1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. orig. Blaupunkt Subwoofer im 8P

orig. Blaupunkt Subwoofer im 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 8:36

Hi,

wie ist der original verbaute Blaupunkt Subwoofer hinten im 8P anzusteuern (wenn man ihn normal über ne Endstufe betreiben möchte)?

Von vorne (Radio) führen 4 Kabel (grün, weiß, orange, grau + Strom) an den Subwoofer!

Wie kann ich nun das Teil ohne original Audi Radio betreiben?

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Januar 2007 um 15:10

Re: orig. Blaupunkt Subwoofer im 8P

 

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

Hi,

wie ist der original verbaute Blaupunkt Subwoofer hinten im 8P anzusteuern (wenn man ihn normal über ne Endstufe betreiben möchte)?

der blaupunkt-sub hat eine integrierte endstufe!!

hier mal die belegung aus einem meiner früheren posts:

Zitat:

Original geschrieben von Moiritz

also um euch mal zu erlösen :)

Belegung Verstärker BOSE:

Mehrfachsteckverbindung, 32-polig

1 - Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Basslautsprecher -R100- (PIN 4)

4 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (-)

5 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (+)

6 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

7 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

11 - Basslautsprecher -R100- (PIN 3)

12 - Basslautsprecher -R100- (PIN 1)

13 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (-)

14 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (+)

15 - Basslautsprecher -R100- (PIN 2)

16 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (+)

17 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (-)

19 - Signal vorn links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

20 - Signal vorn rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

21 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

22 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

24 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402- (bis MJ04)

26 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts -R102- (-)

27 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts -R102- (+)

29 - Innenmikrofon -R74- (+)

30 - Innenmikrofon -R74- (-)

31 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/Mitteltieftonlautsprecher vorn links -R101- (+)

32 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/Mitteltieftonlautsprecher vorn links -R101- (-)

_______________________________________________________

Belegung Verstärker BLAUPUNKT:

Mehrfachsteckverbindung, 23-polig

1 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

2 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

3 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

5 - CAN-BUS Low (Infotainment)

6 - CAN-BUS High (Infotainment)

9 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-

17 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (+)

18 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (-)

20 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (+)

21 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (-)

22 - Klemme 31

23 - Klemme 30

am sub selbst ist imo nhur ein stecker angeschlossen..also von daher erübrigt sich die frage, welche kabel wofür sind!

so long: moiritz

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 9:44

Danke für die Info!

kann allerdings mit der Steckerbelegung im Mom. nicht arg viel anfangen :)

Heißt es jetzt es geht nicht mit externem Verstärker, bzw. mit nicht orig Audi Radio?!

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 15:05

kann mir hier niemand weiterhelfen?

Soll ich einfach mal ein Radiosignal an die Kabel legen nach dem Motto "probiern geht über studiern" ?

Wie bekommt man die Seitenverkleidung (links) im Kofferraum ab, wo sind die ganzen Schrauben versteckt?

Grüße

Flo

Keine Schrauben alles Geclipst ...

"Zuerst musst du die Rückitzlehne umklappen. Dann siehst du 4 kleine Metallclipse die du leicht mit einem kleinen Schraubendreher aus der Verkleidung lösen kannst.

Danach muss der Heckabschluss entfernt werden. Es kann sein das vorher noch 2 Muttern entfernt werden müssen, die den Heckabschluss an der Karosserie festhalten. Die Muttern sieht man wenn man die Reserverradabdeckung hochebt und sich mti dem Kopf weit vor und runter beugt. Bei mir waren allerdings nur zwei Metallführungen. Wenn das geprüft wurde, muss der Heckabschluss ein Stück nach oben abgezogen werden, so dass man mit den Fingern unter die Plastikverkleidung kommt (wenn man vor dem Kofferraum steht). Wenn das geschafft ist, siehst du direkt das dort 4 Metallfedern sind (neber den Plastikstiften). Die müssen vorsichtig rausgehebelt werden. Es kann passieren das die Plastikführung dabei aufbricht, in der die Federn befestigt sind. Deswegen ist wirklich vorsicht geboten.

Wenn der Heckabschluss weg ist, sind ebenfalls 3 Metall-Federn zu lösen, die die Seitenverkleidung mit der Karosserie verbinden. Es empfiehlt sich mit der linken Feder anzufangen, dann mit einem langen Schraubendreher und viel Geschick und Geduld die nächste Feder zu entfernen. Die dritte Feder ist am besten von hinten, also von der Rückbank aus, zu entfernen.

Dann wird die Verkleidung von vorne Richtung Kofferraummitte gezogen, nach hinten "ausgeklinkt" (wg. dem Lehnenschloss und Richtung Kofferraumklappe rausgezogen."

Auf der rechten Seite ist es genauso wie auf der linken.

Hoffe das hilft dir weiter !

