1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Original 19'' auf 320ci Cabrio?

Original 19'' auf 320ci Cabrio?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 12:01

Hallo,

habe schon viel durchs inet gesurft zum Thema 19'' auf meinem Cabrio. Allerdings schreibt jeder was anderes.

Zu meinen Vorstellungen, ich hätte gerne 19'' M3 Felgen Style 67, allerdings will ich AUFJEDENFALL Karosseriearbeiten vermeiden.

Jetzt meine Frage, was kann ich MAX. drauf machen ohne an der Karosserie was machen zu müssen?

Habe eben schon von 4 vorderen Felgen gelesen, aber wo bekomme ich sowas Original her?

Falls ihr noch iwas wissen müsst kann ich gerne noch Infos geben ;)

Bin um jede Antwort dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:11

Sorry, aber die V71 und M68 gefallen mir ganz und garnicht :D

Ihr vergesst wohl das ich die M135 Hochglanzverdichten will :D

Denke das die M135 am besten auf mein Cabrio passen würden.

Habe auch schon ein gutes Angebot!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ob du Karosseriearbeiten durchführen musst, hängt individuell von der Rad-/Reifenkombination ab. Einpresstiefe, Felgenbreite und Reifenbreite oder sogar der Reifenhersteller sind manchmal entscheidend.

Außerdem gibt es immer noch Toleranzen. Bei manchen geht es gerade noch, bei anderen schleift es dann schon.

Wenn du 19 Zöller haben willst, dürften bei 235er Beriefung und 8,5J Felgenbreite maximal ET35 in die Radhäuser passen (bei der Limo ggf. noch weniger).

Wenn du die originalen M67 Felgen draufmontieren möchtest, so musst du wie schon richtig erkannt vier Vorderräder besorgen und dann die Reifen wechseln. Der M3 hat nämlich einen anderen Abrollumfang bzw. eine andere Reifengröße, die du so auf dem 320Ci nicht fahren darfst.

Manchmal gibt es bei ebay Auktionen, wo tatsächlich vier Vorderräder angeboten werden. Das ist aber echt selten. Sonst musst du halt schauen, dass du quasi einen Komplettsatz ersteigerst und z.B. die hinteren Felgen wieder verkaufst. Dann musst du das Spiel ein weiteres Mal wiederholen und kommst so an deine Felgen.

Mit den vier Vorderrädern wird es aber passen. Bedenke aber, dass BMW nicht dumm war als sie die Mischbereifung verwendet haben, egal ob M oder kein M-Modell. Fahrdynamisch betrachtet ist die von BMW vorgeschriebene Kombination auf jeden Fall besser.

Ja, vier vordere Felgen hatte ich auch schon mal auf meiner Limousine. Das passt definitiv ohne Karosseriearbeiten weil die Räder "nur" 8J breit sind und eine hohe ET von 47mm haben. Kaufen kannst du die Räder bei BMW. Die Performance ist allerdings nicht so toll gewesen, kann allerdings auch daran gelegen haben, dass mein originales Fahrwerk nicht auf einen solch niedrigen Querschnitt der Reifen ausgelegt ist.

Zu deinem Cabrio: Coupe und Cabrio haben typischerweise weitere Radhäuser hinten als die Limousine und der Kombi. Allerdings sind die M3-Hinterachsfelgen mit 9,5J ganz schön breit und haben eine ziemlich geringe ET von 27mm. Ich bin mir nicht sicher ob das ohne Karosseriearbeiten passt. Es gibt ein paar E46-Fahrer die solche Felgen auf der Hinterachse fahren, die müsstest du mal ausfindig machen und drauf ansprechen, wegen "Blechbiegen"...

M67-03
M67-04
M67-06
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:02

Danke für die schnelle Antwort. Mir der Mischbereifung hast du schon recht, meine aber mal gelesen zu haben das man auf 8,5J auch verschiedene Reifenbreiten drauf ziehen kann?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das mit den Originalen Felgen und 2 Sätzen bestellen ist eigtl. keine schlechte Idee. Allerdings habe ich etwas angst nachher auf den hinteren 9,5J Felgen sitzen zu bleiben.

Oder was hältst du von Replicas? Die bekommt man ja ringsum in 8,5 J bzw 8 J. Wollte eig. bei dem Original bleiben.

Was wäre wenn ich z.B. 18'' nehmen würde? Würde das ohne Karosseriearbeiten passen, egal welche Breiten der Felgen. Aber ich meine die gibts nicht im Style 67.

Sorry für die ganzen Fragen. Ist mein erster BMW und die ersten Felgen die ich mir kaufen will. Bin daher neuling.

Danke ;)

In 18" sieht das Styling 67 in meinen Augen nicht sooo schön aus.

Von Replicas rate ich dir DRINGEND ab!!!

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:06

Hey danke für die Antwort. Naja wenn ich die bei BMW bestelle kosten die ne ganze Stange Geld oder?

Sieht ziemlich gut aus mit den Felgen, haben tust du sie nicht mehr oder? :D

Wie sich das Fahrdynamisch bei mir auswirkt weiß ich nicht, da ich ein M- Fahrwerk verbaut habe!

Bei mir hat BMW die "sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut.

Allerdings muss ich nochmal auf silverminer's Worte zu sprechen kommen: Mischbereifung macht bei einer Heckschleuder Sinn, da hat er Recht. Das wirkt nämlich dem typischen Übersteuern von Hecktrieblern entgegen! Das spürst du in Kurven halt schon, wennst hinten keine 255er mehr drauf hast sondern rundum 225er.

Nein, die vier 8J-M67-Räder hab ich vorletzten Sommer nur kurz gefahren und sind schon lange verkauft. Fand ich nicht sooo dolle...

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:17

Naja habe bislang im sommer ringsum 205er gefahren, vondaher kannst nur besser werden.

Warum meinst du die waren nicht so dolle? Von der Optik, oder vom fahren her?

Was hast du damals bezahlt für die Felgen?

Auch ich habe vor die m67er für den kommenden Sommer zu kaufen. Das selbe Problem,ich will ungern an den Radhäusern was machen und 4 stk.von den vorderfelgen zu finden wird wohl schwierig werden.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:24

Ja das wird nicht einfach werden. Und bei BMW bestellen ist wohl "unbezahlbar".

Warum sind Replicas denn so schlecht? Wollte es eig auch vermeiden welche zu kaufen aber ich möchte im Sommer aufjedenfall neue Felgen haben.

Warum sie so schlecht sind?

1. Man weiß nie so recht, woher sie stammen bzw. wie die Qualität ist

2. Es gab häufig Fälle, wo die Felge zum Teil an der Nabe einen Riss hatte!

3. Die Dinger sind sauschwer

4. Sie sind schnell "hin" bei einem Bordsteinkontakt, wo originale Felgen es "wegstecken". Das Problem ist, dass sie entweder zu "hart" vom Material sind und schneller reißen oder einfach zu weich. Dann haben sie halt nen Schlag

5. Meist gibt es keine ABE. Du kannst sie nicht eintragen und fährst ohne Versicherungsschutz

Fazit:

-schwer

-schlechte Qualität

-illegal

-höherer Verbrauch, langsamere Beschleunigung

-unsicher

Replicas haben in den aller aller aller wenigsten Fällen Papiere. Somit ist die Warscheinlichkeit einer Eintragung sehr gering. Aber davon mal abgesehen, übertragen Felgen die Kraft auf die Straße und müssen somit ganz schön was aushalten. Wenn dir während der Fahrt mal eine nicht geprüfte Replica-Felge zerreißt will ich über die Auswirkung garnicht philosophieren!

Für originale Felgen von BMW bekommst du immer eine Traglastbescheinigung. Diese Felgen sind auf ihre Belastung geprüft und nach gewissen Qualitätsstandarts gefertigt.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:41

Okay das stimmt. Sind einige Punkte dagegen. Nur es muss doch iwie möglich sein meinen Traum zu erfüllen ohne die ganzen Punkte. Aber scheinbar wird das noch ein sehr schweres Stück Arbeit.

Gibt es evtl. noch andere 19'' Felgen die sich gut auf einem e46 Cabrio machen? Kenne mich wie gesagt nicht aus mit Felgen usw.

am 1. Januar 2012 um 14:35

19zoll aufm e46 sind bescheiden zu fahren, sieht zwar gut aus, aber fahrkomfort ist gleich null und für mich als viel fahrer(über 40tkm pro jahr) isses einfach zu lästig permanent auf den 19ern rum zu reiten :)

sah zwar besser aus als mit den M68 in 17 zoll.. aber vom komfort kein vergleich!

nimm 18zoll die fahren sich viel besser..

finger weg von replikas!!

ich hab mal in einem thread berichtet das einer aufm E39 die M6 felgen hatte, allerdings irgendein schrott.. der hat nachts eine fräskante und das warnschild übersehen.. dem sind nachdem er mit über 100 die kante hochgedonnert ist zwei felgen komplett vom felgenstern gebrochen!!! finger weg!!!

gruss alex

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:13

Ok also doch lieber die 18'' style 67? Werde sie mir dann in Hochglanz polieren lassen.

Nochwas, wer mit 100 über ne Fräskante donnert sollte sich fragen warum er einen Führerschein hat ;) Allerdings verstehe ich was du mir sagen willst!

Deine Antwort