1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Orginal oder verbastelt? Der Glaubensstreit im Forum

Orginal oder verbastelt? Der Glaubensstreit im Forum

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. November 2013 um 9:30

Hallo Leute,

ich bin heute beim stöbern zufällig auf diese Umfrage von Volkswagen Classic gestoßen.

Das Thema tirfft ja auch gerade hier im Forum den Zeitgeist. Eine Überwältigende Mehrheit hat ja bereist für "Pur" also unverbastelt abgestimmt. Ich hatte eine ähnliche Umfrage mal in meinem Blog. Dort war das Umfrageergebnis noch viel eindeutiger für "Unverbastelt"

Gerade hier im Forum sehe ich persönliche das Thema auch als problematisch an. Es ist verständlich, dass in einer Zeit wo gute IIer seltener werden und der Erhaltungswert steigt vielen sich die Nackenhaare aufstellen wenn sie hören, dass an den schönen Orginalen rumgebastelt wird. Andererseits ist natürlich auch jedem sein Auto selber überlassen und es gibt auch viele die sich wirklich Mühe geben und aus dem Wagen ein wahres Schätzchen machen. Zu sehen ja auch in unserer IIer Galerie .

Ich erinnere mich auch gut, als ich einen meiner ersten Beiträge eingestellt habe. Es ging um einen IIer Golf mit 308 tkm auf dem Tacho. Mich hatte der Wagen in einer Probefahrt sehr überzeugt und das Scheckheft sah gut aus. Es waren einige Mängel am Wagen, wie z.B. Fehlender Kofferaumteppich oder ein überempfindlicher Scheibenwischerhebel und so weiter. Ich wollte damals wissen ob man sich so ein Auto noch kaufen sollte oder nicht. Relativ schnell kam natürlich die Frage auf warum ich den so wenig Geld ausgeben möchte. Natürlich weil ich kaum geld hatte (ganz abgesehen davon, dass der Wagen mir gefallen hat). Und sofort kam es zu den ersten Vorwürfen, dass ich es lassen soll weil ich keine Ahnung habe oder sogar dem Auto nicht gut tuen würde. Einer ging sogar so weit mich als den schlechtesten besitzer hinzustellen, den so ein Golf haben kann. Ich halte das doch für recht harte Worte wenn man kein Hintergrungissen hat. Wer das gerne überprüfen möchte, kann ja gerne in meinen Blog gehen und sich ein wenig durchlesen. Wer dann immernoch der Meinung ist ich kümmere mich nicht um meinen Wagen darf gerne weiter Steine schmeißen.

Das war nur ein persönliches Beispiel. Dergleichen findet man hier im Forum andauernd. Ich finde das sehr Schade, da es ja den Sinn des Forums verfehlt. Hier sind viele Leute mit einem Berg an Ahnung vor welchen ich wirklich meinen Hut ziehe (sofern ich mal ein auf habe), aber es muss immer Leute geben dennen das nicht passt und mit unqualifizierten Kommentaren eine Sachliche Diskusion schnell in eine Wortschlacht umwandeln. Klar gibt es immer zwei Ansichten, aber wenn ich auf der Schule von der 10 bis zur 13 Klasse lernen soll wie man Sachlich korekt und höflich argumentiert, dann sollten das die großteilig Erwachsenen hier das doch auch können oder?

Ich hoffe die Moderatoren lassen den Beitrag hier so stehen (ist ja nicht wirklich aufs Fahrzeug bezogen) , damit ich mal eure Meinung dazu hören kann. Euch allen noch ein schönes Wochenende und ich freue mich da mal auf eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Spannendes Thread-Thema!

Da ich dazu auch schon in verschiedenen Threads Kommentare in diese Richtung abgegeben habe, kommt hier auch mein Senf dazu.

Seit bald 10 Jahren bei Motor-Talk dabei und vor allem im G1/2-Forum unterwegs, kann man vielleicht schon eine Veränderung feststellen:

- "Damals":

war das G1/G2-Forum recht expirimentierfreudig, was ging wurde in den Golf verbaut, Neuerungen integriert. Beispielsweise gab es damals einen Klarglas-Trend nach dem Motto "endlich auch für unsere alten Fahrzeuge verfügbar". Unveränderte, nicht gesuperte Golf waren eher uninteressant, orginal kein Alleinstellungsmerkmal. Menschen, die sich mit neu erworbenen Golfs im Forum meldeten, wurden eher zur Modifikation angehalten.

