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Orginal VW ZV Bestandteile
Hallo,
tät günstig an ne Orginal VW ZV kommen.
Was ist den der Bestandteile einer kompletten ZV?
Nich das ich die mir hol und dann die Hälfte fehlt
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13 Antworten
Das komplett aufzuführen ist fast unmöglich.
Wichtig sind die Pumpe, der Kabelbaum, die Stell- und das Steuerelement, die Stangen zum Einhaken, Kofferraum- und Tankdeckelmechanik ...
Thorsten
hallo,
also dazu gehören (beim 5türer) 3 mal pneumatische Stellelemente mit Unterdruckanschluss (blau) ein Geberelement für die Fahrertür (blau-weiss) die Unterdruckpumpe für den Kofferraum plus die dazugehörige geräuschdämmende Kapselung (ist nicht so wichtig)
der Kabelbaum vom Sicherungskasten bis zur Pumpe und ein kleiner Kabelbaum vom Geberelement Richtung Sicherungskasten.
Dann fehlt noch die Tankverriegelung und eventuell der dazugehörige Tankdeckel da der normale ohne ZV keinen Verschlieszapfen hat.
Ja und ein letztes Element sitzt in der Heckklappe.
Nicht zu vergessen wären noch die Unterdruckschleuche + T-Verbindungsstücke.
dann hast auch schon alles.
Hier mal noch zusammengefasst
3 Stellelemente mit UNterdruck (blau)
1 Geberelement Fahrertür (blau-weiss)
1 Unterdruckpumpe
1 Kapselung
1 Kabelbaum nach hinten
1 Kabelbaum vom Geberelement
1 Tankverriegelung
1 Heckklappeverriegelung
und bei bedarf noch den Tankdeckel
und eine Menge Unterdruckschleuche
Danke für die Auflistung
Zitat:
Original geschrieben von GolfMatch
hallo,
also dazu gehören (beim 5türer) 3 mal pneumatische Stellelemente mit Unterdruckanschluss (blau) ein Geberelement für die Fahrertür (blau-weiss) die Unterdruckpumpe für den Kofferraum plus die dazugehörige geräuschdämmende Kapselung (ist nicht so wichtig)
der Kabelbaum vom Sicherungskasten bis zur Pumpe und ein kleiner Kabelbaum vom Geberelement Richtung Sicherungskasten.
Dann fehlt noch die Tankverriegelung und eventuell der dazugehörige Tankdeckel da der normale ohne ZV keinen Verschlieszapfen hat.
Ja und ein letztes Element sitzt in der Heckklappe.
Nicht zu vergessen wären noch die Unterdruckschleuche + T-Verbindungsstücke.
dann hast auch schon alles.
Hier mal noch zusammengefasst
3 Stellelemente mit UNterdruck (blau)
1 Geberelement Fahrertür (blau-weiss)
1 Unterdruckpumpe
1 Kapselung
1 Kabelbaum nach hinten
1 Kabelbaum vom Geberelement
1 Tankverriegelung
1 Heckklappeverriegelung
und bei bedarf noch den Tankdeckel
und eine Menge Unterdruckschleuche
weißt du eventuell ob es den unterdruckschlauch als meterware gibt?
wenn ja wie teuer der meter?
Die flexiblen Verbindungsstücke sind Meterware (ca 7 EUR/m); die Rohre sind immer 6 Meter lang und müssen entsprechend gekürzt werden (das 6m-Stück ca 5 EUR).
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
Die flexiblen Verbindungsstücke sind Meterware (ca 7 EUR/m); die Rohre sind immer 6 Meter lang und müssen entsprechend gekürzt werden (das 6m-Stück ca 5 EUR).
Thorsten
vielen dank für die infos!
beim teileverkauf bekam ich gesagt, dass es das rohr nur als 1 meter stücke gibt (irgendwas um 7 euro).
6m für ~5 euro ist aber ok.
hast du eventuell die teilenummer?
Zitat:
Original geschrieben von GolfMatch
hallo,
also dazu gehören (beim 5türer) 3 mal pneumatische Stellelemente mit Unterdruckanschluss (blau) ...
falsch!
3 unterdrucksteller = 3 Türer: 1 beifahrerseite, 1 tankdeckel, 1 kofferraum
5 unterdrucksteller = 5 Türer: genau wie oben plus 2 türen hinten
Bedeutet das das beim 3 Türer dann nur die Fahrerseite nen Stellmotor hat und die Beifahrerseite keinen?
Zitat:
Original geschrieben von Genetic
Bedeutet das das beim 3 Türer dann nur die Fahrerseite nen Stellmotor hat und die Beifahrerseite keinen?
grml..... wie oft noch?
in der fahrertür ist ein schalter - kein steller!
das liest man hier mindestens 5 mal die woche
also du hast in der fahrertür einen schalter, du drehst den schlüßel im schloss, pin geht nach oben, schalter schaltet pumpe und der rest bewegt sich.
zusperren genau anders rum
ffb nachrüsten ist hier schon mehrere male erklärt worden, darauf wollen wir hier jetzt nicht eingehen, ist auch nicht gefragt!
Ach so also alles pneumatisch.
Danke für die Erklährung.
Zitat:
Original geschrieben von Genetic
Ach so also alles pneumatisch.
Danke für die Erklährung.
jepp so ist es, bis auf die fahrertür, die muss man immer von hand steuern
Zitat:
Original geschrieben von Reality
falsch!
3 unterdrucksteller = 3 Türer: 1 beifahrerseite, 1 tankdeckel, 1 kofferraum
5 unterdrucksteller = 5 Türer: genau wie oben plus 2 türen hinten
neneee das war schon richtig , ich hab die nur als Heckklappenelement + Tankverriegelung bezeichnet weil da baust du ja normalerweise das ganze Modul aus mit Mechanismus und lässt das Stellelement darin integriert.
Für die Fahrertür gibts doch die geschickte Methode mit dem Stellelement vom Passat, des kann er eigentlich gleich mit reinbauen falls er mal ne Fernbedienung nachrüsten will und die Türverkleidung muss er ja eh wegmachen.
Und den Unterdrückschlauch kann man ja auch gleich nach vorne legen.
Ich hänge eben mal noch ein Bild von dem Passat Element an, da steht dann auch gleich die Teilenummer bei. Ich habs bei mir auch gleich mit reingemacht, die Fernbedienung lässt aber noch auf sich warten
Zitat:
Original geschrieben von GolfMatch
neneee das war schon richtig , ich hab die nur als Heckklappenelement + Tankverriegelung bezeichnet weil da baust du ja normalerweise das ganze Modul aus mit Mechanismus und lässt das Stellelement darin integriert.
Für die Fahrertür gibts doch die geschickte Methode mit dem Stellelement vom Passat, des kann er eigentlich gleich mit reinbauen falls er mal ne Fernbedienung nachrüsten will und die Türverkleidung muss er ja eh wegmachen.
Und den Unterdrückschlauch kann man ja auch gleich nach vorne legen.
Ich hänge eben mal noch ein Bild von dem Passat Element an, da steht dann auch gleich die Teilenummer bei. Ich habs bei mir auch gleich mit reingemacht, die Fernbedienung lässt aber noch auf sich warten
dann drück dich einfach klarer aus.
fakt ist, dass die steller in den türen genau die gleichen sind, wie beim tankdeckel und beim kofferraum, jediglich die mechanik ändert sich!