ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Optischer Unterschied Xenon-Scheinwerfer mit und ohne Dynamic Light Assist

Optischer Unterschied Xenon-Scheinwerfer mit und ohne Dynamic Light Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. September 2012 um 22:00

Guten Abend, ich komme eigentlich aus dem Audi A5 Forum aber stehe auch kurz der bestellung eines Golf 7 .

Es soll in jedem Fall ein Highline werde, jetzt stellt sich für mich die Frage wegen dem Xenon!

Die Frage also: Sind die Xenonscheinwerfer die im Highline Serie verbaut sind Optisch gleich zu denen die mit dem aufpreis von 350 Euro erworben werden können?

Fakt ist das für 350 Euro im Highline Kurvenlicht dazu kommt aber das ist ja in der Regel Optisch am Scheinwerfer nicht leicht zu erkennen.

Ist das der einzige Unterschied der in den 350Euro steckt?

Habe sorge das Kurvenlicht weg zu lassen und dann unterschiede zum beispiel beim Tagfahrlicht zu haben.

danke schoneinmal für eure Antworten

Gruß Martini261

Beste Antwort im Thema

Wenn schon Xenon, dann nimm gleich den dynamischen Lichtassistenten mit dazu. Der ist genial, wenn man nachts trotz Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen mit Fernlicht fährt, ohne das jemand geblendet wird. Habe den derzeit im Touran und vorher schon im Sharan. Das war/ist sehr überzeugend. Ich empfehle eine Probefahrt des DLA im dunkeln.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Man erhält zusätzlich noch stromsparende LED-Tagfahrlichter in U-Form !

Interessant wäre es zu wissen, wie das Tagfahrlicht bei den "einfachen" Xenon ausschaut!

Das ist dann nur eine normale Halogenlampe als Dauerfahrlicht.

Also Bilder gibts davon leider wirklich noch keine oder? Ich gehe davon aus, dass das entweder so wie im Golf VI mit Halogen-Scheinwerfern oder wie im Golf VI Plus mit Xenon realisiert wird. Letzteres sähe meiner meinung nach besser aus und ist auch wahrscheinlicher, da der Golf VII wohl eher kein zusätzliches H7-Fernlicht hat. Also ist die kombinierte H7/H15-Lampe des Halogen Golf VI eher unwahrscheinlich.

Ich an der Stelle des TE würde aber wenn ich mir eh schon nen Highline zulege die 350,- für die adaptiven Scheinwerfer auf jeden fall investieren. Das Kurvenlicht alleine wäre schon das Geld wert, die AFS-Scheinwerfer können aber ja noch viel mehr als nur um die Kurve lenken. Hier werden mit einer beweglichen Walze verschiedene Lichtprogramme realisiert wie z. B. Stadtlicht, Landstraßenlicht, Autobahnlicht, Nebellicht.

Also in meinen Augen ein enormer Mehrwert an Optik und vor allen Dingen Funktion für 350,-. Da würde ich dann eher auf ne Metallicfarbe verzichten. Auf der anderen Seite macht das bei nem Highline das Kraut auch nicht mehr fett.

Wenn schon Xenon, dann nimm gleich den dynamischen Lichtassistenten mit dazu. Der ist genial, wenn man nachts trotz Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen mit Fernlicht fährt, ohne das jemand geblendet wird. Habe den derzeit im Touran und vorher schon im Sharan. Das war/ist sehr überzeugend. Ich empfehle eine Probefahrt des DLA im dunkeln.

Alternativ zur Probefahrt hier erst einmal ein Produktvideo von Hella: http://www.youtube.com/watch?v=2kFSuBWGCuY

Man hat bei den Standart Funzeln das Halogen Tagfahrlicht in U-Form.

Ich würde die 350 Euro investieren. es schaut gut aus und das Kurvenlicht ist wirklich sehr nützlich , grade zu dieser Jahreszeit. Auf das dynamische Fernlicht kann man ruhig verzichten finde ich. Den Hebel fürs Fernlicht kann ich auch selbständig umlegen zumal die sache zumindest beim Touareg manchmal etwas träge reagiert hat wenn die Starssenführung sehr Kurivig war.

