- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Optische Blinkerquittierung - geht u.U. nicht zu programmieren!
Optische Blinkerquittierung - geht u.U. nicht zu programmieren!
Ich bin mir nicht sicher, ob es zum folgenden Problem schon einmal einen Thread gab, ich ärgere mich trotzdem darüber und stelle ihn daher ein:
Es betrifft möglicherweise alle Zettis, deren Modell von 03 - 04/2003 gebaut wurde - wie meine Dicke auch.
Ich war zum Winterschluppen-Aufziehen beim Freundlichen und wollte bei der Gelegenheit gleich die optische Blinkfunktion beim Öffnen und Schließen des Wagens mit einstellen lassen, die ich nützlich finde und fast jedes Auto zwischenzeitlich anbietet.
Niente, Towarischtsch - nix da, geht nich *grrrrrrr* Ganz bestimmten (offenbar den ersten) Zettis fehlt ein Modul, wo man genau das per Software upgraden kann - die anderen Modelle danach haben das, da kann man auch mit dem Schlüssel das Dach öffnen usw.
Das Modul kann nachgerüstet werden, für schlappe 300,00 Teuros. Der direkte Vergleich ergab: Greysharks Zetti ist BJ 05/2003 und bei dem geht es bereits. Wer hat einen Zetti mit dem den Produktionsangaben 03 - 04/2003 und hat die Quittierung vielleicht doch? Oder bei wem geht es ebenfalls nicht?
Der Freundliche sagte aber auch, dass in der nächsten Zeit ein neues Softwarerelease ansteht, wo man das dann doch kann - ohne teure Modulaufrüstung - nur der Releasetermin ist nicht bekannt.
Nichts gegen meine Dicke, aber ich finde ein 40.000 € Auto ohne die Möglichkeit, diese Funktionen einstellen zu können, mehr als dürftig - das kann sogar der kleinste Ford.
Habe gleich mal wegen der (offenbar nicht vorhandenen) Dämmung für die Tür angefragt - und was soll ich Euch sagen? Da sind jede Menge schon zu ihm gekommen und haben das beanstandet - aber es gibt gar keine Ersatzteilnummer dafür - das ist der Gipfel. Einerseits ne Kulanzregelung treffen und andererseits die Voraussetzungen dafür gar nicht schaffen - sehr merkwürdig.
Gruß, Verena
Ähnliche Themen
34 Antworten
Habe einen BJ 03.03.2004, aber esrt vor kurzem gekauft. Die optische Quittierung zum Schließen des FZ funktioniert bei mir, habe allerdings auch eine Alarmanlage bei der der Innenraumschutz nicht aktiv ist. Zum Zweck der Car- und Key-memoryprogrammierung habe ich Morgen einen Termin bei meinem Händler und will mir auch die optische Quittierung zum Öffnen einstellen lassen. Bin gespannt ob das alles geht, werde dir berichten. Das mit dem Bedienen des Verdecks mit der FB., habe ich mal gelesen wäre aus Sicherheitsgründen rückgängig gemacht worden.
Zum Thema Türdämmung , habe ich eine gute Internetdresse zur Optimierung des Schließgeräusch bzw. der Hifianlage aus dem Forum. Will mir die Dämmmatten bestellen und einbauen sobald die Garantie angelaufen ist. Versuche sie anzuhängen.
www.erazure.de/.../materialien?a=1&cs=true
Re: Optische Blinkerquittierung - geht u.U. nicht zu programmieren!
Zitat:
Original geschrieben von Z4girl
Habe gleich mal wegen der (offenbar nicht vorhandenen) Dämmung für die Tür angefragt - und was soll ich Euch sagen? Da sind jede Menge schon zu ihm gekommen und haben das beanstandet - aber es gibt gar keine Ersatzteilnummer dafür - das ist der Gipfel. Einerseits ne Kulanzregelung treffen und andererseits die Voraussetzungen dafür gar nicht schaffen - sehr merkwürdig.
Gruß, Verena
Hi Verena,
zu diesem Thema kann ich von Z4Bine berichten; sie war deswegen auch beim Freundlichen und man(n) stellte fest, dass in ihren Türen überhaupt keine Dämmung verbaut war. Wuppertal meinte, sie müsste damit leben, das wäre bei der ersten Serie so, in Essen rüstete man(n) die Dämmung anstandslos nach und seitdem klingen sie ein wenig besser (voluminöser). Momentan ist er wieder in Wuppertal und dort werden u.a. die Schlösser gewechselt, da die Experten aus München meinen, der blecherne Klang der Türen hängt nicht unmittelbar mit der Dämmung zusammen, sondern käme von den Schlössern. (Na ja, sind halt Experten)
Bin mal gespannt, wenn sie ihn am WE wiederbekommt.
