ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. optische Empfehlung für Felgen am S211 220 CDI??

optische Empfehlung für Felgen am S211 220 CDI??

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:00

Hallo zusammen,

habe gestern einen Mopf S211 als 220 CDI in obsidian-schwarz mit Avantgarde-Ausstattung gekauft.

Nach ein wenig hier im Forum, musste ich feststellen, dass nur 16'' für den 220 CDI zugelassen sind.

Deshalb die Frage an Euch: Welche original Felgen von MB findet Ihr in der 16'' Variante am S211 am Besten?

5-Doppelspeichenrad Almach (ET 42; standard bei Avantgarde)

5-Doppelspeichenrad Ankaa (ET 36; stehen also weiter raus..)

7-Speichenrad Minelauva (ET 36; stehen also weiter raus..)

Würde mich über Eure Meinung freuen. Bilder wären natürlich perfekt.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

 

Ich geb ja zu, wenn ich mir nur ein Auto leisten könnte, würde ich auch einen Rucksack 211er Diesel in Avantgarde-Optik mit Sportpaket fahren :D

Na ob Du aber für Deine drei Dosen;)einen " Rucksack 211er Diesel in Avantgarde-Optik mit Sportpaket" bekommen würdest wage ich zu bezweifeln:D

Aber können ja nicht alle so auf dicke Hose machen wie Du;););)

Bitte nicht zu ernst nehmen:cool:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie Du zu dieser falschen Annahme gelangt bist, aber für den W/S211, so also auch für Deinen E220 CDI, sind eine ganze Reihe sehr schicker Räder und Radformate zulässig. Darunter Räder bis zu 8,5x18" mit Reifen im Format 245/40R18.

Wirf doch einfach mal einen Blick auf die gute Mercedes E-Klasse W211 FAQ hier im Forum. Dort findest Du auch direkt Links zu der offiziellen Liste freigegebener Rad-/Reifenkombinationen: Zulässige Radkombinationen T-Modell

Und selbst wenn es diese Freigaben nicht gäbe, könntest Du immer noch zum nächsten Felgen- oder Reifenhändler oder Tuningbetrieb gehen und Dir schicke Felgen in 17", 18", 19" oder gar 20" heraussuchen und montieren lassen. Das Angebot von Felgen im freien Zubehör, die auch eine ABE oder ein Teilegutachten für den W/S211 mitbringen und damit zulässig montiert werden können, ist ja schier unüberschaubar und riesig.

Meiner Meinung nach verbieten sich mickrige 16-Zöller mit wulstigen Ballonreifen auf einen solch großen, schweren und edlen Fahrzeug... ;)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich weiß ja nicht, wie Du zu dieser falschen Annahme gelangt bist, aber für den W/S211, so also auch für Deinen E220 CDI, sind eine ganze Reihe sehr schicker Räder und Radformate zulässig. Darunter Räder bis zu 8,5x18" mit Reifen im Format 245/40R18.

.... Dort findest Du auch direkt Links zu der offiziellen Liste freigegebener Rad-/Reifenkombinationen: Zulässige Radkombinationen T-Modell

...

Gruß,

Christian

Hi.

In der von Dir verlinkten Liste der freigegebenen Rad-/reifenkombinationen steht: Bis MJ 807 ... sind nur 16-Zoll Bereifungen zulässig. => Das gilt für 200 CDI und 220 CDI.

Das ist mal Fakt.

Ich will aber Felgen, die original sind oder zumindest so aussehen. Deshalb hatte ich ja die drei Typen oben gepostet. Hast Du denn einen Felgenvorschlag?

Danke.

am 6. Februar 2010 um 2:36

diese sind original

sehen gut aus

und du wirst sie eingetragen bekommen

Ich würde Dir dann die Felgen des Herstellers Rondell empfehlen, denn dieser Hersteller bietet auch für Dein Modell zahlreiche Felgen mit ABE oder Teilegutachten an, die den originalen Mercedes-Felgen zum Verwechseln ähnlich sehen, ja teilweise von Mercedes- oder AMG-Originaldesigns gar nicht zu unterscheiden sind.

Rondell-Felgenmodelle, deren Design selbst auf den zweiten Blick als Original-Mercedes-Felge durchgeht, wären z.B. 0027 (AMG-Felge), 0048 (Felge vom CLS Typ C219), 0049 (W211 Sportpaket), 0200 (W211 Standardfelge), usw.

Und diese Felgen sind auch noch deutlich günstiger als Mercedes-Originalfelgen, dank Teilegutachten / ABE zulässig und wenn Du auch noch eine original Mercedes-Radnabenabdeckung nimmst, ist definitiv nicht mehr zu erkennen, dass es sich dabei nicht um Felgen aus dem Mercedes-Zubehör handelt.

Für den Sommer kriegt mein W211 die Rondell 0048 in 19", denn die ist von den CLS-Originalfelgen, die ich im Winter als 18" fahre, nur vom Kenner auf den zweiten Blick vom Original zu unterscheiden.

Gruß,

Christian

Soweit ich weiß, gehts bei der Zulässigkeit auch um die Euro4-Norm und die grüne Plakette! Falls du beides hast:

Die gibts nur auf 16´´.

Je nachdem, wann du HU/AU hast, (Winter?) könnte man natürlich dort mit 16`` vorstellig werden und sonst im Sommer 17``, 18`` oder sogar 19`` fahren...

Da ich keine Lust auf erhöhten Spritverbrauch hatte, die Räder locker ein Vielfaches der Standardräder kosten, und ich den Wagen nun mit meiner Frau(!) teile... bin ich bei den optisch bescheidenen 16`` Standardrädern geblieben, da tut der Bordstein nicht soo weh..

Ich hatte mich auch mal dafür interessiert. Das war hängen geblieben.

Grundsätzliche Frage: Hast Du das Auto ohne Räder gekauft?

Ich würde mir im Bedarfsfall die Mopf-Elegance Felgen (11-Speichen) holen. Fahre die selbst in Standarddimension sowohl als Sommer- als auch Winterräder mit rundum 20 mm Distanzen drunter (meine einzige Tuningmaßnahme :D).

Und bei xxx/55 Bereifung von "Ballonreifen" zu sprechen, spricht auch nicht von übermäßiger Kompetenz. Ein 211er ist nun mal ein komfortbetontes Fahrzeug.

Veränderungen, die diesem Charakter widersprechen, halte ich daher für nicht artgerecht.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Und bei xxx/55 Bereifung von "Ballonreifen" zu sprechen, spricht auch nicht von übermäßiger Kompetenz. Ein 211er ist nun mal ein komfortbetontes Fahrzeug.

Veränderungen, die diesem Charakter widersprechen, halte ich daher für nicht artgerecht.

Uiii, da legt mal wieder jemand jedes Wort auf die Goldwaage und ignoriert beharrlich den vorhandenen Smilie... ;)

Es ist sicher Geschmackssache, aber bei mir sind die (meiner Meinung nach) grausigen 16-Zöller gleich nach dem Kauf runtergeflogen. Nicht nur wegen der Optik, sondern weil ich persönlich dieses unpräzise, "schwabbelige" Fahrgefühl nicht mag. Ansichtssache, für meinen Geschmack geht das gar nicht.

Der Eine empfindet Reifen mit geringen Querschnitten als unkomfortabel, der Andere begrüßt die bessere Straßenlage, den deutlich höheren Grenzbereich, das erhebliche Mehr an Fahrsicherheit.

Für meinen Geschmack ist es weniger eine Frage des Komforts, wenn ich plötzlich auch mal wenigstens etwas Rückmeldung von der Straße bekommen und fühlen kann, was sich zwischen Reifen und Straße abspielt. Das hat eher etwas mit Sicherheit zu tun. Aber wenn jemandem der Komfort wichtiger ist als spürbare Sicherheit, sei ihm das natürlich belassen. Keine Diskussion.

Allerdings würde ich nicht grundsätzlich den 211er aufgrund eines butterweichen, geschmeidigen Komfortfahrwerks als komfortbetontes Fahrzeug darstellen. Immerhin gibt es da auch noch den Avantgarde, der mit eher straffem Fahrwerk und infolgedessen hervorragend satter Straßenlage glänzt.

Ich würde den Avantgarde nicht als "nicht artgerecht" bezeichnen. Immerhin hat er doch sehr viele Käufer gefunden.

Gruß,

Christian

hallo,

ich hab mir vor 2 wochen von dezent die RB in 7,5 x 16 geholt

5 doppelspeichen, sehen ganz ok aus und sind bezahlbar

gruss torsten

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

 

Ich würde den Avantgarde nicht als "nicht artgerecht" bezeichnen. Immerhin hat er doch sehr viele Käufer gefunden.

Ich eben schon. Und da ändern auch etwaige Verkaufszahlen nix.

Meine Fahrzeuge werden ziemlich kompromisslos hinsichtlich Bedarf ausgesucht und konfiguriert.

Einen alten Golf für's Grobe (Transporte, Grünschnitt, Hängerbetrieb), einen SLK fürs schöne Wetter am WE und ggf. das etwas sportlichere Fahren und eben einen W211 um relaxed und sicher jeden Tag in die Arbeit zu kommen.

Ich geb ja zu, wenn ich mir nur ein Auto leisten könnte, würde ich auch einen Rucksack 211er Diesel in Avantgarde-Optik mit Sportpaket fahren :D

Hi,

meiner ist ein 200CDI T-Modell mit Sportpaket und der hat im Sommer die 18 Zoll Räder drauf. Ich finde die sind ein Augenschmauß zusammen mit der Avantgarde/Sportpaket Tieferlegung (ab Werk)? Im Winter hab ich 17 Zoll drauf, die sehen auch "noch" sehr schön aus auf dem Auto.

Geh doch mal zum Mercedes Händler der wird dir sicher sagen können welche Rad/Reifenkombinationen zulässig sind. Es würde mich sehr wundern wenn nicht mal 17 Zoll Räder zulässig wären.

Ich hab keinen Vergleich zum Classic 211er mit 16 Zoll Rädern, aber ich find der 211er ist immer noch sehr komfortabel zieht aber in Kurven wie auf Schienen.

Viele Grüße

ge-el-ka

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

 

Ich geb ja zu, wenn ich mir nur ein Auto leisten könnte, würde ich auch einen Rucksack 211er Diesel in Avantgarde-Optik mit Sportpaket fahren :D

Na ob Du aber für Deine drei Dosen;)einen " Rucksack 211er Diesel in Avantgarde-Optik mit Sportpaket" bekommen würdest wage ich zu bezweifeln:D

Aber können ja nicht alle so auf dicke Hose machen wie Du;););)

Bitte nicht zu ernst nehmen:cool:

krotzn,

lass die Avantgard-Felgen drauf.

Die sehen schön aus, sind einfach zu reinigen, und die Bereifung ist "preiswert";)

Alles andere kostet ein Heidengeld, bringt nix außer Komforteinbußen und Befriedigung des Ego:p:p:p

Es sei denn du möchtest die Wirtschaft ankurbeln und viel Geld sinnlos verbrennen. Beim Verkauf kriegst du nur einen Bruchteil des Preises zurück.:o:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. optische Empfehlung für Felgen am S211 220 CDI??