ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Original 17 Zoll ohne Sportfahrwerk -> Lösung

Original 17 Zoll ohne Sportfahrwerk -> Lösung

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. April 2012 um 6:50

Hallo zusammen,

hier (m)eine Lösung für Leute, die die originalen 17 Zöller draufmachen wollen, aber kein Sportfahrwerk und damit auch keinen Lenkwinkelbegrenzer drinhaben.

Corsa D, 2010, 87PS, 111 Jahre Edition

Keine Tieferlegung/kein Sportfahrwerk, kein Lenkwinkelbegrenzer

Versuch 1:

17er drauf, bei vollem Einschlag nach rechts leichtes Schleifen vorne rechts innen

Versuch 2:

Vorne je 10mm SCC mit Zentrierung

Hinten je 15mm H&R, kein Problem mit der Fettkappe

17er drauf, kein Schleifen mehr

Ab zum TÜV: nur kurz druntergeguckt, kein Lenken, kein Gewicht rein.

Eingetragen, fertig.

Ob das bem TÜV immer so läuft ist ne andere Sache, aber Ich hoffe, das erspart einigen Leuten die Suche in seitenlangen Threads

MfG

Stulli

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. April 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Stulli33

Hallo zusammen,

hier (m)eine Lösung für Leute, die die originalen 17 Zöller draufmachen wollen, aber kein Sportfahrwerk und damit auch keinen Lenkwinkelbegrenzer drinhaben.

Corsa D, 2010, 87PS, 111 Jahre Edition

Keine Tieferlegung/kein Sportfahrwerk, kein Lenkwinkelbegrenzer

Versuch 1:

17er drauf, bei vollem Einschlag nach rechts leichtes Schleifen vorne rechts innen

Versuch 2:

Vorne je 10mm SCC mit Zentrierung

Hinten je 15mm H&R, kein Problem mit der Fettkappe

17er drauf, kein Schleifen mehr

Ab zum TÜV: nur kurz druntergeguckt, kein Lenken, kein Gewicht rein.

Eingetragen, fertig.

Ob das bem TÜV immer so läuft ist ne andere Sache, aber Ich hoffe, das erspart einigen Leuten die Suche in seitenlangen Threads

MfG

Stulli

Ich hab die 17er ohne Spurplatten oder an/umbauten eingetragen bekommen, da sie bei mir nur im ausgefederten Zustand (also auf einer Bühne hängend) schleifen. Beim Fahren/Rangieren schleift da nichts. Aber schön, dass es auch andere Lösungen gibt und der TÜV doch wohl immer öfter seine Zustimmung gibt!

Naja "Lösung"?

Immerhin kostet das etwas... ;)

Wie teuer wars denn? Einzeleintragung und Spurplatten.

Die meisten wollen doch gar nix zahlen. :D

Themenstarteram 13. April 2012 um 9:23

Eintragung waren 82 Euro, Spurplatten vorn und hinten zusammen 180.

Also knapp 260.

Auf jeden Fall günstiger als der Lenkwinkelbegrenzer und es sieht durch die Platten auch besser aus.

Aber die hinteren Platten brauch man ja nicht zwingend, da wirds dann noch was günstiger. Sieht dann halt nur komisch aus.

MfG

Stulli

am 13. April 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Stulli33

Eintragung waren 82 Euro, Spurplatten vorn und hinten zusammen 180.

Also knapp 260.

Auf jeden Fall günstiger als der Lenkwinkelbegrenzer und es sieht durch die Platten auch besser aus.

Aber die hinteren Platten brauch man ja nicht zwingend, da wirds dann noch was günstiger. Sieht dann halt nur komisch aus.

MfG

Stulli

Ich hab 62€ gezahlt, überlege aber obwohl ich nicht muss, noch spurplatten zu verbauen. --> Der Optik wegen. Nur leider müssten die ja auch wieder eingetragen werden, also lassen wir das mal :D

Ich sag ja auch nix gegen deine gute Lösung. :)

Nur sollte eben klar sein, Einzelabnahme kostet einiges und die Spurplatten natürlich auch.

Andere ET der Felge wählen (halt kein original Opel).

Wenn die ET kleiner wird, steht die felge weiter raus, somit auch kein Schleifen.

am 17. April 2013 um 16:30

Guten tag!

Bin neu hier ich fahre eine corsa d color edition in weiss mit schwarzen 17 " orginal felgen habe heute meine spurtplatten montiert hinten 6 cm auf der hinterachse vorne 3 cm vorne mach ich mir keine sorgen aber hinten 6 cm woe das aussieht ist glaub ich nicht zulässig ist wirklich extrem auch vom auseh3n wure meinung bitte.

am 17. April 2013 um 16:33

Und ich habe noch h&r tieferlegerungsatz zuhause die ich verksufe 50/40 bei interesse melden

am 17. April 2013 um 19:34

Gab / Gibt es die 17 Zoll Felgen nur mit Sportfahrwerk? Hab nen 2006er 1.3 CDTI und auch die 17er drauf. Hab mich immer gefragt ob der Corsa immer so hart ist. Wenn ich nen Sportfahrwerk habe erklärt sich das...

Wenn der Wagen bei der Bestellung mit 17" geordert wurde, ist automatisch auch das Sportfahrwerk und die Lenkbegrenzer drinnen.

Meiner hat serienmäßig nur 15" und da ist auch das Sportfahrwerk drin..................;)

am 18. April 2013 um 11:29

Hab auch das Sportfahrwerk und habe nur 16 Zoll drauf!

am 12. Januar 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von opiate

Wenn der Wagen bei der Bestellung mit 17" geordert wurde, ist automatisch auch das Sportfahrwerk und die Lenkbegrenzer drinnen.

Ich benötige vorne neue Federn. Wo genau kann ich nachsehen ob ein Sportfahrwerk zu 100% drin ist? Möchte neue Federn bestellen und möchte gleich die richtigen kaufen...

Irgendwelche Ideen?

Zitat:

Irgendwelche Ideen?

Klar, jede Menge.................:D

Schau mal in der Beifahrertüre nach dem Typenschild ob da ein "S " drin steht oder die fragst hier

Deine Antwort