1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Org. Freisprecheinrichtung Eintrag in MFA+

Org. Freisprecheinrichtung Eintrag in MFA+

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Sollte bei einer werksseitigen Handy Freisprecheinrichtung in der MFA+ nicht der Unterpunkt Telefon auswählbar sein ?
Gruss Charly

Ähnliche Themen
24 Antworten

ja, ist bei mir auch so. habe allerdings ein multifunktionslenkrad. ob´s daran liegt?

Nachem mein Freundlicher sich in Wob erkundigt hat erhielt ich für meinen Ver (MJ 05) mit Handyvorbereitung, Votex-Schale für Nokia 6130i, MFA+ und MFL folgende Aussage:
Anzeige in MFA+ nur wenn Komplett(=fest)einbau ab Werk, d.h. mit Telefon. Bei Handyvorbereitung und passender Schale (Votex) kein Telefonmenü in der MFA+, auch wenn das Telefon über Lenkrad bedient werden kann. Lenkradbedienung aber nur für Annehmen, Auflegen und Lautstärke.

vielleicht bin ich zu dumm und verstehe den unterschied nicht. was unterscheidet handyvorbereitung mit votexschale von fix mit telefon? bitte um aufklärung. ich habe definitiv nur die handyvorbereitung für das nokia mit der schale, navi und MFL, es funktioniert alles über die MFA.

Zumindest bis zur letzten Preisänderung gab es:
1) Autotelefon für 975 Euro mit Freisprecheinrichtung, Handyhalterung und VW-Nokia 6130i. Dies hatte dann auch die Telefonfunktion in der MFA und entsprechende Bedienung
2) Autotelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung für 380 Euro. Dazu kommt dann noch die handyspezifische Halterung von Votex - kostet extra - und das eigene Handy.
Version 2) liegt bei mir mit Nokia 6130i vor. Ich habe auch das Telefonmenü in der MFA gesucht und war deswegen beim Freundlichen. Nach viel Suchen und der Rückfrage in Wob kam es dann zu der obigen Aussagen. Dies entspricht übrigens auch meiner Bedienungsanleitung.
Falls irgend jemand mit Version 2) auf das Menü in der MFA zugreifen kann, wäreich für jede Info sehr dankbar.

Hallo Pat, hallo Billwiss,
war heute beim Freundlichen. Habe auch die Info bekommen, dass das Telefon Menü nur vorhanden ist, wenn man den Festeinbau ab Werk hat !
Ich habe die Handyvorrüstung ab Werk, die Votex Schale für das 62/6310 musste ich für teure 146 Euronen beim Händler extra kaufen.
Bin nun sehr enttäuscht, habe zwar Lenkradbedienung, bin aber davon ausgegangen dass eingehende Anrufe in der MFA+ angezigt werden ! (War bei meiner C Klasse die nun schon 4 Jahre alt war ja schon so !
So habe ich bis auf die Lenkradbedienung nur die Features einer "billig " Zubehörfreisprecheinrichtung" also gerade mal den Begriff Phone im Radio Display !

Gruss Charly

schade für dich, schande über vw, das ist für micheine totale ver........ und mangelnder info-fluss.
l.g.
bilwiss
naja, ganz ablenkungsfrei ist auch das telefonieren über das MFL und der MFA auch nicht. man gewöhnt sich an so manches unangenehme.

Hallo Bilwiss,
so isses.........teure Lenkradbedienung einer "veralteten" Feisprechanlage !

Gruss Charly

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie Ihr. Das Auto wird
mit Handyvorbereitung, MFL und MFA+ geliefert.
Dazu kommt die Handyschale und ein Nokia 6310i.
Lt. technischem Kundendienst in WOB vom 07.12.04,
ist z.Zt. nur das Annehmen und Auflegen bzw.
Laut und Leiser möglich (mit dem MFL).
Ab Quartal 01/05 gibt es ein Softwareupdate
für das MFA+, womit man dann sein Telefonbuch,
etc. in der MFA+ sieht und per MFL bedienen kann.
Also analog zu dem damaligen Handyfesteinbau
ab Werk.
Ich hoffe, diese Aussage beruhigt die Gemüter
etwas, auch wenn es nicht gerade erfreulich ist,
das man ggf. noch 3 Monate warten muss bis alles
optimal funktioniert.
Gruss, Wurzsepp

Hallo Wurzsepp,
muss meinen Händler mal darauf ansprechen !
Gruss Charly

hallo wurzsepp!
ich habe einen golf der ersten stunde, da kann ich in der MFA ( habe ein großes navi) sehr wohl im telefonbuch blättern.
l.g.
bilwiss

Ich habe die Handy-Vorbereitung und eine Telfonschale für mein Siemens Handy.
Habe auch MFL+ und ein MFL .
Das ich das Telefonbuch nicht über die MFA sehen kann finde ich sehr schade, ist aber leider nicht vorgesehen.
Ich kann aber auch leider das Telefon nicht über mein MFL bedienen. Weder abheben noch auflegen ?!
In WOB und bei der Hotline ist mir gesagt worden, dass das geht nur mein Freundlicher weiß nichts davon und will sich mal schlau machen.
Ich vermute aber, da kommt nichts bei raus. Hat irgend jemand damit schon Erfahrungen gemacht ???

Hallo, ich habe auch ein Siemens S55 Handy u. mein GTI mit Telefonvorberreitung bestellt. Ich gehe natürlich davon aus, das ich es vom Lenkrrad bedienen kann. Ansonsten hätte ich ja nur einen Handyhalter für 380 Euro gekauft!
Das kann es ja nicht sein!!
Vielleicht kann ja jemand genauere Informationen geben.

hallo gölfchen!
wieso gibt es zum DSG ein multifunktionslenkrad? da ich tauschen möchte also auf ein auto mit DSG umsteigen, habe ich mich erkundigt und - in österreich - hat man dezitiert ausgeschlossen, dass es zum DSG ein MFL gäbe. zur tiptronic ja und wenn ich einen GTI nähme!
ich wäre für eine sichere antwort dankbar.
l.g.
bilwiss

Also ich habe DSG, MFL und MFP+ - weil große Navi - und Handy-Vorbereitung. Alles ging ohne Probleme zu bestellen.
Nur leider funktioniert mein Siemens ME 45 nicht mit dem MFL. Die Hotline hat auch ein Siemens Handy, bei dem geht es, wie er sagt ?!

Deine Antwort