Gruss

ANdy

Themenstarteram 31. März 2007 um 10:52

Die Beschreibung des Steckers (Mehrfachsteckverbindung, 23-polig) passt soweit, an den Pins, wie oben beschrieben führ auch ein Kabel hin. Aber welches ist dann für den Subwoofer?????

Hier mal noch ein Bild des Steckers

 

Danke

Themenstarteram 2. April 2007 um 17:33

weiß denn das niemand??

*push*

am 5. April 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

weiß denn das niemand??

*push*

Ich glaube, du verstehst den Aufbau vom Blaupunkt Sub nicht ganz: In den Subwoofer integriert ist ein 3 Kanal Verstärker. Zwei Känale für die Lautsprecher Hinten Links+ Rechts (Pin 17+18 und Pin 20+21 ). Der dritte Kanal - zum Subwoofer Chassis - hat keinen Ausgang an dem Stecker, da er logischer weise intern vom Verstärker direkt zum Subwoofer Chassis angeschlossen ist. Zu diesem Kanal gibt es auch nicht direkt ein Eingangssignal, dieses wird - wieder intern in der integrierten Endstufe - aus den Stereoeingängen ( Pin 2+3 ) gewonnen.

Sprich, um einen anderen Subwoofer direkt über den integrierten Verstärker zu betreiben, musst du wohl oder über das Chassis ausbauen und die Anschlüsse verlängern und rauslegen.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das das verstärkte Signal sehr wahrscheinlich auf den Blaupunkt Sub frequnzmässig abgestimmt ist und ein Erfolg durch einen anderen Subwoofer an diesem Signal eher unwahrscheinlich ist.

 

Finky

Wieso bitte so kompliziert?

Um ein Nachrüstradio in deinem A3 zu nutzen brauchst du einfach nur einen Aktivsystemadapter, damit funktionieren sämtliche Boxen und natürlich auch der Subwoofer. Was willst du denn da groß dran rum basteln?

Themenstarteram 5. April 2007 um 21:10

ok, aber ich hab halt noch ne zusätzliche Endstufe mit drinnen

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

ok, aber ich hab halt noch ne zusätzliche Endstufe mit drinnen

Und? Hat dein Nachrüstradio keine Anschlüsse für eine zusätzliche Endstufe?

größeren subi!!

 

moiN!

hab 8p mit aktivsystem und diesem seriensub!

der ist mir jedoch zu schwach...will aber auch nicht wieder so ne riesen kiste draußen rumfahren!

drum überleg ich mir einfach in der dimension des blaupunkt woofers nen sub zu holen der lediglich mehr bums hat und den zu tauschen...nun die frage wieviel leistet der original sub im 8p?

und mit wieviel watt kann ich die intern verbaute endstufe ausreizen mit nem stärkeren woofer ohne da groß rumzubauen???

hab auch von meinem alten auto nen blaupunkt wechsler rumliegen den ich gern am meine originalradio anstecken würde!

die ansteuerung müsste gehen...weiß nur nicht wo ich welches kabel in den iso stecken muss...kann mir da vielleicht wer helfen???

im anhang noch ein foto von so nem audiwoofer...

am 23. April 2007 um 14:30

Kannst den Sub natürlich auch direkt mit deiner Endstufe ansteuern.

Das ist ein D2 Sub. D.H: er hat 2x2 Ohm.

Die Schwingspulen kannst dann in Reihe schalten und hast 4 Ohm.

Hab mal an die Endstufe im A4 Avant (die angeblich 70 Watt liefern soll) einen alten passiven 25cm Sub mit Gehäuse angeschlossen (war einer für Zimmerbetrieb). Das war schon besser, allerdings ging der Endstufe sehr schnell die Luft aus (Verzerrung/Mitteltöne). Habe sie nicht überlastet (da 2x4 Ohm). Da durch die Endstufe auch die hinteren Lautsprecher betrieben wurden haben selbst diese verzerrt. Würds also vorher ausgiebig testen...

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:42

Werd das mal probieren mit dem originalen Sub (beide Anschlüsse in Reihe auf separate Endstufe)), wenns zu schwach is kommt ein anderer in gleicher Dimension in das Loch rein!

Mein jetziges Problem:

Hab übelst die Lichtmaschine auf den Lautsprechern drin, wenn Motor an is hört man von der Musik nix mehr!!! Wenn Motor aus und Tuner an ist, is absolut perfekt. Bei Motor aus und CD an, hab ich die "CD Lesegeräusche sehr stark drin, z.B. bei Ordnerwechsel hört man richtig laut das Summen und Rattern in den Lautsprechern!

Kann es sein dass ich vielleicht ein Kabel etwas aufgescheuert hab hinten am Radio. War schon etwas dunkel und es ging eng zu da drin :) (lol) Zuvor hatte ich gleiche Konfiguration, also Radio, Endstufe gleich und hatte nur minimal die Lichtmaschine drin! Hab aber jetzt wegen Garantiefall ne neue Endstufe bekommen, an der es aber nicht liegen sollte!

Grüße und Danke für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen