ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Orig. nachgerüstete MB-Wegfahrsperre (Immobilizer) von I.C.I.T. ausbauen

Orig. nachgerüstete MB-Wegfahrsperre (Immobilizer) von I.C.I.T. ausbauen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 6:56

Kann jemand kurze Tipps geben, wie die Wegfahrsperre, die Anfang der 90er Jahre von Mercedes nachgerüstet wurde (MB-Immobilizer von I.C.I.T.) ausgebaut wird? Wie man sie überbrückt, ist bekannt. Es geht um den Ausbau.

In der Bedienungsanleitung ist beispielhaft die Unterbrechung der Stromkreise für ATG, Anlasser, Zündstrom, Motorelektronik, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffabsperrventil genannt. Vom Kästchen ausgehend alle Kabel verfolgen, wäre ein Weg. Vielleicht weiß aber jemand, was Mercedes bei einem 200 E (M111, Limo) ab Werk vorgesehen hat.

Ich möchte sie ganz ausbauen, weil nur noch ein Sender vorhanden ist, es diesen Sender auch im freien Handel nicht mehr gibt, und weil ich nicht darauf warten will, bis das Ding mal streikt. Und nur kurzschließen und drinlassen ist auf Dauer eine zustätzliche Fehlerquelle und nicht ordentlich. Versicherungsfragen sind geklärt.

Vielen Dank

Oberhesse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von grafipi

Wer kann mir einen Schaltplan besorgen.

Geh mal ein paar Beiträge zurück. Da zitiere ich einen Beitrag, der inzwischen gelöscht wurde, weil die Information ein bisschen zu weitführend war. Der Verfasser ist aber noch erkennbar und hat offenbar eine Einbauanleitung.

Gruß

Oberhesse

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hmm ich könnte man schau ob die Einbau anleitung noch gibt.

Hallo,

ich stehe genau vor demselben Problem.

Nur noch ein Handsender und nichts mehr lieferbar. Der Hersteller der FFB ist wohl seit über 12 Jahren nicht mehr am Markt.

Nach einem längeren Telefonat mit Maastrich bleibt nur der komplette saubere Rückbau. Eine Alternativlösung hat Mercedes leider nicht.

Auf Anfrage bei meinem :) kostet der Rückbau ca. 150,- €.

Wenn man die Kosten einer Abholung von irgendwo nach Hause zurück bedenkt, weil die Fernbedienung ausgestiegen ist, scheint das die preiswerteste Alternative.

Zumal danach der Ausbau immer noch ansteht...

Idealerweise macht es bei mir ein Monteur, der die damals nachträglich auch verbaut hat.

Das vereinfacht den Rückbau maximal.

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von rob_f1

Wenn man die Kosten einer Abholung von irgendwo nach Hause zurück bedenkt, weil die Fernbedienung ausgestiegen ist, scheint das die preiswerteste Alternative.

Nein, das ist nicht das Problem. Die Wegfahrsperre kurzzuschließen, ist keine allzu große Sache. Aber keine ordentliche Dauerlösung.

Oberhesse

 

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von rob_f1

..weil die Fernbedienung ausgestiegen ist..

Schau nochmal in dein Postfach.

Oberhesse

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von 230TE malachit

Hallo,

ich habe noch eine Einbauanleitung. Lässt sich aber ganz leicht totlegen. ...

Gruß Rolf

Das ist nett gemeint. Aber normalerweise werden Anleitungen zum Deaktivieren hier nicht öffentlich eingestellt. Es lesen vielleicht die Falschen mit. Vielleicht kann ein Moderator diesen Teil deines Beitrags löschen.

Ich habe dir noch eine p. N. geschickt.