Gruß Micha
(aus der schönsten Stadt des Potts)
@ Harald: Interessant, allerdings habe ich keine Alarmanlage ... inwieweit das tatsächlich mit deren Vorhandensein zusammenhängt, weiß ich nicht, ich kann´s mir aber nicht so recht vorstellen ... Danke Dir trotzdem, der Link ist gut - gleich gebookmarked
@ Z4 Mitch: Mensch, Micha - die arme Bine ... das ist ja eine never ending Story Ich hoffe, ihr Anwalt leistet ganze Arbeit und sie bekommt nen neuen Zetti im Rahmen der Wandlung; bei all dem Ärger hätte ich auch längst zu den Waffen gegriffen.
Ob der Klang wirklich nur von den Schlössern kommt, wage ich stark zu bezweifeln, andernfalls wäre die Klangverbesserung nach Dämmung nicht aufgetreten. Ich denke, dass da mehrere Komponenten ineinander übergehen - das Fehlen einer Dämmung aber ist für mich der Hauptschuldige für den Plastikbomber-Klang.
Das Kuriose ist, dass der Freundliche in Düsseldorf mittels Diagnosegerät ausgelesen hat und dabei unmissverständlich mitgeteilt bekam: No UPGRADE, keine Eignung, da Modul nicht vorhanden. Sowas finde ich ne echte Sauerei, denn zuviel verlangt sind gerade diese Funktionen ja wohl nicht, oder sehe ich da etwas falsch?!?!
Es grüßt Euch die Verena
es funktioniert bei meinem auch nicht ( keine Alarmanlage, mit ist es wohl kein Problem ) und der ist 01/04. Die NL hat es schon 3x probiert. Angeblich soll es die November-Software endlich können. Mal schauen.
Torsten
Hi, Thorsten -
jetzt haste mir eine gute Info zugespielt. Ich sach´s ja immer, der November ist ein richtig guter Monat. Ich werde den Freundlichen löchern, und zwar ohne Pause - ich will diese Einfachfunktion haben.
Danke Dir und Grüße, Verena
EDIT: Bei wem geht es auch nicht? Wenn möglich Monat/Jahr der Produktion angeben. Zumindest wäre dann die Aussage nichtig, dass es nur ganz frühe Modelle betrifft. Nur für den Fall, dass wir Gießkannenprinzip nachweisen können ...
CIP Version 13.3 kommt am Freitag, laut BMW soll dann auch das Blinken funzen (hätte eigentlich schon mit der 13.2 gehen sollen!?!)
mfg chris
Hallo
Meiner gehört auch zu den allerersten (04/2003) und die Bestätigung funktioniert, auch ohne Alarm, allerdings nur beim Schliessen, nicht beim öffnen. Die Bestätigung beim Öffnen funktioniert scheinbar nur mit Alarm.
Da ich mir eine Nachrüstalarmanlage eingebaut habe, ist für mich das Problem eh schon lang vom Tisch...
Zum Problem der Türdämmung:
Das mit den Schlössern ist lächerlich...ich hab meine Türen letzten Winter MASSIVST gedämmt. Das Resultat lässt nun sogar eine S-Klasse rot werden...
Anbei die Bilder.
Hi, Chris -
guter Tipp, ich danke Dir. Hätte das nicht einen Tag eher kommen können?
@ Massimo: ich wusste es, die Schlösser sind ein Lacher für sich ...
Es grüßt Dich die Verena
...und hier mit Dämmung:
Massimo,
wie hoch ist der zeitliche und der Spezialistenfaktor, um so was selbst zu machen?
Welche Matten hast Du benutzt?
Danke und Grüße, Verena
aach...Verena...jetzt bist Du mir zwischen die Bilder gekommen...
Ich bereue zutiefst .... aber nützlich bist Du mir sehr gewesen, weil genau das es ist, was ich auch haben wollte, nur eben gern von BMW selbst. Eine Schande, einen Z4 ohne Dämmung zu verkaufen ...
Es grüßt Dich herzlich die Verena
@ Verena:
Also wenn man einigermassen handwerklich begabt ist, braucht man dafür einen halben Tag.
Türverkleidungen weg, Wassersperre weg (neue bestellen!), Tür-Innenseite entfetten und reinigen, Bitumenmatten einkleben, alles wieder zusammenbauen.
Wichtig dabei ist, dass man die Wassersperre ganz penibel neu aufklebt, sonst drohen nasse Füsse im Innenraum.
Die von mir verwendeten Matten stammen von Würth.
Klasse, ich danke Dir! Die handwerliche Begabung besitze ich nicht, aber ein mir befreundeter BMW-Mensch, der das unter der Hand für mich machen würde. Ich wollte nur den ungefähren zeitlichen Aufwand wissen - vorerst poche ich bei BMW auf Kulanz, der gute Chris wird sich mal um die ominöse Teilenummer kümmern, die da sein muss, wenn eine Kulanzaktion läuft.
Hilft das alles nichts, greife ich auf Plan B zurück - und das ist Deine Lösung. Der Plastikklang stinkt mir gewaltig, nicht erst seit heute
Es grüßt Dich die Verena