orginal ZV Blinkeransteuerung nachträglich einbauen
Hallo!
Ich habe einen Vectra A gekauft, er hat eine Orginale ZV, aber leider ohne Blinkeransteuerung.
Wie kann ich das Nachrüsten, bzw. einbauen das er bei ZV Aktivitäten blinkt?
Vielen Dank
CU Jakonelly
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26 Antworten
Hi!
Orginal kann die ZV-Anlage das nicht.
Mit ein bissl basteln geht das aber wunderbar.
Sinn macht es aber meines Erachtens nur, wenn die Blinker beim Schließen leuchten, da man sonst nicht unterscheiden kann, ob auf oder zugesperrt wurde.
Du mußt ganz einfach von einem ZV-Motor das ZU-Signal (gelbschwarz) über eine Diode zum Blinkerkabel legen.(Durchgangsrichtung der Diode Richtung Blinker). Einmal für die linke Seite und einmal für die rechte Seite.
Da die Blinker jeder Seite zusammengeschlossen sind, mußt du nicht jeden Blinker einzeln verkabeln.
Am besten machst du das am ZV Motor des Tankdeckels.
Einfach rechte hintere Lichteinheit rausnehmen, Kabelstrang zum Tankzvmotor suchen, entsprechendes Kabel anzapfen und beide Blinkerseiten verbinden. DIODE nicht vergessen, sonst hast du eine ziemliche Action beim Blinken
Gruß und viel Erfog
Marc
Bei Conrad gibt es auch ein Blinkmodul, was beim Öffnen die Blinker 1 mal Blinken lässt und beim Schliessen 2 mal. So will ichs auch haben, aber das Teil kostet mal eben 27€(Artikel-Nr.: 853205 - U0).
Die Idee ist garnicht mal so schlecht. Ich denke mal Du meinst eine "normale" Sperrdiode!?
Wie lange leuchten die Blinker denn auf? ~1sek oder weniger? Aber der Nachteil an der Sache ist ja das ich dann von weitem nicht weiss ob die ZV jetzt schliesst oder öffnet.
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Hi!
Orginal kann die ZV-Anlage das nicht.
Mit ein bissl basteln geht das aber wunderbar.
Sinn macht es aber meines Erachtens nur, wenn die Blinker beim Schließen leuchten, da man sonst nicht unterscheiden kann, ob auf oder zugesperrt wurde.
Du mußt ganz einfach von einem ZV-Motor das ZU-Signal (gelbschwarz) über eine Diode zum Blinkerkabel legen.(Durchgangsrichtung der Diode Richtung Blinker). Einmal für die linke Seite und einmal für die rechte Seite.
Da die Blinker jeder Seite zusammengeschlossen sind, mußt du nicht jeden Blinker einzeln verkabeln.
Am besten machst du das am ZV Motor des Tankdeckels.
Einfach rechte hintere Lichteinheit rausnehmen, Kabelstrang zum Tankzvmotor suchen, entsprechendes Kabel anzapfen und beide Blinkerseiten verbinden. DIODE nicht vergessen, sonst hast du eine ziemliche Action beim Blinken
Gruß und viel Erfog
Marc
Hallo Mark
so in der richtung dachte ich auch, weist du welches signal auf ist, habe mir das noch nicht richtig angeschaut, weil ich den erst 1ne woche habe.
vielen dank
cu Jakonelly
@C20NE-Cruiser:
Bei mir leuchtet sie so ca 1-2 sec. Solange wie das Signal an den ZV-Motoren anliegt und ja es sind normale Sperrdioden.
Meines Erachtens ist es ja egal, ob man sieht daß er aufsperrt. Merkt man ja wenn man hingeht .
Beim ZUsperren ist es wichtiger, denn da ist man ja schon auf dem Weg weg vom Auto und kann dabei dann kontrollieren, obs blinkt.
@jakonelly:
Welces Kabel für Aufsperren ist weiß ich nichtmehr, für zu ist es das gelbschwarze.
Gruß Marc
Hast Du vielleicht noch eine Idee wie man die Blinker 2 mal blinken lassen kann??
Hallo,
ich stelle mir grade vor, wenn die Diode sich verabschiedet. Beim Blinken blinken alle 4 Blinker und die ZV geht im Takt des Blinkerrelais auf und zu
Hatte eigentlich auch mal mit dem Gedanken gespielt, habe mir dann aber für ca. 30.- Euro eine InPro 320s bei Ebay ersteigert.
