- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Orig. 19 Zöller ohne Radhausverbreiterung???
Orig. 19 Zöller ohne Radhausverbreiterung???
Hallo, ich möchte gerne bei meinem Tiger Sport&Style 140 Pferde TDI Automatik originale 19 Zöller (Savannah oder Omnyan) verbauen. Möchte aber nicht die Radhausverbreiterung nachrüsten! Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem TÜV oder hat einer Bilder mit 19ner ohne diese Verbreiterung??
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
Hallo Themenstarter,
hab meinen neuen Tiguan 2008 mit 17" gekauft und mir beim Freundlichen Winterschuhe aufziehen lassen.
Ebenfalls beim Freundlichen 19" Räder Savannah gekauft und mit Federwegbegrenzern beim Händler
von der Dekra eintragen lassen.
Somit konnte ich die Auslieferung mit Radhausverbreiterung umgehen.
Seit 50 000 Km hab ich keine Probleme, weder voll beladen, noch mit freundlichen Trachtenträgern.
Wie es aussieht, kannst Du Dir auf den Fotos ansehen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Gemeinde,
kann mir denn keiner von Euch helfen??
Ich möchte doch nur original 19ner felgen auf einem normalen Tiguan ohne Sportfahrwerk und ohne Radkästenverbreiterung verbauen. hat das denn noch kein anderer vor mir gemacht??
Würde mich über einige Anregungen, Tipps, Fotos oder Beiträge freuen.
Danke
Mfg
Patritze
Wollte mir die 19 Zöller Savannah von einem Freundlichen im www kaufen, bestand aber darauf, dass ich diese ohne Verbreiterung fahren darf und diese auch so prüfen kann.
Dies wollte und konnte er mir nicht bestätigen, also wurde nichts aus dem Handel.
Nun habe ich mir OZ Racing 8x18 Zoll mit ET 35 gekauft, bei welchen gem. Beiblatt Arbeiten an Front- und / oder Heckschürze erforderlich sind. Der Importeur hat mir aber versichert, dass keine Arbeiten betr. Verbreiterung notwendig sein werden (mit 235/50/18).
Ich hoffe, dass dies stimmt...
In 2 Wochen bekomme ich die Felgen und danach muss ich diese noch bei der MFK (wie TÜV) eintragen lassen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist bei uns in der Schweizer Preisliste die 19 Zoll Savannah nur mit DCC Fahrwerk und mit Verbreiterung zulässig.
Die 8x18 mit ET35 steht schön bündig mit den Kotflügeln, die 9x19 kommt ja noch ca 12mm weiter raus } das geht bestimmt nicht ohne Verbreiterung.
Die Reifen sind ja dann auch noch breiter 255 anstelle 235, das klappt vermutlich nicht ohne die R-Line Kotflügelränder...
Berichte bitte mal weiter, was draus wird.
Auch ich hatte zunächst vor, die (wegen des Team Plus Paketes serienmäßigen) 18 Zoll "New York" (7,5x18, ET 43mm) gegen Zubehörfelgen der Größe 8x18, ET 35mm bzw. 45mm auszutauschen und die Serienbereifung 235/55 18 dort drauf zu übernehmen.
Den Gedanken verwarf ich allerdings, weil in den Gutachten der in Frage kommenden Felgen jeweils immer die Radhausverbreiterungen vorausgesetzt sind. Auf diese hässlichen Plastikdinger habe ich allerdings keine Lust und deswegen bleiben die -eigentlich ganz hübschen- New Yorks drauf.
Aber man soll ja niemals nie sagen
Gruß
Daniel
Hallo patritze,
ich habe seit kurzem die 255/40 19" Savannah drauf, über VW bestellt und montiert. Ich hatte auch erst überlegt keine Verbreiterungen montieren zu lassen und das wäre VW auch egal gewesen, nur dann ist der Weg zum TÜV, Dekra, etc. das Problem des Halters. Optisch ist es natürlich reine Geschmacksache, aber wenn es hart auf hart kommt, kann es zum Problem (Unfall,Versicherung,...) werden, wenn Du verstehst was ich meine?! Es ist eine ganz klare Bedingung im Teilegutachten mit dem Du die Felgen begutachten lassen MUSST und es nicht reicht, wenn Du es nur mitführst. Sicherlich kannst du bei der nächsten HU Glück haben, bei der übernächsten wiederum aber Pech!!! Bei Polizeikontrollen, denke ich das die Beamten nur original VW Felgen sehen und das wird denen reichen ;-)
Ich bin froh, dass ich die Kotflügelverbreiterung montiert lassen habe, denn ich finde das sieht richtig gut aus und macht den Tiger etwas bulliger ohne prollig wirken zu lassen. Ausserdem musst du hinten Federwegsbegrenzer einbauen, weil die Felgen auch nach innen "wachsen" und im Extremfall (volle Beladung und holprige Strassen) den Radkasten berühren könnten!!!!!
Hier noch ein paar Infos zu den Preisen:
Federwegsbegrenzer Set: ca. 30 Euro
Kotflügelverbreiterungs Set: ca. 380 Euro
Savannah incl. Gummi: 389 Euro/Rad (war ein Aktionspreis), normalerweise 408 Euro/Felge + Gummi min. 200 Euro/Rad
TÜV: 50 Euro
Montage: ca. 200 Euro
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen..........?!?!?
Lg
Chrissi
Danke für die Antworten, das ging ja fix :-)
Nee, auf die Plastikverkleidung an den Kotflügeln habe ich wirklich keine Lust, da sie nicht unbedingt schön aussehen und zudem ja richtig Geld inkl. Montage kosten. Wenn ich dann im Winter auf 17 Zoll umsteigen muss, sieht das meiner Meinung nach noch bescheidener aus. Mmmhhh, wenn die Felgen durch die ET 33 soweit raus kommen, werde ich mir wohl andere 19 Zöller suchen müssen, wo keine Umbauarbeiten erforderlich sind :-( Das mit den Federwegbegrenzer war mir klar und leuchtet auch ein, der Kostenaufwand hält sich ja auch in Grenzen, aber alles andere ist mir einfach zu teuer.
Hallo Themenstarter,
hab meinen neuen Tiguan 2008 mit 17" gekauft und mir beim Freundlichen Winterschuhe aufziehen lassen.
Ebenfalls beim Freundlichen 19" Räder Savannah gekauft und mit Federwegbegrenzern beim Händler
von der Dekra eintragen lassen.
Somit konnte ich die Auslieferung mit Radhausverbreiterung umgehen.
Seit 50 000 Km hab ich keine Probleme, weder voll beladen, noch mit freundlichen Trachtenträgern.
Wie es aussieht, kannst Du Dir auf den Fotos ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von michnette
Wie es aussieht, kannst Du Dir auf den Fotos ansehen.
@ michnette
Schaut gut aus ... Daumen hoch
Moin,
ich würde beide Daumen hoch zeigen lassen, so muß der Tiger aussehen.
Hast aber wirklich Glück gehabt, weil die Laufflächenabdeckung schon grenzwertig ist - über die Bestimmung an sich kann man sich sowieso trefflichst streiten.
Fährst Du die 255er oder 'schmalere' Socken?
Munter bleiben.
Suvy
Hallo michnette,
geeeeiiillll, genau soo muss und soll mein Tiger auch aussehen :-) Was fährst du denn für ne Reifenbreite?
Danke nochmals für die Bilder, werde mir die Räder nun auch holen und versuchen diese eintragen zu lassen.
Hattest du zum eintragen irgendwelche Unterlagen für die Felgen (Gutachten oä)?
Danke und schönen Sonntag
Zitat:
Original geschrieben von michnette
19" Räder Savannah gekauft und mit Federwegbegrenzern beim Händler
von der Dekra eintragen lassen.
...das geht aber nur wenn kein DCC, ansonsten Radhausverbreiterungen. DCC und 19 Zöller eigentlich eine gute Kombination für besseren Fahrkomfort, wo das fahrwerk ohne doch recht hart ist.
MFG
gente
Zitat:
Original geschrieben von michnette
Hallo Themenstarter,
hab meinen neuen Tiguan 2008 mit 17" gekauft und mir beim Freundlichen Winterschuhe aufziehen lassen.
Ebenfalls beim Freundlichen 19" Räder Savannah gekauft und mit Federwegbegrenzern beim Händler
von der Dekra eintragen lassen.
Somit konnte ich die Auslieferung mit Radhausverbreiterung umgehen.
Seit 50 000 Km hab ich keine Probleme, weder voll beladen, noch mit freundlichen Trachtenträgern.
