ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ordentlicher Amp.!

ordentlicher Amp.!

Themenstarteram 13. August 2005 um 9:46

suche ordentlichen Amp.!

 

Bin gerade dabei meine Anlage zu erweitern.

Will mir einen Woofer, den RF Punch (20er) in den Innenraum geben. Dafür brauch ich dann aber eine neue Endstufe...

Hab mir da mal meine Favoriten herausgeschrieben, vielleicht könnt ihr mir eure meinungen/erfahrungen dazu geben:

1. Helix B4 Precision (4 Kanal) 379€

2. Soundstream XStream XTA 600.5 (5Kanal) 329 €

3. Hifonics Nemesis NX 880 (4Kanal) 249€

Angeschlossen daran wird mein Helix FS und der RF Woofer. Der woofer brauch so um die 200W RMS - besser wären etwas mehr...

Ich will einfach nur einen schönen Klang aber mit genug power. Rentiert sich der Preisunterschied zwischen Hifonics und Helix/Soundstream????

Vielen Dank für eure hilfe!

Mfg felix

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. August 2005 um 11:55

bei deiner auswahö würde ich am ehesten zur helix tendieren.

ist aber meinermeinung nach eher ungeeiget als subantrieb. die b2 ist eine feine klangendstufe, die ich ans frontsyste, hängen würde.

die anderen beide gefallen mir persönlich nicht.

alternativ möchte ich dir die audison srx 3 oder die phase evolution RS 4 vorschlagen.

 

mfg eis

wieviel Leistung braucht der Woofer denn an welcher Impedanz? Wieviel willst d ausgeben?

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:32

danke für eure antworten erstmal!

davon hab i auch schon gehört dass die B4 klanglich top sein sollte... aber die soundstream auch nicht schlecht ist.

Ursprünglich wollte ich nicht so viel ausgeben - bin aber jetz bereit bis ca. 350€ zu gehn (die preise für die endstufen die ich oben geschrieben habe sind noch etwas verhandelbar...)

naja, ich will ja auch mein FS an die AMP ran hängen, deswegen sollte sie auch klanglich gut sein.

Danke für die andere Empfehlung - werd gleich mal nachschaun.

mfg felix

Themenstarteram 13. August 2005 um 18:04

die audison Endstufe klingt auch recht gut - ist aber meiner meinung etwas zu schwach... trotzdem noch eine alternative

der woofer soll mit 200W RMS betrieben werden bei 37Herz und 4 Ohm.

+ das FS

mfg felix

am 13. August 2005 um 18:16

die audison klingt schön und bringt 250 watt rms an 4 ohm.

die RS klingt auch fein, ist aber noch etwas kräftiger, bringt ca 330 watt rms an 4 ohm.

meiner meinung wären beide amps für deine konstellation geeignet. die audison wäre evtl etwas feiner im klang, dafür bietet die RS4 viel power.

 

mfg eis

am 13. August 2005 um 20:59

Ich würde mir auch noch die Xetec 4 G-600 MK II anschauen die bekommt man schon für 333€ und die bietet auch sehr viel Leistung und klingt auch sehr gut!

Themenstarteram 14. August 2005 um 9:11

eure vorschläge sind gut!

aber wie sind sie im vergleich zu meinen favoriten? sind sie besser/schlechter?

die audison würde mir sonst auch recht gut gefallen.

mfg felix

am 14. August 2005 um 10:12

Na, die Hifo kannst knicken, da spielen alle anderen eine Klasse höher...

Die Soundstream ist ne 5 Kanal und die günstige 5 Kanal haben immer sehr wenig Leistung auf dem Subkanal...

Die Helix ist nicht schlecht, wird dir vermutlich aber an deinem Helix FS zu schrill sein...

Klanglich gesehen wäre die Audison und die Xetec auf einem Niveau aber die Xetec hat viel mehr Leistung, die Phase klingt nicht so gut wie die Audison oder die Xetec hat aber in etwa die gleiche Leistung wie die Xetec...

Mein Favorit ist daher ganz klar die Xetec!

am 14. August 2005 um 10:36

soll ich auch was dazu schreiben :D...

 

mfg eis

Themenstarteram 15. August 2005 um 8:59

danke für deinen beitrag!

sollte ich jetzt allgemein eher eine 3 / 4 / oder 5 Kanal Endstufe mir besorgen? macht das irgendeinen sinn eine 5 kanal zu nehmen - preis/leistung war da die soundstream nicht so schlecht....

mfg felix

am 15. August 2005 um 9:10

Also ne 5 Kanal macht imho keinen Sinn, denn hinten braucht man keine Lautsprecher und wenn dann soltecn sie leise spielen und nur als Rearfill dienen, denn ansontesn zerstören sie die Bühne die ja Vorne ist;)

Daher wäre mein Tipp ganz klar ne 4 Kanal, die bietet für das Frontsystem genung Leistung und gebrückt für den Sub auch, bei den 5 Kanal amps hat der Subkanal immer sehr wenig Leistung, außer die Teile für 1000€...

Durch wenig Leistung am Subkanal schränkt man wieder die Subwahl ein, den der sollte dann Wirkungsgradstark sein und mit wenig Leistung auskommen, da hat man kaum auswahl...

Mein Favorit hast ja gehört, mit der Xetec machst nichts falsch, selbst wenn du später mal aufrüsten solltest ist die Xetec für ein Vollaktives FS sehr gut!

Hi !

 

Vergesst doch einfach mal die dummen Watt-Angaben !

Hört mal zum vergleich ne LRx-1.400 gegen ne AS F2-500...........die Audison an 4 Ohm mit 350W und die F2-500 an 2 Ohm mit 750W...............

Die audison spielt lauter und kontrollierter ! *hihi*

Das zu den Watt !

Gruß

Ralf

am 15. August 2005 um 9:26

Re: Hi !

 

Zitat:

Original geschrieben von RWMedia

Vergesst doch einfach mal die dummen Watt-Angaben !

Hört mal zum vergleich ne LRx-1.400 gegen ne AS F2-500...........die Audison an 4 Ohm mit 350W und die F2-500 an 2 Ohm mit 750W...............

Die audison spielt lauter und kontrollierter ! *hihi*

Das zu den Watt !

Gruß

Ralf

Das glaube ich nicht!!!

Konrollierter ja, aber lauter...

Welcher Händler schickt mir mal ne LRX 1.400 um sie an meinem JL 15W3 zu testen, vielleicht irre ich mich ja...

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:27

ok, es leuchtet mir schon ein dass vor allem bei mir eine 5 kanal eher keinen sinn macht - ich hab mir nur gedacht damit ich genug leistung für mein FS habe brücke ich 4 kanäle auf 2 und hab noch immer einen eigenen Sub-kanal...

bei der Phase hab ich das probler - woher bekomm ich die?! kein händler in meiner umgebung hat die leider nicht !!!

das mit den watt bezweifle ich auch eher, sie sind tlw. schon ausschlaggebend

mfg felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen