kommt was reale 300+ km auch im Winter schaffen kann. Der neue Etron bzw Q8 e-tron ist zu klein (Stichwort 3 Kindersitze) ist aber schon mal was Reichweite an geht der richtige Weg.

Aus diesen Gründen und um Zeit zu gewinnen wäre uns eine Verlängerung am liebsten gewesen. Auch wenn die Leasingrate sich verändert hätte.

Die Entscheidung könnt ihr mir/uns natürlich nicht abnehmen.

Bzgl der Einstellung einer Leasingverlängerung, hat das wer anders schon gehört, rechtlich wird es bestimmt geprüft sein.

Grüße

Also das ist ja Wahnsinn! Wir haben unseren 2019er 50TDI nach Leasingende im Juni 2022 bei 60tkm für 52tEur von der Audi Leasing gekauft. Und der hat einen Listenneupreis von 98tEur. Da würde ich sagen habe ich wohl nen guten Deal gemacht?

In meinem Vertrag steht leider explizit drin, dass das Auto nach Leasingende nicht gekauft werden kann. Hat jmd. Erfahrung, wie hart das gesehen wird? Denn ich habe auch keine gute Alternative zum Q7 gefunden bisher….

Musst Du mit dem Händler ausmachen. Ob er dir den Wagen verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Optionen nach Leasingende - Verlängerung