Optischer Unterschied Sync 2 zu Sync 3
Hallo,
ich überlege mir einen Mondeo oder vielleicht doch Focus zuzulegen.
Selbst Ford konnte mir keine vernünftige Antwort auf die Frage liefern, wie ich die beiden Sync Modelle optisch unterscheide.
Sync 2 soll ziemlich schlecht sein von der Performance etc., daher lege ich Wert auf ein Sync 3, weil ich zudem Spotify, komplett ohne Handy aus der Tasche rauszuholen, bedienen möchte.
Ich dachte bisher, das Sync mit den schönen Bedientasten unter dem TFT sei das Sync 3 und das mit den hässlichen runden Knöpfen das Sync 2. Aber anscheinend gibt es beide Varianten. Eins habe ich mit blauen Umrandungen an den Drehknöpfen gesehen, andere ohne diese Umrandung.
Daher wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die beiden Modelle unterscheiden kann, hauptsächlich im Mondeo (Focus wäre nett, aber ich glaube da kann man es wenigstens an den Knöpfen erkennen).
Danke
Beste Antwort im Thema
Guten morgen :-)
so ich hab ein kurzes Video aufgenommen um darzustellen was geht per Spotify am Sync3 wenn das Handy nur per Bluetooth gekoppelt ist (also wireless).
Eins vorab, es funktioniert denke ich so wie es frostixxl haben wollte ;-) und bitte nicht erschrecken wenn's ans ausprobieren der Lenkradtasten geht... da hatte ich kurzzeitig ein Brett vor'm Kopp und hab ausversehen das Menü-Steuerkreuz statt der Medientasten genommen, aber das raff ich dann auch noch ... :-P
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ähm, hast Du nichts bei Google gefunden? Oder im Forum?
Ich frag, weil mir langweilig ist.
Ich habe gesucht, vielleicht habe ich falsche Begriffe benutzt, aber Nein, ich finde 3 verschiedene Radiotypen und diese werden oft als Sync 2 und Sync 3 betitelt.
Hat der Focus überhaupt schon Sync3? Dann müsste es ein Neuwagen sein, dann erübrigt sich die Frage. Außerdem steht es doch bei der Bestellung oder der Auto Anzeige was verbaut ist.
Edit.
Da ich meinen Mondeo kurz nach Verfügbarkeit letzten Sommer bekommen habe, hatte ich die Frage auch dem Verkäufer gestellt. Soweit ich mich erinnere sagte er das man es nur beim Boot Logo erkennen kann und danach natürlich aufgrund der Display GUI.
Wenn Dir langweilig ist, bemühe Dich ein wenig mehr. Das müssen doch nicht andere machen.
Die ersten Bilder bei Sync 3 bzw. Sync 2 in Google zeigen doch die richtigen Bilder.
Zitat:
@Daniel_D. schrieb am 25. März 2017 um 00:31:27 Uhr:
Wenn Dir langweilig ist, bemühe Dich ein wenig mehr. Das müssen doch nicht andere machen.
Die ersten Bilder bei Sync 3 bzw. Sync 2 in Google zeigen doch die richtigen Bilder.
Wow, die ersten beiden Bilder bei Google.
Bei einem Mondeo sieht es schonmal anders aus als bei einem Focus und wie gesagt, steht andauernd bei Anbietern Sync2 und Sync3 bei genau den gleichen Radio Ansichten.
Ich verlange von keinem, dass er für mich googelt. Ich möchte nur von Besitzern wissen, ob sie mir den optischen Unterschied sagen können.
@juerw : Sync 3 wurde ab 2016 eingebaut, bei den Meisten erst ab Mitte, teils aber auch schon Anfang 2016, liegt auch wieder am Modell (Focus, Mondeo....)
Bei ausgeschaltetem Radio erkennt man nur auf Bildern keinen Unterschied. Bei Sync 2 klebt auf jeden Fall in der mittelkonsole beim Schaltknüppel in der Nähe ein Microsoft Schild. Dein MP3 Programm kannst du bei beiden Systemen verwenden ohne das handy rauszuholen. Wenn du Applink verwenden möchtest für spotify geht das nur bei Sync 3 und das handy muss dann per USB verbunden sein. Im Mondeo gibt es Sync 3 erst seit ca. dem dritten Quartal, im Focus hab ich es bei noch keinem Jahreswagen gesehen.
Sync 3 orientiert sich hinsichtlich der Optik am aktuellen Design - Zeitgeist: reduzierte Grafik, keine Farbverläufe, keine optischen 3D Hervorhebungen, keine Schatteneffekte. Vergleichbar: Android Material Design, Windows 10, u.s.w.
Ich finde es aber noch nicht so richtig stimmig, da der Tagmodus wiederum inkonsequenter Weise im Hintergrund einen Farbverlauf mit Blautönen hat. Der Nachtmodus wird von vielen tagsüber verwendet, so auch von mir. Ich warte aber gespannt auf das Update, wie viele andere auch. Da wird es hoffentlich endlich möglich sein, ein individuelles Hintergrundbild festzulegen.
Rein technisch hat Sync 3 natürlich mehr Potential: mehr Rechenleistung, mehr Schnittstellen und vor allem das kapazitive Display.
Also ich verstehe seine Frage so, dass er sich fragt warum manchmal ein grosses Drehrad und manchmal Bedienknöpfe unterm Radio Display sind. Wenn dem so ist, dann hat das nichts mit Sync2 oder sync3 zutun, sondern mit Ford Sync oder Sony Sync, wobei das Sony Sync das höherwertigere Soundsystem ist.
Hier das Ford:
https://data.motor-talk.de/.../ford-7303599671706826462.jpeg
Das hier ist das Sony:
richtig, die runden Knöpfe hat man beim Sync 2 und 3 in Kombi mit dem Sony-System. Mag ich persönlich optisch auch nicht. Das "reguläre" Ford 3 Sync sieht meines Erachtens am gelungensten aus.
Wobei das obere Bild ein Ford-Sync2 ist. Das Ford-Sync3 kommt mit einer etwas anderen Blende und anderer Bedienelemente-Optik (zumindest seit kurzer Zeit).
Den Unterschied merkst /siehst nur wenn es an ist.
Abgesehen davon, dass das 3er 10x schneller ist hat es auch den besseren Bedienkomfort. Es hat das gleiche Display wie aktuelle Smartphones. Sprich es reagiert sehr gut auf Berührung.
Das 2 er reagiert nur auf Druck und das funktioniert bei Kälte mal mehr als schlecht. Mich hat das im Kuga wahnsinnig gemacht.
Die Knöpfe unter dem Bildschirm haben mit sync nichts zu tun. Die Klimasteuerung ist ausstattungsabhängig.
Der Trend/Business hat die (meiner Meinung) schönere und die Modelle, die auf dem Titanium basieren (ST-Line und Vignale) die mit den runden Köpfen.
Der dritte im Bunde ist der Hybrid, dessen Klimateil ist auch anders und wahrscheinlich das mit den blauen Linien, die du gesehen hast.
Youtube ist da recht gut wenn du videos und Tests von sync sehen willst. Da ist es auch egal welches Auto drum herum gebaut ist, die Bedienung ändert sich deswegen nicht.
Zitat:
@laserlock schrieb am 25. März 2017 um 07:50:54 Uhr:
Wobei das obere Bild ein Ford-Sync2 ist. Das Ford-Sync3 kommt mit einer etwas anderen Blende und anderer Bedienelemente-Optik (zumindest seit kurzer Zeit).
Sicher auch im Mondeo ?
Das Problem ist, dass auf Fotos bei Mobile meistens ein Navikarten Foto zu sehen ist, daran erkenne ich den Unterschied vermutlich auch nicht. Nur, wenn der Bildschirm viergeteilt ist, könnte ich Sync 2 erkennen, richtig ?
Das mit den Knöpfen habe ich verstanden, gab es früher ja auch schon Sony und Ford. Der Mehrwert ist mir zwar nicht geläufig, aber auch in den älteren Modellen fand ich die Sony etwas hässlicher, aber das ist Geschmackssache.
Also muss ich teils darauf vertrauen, dass Verkäufer wissen, was sie reinschreiben, oft steht aber auch nur Sync dabei ohne Zahl. Deswegen wollte ich den Anhaltspunkt wissen.
Beim Mondeo habe ich aber Modelle aus Sommer 2016 gesehen mit Sync 3, daher glaube ich nicht, dass sie erst ab dem dritten Quartal eingesetzt wurden.
Ich rede nur vom Mondeo. Zum Fokus kann ich nichts sagen.
Richtig, 4geteilt = Sync2. Ausserdem prangt ein "Microsoft"-Emblen nahe des Schaltknüppels bzw. Automatikhebels.
Zitat:
@laserlock schrieb am 25. März 2017 um 13:20:33 Uhr:
Ausserdem prangt ein "Microsoft"-Emblen nahe des Schaltknüpels bzw. Automatikhebels.
Das hatte ich bisher nur immer im Mustand gesehen und der schien mir nicht mal das Sync 2 zu haben, aber ich weiß, welches Emblem Du meinst.
Ohne MS-Emblem = Sync3
Sync3 wird im Mondeo seit ca. Juni 2016 verbaut.