- "Heute" bzw. im Laufe der Zeit:

hat sich diese Einstellung verändert: Der Trend geht eher wieder zum originalen Look, da serienmässige gut erhaltene Exemplare seltender geworden sind. Klargläser und Co. sind eher verrufen, wer sich im Forum mit einem Neuerwerb meldet, wird zur Originalität und Rückrüstung angehalten. Dies spiegelt sich übrigens auch im Threadtitel, der genaugenommen auch eine Wertung innehat :D.

=> Schwierig dabei:

finde ich den Dogmatismus, der allerdings vielleicht charakteristisch für Szene und das berührungslose Internet ist. Das führt manchmal zu "einzig meine Umsetzung/Fahrzeug/Meinung ist richtig" (bei Annahme eines falschen Umkehrschlusses "wenn nicht, wäre meine Mache/Umsetzung/Meinung ja falsch", was übrigens nicht gesagt ist) und unschönem Umgang à la "im Internet bin ich ja nicht direkt zur Rechenschaft zu ziehen". Im direkten Kontakt, wie beispielsweise beim 10-jährigen-Motor-Talk-Treffen gings im G1/G2-Kreis dagegen sehr nett zu und ich habe viele freundliche Menschen persönlich kennengelernt.

-> Meine Sichtweise:

Ich finde den oben beschriebenen Umgang unschön - meine Idee wäre eher "leben und leben lassen".

Zudem glaube ich, dass die Phasen "Neu"-> "Modifiziert" -> "Älter" -> "Sortierung" -> "Young/Oltimer"-> "Originalität" noch weitergehen. Nämlich, dass bei weiterem Alter auch die folgenden Tuningphasen der Achtziger/Neunziger/Zweitausender eingehen werden. Dies zumindest zeigt die sonstige Museums-Szene. In zwanzig Jahren wird man u.U. schon wieder über Klargläser & Co. schmunzeln ("Weisste damals noch, der Fisch im Bremslichtkammer-Bassin?").

Ich habe eigentlich fast immer ein modifiziertertes und ein originales Fahrzeug gefahren (derzeit 16V-PL und Manhattan-RP), was auch immer von netten Kommentaren bis zu Anfeindungen gereicht hat. Ich schätze es dabei, mich in den gleichen Autotyp zu setzen und dabei ein völlig unterschiedliches Fahrgefühl zu haben.

So long,

Jack

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich bin zwar auch für originale, aber es nervt mich unendlich, dass viele hier meinen die Polizei spielen zu müssen und jedem zu verbieten sein Auto so zu gestalten, wie es ihm gefällt. Die Leute die an ihrem Golf basteln geben sich auch Mühe und solange es ihnen gefällt sollen sie doch ist doch ihre Sache. Die Autos haben die Leute brav bezahlt. Es ist zwar unendlich schade wenn ein originaler Golf Carat mit Gewindefahrwerk und Stickerbombing und schwarz mattem Dach rumfährt, aber es ist nun mal nicht mein Auto.

Ich halte es auch für Schwachsinn, wenn sich Leute zum Beispiel aufregen dass ich meinen originale NZ mit original VW-Teilen leistungsgesteigert habe. Oder wenn man mit originalen Teilen sein Auto veredelt bzw. ändert. Ich zum Beispiel hatte bei meinem vorherigen Golf der royalblaumetallic war schwarz rote Rückleuchten, weil die einfach besser aussahen als die originalen. Oder wenn Leute die einen Golf C fahren sich etwas vom GL reinbauen die meisten die das aufregt fahren selber keinen C und wissen nicht, dass es schon von Vorteil ist eine Uhr zu haben, eine Mittelkonsole, Lautsprecher in den Türen etc.

Mein Fazit ist weiterhin egal wie alt ein Wagen ist oder wie selten es sollte dem Besitzer überlassen sein.

ich bin auch der originalität sehr angetan...

aber es wird immer die fraktionen geben die gerne basteln...

und der 2er wird kultmäßig der Käfernachfolger werden, weil er einfach so robust ist...

ein tdi motor in einem späten 2er wäre für mich auch noch kein stilbruch, eher stickerbombing M3 spiegel oder ein glashubdach (ist zwar zeitgenössisch, aber optisch zum k****n )...

...basteln/tunen ja...aber bitte mit STIL !!!!!

Man kann jedes Auto verschönern oder schlichtweg verbasteln....und da liegt der Unterschied.

Sinnvolles Tuning, JA BITTE...alles andere find ich persönlich eine "Vergewaltigung am Fahrzeug"....denn Weniger ist oft Mehr. Und da sieht man leider zu oft "gewollt aber nicht gekonnt".

Bei Wettbewerbsfahrzeugen haben natürlich andere Aspekte/Massnahmen eindeutig Vorrang...aber wir reden ja glaube ich von Strassenfahrzeugen hier.

In diesem Sinne,

Steel ;)

Als die Golf 1/2 noch keine Youngtimer waren, war ja gern mal tiefer, härter, breiter angesagt, zum Teil ist das heute auch noch Mode. Da gab es dann u.a. diese unsäglichen Umbauten mit Treser Grills oder Breitbau Karrossen nicht zu vergessen, die Schweller-Lufthutzen- Spoiler Pakete von Firmen wie Kamei, etc. Für mich ist es übel anzusehen, wenn auch heute noch originale GTI oder gar 16V Karrossen vergewaltigt werden mit gezogenen Radläufen, gecleanten Türen und Heckklappen, Fadenkreuzscheinwerfern , maximaler Spurverbreiterung, Flügeltüren etc. was sich rückbauen lässt-i.O.

Zum Teil sind diese Umbauten handwerklich richtig gut gemacht , aber gesucht und mit wertsteigerung werden langfristig die originalen sein. Bei einem Standard 90 PS Golf der dann auf VR6 umgebaut wird und noch massenhaft im Angebot ist, ist das ok, im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er mit seinem Auto macht, wenns ihm gefällt, aber Klassiker werden die Langweiler Modelle wie aus dem Prospekt....

Der 1er Golf ist ja eh schon ein Klassiker, der 2er GTI wird 30 jahre alt, der 16V wird 28 jahre alt, für mich: weitgehend original lassen, jedenfalls mit Rückbaumöglichkeit

am 2. November 2013 um 13:43

Also ich sag auch ganz klar Original bzw. zeitgenössisch. schwarz rote Rückleuchten , schwarze Scheinwerfer OK aber dann auch kein Klarglas da fängt das Gebastel an. Wobei ich auch sagen muss ein Kamei X1 von damals oder auch der Treser z.B haben was. Das war halt der Zeitgeist ob das nun schön war muss halt jeder für sich klären. Bestellbar war das Kamei Zeug jedenfalls bei jedem VW Händler und die rüsteten selbst auch Autos damit aus. GFK Scheiss aus der Bucht von heute ist natürlich ein No Go. Genauso Tieferlegung , das Sportfahrwerk für 130 Euro aus der Bucht scheisse wenn dann schon was hochwertiges . Wenn schon was verändert wird an so einem alten Auto dann sollte das auch mit Teilen geschehen die es auch zur damaligen Bauzeit gab.

Themenstarteram 2. November 2013 um 13:43

Wunderbar schonmal ein wenig Feedback :)

Ja ich kann euch gut verstehen. Wenn ich mich einem Lager zuordnen müsste wäre ich wohl auch bei den Orginalgetreuen Fahrzeugen. Auch wenn nicht alles an meinem Fahrzeug orginal ist.

Ich sehe es ähnlich wie Stahlwerk es bereits gesagt hat.

Mal wieder ein Beispiel von mir: Ich werde in mein Auto auch ein neues Fahrwerk einbauen. Das wird allerdings nicht orginal sein. 30 mm Tiefer aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn. Kein bastelbuden tuning und verbessert das Fahrverhalten. Sowas finde ich persönlich okay (sonst würde ich es ja auch nicht machen). Hier gibt es natürlich dann auch wieder die Hardliner welche alles orginal lassen und wieder herrichten. Teilweise hört man sogar, dass nur VW Teile genutzt werden sollen und keine von Dirittanbietern. Dabei stellt VW einiges auch schon garnicht mehr her.