Wie es aussieht, kannst Du Dir auf den Fotos ansehen.
Sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Wagen. Dachte eigentlich, dass die 19"er von VW deutlich weiter rausragen. Und die Idee mit den Federwegbegrenzern finde ich sehr gut.
Hallo Patritze,
danke für die Blumen.
° Es sind 255 / 40 / 19 von Dunlop die Orginal Savannah Räder vom VW Zubehör
° Eingetragen beim Händler in Brief und Schein durch Dekra vor der Auslieferung des Tiger im Juli 2008.
° Federwegbegrenzer wurden hinten eingebaut ( Info vom Freundlichen )
° Dcc und R liner gab es damals noch nicht.
° Fahrkomfort meiner subjektiven Meinung nach, zwischen 235/17 Wintersocken und 255/19 Sommersocken, so wie Reifendruck von 2,2 auf 2,4 bar.
° Das Eintragen ist nicht abhängig von einem bestimmten Dekra - Mann, da ich schon zwei weitere Tiger im
Großraum Hannover mit identischer Kombination gesehen habe.
° Das Laufgeräusch nimmt mit zunehmender Laufleistung bei den 255 er zu ( leichtes Landrover Feeling) aber nur akustisch.
Das wird bei neuen Reifen nach meiner Erfahrung wieder besser.
Also ich würde es wieder tun und wünsche allen die es auch machen " Viel Spass mit dem kompakten Tiger auf großen Füßen"
Zitat:
Original geschrieben von 156pilota
Berichte bitte mal weiter, was draus wird.
Auch ich hatte zunächst vor, die (wegen des Team Plus Paketes serienmäßigen) 18 Zoll "New York" (7,5x18, ET 43mm) gegen Zubehörfelgen der Größe 8x18, ET 35mm bzw. 45mm auszutauschen und die Serienbereifung 235/55 18 dort drauf zu übernehmen.
Den Gedanken verwarf ich allerdings, weil in den Gutachten der in Frage kommenden Felgen jeweils immer die Radhausverbreiterungen vorausgesetzt sind. Auf diese hässlichen Plastikdinger habe ich allerdings keine Lust und deswegen bleiben die -eigentlich ganz hübschen- New Yorks drauf.
Aber man soll ja niemals nie sagen
Gruß
Daniel
So die OZ Racing Superturismo LM in 8x18 Zoll mit ET35 sind montiert.
Reifen sind Pirelli Scorpion 235/50/18.
Die 8 Zoll breiten Felgen sind mit der ET35mm schön bündig an der Karrosse. Da die Reifen etwas "abgerundet" sind ist die Lauffläche noch schön abgedeckt.
Zitat:
Original geschrieben von hofieos
Zitat:
Original geschrieben von 156pilota
Berichte bitte mal weiter, was draus wird.
Auch ich hatte zunächst vor, die (wegen des Team Plus Paketes serienmäßigen) 18 Zoll "New York" (7,5x18, ET 43mm) gegen Zubehörfelgen der Größe 8x18, ET 35mm bzw. 45mm auszutauschen und die Serienbereifung 235/55 18 dort drauf zu übernehmen.
Den Gedanken verwarf ich allerdings, weil in den Gutachten der in Frage kommenden Felgen jeweils immer die Radhausverbreiterungen vorausgesetzt sind. Auf diese hässlichen Plastikdinger habe ich allerdings keine Lust und deswegen bleiben die -eigentlich ganz hübschen- New Yorks drauf.
Aber man soll ja niemals nie sagen
Gruß
Daniel
So die OZ Racing Superturismo LM in 8x18 Zoll mit ET35 sind montiert.
Reifen sind Pirelli Scorpion 235/50/18.
Die 8 Zoll breiten Felgen sind mit der ET35mm schön bündig an der Karrosse. Da die Reifen etwas "abgerundet" sind ist die Lauffläche noch schön abgedeckt.
Hallo!
Find ich sehr sehr schön..=D du hättest vielleicht sogar 245er montieren können, da hätte der Tiger ein bisschen mehr strammer ausgesehen..oder ging es nicht da sie sonst aus dem Radkasten geguckt hätten? Wieviel hast du denn für diese Kombi bezahlt (Reifen + Felgen komplett)??
Grüsse aus dem Aargau!