ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Orgel Problem

Orgel Problem

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:48

servus brauch ma n tip...

habe heute meinen 91er 86c eine neue wasserpumpe spendiert... nur leider hat ihm das wohl nicht sonderlich gefallen.... hab alles nach dem wechsel wieder montiert wie es war... motor auf OT gestellt und nix passiert... der motor dreht zwar aber er orgelt nicht.... hat mir jemand gesagt hmm alles klarr kann evt der anlasser sein... gut ohne viel worte... neuer anlasser ist drinn neue wasserpumpe auch... motor steht komplett auf OT, zündfuncken kommt auch und benzin wird auch in den vergaser geleitet.... bin total am ende.... wenn ich starten will dreht der motor und er hört sich an wien elektroauto... aber er "orgelt" nicht... motor code weiß ich leider net....

Bj 06.1991

KW: 33

Hub: 1043

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann ja eigentlich nur am OT liegen wenn er vorher lief. Haste denn vor dem auseinanderbauen kontrolliert ob deine OT-Markierungen überhaupt passen? Achtung: manchmal sind auch zwei kerben oder eine kerbe und ein Punkt am Nockenwellenrad.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:20

hey danke für die schnelle antwort...

ja habe vorm zerlegen nochmal geschaut und auf OT gebracht

mein nockenrädle hat nur n punkt bzw ne körnung.....

hab des ding 10k mal wieder auf OT gebracht sowohl nocke als auch kurbelwelle

hast du nach dem Zusammenbau den Motor zur Probe mit der Hand durchgedreht, oder gleich mit dem Anlasser? Hast du den Zahnriemen richtig gespannt mit der Wasserpumpe?

zündreihenfolge stimmt ???

ot ist wirklich richtig eingestellt also erster zylinder oben und die nockenwelle beim 1 zylinder auf überschneidung ???

der zündverteilerfinger steht bei ot auf der kerbe unter der kappe???

am anlasser hast den stecker am magnetschalter auch richtig angesteckt ????

am 18. Juni 2009 um 7:55

Ich denke auch das die Steuerzeiten nicht wirklich richtig eingestellt sind!

Ich habe mal ein Bild im Anhang!

So wie auf dem Bild müssen die markierungen stehen wenn der Riemen wieder drauf ist, danach den Motor mit einer Ratsche, oder Schraubenschlüssel 3x Durchdrehen (am besten wenn die Zündkerzen draußen sind), wenn man jetzt die Markierungen wieder so platziert wie auf dem Bild, müssen sie immer noch übereinstimmen, tun sie das stimmen nun die Steuerzeiten!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 15:45

hey danke danke für die vielen antworten.... leider geht es immernoch nicht... hab alles wie gesagt getan nur es passiert nix bin total am ende.....vorher lief er....

was könnte es noch sein????

Kannst du mit dem Handy mal ein Audio aufnehmen und das hier posten?

Hast du von Hand mal durchgedrht den Motor? Baut er Kompression auf? Wenn nicht dann entweder Steuerzeiten nicht auf OT oder Ventile krum.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 15:59

ja motor wurde von hand durchgedreht und er baut auch kompression auf..... ventile kann ich mir eigentlich nich vorstellen .... das würde man ja dann hören....

Wird denn der Motor richtig durchgedreht beim starten? Also dreht sich der Keilriemen mit?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:22

ja es dreht sich alles mit

Dann kann es je eigentlich nur noch an den Steuerzeiten liegen wenn du sonst nicht am Motor rumgebastelt hast.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:29

hmm jo na werd nochmal alles durchgehen und nochmal alles auf ot bringen und durchdrehen... wenns nicht laufen sollte werd ich ma ne audioaufnahme hochladen.... war auch schon bei vw gewesen und die wusten auch nich weiter lol die meinten auch es müste eigentlich laufen...

die büchse is verflucht :D

am 18. Juni 2009 um 16:46

:D die haben einfach keinen bock an so einem alten auto was zu machen ;) hab ich selbst schon erlebt

am 18. Juni 2009 um 22:24

Halt, stopp.

Hatte vor 4 Wochen genau dasselbe Problem. Hoert sich das Auto beim drehen an wie eine Bohrmaschine im Leerlauf? War bei meinem genauso, Anlasser nachgeguckt und Steuerzeiten und was nicht alle (und auch 10K mal auf OT gebracht). Dann habe ich den Kopf nochmal runter genommen und siehe da: 4 Ventile krumm. Kopf in die Tonne, anderen genommen (hat man ja sowas).

Wenn er so "leer" durchdreht tippe ich auf gar keine Kompression. Wenn du einen anderen 4-Zylinder da hast, der laeuft kannst du es leicht ausprobieren: du drehst alle Zuendkerzen raus (dann hat er ja keine Kompression) und drehst den Motor. Hoert es sich genauso an, wie der Polo hast du deine Ursache. Wenn er keine Kompression aufbaut, sind die Ventile krum. War bei mir genauso.

Alternative dazu: Abgaskruemmer ab und reinschauen mit Taschenlampe. Muss man sich etwas den Kopf bei verrenken, aber bei mir waren die Stangen auch verbogen.

Komisch ist, dass ich davon NICHTS gehoert habe. Ist eigentlich Metall auf Metall, das muesste normalerweise einen Hoellenlaerm von sich geben, aber nichts. Die Ventile waren so schnell krum, da war nichts mehr zu retten.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen