1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. optischer Ausgleich mit 30/15 mit min. Konforteinbußen möglich? Eibach, KW,Weitec oder lowtec besse

optischer Ausgleich mit 30/15 mit min. Konforteinbußen möglich? Eibach, KW,Weitec oder lowtec besse

BMW 3er
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:27

Hallo,

ich möchte gerne meinen BMW e93 Cabrio 325i mit Serienfahrwerk (ohne M) tieferlegen, so dass der Abstand Radnabenmitte Kotflügel gleich ist. Derzeit messe ich 35,5cm hinten und 37cm vorne. Demnach benötige ich 15/30mm Tieferlegung. Welches Fahrwerk ist zu empfehlen, um möglichst auch dem Komfort zu erhalten.

Beim E46 bin ich mit M-Fahrwerk und vorne 2cm tieferlegung jahrelang sehr gut gefahren. Kann man zu Weitec. lowtec (Kennung Kennzeichen 90531 S ), KW oder eibach (Prokit) im Vergleich etwas sagen oder empfehlen, wenn ich die Seriendämpfer weiternutzen möchte?

Danke Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich habe ein 335i Cabrio LCI mit Schaltgetriebe und Serienfahrwerk.

 

Ich habe Eibach Federn (Pro-Kit) verbaut, vorne mit kürzeren Zusatzdämpfern aus dem M-Paket (ist laut Eibach generell zu empfehlen). Ich fahre 19" Räder (vorne 235/35R19 hinten 265/30R19) mit Conti CSC 5P.

 

Damit bin ich sehr zufrieden. Kein "Hängearsch";) (hatte ich auch befürchtet, war bei meinem E46 330CI Cabrio so, aber mit dem SWP schnell gelöst). IMHO hat Eibach eine spezielle Feder für das Cabrio für hinten. Evtl war das früher anders. Komfort und Strassenlage IMHO optimal.

 

Ich habe in meinem letzten Autos immer Eibach Federn gehabt und war sehr zufrieden. Gesetzt haben sich die Federn bei keinem Auto (IMHO setzen sich Eibach Federn eher nicht).

 

Ich kann die Werte bei meinem Auto nochmal messen und posten (nach jetzt 33.000 km).

 

Ich würde immer wieder Eibach Federn nehmen (mein neuestes Auto hat Airmatic;)).

Ach ja, ich arbeite nicht bei Eibach und Geld bekomme ich von denen auch nicht. Allerdings waren sie immer kulant und hilfsbereit.

 

Grüße

Peter

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann Dir nur den Preis nennen. Die Eibach kosten laut :)

Zitat:

Hallo Hr. xxxx,

habe gerade mit Eibach telefoniert, für Ihr Fahrzeug bietet die Firma Eibach keine Sportline Federn an nur Pro-Kit Performance Federn

( 4er Satz) ca. 200 Euro + MwSt. Einbau würde Sie noch auf ca. 450 Euro inkl. + Eintragung kommen.

Ich kenne jetzt die Preise für den 3er nicht,aber für den Z4 e89 kann man die Eibach für 150.- bekommen

Beim Z4 weiß ich das z.B.H&R hinten zu tief ist.Bei Eibach passt das Verhältniss vorne-hinten

35-40/20 wäre wohl passend

 

 

Nach meinen Erfahrungen hat man mit Eibach Federn immer nen "Hängearsch".

Viele verbauen das Schlechtwegepaket um hinten wieder höher zu kommen.

am 5. Dezember 2011 um 14:53

Hatte die gleiche Ausgangslage und habe 30/15 Federn Eibach Pro Kit verbauen lassen. Über 1 Jahr später dürften sich die Federn ordentlich gesetzt haben. Na ja, vorne hängt die Kiste noch immer höher, als hinten. Oder wie Snickerz schrieb, es blieb beim Hängearsch. :mad: Insgesamt ist das Bild nicht mehr sooo schlimm, wie vor der Bestückung mit den neuen Federn, aber eben auch nicht wirklich optimal...

Dafür komme ich mit den 17" Winterlingen nun nur noch mit Aufsetzern in die Garage und der Fahrkomfort in Kombi mit den 19ern im Sommer tendiert gen Null. Knallhart: heute würde ich beim Serienfahrwerk bleiben. :rolleyes: Falls wen die Preise interessieren: Federn waren um die 180 Euro, Umbau/Fahrwerksvermessung/TÜV-Abnahme knapp 370 Euro. Zusammen also 550 Euro in einer freien Werkstatt. Hätte ich lieber in die genialen Interieurleisten mit Echtcarbon drauf für den M3 investieren sollen. Die sehe ich wenigstens beim Fahren. :D

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von fragezeichen-e93

Hatte die gleiche Ausgangslage und habe 30/15 Federn Eibach Pro Kit verbauen lassen. Über 1 Jahr später dürften sich die Federn ordentlich gesetzt haben. Na ja, vorne hängt die Kiste noch immer höher, als hinten.

Dafür komme ich mit den 17" Winterlingen nun nur noch mit Aufsetzern in die Garage und der Fahrkomfort in Kombi mit den 19ern im Sommer tendiert gen Null. Knallhart: heute würde ich beim Serienfahrwerk bleiben. :rolleyes: Falls wen die Preise interessieren: Federn waren um die 180 Euro, Umbau/Fahrwerksvermessung/TÜV-Abnahme knapp 370 Euro. Zusammen also 550 Euro in einer freien Werkstatt. Hätte ich lieber in die genialen Interieurleisten mit Echtcarbon drauf für den M3 investieren sollen. Die sehe ich wenigstens beim Fahren. :D

.....also ist eibach auf gut deutsch fürn a..... h&R sollen noch härter sein. das prokit 25/15 sah in einem anderen e-90 forum

ziemlich gleichmäßig aus und bei meinem weitec hat sich damals nichts gesetzt. hat jemand erfahrungen mit den anderen fahrwerken beim cabrio. garade das cabrio ist hinten schwerer und hat da probleme. optimal war daher immer die m-fahrwerkshöhe hinten....

was ist mit KW oder weitec? den preis kann ich bestätigen ATU wollte auch 550eur haben..... ich will kein hängearsch und keine brettharte kiste..... was gibt es ev. für alternativen?

gruß

chris

am 5. Dezember 2011 um 19:57

Weitec ist doch schlechte Qualität. Eibach ist beim Komfort vorzuziehen, evtl auch KW und H&R, die ich persönlich mag. mit dem Schlechtwege Paket nachzuhelfen ist nicht das schlechteste und haben schon einige gemacht.

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Weitec ist doch schlechte Qualität. Eibach ist beim Komfort vorzuziehen, evtl auch KW und H&R, die ich persönlich mag. mit dem Schlechtwege Paket nachzuhelfen ist nicht das schlechteste und haben schon einige gemacht.

Grüße

also hier wird davon gesprochen, dass eibach nach einem jahr sich ziemlich gesetzt und einen hängearsch bekommt. der komfort wird von fragezeiche e93 ja nicht grad unterschrieben, wobei lowtec ja schon eher als schwammig und damit weich eingestuft wird.

wie sieht es denn mit dem komfort von KW aus. H&R soll sehr hart sein und wie sieht das bei KW aus?

Knifflige Entscheidung, insbesondere Einschätzungen zum Komfort sind extrem subjektiv, im Web bekommt man so ziemlich jede Antwort, wenn man nur lange genug sucht. Es scheint nicht nur auf den Fahrzeugtyp (E90-93), sondern auch auf die konkrete Motorisierung anzukommen, wenn man verschiedene Kombinationen vergleicht...

So war es bei mir: Ausgangslage E91, 335i mit Standardfwk, Höhe hinten ok, vorne viel zu hoch. Ziel war primär eine optische Tieferlegung mit geringstem Einfluss auf den Fahrkomfort.

1) Nach längerer Recherche habe ich das Eibach Pro-Kit verbauen lassen – Ergebnis: minimal härter als vorher, deutlich weniger Seitenneigung. ABER a) Dämpfer passen nicht optimal zu den Federn, häufiges Aufsetzen auf den Zusatzdämpfern, ggf. hätte ein Kürzen der Zusatzdämpfer oder Verbauen der kürzeren Zusatzdämpfer des M-Fwks Abhilfe gebracht, b) unterdämpftes Fahrverhalten insbesondere auf der Autobahn; c) hinten zu tief

2) Einbau Schlechtwegepaket hinten zum Höhenausgleich zu vorne – Ergebnis: Optik nun optimal

3) Wegen unbefriedigendem Fahrverhalten anschließend Einbau von Bilstein B4 Dämpfern in der Ausführung als Serienersatz für „Fahrzeuge mit Sportfahrwerk“ mit den Zusatzdämpfern des M-Fwks – Ergebnis: Komfort bis ca. 50 km/h vollkommen indiskutabel/zu hart, Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten „ok“

4) Umrüstung auf 18 Zoll non-RFT Pirelli P Zero (vorher 18 Zoll Michelin PS2) – Ergebnis geringfügige Komfortverbesserung bei geringen Geschwindigkeiten

5) Einbau Bilstein B8 Dämpfer, d.h. Fwk entspricht nun dem Bilstein B12 Prokit – Ergebnis: Bislang beste Kombination aus Fahrverhalten und Komfort, bei geringen Geschwindigkeiten komfortabler als mit den B4, auf der Autobahn absolut top, auch im Vgl. zur Serie, ABER: a) Fahrzeug kam nun hinten ca. 10 mm höher (offensichtlich höherer Gasdruck hinten im Vgl. zu den Zweirohrdämpfern der Serie bzw. B4), b) dennoch: der Fahrkomfort kommt aber selbst mit den Pirelli non-RFTs nicht an den Komfort des Serienfwks mit Michelin RFTs heran.

6) Ausbau des SWPs – Ergebnis Optik nun stimmig, werde es nun so lassen. „Gesetzt“ haben sich die Eibach Federn im übrigen nicht sichtbar.

Fazit: Meine Werkstatt hat gut verdient, ich habe viel zu viel Zeit im Web bei der Suche nach der besten Lösung verbracht. Persönlich würde ich in Zukunft die Finger davon lassen und mir von vorn herein ein stimmiges „Gesamtpaket“ à la Alpina B3 o.ä. zulegen...

Vollste Zustimmung Lupo 335. Ich habe eine ähnliche Odysee hinter mir und bin letztendlich bei gekürzten Bilstein B8 Dämpfern mit den 35/20mm H&R Federn gelandet. Die H&R habe ich vorrangig wegen der ABE und dem günstigen Preis genommen...und bin nicht enttäuscht worden. Ich habe bereits in diversen Fahrzeugen H&R Federn verbaut und war stets zufrieden, von daher kann ich die schlechten Erfahrungen anderer User zum Glück nicht bestätigen.

Abschließend wurden noch die RFT gegen Non-RFT getauscht...und jetzt passt alles stimmig zusammen.

Die ganze (Bilder-) Suche im Netz war zwar interessant, im Grunde bin ich nach 2x hin- und herbauen bei meiner Ursprungsidee gelandet.

In meinem ehemaligen E92 hatte ich die Eibach Prokit 30/25 eingebaut, was auch sehr gut aussah...allerdings i.V.m. 19" RFT und M-Dämpfern war es schon ziemlich unkomfortabel.

am 6. Dezember 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von R-Liner2008

Vollste Zustimmung Lupo 335. Ich habe eine ähnliche Odysee hinter mir und bin letztendlich bei gekürzten Bilstein B8 Dämpfern mit den 35/20mm H&R Federn gelandet. Die H&R habe ich vorrangig wegen der ABE und dem günstigen Preis genommen...und bin nicht enttäuscht worden. Ich habe bereits in diversen Fahrzeugen H&R Federn verbaut und war stets zufrieden, von daher kann ich die schlechten Erfahrungen anderer User zum Glück nicht bestätigen.

Abschließend wurden noch die RFT gegen Non-RFT getauscht...und jetzt passt alles stimmig zusammen.

Die ganze (Bilder-) Suche im Netz war zwar interessant, im Grunde bin ich nach 2x hin- und herbauen bei meiner Ursprungsidee gelandet.

In meinem ehemaligen E92 hatte ich die Eibach Prokit 30/25 eingebaut, was auch sehr gut aussah...allerdings i.V.m. 19" RFT und M-Dämpfern war es schon ziemlich unkomfortabel.

war bisher immer der meinung eibach wäre deutlich komfortabler abgestimmt als h&r... hatte bisher in meinen e90 die ich hatte immer die eibach prokit 30/25 drin. 320d,325d,330d vfl, beim aktuellen 330d lci bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich es wieder mache. ist einfach geil in ein parkhaus fahren zu können ohne angstscheiß auf der stirn ;-) ansonsten mit eibach immer top zufrieden, kein hängearsch und später nicht gesetzt bzw weich geworden...

Die gängige Meinung ist auch so, dass Eibach komfortabler ausgelegt ist. Die Eibach Federn sind super, keine Frage. Neben meinem Ex E92 habe ich sie auch in dem MINI Cooper S meiner Ma verbaut...beste Alltagstauglichkeit bei dezenter Optik.

Ich hatte andererseits die H&R Federn (i.d.R. die am wenigsten kurze Version für mein jeweiliges Fahrzeug) in Fahrzeugen wie z.B. Alfa 159 Sportwaggon, VW Golf V GTI, VW Passat Variant 3,2 4 Motion, Seat Ibiza Cupra verbaut und war immer in puncto Fahrverhalten und Optik zufrieden. Die Alltagstauglichkeit war bei allen o.g. Fahrzeugen gegeben.

Im Grunde ist es nur noch eine Entscheidung des eigenen Bauchgefühls, grundlegend verkehrt kann man bei den beiden Anbietern wohl nichts machen.

Ich habe ein 335i Cabrio LCI mit Schaltgetriebe und Serienfahrwerk.

 

Ich habe Eibach Federn (Pro-Kit) verbaut, vorne mit kürzeren Zusatzdämpfern aus dem M-Paket (ist laut Eibach generell zu empfehlen). Ich fahre 19" Räder (vorne 235/35R19 hinten 265/30R19) mit Conti CSC 5P.

 

Damit bin ich sehr zufrieden. Kein "Hängearsch";) (hatte ich auch befürchtet, war bei meinem E46 330CI Cabrio so, aber mit dem SWP schnell gelöst). IMHO hat Eibach eine spezielle Feder für das Cabrio für hinten. Evtl war das früher anders. Komfort und Strassenlage IMHO optimal.

 

Ich habe in meinem letzten Autos immer Eibach Federn gehabt und war sehr zufrieden. Gesetzt haben sich die Federn bei keinem Auto (IMHO setzen sich Eibach Federn eher nicht).

 

Ich kann die Werte bei meinem Auto nochmal messen und posten (nach jetzt 33.000 km).

 

Ich würde immer wieder Eibach Federn nehmen (mein neuestes Auto hat Airmatic;)).

Ach ja, ich arbeite nicht bei Eibach und Geld bekomme ich von denen auch nicht. Allerdings waren sie immer kulant und hilfsbereit.

 

Grüße

Peter

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Ich habe ein 335i Cabrio LCI mit Schaltgetriebe und Serienfahrwerk.

Ich habe Eibach Federn (Pro-Kit) verbaut, vorne mit kürzeren Zusatzdämpfern aus dem M-Paket (ist laut Eibach generell zu empfehlen). Ich fahre 19" Räder (vorne 235/35R19 hinten 265/30R19) mit Conti CSC 5P.

Damit bin ich sehr zufrieden. Kein "Hängearsch";) (hatte ich auch befürchtet, war bei meinem E46 330CI Cabrio so, aber mit dem SWP schnell gelöst). IMHO hat Eibach eine spezielle Feder für das Cabrio für hinten. Evtl war das früher anders. Komfort und Strassenlage IMHO optimal.

Ich habe in meinem letzten Autos immer Eibach Federn gehabt und war sehr zufrieden. Gesetzt haben sich die Federn bei keinem Auto (IMHO setzen sich Eibach Federn eher nicht).

Ich kann die Werte bei meinem Auto nochmal messen und posten (nach jetzt 33.000 km).

Ich würde immer wieder Eibach Federn nehmen (mein neuestes Auto hat Airmatic;)).

Ach ja, ich arbeite nicht bei Eibach und Geld bekomme ich von denen auch nicht. Allerdings waren sie immer kulant und hilfsbereit.

Grüße

Peter

Hallo Peter, ein Foto vom Fahrzeug von der seite wäre sehr nett. das messen von radnabe zum kotflügel wäre auch sehr nett in dem post. welche eibach hast du genau verbaut 15/25 oder die 20/35er prokit. scheinbar gibt es doch unterschiedliche. Danke für die infos an alle. hat denn einer von euch auch KW drin oder kann dazu was sagen?

gruß

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93