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orig. Sportfahrwerk

VW
Themenstarteram 20. März 2006 um 13:25

hallo,

ich habe bei meinem Golf IV das orig. VW Sportfahrwerk der "sport edition" drin.

Weil's vorn wie Sau geklappert hat, hat meine Werkstatt u.a. die Stoßdämpfer gewechselt.

Jetzt ist er aber etwas höcherbockig als vorher.

Das AH sagt aber, dass alles drin ist wie es sein muss.

Wie kann das eigentlich sein???

Gruß,

Markus

P.S. Ein bissel weicher fährt er sich jetzt auch

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19 Antworten

Hast du eventuell, "vorher-nachher" Fotos ?

MFG Markus

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Hast du eventuell, "vorher-nachher" Fotos ?

MFG Markus

Nein,

aber er ist definitiv höher.

Hab das mal mit einem "normalen" Golf verglichen.

Abstand Reifen - Radkasten ist fast so groß wie beim "normalen"

Gruß,

Markus - dito ;)

Dann warten wir beide mal gespannt ab, bis die etwas Sportfahrwerk-kompetenteren Kollegen was schreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Gruß,

Markus - dito ;)

:D

MFG Markus :)

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:25

Hat denn keiner von den Schraubern eine Idee was das sein könnte???

Das Sportfahrwerk hat ja gekürzte Dämpfer.. selbst wenn man ausversehen normale Dämpfer einsetzen würde, würde der Wagen nicht höher liegen.

Wurden alle 4 Dämpfer getauscht oder nur an einer Achse?

Wirkt er vorne und hinten höher?

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Das Sportfahrwerk hat ja gekürzte Dämpfer.. selbst wenn man ausversehen normale Dämpfer einsetzen würde, würde der Wagen nicht höher liegen.

Wurden alle 4 Dämpfer getauscht oder nur an einer Achse?

Wirkt er vorne und hinten höher?

nur vorn gewechselt und IST auch nur vorn höher.

Kann es sein, dass evtl die falschen Federn eingesetzt worden sind?

Wie gesagt, man kann Sportfedern + Standard-Dämpfer fahren, der liegt genau so tief wie mit Sportfedern- + Dämpfern.

Wann hattest du den Wagen denn bei der Werkstatt?

Ruf da mal an, erklär denen das und fahr evtl mal vorbei. Sollten die sich vertan haben, sind die auch verpflichtet, dass in Ordnung zu bringen.

Kannst du da mal eine Dimension nennen? (unterschied zu vorher)

1cm?

Die Räder hast du ja nicht zufällig auch gewechselt, oder? Eine Tieferlegung sieht mit unterschiedlichen Rädern auch immer unterschiedlich aus!

Themenstarteram 27. März 2006 um 9:06

ich hab denen das gleich gesagt, aber die meinten sie haben das korrekt eingebaut.

räder hab ich nicht gewechselt.

der abstand rad - radkasten ist definitiv so groß wie beim "normalen"

die werkstatt sagte halt nur, dass das sportfahrwerk drin ist. VW-seitig gibt es da eben keine genauen cm-angaben wieviel es tiefer sein soll / muss.

ist ca 2cm vorn höher als vorher

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:02

hier mal 2 bilder. was meint ihr dazu?

bild1:

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:03

bild 2:

joa also da seh ich jetzt keinen unterschied zu meinem damals mit serienfahrwerk. kann aber auch sein dass die 17er Felgen etwas täuschen ...

aber die stoßdämpfer haben ja eigentlich keinerlei einfluss auf die Höhe ... die dämpfen - wie der name schon sagt - nur ...

der ist ja hoch wie sau denke du hast das Sport fahrwerk???

glaube kaum dass deiner Serie 15mm tiefer ist.

naja aber man erkennt schon einen leichten unterschied. würde sagen das die neuen Teile erstmal etwas einstehen müssen. wie beim Fahrwerk auch setzt sich bestimmt noch.

aber wenn du schon dabei bist hole fix tiefere Federn

Themenstarteram 30. März 2006 um 5:01

die hatten schon fast 1 Jahr Zeit zum setzen.

Ich glaube da passiert nix mehr :(

Themenstarteram 30. März 2006 um 8:13

hm, aber der hier sieht auch nicht anders aus als meiner:

Bild hier (Quelle: mobile.de)

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