ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. orig. Lautsprecher gegen andere austauschen, wer hats gemacht

orig. Lautsprecher gegen andere austauschen, wer hats gemacht

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 19:46

Hallo,

habe in meinem immer noch die orig. Lausprecher drin. Da ich aber das orig. Radio gegen MP3 getauscht hab sehe ich erst jetzt wie kacke die eigentlich sind.

Nun zum Vorhaben:

habe Lautsprecher an folgenden Stellen:

2x A Säule (Fenster) der Hochtönner

2 x Vordertür Fußraum

2 x Hutablage

Den Hochtönner möchte ich behalten, der ist ganz ok.

der Mitteltönner von den Vordertüren und der Hutablage sollte gegen was gescheites getauscht werden. Nach Möglichkeit ohne Umbaumaßnahmen, d. h. Maße gleich, vor allem Tiefe.

 

Wer hat es schon bei sich gemacht? welche Boxen sind emfehlenswert?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was Du kaufst hängt von Deinem Budget ab, am besten was gescheites für vorne und Hinten bei Serie bleiben, da die ja eh nur leise mitdudeln sollen. Ich würde Dir weiterhin auch empfehlen ein vollständiges 2- bzw. 3 Wege System einzubauen da die einzelnen Lautsprecher dabei meist optimal aufeinander abgestimmt sind. Ein 13er System (meist als 2 Wege Compo) kriegste so rein wobei ich Dir an der Stelle wieder empfehlen würde die Hochtöner mal probeweise von oberhalb des Rückspiegels strahlen zu lassen. Das einzige was Du Dir bei so einem Umbau vom BMW Händler neu holen solltest sind diese beiden Schaumstoffkissen die dafür sorgen, daß die Mitteltöner nicht in der Türpappe dröhnen, was ich meine siehst Du wenn Du sie ausgebaut hast...kann man irgendwie doof beschreiben.

BTW...gehört hier nicht direkt hin aber ich habe hier aus einer nicht stattfindenden Umbaumaßnahme noch ein 2 Wege Komponentensystem von Rockford Fosgate rumliegen, die Lautsprecher sind neu aus Kulanztausch, lediglich an den Schraublöchern der Blenden der Mitteltöner sind Gebrauchsspuren und der Umkarton hat ein bisschen was abgekriegt...wenn Interesse besteht gibt's nähere Infos zu den Lautsprechern hier und die gehen weg für 120 EUR inkl. Porto bei VK.

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 18:31

ich wollte nur die unteren in den Türen und die von der Heckablage tauschen.

Blos nichts umbauen ;) keine extra Verstärker, Subwoofer etc.

Die verbauten Boxen sind einfach MEGAKACKE. Wenn ich die tausche, ambesten gleiche Maße ohne Umbaumaßnahmen, da wäre ich schon ziemlich glücklich.

 

HAT KEINER VORSCHLÄGE ? Was ist los, alle im Urlaub??????

Was Du machen kannst habe ich doch oben schon geschrieben, 13er passen eigentlich alle rein da dann neue Schaumstoffkissen drauf und gut. Dein Vorhaben ist Megakacke aber das hab ich Dir schon versucht dezent zu vermitteln weil je nach installiertem System hast Du nämlich Doppelschwingspulen Lautsprecher drin und deren Kabel dann zusammengeklemmt an einen mit nur einer Spule ist nicht der Brüller weshalb Du gescheiterweise über eine sinnvolle Lösung nachdenken und nicht alles noch schlimmer machen solltest. Ein weiteres Problem ist die verbaut Frequenzweiche, ich hatte zwar schon vor längerer Zeit keinen Bock mehr solcherlei Sachen in Autos einzubauen aber meine mich schwach erinnern zu können, daß die den Baßbereich ziemlich beschneidet. Die Umrüstung der LS in der Hutablage ist *absoluter* Humbug, das Geld ist so ziemlich an jeder anderen Stelle besser angelegt.

Hatte das gleiche Anliegen wie du Hackology.

Habe mir für 27€inkl. Versand bei ebay Boxen von Blaupunkt ersteigert. Habe sie heute eingebaut (10min) und ich denke ich sitze in einem anderen Auto.

Also für mein Gehör sind diese absolut ausreichend. Habe sie aber im Dachimmel getauscht nicht in den Vordertüren.

Wenn ich nichts zu Faul wäre die Türverkleidungen abzubauen würde ich sie nochmal kaufen und vorne auch einbauen. Aber so bin ich erst mal zufrieden.

Klar hat roundel recht, aber auf den ganzen hick kack habe ich keine lust mehr. Habe das früher in jedem Auto gemahct aber jetzt habe ich die sch....voll vom Kabel verlegen . Und zum einbauen lassen bin ich zu geizig

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Wobo21

Hatte das gleiche Anliegen wie du Hackology.

Habe mir für 27€inkl. Versand bei ebay Boxen von Blaupunkt ersteigert. Habe sie heute eingebaut (10min) und ich denke ich sitze in einem anderen Auto.

Also für mein Gehör sind diese absolut ausreichend. Habe sie aber im Dachimmel getauscht nicht in den Vordertüren.

Wenn ich nichts zu Faul wäre die Türverkleidungen abzubauen würde ich sie nochmal kaufen und vorne auch einbauen. Aber so bin ich erst mal zufrieden.

Klar hat roundel recht, aber auf den ganzen hick kack habe ich keine lust mehr. Habe das früher in jedem Auto gemahct aber jetzt habe ich die sch....voll vom Kabel verlegen . Und zum einbauen lassen bin ich zu geizig

genau meine Worte.

Kennst du vielleicht die Maße von den Boxen (Hutablage+ Türen vorne unten) bzw. was muß ich alles noch beim Kauf beachten.

Will auch nur wirklich die Boxen tauschen. Wie gesagt, auf die ganzen Umbaumaßnahmen hab ich auch kein Bock ;)

http://bmw.bazzi.biz/lautsprecher_e39.htm

klick mal da drauf.

grt. Fred

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 8:55

@der Fred danke ;)

da steht:

 

Stereo System

Standard Sound System im E39. Besteht aus 6 Lautsprechern, vorne in den Türen jeweils ein Tieftöner (13cm) und im Spiegeldreieck der Hochtöner. Auf der Hutablage resp. im Dachhimmel (Touring) ein Coax 2-Weg System (Hoch/Tieftöner, 13cm).

 

Wie sieht die Sache aber bei der Limo aus? sind da auch 13 cm coax 2-weg verbaut ?

Vom hören her würde ich sagen, daß bei mir kein Hochtöner hinten hörbar ist?

""Auf der Hutablage(Limo) resp. im Dachhimmel (Touring) ein Coax 2-Weg System (Hoch/Tieftöner, 13cm).""

Ich denke schon das es so ist.

Muß aber ein ziemlicher Stunt sein um an die hinteren LSP ran zu kommen.

Siehe Link

 

http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm

Interieur / Hutablage ausbauen

grt. Fred

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:17

das ist ganz einfach ;)

hab das schon mal gemacht wegen BMW Sonnerollo.

Ist echt schnell. Die Boxen hab auch schon gesehen, allerdings vor 3 Jahren :D damals haben die mich aber nicht interessiert.

am 29. Juni 2004 um 11:53

Also wenn Ihr schon rumbastelt, dann macht es gescheit, da hat Roundel vollkommen recht.

Also Irgendwelchen Schund auf Ebay kaufen und den dann reinsetzen, dann kann man es gleich sein lassen, da ist jede Minute Arbeit zu viel.

(Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber die gibt es ja überall.)

Grüße

Peer

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Also wenn Ihr schon rumbastelt, dann macht es gescheit, da hat Roundel vollkommen recht.

Also Irgendwelchen Schund auf Ebay kaufen und den dann reinsetzen, dann kann man es gleich sein lassen, da ist jede Minute Arbeit zu viel.

(Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber die gibt es ja überall.)

Grüße

Peer

Kann dem ganz und garnicht zustimmen. Bei mir hört es sich nach tausch der boxen im Dachhimml wesentlich besser an. Zwar nicht so als hätte ich alle Boxen getauscht und an einem Verstärker angeschlossen, aber völlig ausreichend. Ein Freund von mir hat einen 528i mit DSP Verstärker. Macht gar keinen unterschied mehr

Nein, es ist ganz gund gar nicht gut sondern Pfusch hoch drei. Wie ich hier schon erwähnte und wo mir jeder der sich auch nur ein kleines bisschen mit dem Thema Carhifi beschäftigt zustimmen wird: Die Musik spielt vorne, hinten dudelt es leise mit. Daher macht ein Tausch der Boxen hinten absolut keinen Sinn im beschriebenen Fall weil man die eh kaum hört aber macht mal...

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 6:30

@roundel bestimmt hast du Recht, es hört sich ja nur logisch an.

Es muß doch aber auch nen Weg geben die Lautsptrechener hinten/vorne zu tauschen um bessere Leistung zu erreichen. Alleine von der Wattzahl her macht der Tausch bei mir Sinn, da ich ein Radio mit 240 Watt drin hab.

Dir orig. Boxen haben glaub ich nur 25 Watt ???

Und zu dem ganzen Kabel ziehen:

damit kann ich mich echt nicht anfreunden. Viele haben schon auf http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm geschrieben, daß wenn die gewußt hätten was das für ein Aufwand wär, hätte die es nicht gemacht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. orig. Lautsprecher gegen andere austauschen, wer hats gemacht