ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Orig. Audi DPF nachrüstbar?

Orig. Audi DPF nachrüstbar?

Themenstarteram 21. November 2005 um 20:53

Beim A3 Diesel gibt es ja seit einiger Zeit die Möglichkeit den Rußfilter zu ordern.

Kann man nun diesen Rußpartikelfilter nachrüsten?

Damit meine ich nicht irgend einen Nachrüstfilter, sondern den auch ab Werk verbauten.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Offiziell gibt es von Audi aus noch keine freigegebene Nachrüstlösung

Das wird auch noch ein wenig dauern. Mindestens bis unsere hohen herren sich für eine geregelte Lösung entschieden haben.Also mit sicherheit erst nächstes Jahr !

mein freundlicher hatte mir bei der bestellung meines neuen davon abgeraten ihn gleich mit dpf zu bestellen. er meinte das lohnt noch nicht, da sie ja noch nicht gefördert werden. ab jan. soll es dann bei audi möglich sein, diese auch nachzurüsten, und das soll dann angebl. nicht teurer sein, als gleich einen mit dpf zu bestellen. (ca. 600 euro lt. :) )

am 22. November 2005 um 5:56

is ja schön und gut. aber das is kein geschlossener filter der nahezu alles filtert. und bestimmt werden die nicht so gut gefördert...

 

bin ich froh das ich meinen schon drin hab. nachteile hat er keine.

Finde ich aber schon, das er nachteile hat, da er zum einen nur in verbindung mit dem alten 8V Motor gebaut wird !!!

Und wie die EURO 5 Norm 2009 aussieht, weiss noch keiner so genau und vielleicht schreibt diese sogar mehr vor wie nur den DPF.

Abwarten und tee trinken !!!

Solange es keine neue EURO Norm gibt, gibt es auch keine Steuervorteile !!

Moin moin,

mal nur so ne Frage zwischen durch? Was für Vorteile bietet einem der DPF, bzw. was für Nachteile hat ein Motor der nur 8 Ventile anstatt 16 hat.

Zu 1: Dat Ding kostet doch nur Geld ohne Nutzen, oder?

Zu 2: Merkt jemand beim Fahren einen Unterschied zwischen 8 V und 16 V wie die Prinzessin die Erbse unter den Matratzen???

Gruß Schulle

Der "normale" Fahrer wird den 8V/16V Unterschied bestimmt nicht merken und im Nachhinein würde ich auch sagen, dass ich das Geld für den DPF doch lieber in ne Standheizung hätte investieren sollen :)

...find ich komisch dass euch der miese Ruß der aus euren kisten kommt nicht derb aufn sack geht. mir schon - hätte lieber früher als später nen filter - aber bevor das wasser nicht bis zum hals steht, wird ja wie immer nix geändert.

warum sollte mich der ruß stören? er kommt doch hinten raus und da wo der dann is fahr ich ja nich mehr lang, denn da bin ich ja schon gewesen ;)

...also so stark rußt der 2.0tdi (euro4) ja nun auch nicht... und verrückt mach ich mich bestimmt nicht, wegen feinstaub usw...

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Offiziell gibt es von Audi aus noch keine freigegebene Nachrüstlösung

In Deutschland vielleicht nicht, aber in Österreich gibt es bereits Nachrüstfilter über offizielle Vertragshändler zu ordern. Auf www.audi.at gibt es sogar ne Broschüre über die Nachrüstfilter - Hersteller ist übrigens Remus.

Filter ab Werk erhalten keine Förderung! Schon allein deshalb habe ich mir meinen SP 2.0TDI als 16V ohne Filter bestellt. Ansonsten zahlt man für den Wagen schon den gleichen Preis. bekommt einen techn. älteren und weniger aufwändigen Motor (für den gleichen Preis!!), zahlt noch einen Aufpreis für den Filter, hat einen höheren Verbrauch, da der Filter regelmäßig regeneriert werden muss - also durch mehr Treibstoffeinspritzung freigebrannt werden. Da rüste ich lieber einen Filter nach; der hält ein Autoleben lang und wird auch noch gefördert.

Zudem sieht es wohl so aus, dass kein Filter ab Werk (geschlossene Systeme) die zukünftige EU5 einhalten sollen... naja, abwarten.

Derzeit würde ich aber nie einen Filter ab Werk kaufen - zumindest nicht für den 2.0TDI, denn da wird der Kunde total "verarscht".

Grüße!

Martin

...fahr mal rückwärts (ausparken etc.) mit kaltem motor *kotz* :D ;) ..das stinkt so erbärmlich...

Zitat:

Original geschrieben von masterkey

Filter ab Werk erhalten keine Förderung!

Ist das dein Ernst? Ich bekomms kotzen

Ich stimme MASTERKEY zu.

Das ich genau das was ich schon sagte.

Wer will den DPF schon haben und nen alten Motor plus keine Steuerentlastung ??? KEINER der nachdenkt.

 

Mir soll mal jemand erklären, welchen vorteil die DPF einem beim fahren bringen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Orig. Audi DPF nachrüstbar?