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionVW

Den Hebel fürs Fernlicht kann ich auch selbständig umlegen

Du solltest hier schon zwischen Light Assist, welcher nur das macht was du oben beschreibst und dem Dynamic Light Assist unterscheiden, der hat etwas mehr auf dem Katsen als Hebel umlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn schon Xenon, dann nimm gleich den dynamischen Lichtassistenten mit dazu. Der ist genial, wenn man nachts trotz Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen mit Fernlicht fährt, ohne das jemand geblendet wird. Habe den derzeit im Touran und vorher schon im Sharan. Das war/ist sehr überzeugend. Ich empfehle eine Probefahrt des DLA im dunkeln.

... hm, leider wurde ich neulich in einer "leichten" Kurve von einem A5 voll geblendet. Ich vermute mal, dass dieser auch sowas hatte, da er in einer Kolonne fuhr und somit auch mehrere vorherfahrende Fahrzeuge hatte.

Für den Fahrer sicherlich super, für den Gegenverkehr kann es man schnell "ins Auge gehen"!

Im Konfi sieht man beim übernanderlegen beider Xenon´s leichte Unterschiede der Scheinwerfer, leider sind die Bilder auch beim vergrößern noch zu klein, als das man sich daraus etwas nehmen könnte!

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionVW

Man hat bei den Standart Funzeln das Halogen Tagfahrlicht in U-Form.

Ich würde die 350 Euro investieren. es schaut gut aus und das Kurvenlicht ist wirklich sehr nützlich , grade zu dieser Jahreszeit. Auf das dynamische Fernlicht kann man ruhig verzichten finde ich. Den Hebel fürs Fernlicht kann ich auch selbständig umlegen zumal die sache zumindest beim Touareg manchmal etwas träge reagiert hat wenn die Starssenführung sehr Kurivig war.

Für mich sieht das so aus, dass bei den einfachen Xenons der innenliegende Reflektor das Tagfahrlicht übernimmt, analog zum Halogenscheinwerfer.

Kann man ganz gut auf der Volkswagenseite sehen.

Bei den adaptiven ist dann das "U" um die Linse als LED integriert.

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionVW

Den Hebel fürs Fernlicht kann ich auch selbständig umlegen

Du solltest hier schon zwischen Light Assist, welcher nur das macht was du oben beschreibst und dem Dynamic Light Assist unterscheiden, der hat etwas mehr auf dem Katsen als Hebel umlegen.

Den Unterschied kenne ich. Beim Touareg war es das Dynamische. Beim Golf6 6 gab es lediglich den light aissist. Im Grunde ist der Unterschied das das Dynamische die Scheinwerfer einseitige von der Leuchtweite reguliert als auch das Licht Leicht ablenkt. Der Assist schaltet es nur an und aus je nach verkehrssituation.

Trotzdem haben beide meines erachtens das Problem das sie in bestimmten Situationen verzögert reagieren und das den Gegenverkehr belnden kann. Ich habe nicht selten mal die Lichthupe bekommen.

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich schildere nur meine Erfahrungen die ich mit den Systemen gemacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionVW

Man hat bei den Standart Funzeln das Halogen Tagfahrlicht in U-Form.

Ich würde die 350 Euro investieren. es schaut gut aus und das Kurvenlicht ist wirklich sehr nützlich , grade zu dieser Jahreszeit. Auf das dynamische Fernlicht kann man ruhig verzichten finde ich. Den Hebel fürs Fernlicht kann ich auch selbständig umlegen zumal die sache zumindest beim Touareg manchmal etwas träge reagiert hat wenn die Starssenführung sehr Kurivig war.

Für mich sieht das so aus, dass bei den einfachen Xenons der innenliegende Reflektor das Tagfahrlicht übernimmt, analog zum Halogenscheinwerfer.

Kann man ganz gut auf der Volkswagenseite sehen.

Bei den adaptiven ist dann das "U" um die Linse als LED integriert.

Korrekt

Zitat:

Original geschrieben von 4MotionVW

Zitat:

Original geschrieben von bender78

 

Für mich sieht das so aus, dass bei den einfachen Xenons der innenliegende Reflektor das Tagfahrlicht übernimmt, analog zum Halogenscheinwerfer.

Kann man ganz gut auf der Volkswagenseite sehen.

Bei den adaptiven ist dann das "U" um die Linse als LED integriert.

Korrekt

Was denn nun? Denn oben schreibst Du, das bei den einfachen "Funzeln" das U in Halogen beleuchtet ist! :confused:

Entscheid dich mal... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Optischer Unterschied Xenon-Scheinwerfer mit und ohne Dynamic Light Assist