ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. orginal Navigationssytem nachrüsten?

orginal Navigationssytem nachrüsten?

Ich überlege mir, ob ich das orginal Navigationssystem nachrüsten soll. Zur Zeit habe ich Becker Traffic Pro High Speed. Hat jemand das orginal Navigationssystem? Wie ist die Bedienung? Wird der Richtungspfeil dann auch im Tacho-Display angezeigt?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Juli 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Ich überlege mir, ob ich das orginal Navigationssystem nachrüsten soll. Zur Zeit habe ich Becker Traffic Pro High Speed. Hat jemand das orginal Navigationssystem? Wie ist die Bedienung? Wird der Richtungspfeil dann auch im Tacho-Display angezeigt?

Es gibt verschiedene "Originalnavigationssysteme".

Welches ist gemeint ????

VOLKSWAGEN MFD NAVIGATIONSSYSTEM Version

Ich sehe gerade da gibt es verschiedene Versionen: "CX" oder "A" oder "G" oder "D", kennt sich jemand da aus?

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Ich überlege mir, ob ich das orginal Navigationssystem nachrüsten soll. Zur Zeit habe ich Becker Traffic Pro High Speed. Hat jemand das orginal Navigationssystem? Wie ist die Bedienung?

Gegenüber anderen mobilen Navis die ich inzwischen kenne, ist zumindest die Zieleingabe etwas schwach. Es werden keine letzten Ziele gespeichert, es werden bei Ort und Straße immer alle Buchstaben angegeben und nicht nur die noch möglichen, man kann nicht über Postleitzahlen suchen. Aber die Darstellung der Navigation halte ich für besser als bei anderen ...

Zitat:

Wird der Richtungspfeil dann auch im Tacho-Display angezeigt?

Ja. Aber dafür wird dann das große Highline-Display benötigt.

MFD also das große Farbdisplay

gibt Versionen:

A, B = non-DX Versionen (Karten wurden 2007 eingestellt)

C, D = DX-Version aktuelle Karten kommen noch heraus und wahrscheinlich noch länger

G = da war irgendwas mit CAN-BUS?!?! Weiß nimmer recht!

wie xy_freising schon schrieb die Bedienung ist mit unter etwas schwach, mein MFD Version G, speichert nur das letzte Ziel, ABER ich habe nun bemerkt, dass die Ziele als Städte welche oft angefällt werden sich das MFD merkt, also wenn ich oft nach Duisburg fahre, D eingebe zack ist Duisburg schon da!

PLZ Suche kann angeblich upgedated werden, habe ich mal im Navi-Forum gelesen.

Wenn dann kauf dir ein DX-Navi, ich bin zufrieden, da ich es schick finde, wobei das BEcker mit neuer Karte deutlich besser ist, ich würde an deiner Stelle ein Indianapolis Pro oder ein Becker Cascade kaufen, Bluetooth FSE, MP3 usw. es kostet ungefähr das gleiche wie ein MFD circa 300 - 400 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

wie xy_freising schon schrieb die Bedienung ist mit unter etwas schwach, mein MFD Version G, speichert nur das letzte Ziel, ABER ich habe nun bemerkt, dass die Ziele als Städte welche oft angefällt werden sich das MFD merkt, also wenn ich oft nach Duisburg fahre, D eingebe zack ist Duisburg schon da!

Ich denke nicht, dass es danach geht wie oft eine Stadt einegegeben worden ist. Ich denke vielmehr, dass die letzten Städte für eine bestimmte Zeit gespeichert sind. Ich fahre ja öfter nach München rein, aber wenn ich länger mal das Navi nicht benutzt habe, dann ist München auch wieder weg. Und ich weiß nicht, ob mehrere Städte mit dem gleichen Anfangsbuchstaben gespeichert werden ... ;)

Es gibt aber etwas das ich noch irrer finde:

Da gibt es in München längere Straßen die sich über mehrere Stadtteile ziehen. Suche ich nun auf einer solchen Straße eine Haunummer, so wird vorher zwingend der betreffende Stadtteil abgefragt. Als ob ich den wüsste ... :confused: ... da muss man immer durchprobieren, weil auch nur die Haunummern angezeigt werden, die sich in dem jeweiligen Stadtteil befinden.

Zitat:

Wenn dann kauf dir ein DX-Navi, ich bin zufrieden, da ich es schick finde,

Volle Zustimmung. Trotz der Schwächen bei den Eingabemöglichkeiten bin ich auch sehr zufrieden - also meine Kritikpunkte nicht falsch verstehen ...

am 18. Juli 2010 um 16:17

Zitat:

A, B = non-DX Versionen (Karten wurden 2007 eingestellt)

Dank des High Tech Fortschritts, ist es nach wie vor unvergleichlich billiger, beim guten Shell Altlas zu bleiben, er wird seit Jahrzehnten, jährlich aktualisiert und nicht geklaut :D :D...

Für die Grobnavigation brauche ich in der Regel nicht mal den ;) ... Und außerdem nutze ich Navigationsdaten von 2004 - die haben bis jetzt zu 99 % ausgereicht. Selbst wenn mal irgendwo eine Umgehungsstraße neu ist, dann kommt man irgendwann schon wieder auf eine bekannte Route zurück.

Nur leider finde ich im Atlas die benötigten Zieladressen nicht ... :(

am 18. Juli 2010 um 17:52

Dank Map24.de falk.de und anderen lassen sich mit Hilfe des Atlas, die Zieladressen leicht finden und anfahren, ohne dabei, wie es immer öfter durch Navi passiert, nicht nur den Gegenverkehr, zu gefährden oder gar zu schädigen, letzte Woche wieder mal, Dank Navi, gar zu töten...

Wer, wie wir mit Karten unterwegs ist, hält zwangsläufig an, um sich für den nächsten Abschnitt neu zu orientieren und man ist keine Gefahr für andere :)

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Dank Map24.de falk.de und anderen lassen sich mit Hilfe des Atlas, die Zieladressen leicht finden und anfahren,

Das habe ich aber nur daheim und nicht unterwegs. Und außerdem: was habe ich dann, um die Zieladresse zu finden? Irgendwelche Notizen oder einen Kartenausdruck (Wo soll ich den im LKW mal eben herbekommen ohne Drucker?) auf die ich beim Fahren noch nebenher schauen muss? Einen Straßenatlas auf dem Lenkrad, weil ich in der Großstadt auf irgendwelchen Hauptstraßen nicht anhalten kann, um mich aktuell genauer zu orientieren?

Zitat:

ohne dabei, wie es immer öfter durch Navi passiert, nicht nur den Gegenverkehr, zu gefährden oder gar zu schädigen, letzte Woche wieder mal, Dank Navi, gar zu töten...

Es ist mit JEDEM elektronischen Hilfssystem immer das gleiche: Man darf nicht das Gerät ein- und gleichzeitig das Hirn ausschalten.

@xy_freising

du schreibst von Kartenmaterial von 2004, für meinen SLK habe ich mir ein Blaupunkt E2 Navi gekauft für 30 Euro, dabei war die originale 2005er Deutschland CD, suche nun die aktuelle, aber nichts zu finden^^ wollte das Teil wieder verkaufen und mir ein Blaupunkt DX kaufen, da habe ich die Software von meinem MFD aus 2010, meinst du wirklich dass eine 2005er CD ausreicht?

Mit dem SLK fahre ich nicht viel, wahrscheinlich auch nicht weite Strecken, wo ich mich absolut nicht auskenne, denkst du das reicht immer aus die alte CD???

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

@xy_freising

du schreibst von Kartenmaterial von 2004, für meinen SLK habe ich mir ein Blaupunkt E2 Navi gekauft für 30 Euro, dabei war die originale 2005er Deutschland CD, suche nun die aktuelle, aber nichts zu finden^^ wollte das Teil wieder verkaufen und mir ein Blaupunkt DX kaufen,

Das irritiert mich ja fast schon wieder. Ein Blaupunkt mit originaler 2005er CD ohne DX? ... Ach, es ist eine originale CD, aber das Gerät ist älter?

Zitat:

da habe ich die Software von meinem MFD aus 2010, meinst du wirklich dass eine 2005er CD ausreicht?

Mit dem SLK fahre ich nicht viel, wahrscheinlich auch nicht weite Strecken, wo ich mich absolut nicht auskenne, denkst du das reicht immer aus die alte CD???

Ich hab mich zwar auch immer mal wieder nach neueren CDs umgeschaut, aber es hat in den Momenten nie jemand ein aktuelles Bundle Deutschland/Alpen angeboten. Einzeln sind die mir immer zu teuer gewesen.

Ich seh das so: In erster Linie soll das Navi ja dazu da sein, dass man sein Ziel findet (und erst in zweiter Linie den Weg schon aus hunderten von Kilometern dorthin). Die gesuchten Ziele habe ich bis jetzt zu 100 % auch heute immer noch gefunden. Wenn zwischendurch z. B. mal eine Autobahn (da hat sich hier rund um München und Richtung Bodensee in den letzten 5 Jahren einiges verändert) oder Umgehungsstraße neu ist, dann fährt man halt mal ein Stück im Nirvana rum. Aber irgendwann kommt man automatisch wieder an einem Punkt raus, wo sich auch das Navi mit der alten Software auskennt. Blöd ist es natürlich, wenn alle Freunde in Neubaugebiete gezogen sind oder man Firmen in inzwischen neuen Industriegebieten sind die die Software noch nicht kennt.

Natürlich kann es auch sein, dass Straßen in Einbahnstraßen verändert wurden oder Durchfahrten ganz gesperrt wurden. Aber dafür hat das Navi dann ja auch eine Kartendarstellung mit der man durch Hinschauen einen anderen Weg ausfindig machen kann. Man ist dann natürlich klar im Vorteil, wenn man etwas mitdenken kann und nicht ausschließlich stur nach den Naviangaben fährt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. orginal Navigationssytem nachrüsten?