ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ordentlicher bass gesucht

ordentlicher bass gesucht

Themenstarteram 20. März 2004 um 13:25

so leude, ich hab jetzt die faxen dicke.

mein bass geht mir aufn zeiger. das experiment mit den 4 3412er ist gescheitert aufgrund mangelnder leistungsfähigkeit der chassis.

ich will jetzt nen richtigen bass haben.

ich habe 750 watt sin an 4 ohm oder 1500 watt sin an 2 ohm zur verfügung. damit sollte man ja shcon arbeiten können.

aber ich brauche chassis, die auch ordentlichen pegel bringen.

gehäuse sollte ein bassreflex sein.

benötigt wird damit wahrscheinlich 2 30er mit ordentlichem hub und großen leistungsreserven.

habt ihr da mal vorschläge zu "normalen" bässen. also nicht unbedingt dd sachen oder sonstige die gleich 1,5 kiloeuro kosten.

verzweifelten dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

wie wärs mit 2 12er oder 2 15er raptoren?

Themenstarteram 20. März 2004 um 15:50

naja, der wirkungsgrad ist ja nicht so dolle. 89 db bei nem 38er !!!

und 87 beim 30er.

dabei hat er ja auch nicht besonders viel hub. 13,5mm linear sind ja auch nicht die welt.

aber sowas in der art suche ich. nur in böse und LAUT

am 20. März 2004 um 16:38

Wie wäre es mit 2x Kicker 12er Solobaric? Nur Eckig drückt dreckig!!!

hi!

jpdio hat recht wenn du 2 von denen nimmst, drücken die derb wie sau!!! kann ich nur empfehlen...wenn dann aber bassreflex!

2x spl-dynamics Pro12d2 in 90liter BR und du bekommst an der amp ne schöne rückenmassage.

oder vielleicht gleich 1 15er ? DD3515 ?

oder ist dir das zu brutal ?

Themenstarteram 20. März 2004 um 18:09

zu brutal gibts nicht. was nicht tötet, härtet ab.

der dd ist schon geil. keine frage. ich dachte nur, dass lautstärke eine kombo aus membranfläche und auslenkung ist. und damit müßte der dd ja den doppelten hub aller anderen machen.

der punkt wundert mich ein wenig. bei wooferstore steht: 13mm auslenkung (pro seite? ingesamt? k.a.) und bei dir spl-store steht 53mm. das ist ja schon ein unterschied. auf deinem bild ist der magnet so klein. ist der echt so, oder wirk das nur aufm bild so klein?

aber tendeziell ist der schon sehr geeignet.

von den spl-dynamics hab ich noch nichts gelesen oder gehört. da müßte ich mich dann auf eure beratung verlassen.

und die kicker sind sicherlich auch nicht schlecht. schließlich hat missy elliot die ja auch im h2. aber 87db ist nicht besonders dülle...

zu welchem woofer würdet ihr denn eher raten? einen dd oder doch lieber 2 spl-dynamics? kosten tut das dann das selbe... von daher ists wurscht. hauptsache, ich komme an die 2 ohm ran.

2x Hollywood X2-PRO15-D2 und Du hast Deinen Meister gefunden ;-)

am 22. März 2004 um 1:53

und wos is mit den altbewährten veganern?

2x cerwin vega 124?

mfg.

--hustbaer

also wenn du dein auto kaput machen willst, dann nimm natürlich von cerwin vega die strokers. brauchen halt viel volumen, aber ich denke es geht auch mit en bissl weniger.

oder halt en GZPW 15 mit passivmembran, braucht net mega viel platz und rückt ordentlich.

MfG

am 22. März 2004 um 10:20

@mad-mike

mach dir mal wegen den Wirkungsgradangaben keine Gedanken, solange man nicht weis, bei welcher Spannung/Frequenz die anliegen sind sie schnuppe. Die Raptoren machen sachon ziemlich viel aus der Leistung, vor allem komprimieren sie wenig, das heißt, sie fressen nicht Leistung in der Mechanik.

Gleiches gilt mit Abstrichen auch für die Predatoren.

Im Bassbereich sind die schon sehr laut.

Gruß, Patrick

Weitere Möglichkeiten sind die bereits genannten Hollywood oder Kove Armageddon

am 22. März 2004 um 10:28

wie wärs mit 2 exact slp lw im bandpassgehäuse?

hab mit einem 140,7dB nach neuem messsystem gedrückt (term pro) ist halt ein 30er :-)

werde meinen voraussichtlich abgeben

mfg martin

am 22. März 2004 um 12:49

Das Problem ist, dass 30cm Langhuber meist einen miesen Wirkungsgrad haben. Um mit denen laut zu machen braucht es dementsprechend Leistung.

Wenn du einen guten Wirkungsgrad willst, musst du also mehr als 2 verwenden oder dich nach groeszeren umschauen.

Mein Tipp sind die Maehlstrom von Adire ( http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/maelstrom.htm , www.ls-wagner.de). Guter Wirkungsgrad und dank der Membranflaeche sind +-13mm auch mehr als genug.

 

Grusz

Danny

2 vega124 in BR hatte ich auch mal. gingen wie die hölle! :D

allerdings hatte ich sie an einem digiamp mit nicht gerade zufriedenstellender kontrolle... und es fehlte einfach der strom dazu...

habe dann umgesattelt auf einen und der reichte mir dann auch... es ist ja beachtlich was man mit einem guten amp rausholen kann.

2 vega124(400W) in 110L BR oder noch besser 2 von den 154ern(500W). brauchen aber ihre 160-200L. gibts allerdings nur noch gebraucht denke ich. dafür aber sehr günstig. habe für meine beiden vegas damals 580eusn gelöhnt... :rolleyes:

allerdings wird diese kombo auch schon fast waffenscheinpflichtig! *g*

eventuell sind 1,5kw schon fast etwas zuviel leistung für die vegas. aber haben ja auch eher guten wirkungsgrad, also "gleicht sich das wieder bisschen aus"...

 

mfg.

thomas, der von seiner neuen/gebrauchten VRx begeistert ist :)

am 22. März 2004 um 23:59

Zitat:

eventuell sind 1,5kw schon fast etwas zuviel leistung für die vegas. aber haben ja auch eher guten wirkungsgrad, also "gleicht sich das wieder bisschen aus"...

:D:D:D

Zitat:

gibts allerdings nur noch gebraucht denke ich

gibts denn eigentlich einen brauchbaren "nachfolger"?

wäre irgendwie schade wenn nicht...

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen