ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Optische Quittierung beim betätigen der ZV (Hilfe!!!)

Optische Quittierung beim betätigen der ZV (Hilfe!!!)

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 19:57

Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen Rat von Euch. Wollte in meinen 525tds, Bj. 98 das Blinkmodul von WAECO

MT 2000 einbauen, um ZV- Quittierung und Komfortblinken nachzurüsten. Inzwischen weiß ich, daß zumindest die Quittierung beim :D zu programmieren geht. Ich habe nun folgendes Problem: Nach einbau o.g. Moduls funktioniert zwar die Quittierung aber bei laufendem Motor gehen die Blinker, als wenn ne Birne kaputt ist. Habe dann das Modul abgezogen doch der Blinker spinnt immer noch. Kann es sein, daß ich mir das Grundmodul zerschossen habe?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Januar 2009 um 9:26

Kann es sein, dass wirklich eine Birne hin ist?

am 25. Januar 2009 um 11:41

Du kannst es nicht glauben, aber ob öffnen oder schließen, beides kann beim Freundlichen einestellt werden.

Dafür brauch man so eine komische Box nicht, zumal man damit keine Probleme hat! ;)

 

MfG und bye

am 25. Januar 2009 um 11:47

Was kostet das wenn ich zum :) fahre und die optische Quittierung einstellen lasse?

Brauch ich dazu eine Alarmanlage?

am 25. Januar 2009 um 11:59

Was es kostet weiß ich nicht.

Nein Du brauchst keine DWA, es wird nur über die ServiceStation eine DWA nachgerüstet um sie vorzugaukeln.

Dann kann man über dem Car-Key dann das Blinken einstellen.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von straussi_754

Was kostet das wenn ich zum :) fahre und die optische Quittierung einstellen lasse?

Brauch ich dazu eine Alarmanlage?

Ich habe 30,-€ für Blinkerquittierung bezahlt.ausserdem wurde noch die Alarmanlage aktiviert.

Hat ca. halbe Stunde gedauert.

Hi,

 

das hört sich sehr interssant an, auch ich vermisse bei dem "Neuen" die Quittierung mittels Blinker beim Öffnen/Schließen...:(

 

Habe mich schon manchmal dabei ertappt, dass ich mir nicht sicher war, ob ich jetzt schon zugeschlossen habe oder er immer noch offen ist...:confused:

 

Ist es wirklich so einfach das beim Freundlichen einstellen zu lassen...???

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hi,

das hört sich sehr interssant an, auch ich vermisse bei dem "Neuen" die Quittierung mittels Blinker beim Öffnen/Schließen...:(

Habe mich schon manchmal dabei ertappt, dass ich mir nicht sicher war, ob ich jetzt schon zugeschlossen habe oder er immer noch offen ist...:confused:

Ist es wirklich so einfach das beim Freundlichen einstellen zu lassen...???

Ja ist es.Einfach mal hinfahren.

Ich brauchte einen Termin(1 Woche) weil die so viel

zu tun hatten,war vor Weihnachten.

OK, hört sich gut an...

 

Thanks...:)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 7:27

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

aber den Fehler habe ich leider immer noch nicht gefunden. Die Birnen sind alle heil. Ich werde nachher nochmal die Batterie abklemmen um einen Reset des Grundmoduls zu machen.

Hier nochmal zur Erklärung, es ging mir nicht allein nur um die Blinkquttierung sondern auch um das Komfortblinken. so hätte ich beide Sachen aufeinmal nachgerüstet. Leider funktioniert weder das eine noch das andere.

MFG

am 26. Januar 2009 um 8:54

Nun deswegen haben wir ja diese Option reingeschrieben, schmeiß die Nachrüstung raus und las es vom Freundlichen einstellen.

Was ist z.B. Komfortblinken, kenne nur Komfortöffnen und Komfortschließen, das hat nichts mit dem blinken zu tun. ;)

 

Und wie soll man von hier aus den Fehler finden, keiner weiß wo Du das Modul angeschlossen hast, daher rate ich immer abstand von so einem Mist zu nehmen.

Vor allem wenn man keine Ahnung von der Elektrik im KFZ hat, da kann man sich mehr mit kaputt machen als einem lieb ist.

Finde aber auch das man sich vor einer solchen Nachrüstung schlau machen sollte um solche Fehler zu vermeide, jestzt hast Du ein Fehler und keiner weiß warum.

Das Problem an der Sache ist nun das keiner einen Schaltplan der jeweiligen Bauteile hat, wie soll man Dir da helfen?

Du beschreibst Dein Problem mit schnellen blinken ob mit und ohne Modul... dieses ist nicht aussagekräftig.

Würde die Frage gestellt werden ob alles richtig angeschlossen ist, so würdest Du mit "Ja" antworten.

Ich z.B. würde sagen das es nicht richtig ist, weil es nicht funzt.

Ob also das >LCM< defekt ist kann man nicht sagen, dafür müsstest Du alles wieder rausrupfen, also schön wieder in Ausgangsposition bringen.

Oder Du läst ein Fachmann ran der Ahnung hat, was aber wieder Geld kostet.

So leid es mir tut, aber da kann man nicht richtig helfen, reiß den Mist also wieder raus.

 

MfG und bye

am 26. Januar 2009 um 14:44

Komfortblinken ist wenn du den Blinkerhebel antippst (nicht einrastest) und er blinkt von selbst 3 - 4 mal

Zitat:

Original geschrieben von straussi_754

Komfortblinken ist wenn du den Blinkerhebel antippst (nicht einrastest) und er blinkt von selbst 3 - 4 mal

Hallo! Das mit dem Komforblinken im Zusammenhang mit einer Funkfernbedienung ist zwar sicher technisch möglich, aber eher unwarscheinlich. Folglich gibt es mehrere Module zum Nachrüsten...

Ich wiederum soll nun auch so ne FB Nachrüsten.

Wo sitzt den das entsprechende Modul der ZV?

Gibts da Anleitungen?

Vielen Dank an Alle

Wolfgang

am 26. Januar 2009 um 18:30

Hallo Leute, war auch mit meim Baby beim Freundlichen um die Blinkerquittierung durchzuführen,

aber die haben das bei mir nicht hinbekommen.

Die aussage die kommen nicht ins Car-Key menü, da ich das Original Radio nicht mehr verbaut habe.

Kennt sich von euch jemand damit aus?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:55

Hallo Leute,

habe den Fehler endlich gefunden. Im übrigen habe ich das Gerät in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Nachdem ich nun in mehreren threads gelesen habe, denke ich, daß da Sperrdioden zwischengeschaltet werden müssen. Ich habe allerdings nochmal genau nachgeschat und festgestellt, daß die Werkstatt eine Brücke in die Blinkleitungen eingebaut hatte, aber fragt mich nicht wozu. An diesen Brücken waren dann die Kabel zum Modul. Diese Brücken waren der Grund des Fehlers.

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Antworten.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Optische Quittierung beim betätigen der ZV (Hilfe!!!)