Jetzt drücke ich nur auf den Schlüsselsender und der Vectra blinkt einmal 2 Sekunden beim Öffnen, zweimal 1 Sekunde beim Schliessen und schaltet noch die Alarmanlage scharf. Wenn die Fenster oder Schiebdach offen sind, dann fährt die InPro diese auch noch zu.
Man kann auch noch einen kleinen Signalton aktivieren, aber mein Stellmotor am Kofferraumdeckel ist so laut, da brauche ich den Ton nicht mehr
Vielleicht denkst Du mal über die Anschaffung nach.
Viele Grüsse
Jil
Äh, wir oder ich zumindest habe schon eine Fernbedienung vom Werk aus(mit el.WFS) und brauche auch nur die Blinkeransteuerung. Wenn sich die Diode verabschiedet geht an der Leitung nichts mehr, ansonsten passiert da garnichts.
Aso, und der "Signalton" beim Schliessen ist hier in D zumindest nicht erlaubt. So sagt es das Gesetz.
Hallo,
wenn Diode sich verabschiedet, bei PKW`s in der Regel durch Feuchtigkeit, dann sperrt die Diode nicht mehr, sondern hat Duchgang in beiden Richtungen. Damit legst Du ein Singnal (das vom Blinkerrelais kommt) auf die Steuersignalleitung der ZV.
Mein Vorschlag war ja nur, dass man sich die ganze Arbeit für schlappe 30.- Euro ersparen kann und überdies hinaus noch mehr Komfort hat.
In diesem Sinne
Jil
So wie ich das beschrieben habe, kann man die Sache noch um ein schönes Feature erweitern.
Wenn elektrische Fensterheber mit Komfortschließung vorhanden sind. Kann man das ZV-Signal auch auf den Schließmechanismus legen. Dann gehen die Fenster zu wenn man absperrt und er blinkt .
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von JilMan
bei PKW`s in der Regel durch Feuchtigkeit
Es gibt für solche Fälle auch "Schrumpfschläuche"!
Ansonsten nicht schlimm, Tips hört, in diesem Fall liest man immer wieder gerne(siehe auch Kitekater).
@Kitekater Mal ne Frage, wieviele Dioden hast Du bei Dir eigentlich verdrahtet???
Aber Fensterheber würde nicht funktionieren. Das dauert ca.3-4sek bis die Scheiben hochgefahren sind. :-(
Edit: Wieviel Ampere haben denn Deine Dioden? 3A? 5A? Müsste noch irgendwo 1N4004 haben....
@C20NE-Cruiser:
Insgesamt hab ich 4 Stück verbaut.
2x Blinker, 2x Fensterheber.
Das mit den Fensterhebern funktioniert schon, den wenn die Komfortschaltung aktiviert ist, muß man ja nur ganz kurz auf den knopf drücken, damit das Fenster hoch geht.
Und das ZV-Signal reicht dazu genau aus
Wievwil Ampere die Diode hat kann ich dir nicht genau sagen, denke aber mal, daß es 1N4004 sind.
Beim Fensterheber wird ja auch nur das Steuersignal übertragen, und beim Blinker fließt auch nur 2x die Leistung der Blinkerbirnen.
Gruß Marc
Ups, man sollte nochmal lesen bevor man abschickt.
Schwerer elektrotechnischer Fehler:
Leistung fließt nicht, somdern nur der Strom.
Tschuldigung
Marc
@C20NE-Cruiser:
Ich habe die Conrad Blinkeransteuerung seit zwei Wochen bei mir ausgebaut herumliegen, da ich jetzt eine Waeco drinnen habe. Wenn Du willst, könnte ich sie Dir günstig abgeben!
Gruß,
vectranewbie
@vectranewbie Danke für Dein Angebot. Habe es erstmal mit den Dioden versucht.
So, Dioden sind alle drin. Ingesamt 4 Stück, 2 für auf und 2 für zu. Klappt eigentlich ganz wunderbar. Hatte erst einen Fehler drin, das wenn ich am Blinkerschalter "links" geblinkt habe, rechts auch geblinkt hat. Rechts hab ich die Blinker an den Stellmotor für die Tankklappe angeschlossen und links hab ich die 3 Kabel vom Stellmotor für die Heckklappe genommen. Hingen so schön nebeneinander.
Vielleicht bastel ich irgendwann einen Kondensator in die "Auf"-Leitung damit die Blinker länger leuchten und man den Unterschied zwischen Auf und Zu sieht.
@Kitekater Danke für den Tip. Auf so etwas muss man erstmal kommen.