ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Orig. VW-Navi nachrüsten+6xCD-Wechsler und/oder Endstufe beibehalten - Howto

Orig. VW-Navi nachrüsten+6xCD-Wechsler und/oder Endstufe beibehalten - Howto

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 11:16

Hallo zusammen,

da ich neulich in diesem Thread nachgefragt habe, wie das wohl mit den Möglichkeiten einer Nachrüstung des orig. VW-Navis gegeben ist, wenn man zusätzlich den 6xCD-Wechsler (Art.-Nr.: 1J6 057 111) und/oder eine Endstufe beibehalten möchte. Vielleicht hilft das auch dem einen oder anderen, der vor der gleichen Frage steht wie ich.

Die Informationen (Preise, Kombinationsmöglichkeiten) stützen sich ausschließlich auf die Aussagen des Beraters für Zubehörteile.

Eine Info vorweg: VW hat vor kurzem die Preise für Zubehörteile deutlich reduziert, kann ich aber nichts dazu sagen, da ich keine alte Preisliste habe.

Option 1:

Radio-Navigationssystem "High End", Art.-Nr.: 380 057 191 D

Grundsätzlich ist diese Option mit dem "großen" Navi die einfachste, aber auch die teuerste Lösung. Hier ist es kein Problem seinen bisherigen 6xCD-Wechsler (Art.-Nr.: 1J6 057 111) zu behalten und/oder eine Endstufe anzuschließen. Dafür bietet das Navi einen zusätzlichen Audio-Out Ausgang.

So, nun zu den Preisen:

Radio-Navigationssystem "High End": 2395,-

TMC-Nachrüstsatz: 254,-

Karten-CD für Deutschland: 149,-

(hierbei gibt es aber keine Karten für Europa!!! *wunder*)

Kabelsatz: 140,-

Montage: 87,-

Gesamt: 3025,- (stolzer Preis!)

Natürlich kann man auch alles von anderen Quellen beziehen und das bei VW einbauen lassen, kein Problem!

Option 2:

Navi Becker Indianapolis - blau (Teile-Nr.Z 051 968 005) oder:

Navi Becker DTM High End - blau (Teile-Nr.Z 051 211 A 005)

Diese alternativen sind die günstigsten, denn das Indianapolis kostet 649,- (ist dafür 30% langsamer in der Routenberechnung als das DTM) und das DTM 849,-.

Vorteile beim DTM sind:

- 30% schneller als das Indianapolis (in der Routenberechnung)

- Pfeildarstellung im Display (beim Indianapolis ausschliesslich Audioführung)

- abnehmbares Bedienteil (Schutz vor Diebstahl)

Kabelsatz ist auch notwendig und die TMC-Funktion ist auch integriert + Europakarten aus 23 Ländern liegen bei + Wahl der Stimme: männlich/weiblich :D. Beide haben noch zusätzlich gegenüber dem "High End" Navi den Vorteil, dass sie 4x30 Watt Ausgangsleistung bieten, das "High End" nur 4x20 Watt.

Das Problem bei beiden ist, dass der 6xCD-Wechsler (Art.-Nr.: 1J6 057 111) nicht angesteuert werden kann, Alternative: ein 6xCD-Wechlser von Becker mit MP3-Funktion (Art.-Nr.: unbekannt) Kostenpunkt ca. 450,-. Weiteres Problem: die Endstufe. Hier gibt VW ausschließlich eine Funktionsgarantie für Endstufen von Becker (naja...).

Einbau bei beiden, ebenfalls 87,-.

Wie ihr seht, alles ein bißchen kompliziert und verwurschtelt, wenn man etwas vom "freundlichen" direkt beziehen möchte.

Was mich natürlich wundert ist, dass nur "bestimmte" Kombinationen möglich sind, was einen sehr hohen Aufwand bedeutet. Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht, dann schreibt sie hier ruhig rein. Das würde mir (und den anderen) sogar bei der Entscheidung sicherlich helfen, denn im Endeffekt dreht sich alles nur um eines: die Kosten ;).

So das war's.

P.S.: Sorry, ich weiß es ist ein bißchen "lang" geworden :D.

P.P.S.: Falls noch jemand etwas über eine sportliche Ausrüstung seines Wagens wissen möchte (Front-, Heck-, Seiteschweller + Endrohr (natürlich alles orig. VW)), dem kann ich auch weiterhelfen, denn das hat mich persönlich auch interessiert. Aktuelle Preisliste liegt auch bei :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann man bei dem VW Navi eigentlich auch Musik CDs abspielen. Oder brauche ich einen Wechsler. Habe momentan nur einen Din-VW-CD-Spieler.

Wer bei VW sein Navi kauft ist selten dämlich oder hat zuviel Geld .

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Kann man bei dem VW Navi eigentlich auch Musik CDs abspielen. Oder brauche ich einen Wechsler. Habe momentan nur einen Din-VW-CD-Spieler.

Also das ist ein bißchen umständlich: wenn du Navi und Audio gleichzeitig nutzen willst, musst du zuerst die CD mit dem Kartenmaterial einlegen und sobald die Route berechnet wurde, kannst du deine Audio-CD nutzen.

Alternativ: CD-Wechsler dazukaufen, dann hast du beides parallel.

Nachtrag: Ob du diesen Single-CD-Spieler weiterbenutzen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, denn bei den Navis ist nur vom "Wechsler" als Zusatzoption die Rede.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Wer bei VW sein Navi kauft ist selten dämlich oder hat zuviel Geld .

Was'n das für'n Satz? Kann das nicht jeder für sich selbst entscheiden?

@nos power 1

Über solchen Aussagen mußt du einfach drüber stehen.

Hast du schonmal bei ebay oder bei Autoverwertern geschaut.

Den 3000Euro ist schon etwas happig.

 

@Teddy-02

Schlechte Laune ? :D

am 2. Mai 2006 um 12:28

Um Gottes Willen kein Original VW-Navi nachkaufen!

Mein Vorschlag:

Becker Travelpilot und in den 2.Schacht ein Dash-IN DVD-Player mit Monitor, da kann mann lecker die Endstufe anschliessen...

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

@nos power 1

Hast du schonmal bei ebay oder bei Autoverwertern geschaut.

Den 3000Euro ist schon etwas happig.

Da gebe ich dir recht, der Preis entspricht in etwa 30% des Kaufpreises meines Autos :D.

DAS wird der nächste Schritt sein, ich werd mal gucken wo man diese Geräte sonst noch (z.B. das "High End") ergattern kann (mit der ganzen Kabelage). Z.B. eBay (hier natürlich mit Absicherung) oder Verwerter, Zeitung etc.....mal sehen was dabei herauskommt.

Da bleibe ich doch lieber bei der guten alten Straßenkarte. :D

am 2. Mai 2006 um 12:32

Ja, Handnavi: ARAL-Atlas und Warnblinker...

am 2. Mai 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Wer bei VW sein Navi kauft ist selten dämlich oder hat zuviel Geld .

Vielleicht nicht bei VW direkt, aber wenn man was gescheites haben will ist das MFD schon eine recht feine Sache.

Sogar mehr als die anderen zubehörnavis! Warum? Ganz einfach passt ordentlich ins Auto ohne das Gesamtdesign zu "verunglimpflichen"! Dann hat es noch ne Kartendarstellung, sowie Symbolhafte Navigation im KI, was kein Zubehörnavi kann!

Musik-CD's kanns nicht abspielen, dazu wird ein Wechsler benötigt...

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Vielleicht nicht bei VW direkt, aber wenn man was gescheites haben will ist das MFD schon eine recht feine Sache.

Sogar mehr als die anderen zubehörnavis! Warum? Ganz einfach passt ordentlich ins Auto ohne das Gesamtdesign zu "verunglimpflichen"! Dann hat es noch ne Kartendarstellung, sowie Symbolhafte Navigation im KI, was kein Zubehörnavi kann!

Genau deswegen bin ich ja so heiß drauf! :D

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Musik-CD's kanns nicht abspielen, dazu wird ein Wechsler benötigt...

Hm, ich würde mich hüten jemals einem Mod. zu widersprechen, aber der Mensch vom VW-Zubehör sagte mir, dass es doch geht, wenn zuerst die Karten-CD für die Berechnung eingelegt wird und dann eine Audio-CD. Geht's demnach also doch nicht? :confused:

@ Thommen da stimmt wohl hatte es ja selber in meinem alten Wagen :-)

Es passt einfach zu geil ins Auto ^^

Das blöde ist nur die bei Ebay sind zu 90% geklaut was ich selber erleben durfte .leider..

Da hilft einem dann nur noch die Seriennummer zu kontrollieren vor dem Kauf.

@ nos Power der bei VW meint sicher das MCD da geht dies serwohl.

Beim MFD brauchst du einen Wechsler.

am 2. Mai 2006 um 13:10

Nur mal zur Info:

2005 wurden aus VW über 36000 Navis geklaut, das sind 450% mehr als bei allen anderen Marken.

a) Die kannste jetzt günstig bei Ebay kaufen, damit sie gleich wieder rausgeklaut werden, die Adresse haben die Typen ja dann.

b) Diebstahlgrund soll angeblich die von aussen gut sichtbare Displayeinheit sein. Ganz grosses Kino: Sieht toll aus und damits auch jeder sieht dass es sich lohnt die Karre aufzubrechen wird das Display auch nicht verdeckt.

Also nochmal: Dash in-Player, da fährt der Moni ein wenn Du parkst....

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

@ nos Power der bei VW meint sicher das MCD da geht dies serwohl.

Beim MFD brauchst du einen Wechsler.

Okay, danke für die Zusatzinfo. Dann wird es ja so sein, ihr habt die Dinger ja schließlich eingebaut (gehabt).

Zitat:

Original geschrieben von Le-Project

Nur mal zur Info:

2005 wurden aus VW über 36000 Navis geklaut, das sind 450% mehr als bei allen anderen Marken.

a) Die kannste jetzt günstig bei Ebay kaufen, damit sie gleich wieder rausgeklaut werden, die Adresse haben die Typen ja dann.

b) Diebstahlgrund soll angeblich die von aussen gut sichtbare Displayeinheit sein. Ganz grosses Kino: Sieht toll aus und damits auch jeder sieht dass es sich lohnt die Karre aufzubrechen wird das Display auch nicht verdeckt.

Also nochmal: Dash in-Player, da fährt der Moni ein wenn Du parkst....

zu a) Dafür gibt es Seriennummern, die man überprüfen kann oder kaufst du zuerst so ein Teil und stellst dir dann hinterher die Frage?

zu b) Dann nenn' mir eine Alternative! Aber eines vorweg: die mobilen Navis kommen gar nicht erst in Frage und so ein Dash-In Gerät will ich auch nicht (beides optisch nicht mein Geschmack)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Orig. VW-Navi nachrüsten+6xCD-Wechsler und/oder Endstufe beibehalten - Howto