Trotzdem finde ich sollte man der gegenseite mehr verständniss entgegen bringen. Es wäre ja schlimm wenn alle das selbe schön finden würden ;)

Es geht mir auch großteils um die Umgangsformen welche hier zutage treten. Denn oftmals reicht es ja nciht seine Meinung kund zu tuen, viele scheinen diese als das einzige Wahre verkaufen zu wollen. Da sind oftmals Umgangsforen unter Erwachsenen die ich sonst nur von unserem Schulhof kenne ;)

seltene modelle ja da ist orginalität aber die sting langweiligen versionen wie cl vertragen auch änderungen.

ich bleib bei meinen aufgebauten 2er denn er ist so wie ich ihn haben will und nicht stinklangweilige serie.

ich mein serie schön und gut aber es ist langweilig da kann ich mir auch heutige autos gkaufen da ist ist auch serie stink langweilig.

klar bei getunt sollte es nicht einfach irgendwelches zeug drangeknalllt sein sondern gut verarbeitet und eine klare linie haben.

klarer fall: original-look regelt, eine optimierung der system-performance schadet jedoch nie!

Hi,

eigentlich wollte ich mein Cabrio auch original lassen aber irgendwie war er mir doch zu langweilig.Also mussten dann Felgen aus den 90ern drauf ein Original Kamei Grillspoiler,Schwarze Fiift Rückleuchten und einen ESD

von Supersprint.Muss sagen war ganz schön eine lange suche passende Teile zu finden.Was ich auf keinen fall machen werde ist das Tieferlegen und irgendetwas im Innenraum verbasteln.

Dsc02867
Img-0701
Dsc02034

Eindeutig nur Umbau und basteln ist das wahre!!!

 

 

.

 

 

.

 

 

.

 

 

 

Und zwar umbauen und basteln von "Tuning" zurück auf Original. ;)

meiner wird auch original bleiben

Cam00125

@xslkx:

...also an einem Cabrio sind die schweren Borbet A schon echte Klopper!

Da wüden ein Satz filigranere Felgen a la O.Z. oder BBS bzw Lenso BSX in max. 7x15 deutlich besser zu passen und "rüberkommen"...und die "Mords-Tröte" von Endrohr sollte einem dezenten S-Rohr oder scharf geschnittenem geraden und leicht abgewinkelten Endrohr in Chrom oder poliert in max. 60mm Durchmesser weichen.

Das wäre meine Tuning-Variante am ebenfalls filigranen Golf 1 Cabrio...wirkt alles in allem edler, stilvoller und stimmiger, besonders bei den Felgen...der Rest ist noch ok.

Die Felgen sind 7x15, ja der ESD macht mir auch leichte Magenschmerzen aber hab noch keinen passenden gefunden den es auch in den 90er gab

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

@xslkx:

...also an einem Cabrio sind die schweren Borbet A schon echte Klopper!

Da wüden ein Satz filigranere Felgen a la O.Z. oder BBS bzw Lenso BSX in max. 7x15 deutlich besser zu passen und "rüberkommen"...und die "Mords-Tröte" von Endrohr sollte einem dezenten S-Rohr oder scharf geschnittenem geraden und leicht abgewinkelten Endrohr in Chrom oder poliert in max. 60mm Durchmesser weichen.

Das wäre meine Tuning-Variante am ebenfalls filigranen Golf 1 Cabrio...wirkt alles in allem edler, stilvoller und stimmiger, besonders bei den Felgen...der Rest ist noch ok.

Zitat:

Original geschrieben von Saxonier

meiner wird auch original bleiben

Bis auf die Polo Radkappen :D

Ich halte meine Autos auch weitestgehend im Originalzustand, beim Polo gabs mal weisse Blinker, das wars schon. Passt halt zum Auto, beim Rocco oder G2 bleiben definititv die orangenen.

Wenn möglich verwende ich auch nur Originalteile, tuning in dem Sinne gibt es bei mir nicht. ich habe zwar nichts gegen eine dezente Tieferlegung, aber es müsste Zeitgenössisch sein, tiefer als 30 würde ich auch nicht gehen wollen.

Es ist einfach schön sich an dem Auto so zu erfreuen wie es damals vom Band gelaufen ist bzw. so wie es damals möglich gewesen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen