1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Orig. Sitze unbequem ?

Orig. Sitze unbequem ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. August 2008 um 16:27

Hallo

Findet Ihr eigentlich die Sitze des Golf IV (Seriensitze) bequem?

Habe einen 4er Pacific mit "Sportsitzen" (so glaube ich), welche wirklich sehr unbequem sind.

Würdet Ihr die Recaro´s empfehlen? Es geht mir hier in aller erster Linie um den Komfort und Bequemlichkeit.

Seitenhalt brauche ich als Normalverbraucher nicht.

Hier ein Bild meiner Sitze:

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. August 2008 um 16:30

Du hast KEINE Sportsitze. Deine sind die ganz normalen. Die normalen Sport-KOmfort-Sitze wie im Highline und auch zeitweise im GTi und wo sont noch kanste die unter dem Link in meiner Signatur anschauen.

Bin mit den Sport-Sitzen super zufrieden nichts von wegen unbequem, kann sie leider nur nicht mit den Recaro oder den normalen Sitzen vergleichen.

Sind ganz normale Sitze, die hab ich auch. Finde die gut, nichts weltbewegendes, aber hab schon schlechter gesessen.

Also meine orig. Sportsitze im Highline sehen etwas anders aus, haben eine separate, höhere Seitenwange,

Veloursbezug und Lordose.

Ich finde sie sehr bequem und bin über die beidseitige Höhenverstellungsmöglichkeit nicht nur als Fahrer sondern auch als Beifahrer im eigenen Auto immer sehr froh.

Hatte immer nur VW´s mit orig. Sportsitzen (Golf II Hit, Golf III Variant GT Special) und kann in denen super bequem sitzen, muss aber einschränkend erwähnen, dass ich für einen Mann eher klein bin (so 172- 173 cm) und wohl eher einen kurzen Rumpf habe (also Sitzzwerg bin).

Ansonsten vorher mal probesitzen, bevor Du Dich in die Unkosten für Recaros aus der "bucht" (?) stürzt...

Hi,

Seriensitze können immer nur ein Kompromiß sein. Die sind schließlich für Fahrer und Fahrerinnen von ca. 50 - 120kg ausgelegt.

Ebenso müssen Fahrer von 1,5- 2,0m ne halbwegs passende Sitzposition finden.

Optimal können solche Sitze daher nie sein,ich denke mal 90% der Fahrer kommen damit zurecht. Wer es komfortabler oder besser passend möchte muß halt wirklich zu Sitzen aus dem Zubehör greifen. Die sind aber nicht ganz billig.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Seriensitze können immer nur ein Kompromiß sein. Die sind schließlich für Fahrer und Fahrerinnen von ca. 50 - 120kg ausgelegt.

Ebenso müssen Fahrer von 1,5- 2,0m ne halbwegs passende Sitzposition finden.

Gruß Tobias

Richtig, das Stichwort ist "5% Frau bzw. 95% Mann" und "Kieler Puppe"...

am 27. August 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

muss aber einschränkend erwähnen, dass ich für einen Mann eher klein bin (so 172- 173 cm) und wohl eher einen kurzen Rumpf habe (also Sitzzwerg bin)

ALso ich hab 196cm und kann auch prima drin sitzen;)

Ne Frage: Haben nur Sportsitze (orig.) Lordosen und Höhenverstellung??

nichts geht über die recaro sitze..es müssen ja nicht die ledersitze sein.

auch die normalen stoff sitze von Recaro sind einfach um welten besser

also die bretter in den normalen golf.

grad auf lange strecken können sie zur qual werden.

kommt natürlich immer drauf wer drin fährt...jeder nimmt das anders war.

fahr im jahr cirka 60 000 km und bin schon in paar sitze gessen.

und hab schon einiges durch gesessen.

da kracht mir jedes mal das kreuz zusammen wenn ich in solchen sitze fahren muss

ich habe 2 Recaros im Angebot ^^

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Hehe hab ich schon gesehen jeddoch für 500 euronen bekommt man ne gute gebr. Lederausstattung.

350 wäre ein eingemessener preis für die sitze schyschka 

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

350 wäre ein eingemessener preis für die sitze schyschka 

Wo du recht hast hast du recht muss man dir lassen:D

Wobei sind VHB

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Also meine orig. Sportsitze im Highline sehen etwas anders aus, haben eine separate, höhere Seitenwange,

Veloursbezug und Lordose.

Leider ist die Lordose bei meinen Highlinesitzen nicht dabei, was ich auf langen Strecken im Rücken merke.

am 27. August 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Also wenn noch die passende Rückband im Angebot wäre, würd ich zuschlagen! Vielleicht hat Jemand die passende Rückbank da?!

Zum Thema: Ich hab auch die normalen 0815-Sitze verbaut. Ziemlich bequem auf langen Reisen. In den Kurven etwas zu wenig Halt. ;)

Gruß

Deine Antwort