ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Original Active Sound Soundaktor/Geräuscherzeuger nachrüsten/freischalten Codierung Q5

Original Active Sound Soundaktor/Geräuscherzeuger nachrüsten/freischalten Codierung Q5

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 12:52

Hallo Zusammen,

ich habe einen Q5 FY 2018 3.0 TDI 210 kW (286 PS). Für diesen hatte ich mir die originale Auspuffanlage von einem SQ5 mit dem Aktuator für Außengeräusch (der der hinten im Auspuff sitzt) und dem Soundaktor vorne, sowie allen Steuergeräten besorgt. Alles ist original von Audi und ordnungsgemäß eingebaut und verdrahtet.

Jedoch weiß ich nicht wie ich die Aktuatoren freischalten kann.

VCDS gibt mir bei beiden Aktuatoren den Fehlercode "Falscher Fahrzeugtyp: U10D9 00 [009]"

Ich hatte online nur gelesen, dass man mithilfe von ODIS andere Firmware von anderen Fahrzeugen auf die Steuergeräte flashen kann. Aber das sollte doch auch anders machbar sein, da die Teile ja für den Q5 sind. Ich weiß auch nicht wie ich die Option für die Klappen etc im MMI freischalten kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, beide STGs haben FIN maske, sowie basisdaten des Fahrzegugs in Hex-Dec parametrisiert.

Hast zufällig HW sowie SW nummern? Kuhnke oder Kendrion firma?

Odis-Engineering oder andere entwickler software mit Flashing möglichkeit ist notwendig.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:54

Zitat:

@Abtelungsleiter schrieb am 29. Mai 2023 um 17:44:20 Uhr:

Hallo, beide STGs haben FIN maske, sowie basisdaten des Fahrzegugs in Hex-Dec parametrisiert.

Hast zufällig HW sowie SW nummern? Kuhnke oder Kendrion firma?

Odis-Engineering oder andere entwickler software mit Flashing möglichkeit ist notwendig.

Ich weiß nicht genau was du mit den HW und SW Nummern meinst... Ich hab die Teilenummer in VCDS zum Beispiel vom Körperschallaktuator (der vorne) 80A 907 159 A.

Meinst du mit SW Nummer ob die Version 2.0 oder 2.5 ist? Wenn ja das weiß ich leider nicht, weißt du wie ich das rausfinden kann?

Und wo finde ich überhaupt eine Q5 Datei zum flashen oder ist es irgendwie möglich die Datei einfach zu entsperren die drauf ist?

Hi, ja genau. 80A 907 159 A - z.B.

Geht auch vcds bericht der beide Steuergeräte. Dort ist immer HW, sowie SW. Ist auch auf dem Pickerl am steuergerät.

Gen2 sind Kuhnke

Gen2.5 sind Kendrion

Ist gleiche firma (gekauft seitens Kendrion), gen2.5 hat jedoch noch gaspedal position steuerung. SW ist leider nicht Kompatibel.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:35

Zitat:

@Abtelungsleiter schrieb am 29. Mai 2023 um 20:02:06 Uhr:

Hi, ja genau. 80A 907 159 A - z.B.

Geht auch vcds bericht der beide Steuergeräte. Dort ist immer HW, sowie SW. Ist auch auf dem Pickerl am steuergerät.

Gen2 sind Kuhnke

Gen2.5 sind Kendrion

Ist gleiche firma (gekauft seitens Kendrion), gen2.5 hat jedoch noch gaspedal position steuerung. SW ist leider nicht Kompatibel.

Habe gerade nachgeschaut und beide sind Gen2

80A 907 159 A (der Soundaktuator vorne)

80A 907 160 (der hinten beim Auspuff)

Ok,

Ist kein riesengrosses problem.

Ich suche aus die seite mit SW für gen2

Einzig was ist, bist begrenzt mit gen2 SW.

Wenn du zur 2.5 schalten möchtest geht auch. CANbus ist mit gleichen Baud-rate definiert. Brauchst aber STGs wechseln. Meistens sind ab BJ 2022 mit 2.5.

Z.B. soweit als HW nr. Ident ist (Befestigung), kannst auch von andere Fahrzeuge nehmen - Golf sollte identischen interieur soundaktor haben wie Q5, bis auf SW.

Bei uns sind 80A... - SW, HW ist aber z.b. 4H0...

Idealerweise solltest mit TDI SW flashen aufgrund RPM. Gibts aber nicht viele von diese. Erwin system von VAG bietet fast keine TDIs für entriegeln. Ich habe zwar von Urus (gen2.5), kann aber leider nicht ganzen Geräuachunterschrifft nutzen, da der höhere drehzahlen als tdi hat. Ist aber noch immer cool.

Ich melde mich mit dem Link.

Zitat:

@THock schrieb am 29. Mai 2023 um 20:13:59 Uhr:

Q3

Fahre einen Q3 Diesel 2023

Betrugsfahrzeug

Alle Motoranbauteile sind von Skoda

Die Kiste läuft wir mein Golf 1 von 1979

Audi macht da weiter wo der Vorstand 2021 aufgehört hat.

@THock

Heute um 19:52 registriert und um 20:13 schon so einen planlosen Müll abgesondert - herzlichen Glückwunsch :cool:, das ist rekordverdächtig :D

Gen2.5 Beide Aktuatoren, inkl. Adaptation ins Gen2 (Konversion von mir oder von keinem bekannten nie getestet), lt. Video pass aber:

https://mqb-blog.com/en/2022/07/22/sak-gen25/

Gen2 (nur Körperschaal Soundaktor - Vorn):

https://github.com/jilleb/mqb-soundaktor/tree/main/Firmwares

https://github.com/.../Download-unlocked-firmwares

AGA (160) habe aber ich nie gesucht, weil habe es nicht verbaut. Mir reichts geräusch ab und zu innen. Abschaltbar mittels drive select ;)

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 8:37

@Abtelungsleiter vielen Dank!

Ich habe bei Audi bei Drive Select auch Individual, weißt du wie ich das da freischalten kann, dass ich auch da an und abschalten kann?

Suche später codierungen aus.

Mittells drive select:

-individual zuordnen mit/ohne/stufe des soundaktors

-bei jedem motorstart ist soundaktor aktiv (gen2.5) unabhängig von drive select. Beim umschalten nach irgendwelche drive-mode, ist der abgeschaltet. Nur dynamic ist immer an. Mit individual modus weiss ich nicht, weil ich fahre immer die standards :)

VCDS:

Module 19 - CAN GATEWAY - Adaptation – 10

A9 structure borne sound;set to: CODED

Module 19 - CAN GATEWAY - Coding - 07

Byte 11 ; Bit 5 from 0 to 1

Diese Byte 11; bit 5 sollte MMI individual anpassung aktiviren.

da der Gateway schon installation codiert hat, ist CAN-Idle state (Busruhe) schon erledigt. Nach dem Byte 11 anpassung wird möglicherweise wieder Busruhe abwarten notwendig sein (ca 15 min nach dem motor-stopp); dann springt Individual anpassung mit dem Soundaktor auswahl.

Nun ist dann Flashing mit entriegelten FW notwendig. Bis das nicht erledigt ist, wird Falscher Fahrzeugtyp: U10D9 00 [009]" nicht behoben - sowie Funktion nicht aktiv sein.

LG, M

tztz

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 17:23

@Abtelungsleiter die Codierung hat leider nicht funktioniert, habe auch Busruhe abgewartet, aber leider nichts im MMI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Original Active Sound Soundaktor/Geräuscherzeuger nachrüsten/freischalten Codierung Q5