- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Optischer Unterschied Sommer- zu Ganzjahresreifen
Optischer Unterschied Sommer- zu Ganzjahresreifen
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine etwas seltsame Frage:
Im Keller liegen zur Zeit meine Sommerreifen auf einer 17" Felge. Dimensionen: 225/45 R17 91Y
Aktuell habe ich schon die Winterreifen drauf. Da diese jedoch schon etwas älter sind und die Sommerreifen auch schon "runter" sind spiele ich mit dem Gedanken mir Ganzjahresreifen zu kaufen und diese dann auf die Sommerfelgen zu ziehen.
Auf den Fotos im Netz sehen die Ganzjahresreifen jedoch alle so klobig aus. Würde das Gesamtpaket mit den Ganzjahresreifen (Reifen + Felge) optisch genauso aussehen wie mit meinen alten Sommerreifen?
Ich hoffe Ihr versteht mich
Die Sommerreifen sind von Continental Sport Contact 5.
Als Ganzjahresreifen habe ich die Nexen NPriz 4S im Blick.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@knak2k1 schrieb am 21. November 2016 um 11:14:29 Uhr:
Hallo zusammen,
Im Keller liegen zur Zeit meine Sommerreifen auf einer 17" Felge. Dimensionen: 225/45 R17 91Y
Aktuell habe ich schon die Winterreifen drauf. Da diese jedoch schon etwas älter sind und die Sommerreifen auch schon "runter" sind spiele ich mit dem Gedanken mir Ganzjahresreifen zu kaufen und diese dann auf die Sommerfelgen zu ziehen.
Auf den Fotos im Netz sehen die Ganzjahresreifen jedoch alle so klobig aus. Würde das Gesamtpaket mit den Ganzjahresreifen (Reifen + Felge) optisch genauso aussehen wie mit meinen alten Sommerreifen?
Gruß
Dann kauf wenigstens einen anständigen und nicht diesen Nexen Schrott. Manche Leute kommen auf Ideen...
4 Testberichte (Gesamtnote: 3,6)
Auto Bild 39/2015 - „befriedigend“
Platz 8 / 10
Auto Bild Allrad 08/2015 - „befriedigend“
Platz 5 / 6
Auto Bild 40/2014 - „befriedigend“
Platz 9 / 10
Auto Bild 39/2013 - „nicht empfehlenswert“
Platz 8 / 8
Den kann man durchaus im Blick haben, aber da sollte er auch bleiben.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was verstehst du denn unter eine klobigen Optik?
Naturgemäß ist das Profil von Sommer- und Winterreifen ganz unterschiedlich strukturiert. Ganzjahresreifen liegen da oftmals dichter am Winter- als am Sommerreifen.
Was bedeutet klobig? Grobstollig von der Profilgestaltung?
Nunja, die Ganzjahresreifen sind eben immer ein Kompromiss zwischen haltbaren Sommerreifen und bissfesten Winterreifen. Der Reifen muss beides können, was physikalisch ein Unding darstellt. Darum gehen Hersteller Kompromisse ein. Der Conti Sport Contact ist hier gerade das absolute Gegenteil als gute Grundlage, weil dieser Reifen ein absoluter Hochgeschwindigkeitsreifen für leistungsfähige Fahrzeuge ist und sehr speziell auf Power und Speed abgestimmt und designt ist. Jenes Wunschprofil sich nun als Allwetterreifen vorzustellen ist absurd, weil im Winter andere Faktoren von einem Reifen verlangt und notwendig werden.
Wohnt man im Flachland, kommt man mit einem Allwetterreifen gut rum, zumal unsere Winter oft mild sind und immer weniger Schnee anzutreffen ist.
Bei täglichen Fahrten im Bergland würde ich jedoch immer reine Winterreifen mit modernen Winterlamellen bevorzugen, weil sie einfach bessere Fahr-, Lenk-, und vor allem Bremseigenschaften haben.
Stell mal Bilder ein, was du damit meinst...
Ein Michelin CrossClimate sieht nicht “winterreifig“ aus...der Nexen GJR sieht hingegen gröber aus vom Profil...
Es gibt GJR, die haben das Grundprofil eines Sommerreifens mit zusätzlichen Lamellen auf der ganzen Laauffläche, es gibt welche, da ist die Lamellierung nur im Mittelbereich des Laufstreifens und es gibt welche, die haben einzelne Lamellen je Profilblock...gibt aber auch alte Winterreifenprofile, die jetzt als GJR vermarktet werden (wohl andere Gummimischung)...
Aber mal ehrlich, was interessiert das Profilbild, es geht um das, was der Reifen kann...Profil sieht man sowieso kaum, außer du parkst immer mit vollem Lenkeinschlag und hast einen besonderen Hang zum Profildesign...
Also der Reifen wird die gleiche Größe haben wie dein alter, also von der Seite kein Unterschied. Außer eben eventuell Name uns Seitenwand Gestaltung. Aber das ist klar. Profil ist aber definitiv anderst, da der Reifen im Schnee was können muss.
Zudem wird die reine Lauffläche (Profilbreite) schmaler sein als bei reinen Sommerpneus.
Das wirkt sich auf die Fahrzeugansicht von vorne und von hinten aus.
Zitat:
@gromi schrieb am 21. November 2016 um 12:31:16 Uhr:
Stell mal Bilder ein, was du damit meinst...
Ein Michelin CrossClimate sieht nicht “winterreifig“ aus...der Nexen GJR sieht hingegen gröber aus vom Profil...