Oberhesse

 

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:35

Ach so, noch ein Nachtrag. Ein Autoelektriker hat die Wegfahrsperre jetzt ausgebaut. Also nicht lediglich abgeklemmt, sondern die ganze Sache zurückgebaut. Ich mag nicht so gerne halbe Lösungen. Es könnte mal verwirren, wenn Kabel da sind, die im Originalschaltplan nicht enthalten sind und deren Funktion unklar ist. Also zurückgebaut in den Ursprungszustand. Der Monteur macht hauptsächlich Autoelektrik, hat früher auch solche Sachen eingebaut. Er hat drei Stunden veranschlagt, wegen des Rückbaus etwas mehr gebraucht, aber nur das Veranschlagte berechnet.

Oberhesse

Oh man. 3 Stunden, damit etwas deaktiviert wird, was eigentlich sinnvoll ist.

Da bin ich richtig froh, dass ich mir vor einigen Jahren 2 zusätzlich Sender besorgt habe und immer noch 3 funktionsfähig sind.

VG

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Oh man. 3 Stunden, damit etwas deaktiviert wird, was eigentlich sinnvoll ist.

Da bin ich richtig froh, dass ich mir vor einigen Jahren 2 zusätzlich Sender besorgt habe und immer noch 3 funktionsfähig sind.

Nur, damit kein Missverständnis entsteht: Sinnvoll ist die Wegfahrsperre grundsätzlich schon. Aber nur so lange, wie sie andere am Wegfahren hindert und nicht uns selbst. Da ich aber nur noch einen Handsender hatte, es zwar irgendwo alle möglichen Handsender noch gibt, aber offenbar nicht diese von ICIT, kam der Entschluss, zurückzurüsten. Der Mechaniker hat nicht drei Stunden zum Deaktiveren gebraucht, das wäre eine Sache von Minuten, sondern für den kompletten Rückbau.

Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von Oberhesse

Nur, damit kein Missverständnis entsteht: Sinnvoll ist die Wegfahrsperre grundsätzlich schon. Aber nur so lange, wie sie andere am Wegfahren hindert und nicht uns selbst. Da ich aber nur noch einen Handsender hatte, es zwar irgendwo alle möglichen Handsender noch gibt, aber offenbar nicht diese von ICIT, kam der Entschluss, zurückzurüsten. Der Mechaniker hat nicht drei Stunden zum Deaktiveren gebraucht, das wäre eine Sache von Minuten, sondern für den kompletten Rückbau.

Darum schrieb ich ja, dass ich über meine 3 Sender absolut glücklich bin. Bisher habe ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass die Sender evtl. nicht mehr verfügbar sind.

Das trifft umso mehr zu, wenn ich auch noch Geld dafür ausgeben soll, um später eine Funktion nicht mehr zu haben.

Wie gesagt, für Dich tut es mir leid. Mir sagt es aber, dass ich meine Sender auf Jedenfall bewusster behandeln werde.

VG

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Das trifft umso mehr zu, wenn ich auch noch Geld dafür ausgeben soll, um später eine Funktion nicht mehr zu haben. Wie gesagt, für Dich tut es mir leid.

Naja, ein Drama ist das mit dem Rückbau ja nun auch nicht. Und es erspart das nervige nochmalige Knopfdrücken.

Wenn jemand die Chance sieht, den Handsender auf seine ICIT-Anlage anzulernen - irgendwo im Forum war nach meiner Erinnerung eine Anleitung dazu - , dann gebe ich den Handsender, eine halbwegs frische und eine ganz neue Batterie für ein besseres Schoppengeld gerne ab.

Oberhesse

 

Hallo Oberhesse,

anbei mal ein Foto meiner FFB.

Wenn wir über die gleiche reden, dann hast Du ne PN.

Grüße

Fernbedienung
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von rob_f1

anbei mal ein Foto meiner FFB. Wenn wir über die gleiche reden, dann hast Du ne PN.

Ja, das ist der Handsender von der I.C.I.T.-Anlage.

Oberhesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Orig. nachgerüstete MB-Wegfahrsperre (Immobilizer) von I.C.I.T. ausbauen