Es gibt GJR, die haben das Grundprofil eines Sommerreifens mit zusätzlichen Lamellen auf der ganzen Laauffläche, es gibt welche, da ist die Lamellierung nur im Mittelbereich des Laufstreifens und es gibt welche, die haben einzelne Lamellen je Profilblock...gibt aber auch alte Winterreifenprofile, die jetzt als GJR vermarktet werden (wohl andere Gummimischung)...
Aber mal ehrlich, was interessiert das Profilbild, es geht um das, was der Reifen kann...Profil sieht man sowieso kaum, außer du parkst immer mit vollem Lenkeinschlag und hast einen besonderen Hang zum Profildesign...
Klar wird mit vollem Lenkeinschlag geparkt, sonst sieht doch keiner die 285er
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 21. November 2016 um 13:43:14 Uhr:
Zudem wird die reine Lauffläche (Profilbreite) schmaler sein als bei reinen Sommerpneus.
Das wirkt sich auf die Fahrzeugansicht von vorne und von hinten aus.
Woher nimmst du diese Information? Glaubst du diese gilt generell?
Selbst Sommerreifen haben da massive Unterschiede, wie breit diese bauen.
Jop. Jeder Reifen fällt Unterschiedlich aus. Extrem war es bei meinem Nexen Winterreifen in 225/50 17. Waren entspannte 233mm breit. Die Sommerreifen sind 228 mm breit. In 215/55 16
Zitat:
@knak2k1 schrieb am 21. November 2016 um 11:14:29 Uhr:
Hallo zusammen,
Gruß
Dann kauf wenigstens einen anständigen und nicht diesen Nexen Schrott. Manche Leute kommen auf Ideen...
4 Testberichte (Gesamtnote: 3,6)
Auto Bild 39/2015 - „befriedigend“
Platz 8 / 10
Auto Bild Allrad 08/2015 - „befriedigend“
Platz 5 / 6
Auto Bild 40/2014 - „befriedigend“
Platz 9 / 10
Auto Bild 39/2013 - „nicht empfehlenswert“
Platz 8 / 8
Den kann man durchaus im Blick haben, aber da sollte er auch bleiben.
Dein Nexen Bashing geht doch schon etwas auf den Senkel. Es hat halt nicht jeder das Geld 500 Euro für n Satz Reifen auszugeben Goodyear Michelin zuzüglich Montage. Den Satz Nexen bekommt man für 240. Also wenn der TE sagt er kommt damit mit befriedigenden Leistungen klar. Dann ist doch alles in Ordnung für den TE. Er kommt immerhin nicht auf die Idee irgendwelchen China Müll a la Superia 4S oder ähnliches aufzuziehen.
Ich verstehe allerdings immer noch nicht wie der Hankook Optimo 4S nicht mangelhaft bekommen hat sondern empfehlenswert. Das ist Lebensgefährlicher Schrott. Auf mehreren Autos und verschiedenen Fahrzeugen (Skoda Jahreswagen/Mietwagen und einem Privatwagen Octavia Scout 4x4) testen können. Da ist absolut kein Seitengrip bei Nässe bei Temperaturen unter 15 Grad vorhanden. Die Aussage kam von der Frau des Chefs. In unserer Familie und einstimmig aus unserer Werkstatt weil reproduzierbar. Aber hey. Die Reifen wurden empfehlenswert getestet Also sind se gut. Macht ja nichts mit 40 mim Allradler trotz ESP über Alle 4 driften zu können wo man mit vernünftigen Reifen entspannt 50-55 bei dem Wetter fahren kann.
Quatsch mit Soße. Ein brauchbarer Kleber Quadraxer 2 kostet etwa 17,- Euro pro Stück mehr als der Nexen in der fraglichen Größe. Wie lächerlich soll es noch werden? Wahrscheinlich aber das neueste iPhone in der Tasche...
Und Du meinst der Nexen ist besser als der Hankook?
Zitat:
@Jan0815 schrieb am 21. November 2016 um 21:52:10 Uhr:
Quatsch mit Soße. Ein brauchbarer Kleber Quadraxer 2 kostet etwa 17,- Euro pro Stück mehr als der Nexen in der fraglichen Größe. Wie lächerlich soll es noch werden? Wahrscheinlich aber das neueste iPhone in der Tasche...
Und Du meinst der Nexen ist besser als der Hankook?
Was hat das iPhone damit zu tun?
Als Zuheizer sollte man doch eher das Samsung nutzen
Wenn du Wert auf ein Profil legst, dass wenig nach Winter aussieht, schau bei den GJR mal nach Vredestein. Q5 und insbesondere Q3 sind vom Profil her nicht so Winterlastig. Evtl gibt es in deiner Geösse auch den Premada H720, das ist ein wieder aufgelegter Hankook Centum H720, Vorgänger des 4S. Ich hatte den mal, war sehr sommerlastig und im übrigen mäßig. Habe danach wieder Saisonbereifung aufgezogen.
Ich rate ja dann eher zu bisher selten oder gar nicht getesteten Reifen...
Fulda MultiControl oder Apollo Alnac 4g All Season...in der Größe des TE zu haben...
Da kommen dann die üblichen Kommentrare wenigstens ohne die endlosen Testgegenüberstellungen...
Grad mit dem Centum H720, damals Hankook und ebenso heute als “Rotex“ zu haben, hatte ich gute Erfahrung (Xsara Combi mit “schwerem“ 2,0 HDI auf der Antriebsachse). Konnte bei Schnee aber oft ein anderes Auto von daheim mitnehmen; frischen lockeren Schnee konnte er besser als ne glatte und feste Schneedecke. Schneematsch war immer problemlos...
Glaub aber nicht, dass der in 17“ zu haben wäre...