ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. original AHK nachrüsten

original AHK nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:33

Hallo,

hat jemand schoneinmal eine original Schwenkbare AHK nachgerüstet?

Ich habe jetzt eine bekommen und wollte dies in Angriff nehmen.

Die AHK selber anbauen ist kein Problem, nur das mit den Kabelsträngen verlegen, das bereitet mir Kopfschmerzen.

Da weiß ich nicht genau wie und wo ich anfangen soll :-/

Vielleicht hat jemand Tipps und Tricks und hat dies schonmal gemacht.

Danke euch.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rk_gte schrieb am 17. Mai 2018 um 10:17:55 Uhr:

Hallo,

habe am WE auch meine Orig.-AHK verdrahtet und angeschlossen.

Das Sicherungspanel auszubauen, um die 4 Stromversorgungen einzupinnen fand ich schon sehr anspruchsvoll wegen der beengten Platzverhältnisse und der kurzen Kabel.

Letztlich habe ich alles angeschlossen bekommen.

Ein Problem mit der Kodierung des Distanzsteuergeräts (13) habe ich jedoch noch. Darin soll das Byte 3 Bit 3 auf "vorhanden" geändert werden, wie auch zuvor schon von anderen beschrieben.

Wenn ich dies versuche, sagt VCDS dass Codierung akzeptiert ist, aber nach erneuten STG-Aufruf und Kontrolle ist der Wert wieder auf "nicht gesetzt" geändert. Die Fehlermeldung lautet denn auch "fehlerhafte Codierung".

Die Folge ist, das Front Assist und ACC deaktiviert sind.

Anmeldung des STG 69 (Anhänger-STG) und STG 10 - Kodierung verliefen problemlos. Der Anhänger arbeitet auch beleuchtungsmäßig korrekt.

Meine Frage wäre, ob man sich in das STG 13 mit Login für die Kodierung anmelden muss und welcher Login-Code es dann sein müsste.

Für den GTE scheint es auch noch nicht alle RODs zu geben (18.2). Ausserdem bekomme ich seit dem Einbau keine Verbindung zum STG 51 (Elektroantrieb).

Ein Typ von mir für alle die auch nachrüsten wollen. Die Kabel im Sicherungskasten habe ich mit folgenden kleinen Trick besser " durchgezogen " bekommen. Von vorne habe ich einen passenden Kabelbinder durchgesteckt. An die Spitze dann das Kabel mit der Krokodil Klemme angesteckt und vorsichtig wieder nach vorne raus gezogen. Das hat sogar so gut funktioniert, das zwei Kabel direkt " eingeklickt " sind.

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten

Da ist die Einbauanleitung dabei, diese ist echt gut beschrieben jedoch muss es am ende codiert werden

am 12. Juli 2015 um 9:10

Zitat:

@da_duke schrieb am 6. Juli 2015 um 08:33:23 Uhr:

Hallo,

hat jemand schoneinmal eine original Schwenkbare AHK nachgerüstet?

Ich habe jetzt eine bekommen und wollte dies in Angriff nehmen.

Die AHK selber anbauen ist kein Problem, nur das mit den Kabelsträngen verlegen, das bereitet mir Kopfschmerzen.

Da weiß ich nicht genau wie und wo ich anfangen soll :-/

Vielleicht hat jemand Tipps und Tricks und hat dies schonmal gemacht.

Danke euch.

Grüße

am 12. Juli 2015 um 9:13

hallo

wo hast du die schwenkbare ahk herß bei vw rüsten sie nur abnehmbare und starre nach.ist die ahk von westfalia?

danke!!

am 13. Juli 2015 um 14:42

Zitat:

@k.ur schrieb am 12. Juli 2015 um 11:10:21 Uhr:

Zitat:

@da_duke schrieb am 6. Juli 2015 um 08:33:23 Uhr:

Hallo,

hat jemand schoneinmal eine original Schwenkbare AHK nachgerüstet?

Ich habe jetzt eine bekommen und wollte dies in Angriff nehmen.

Die AHK selber anbauen ist kein Problem, nur das mit den Kabelsträngen verlegen, das bereitet mir Kopfschmerzen.

Da weiß ich nicht genau wie und wo ich anfangen soll :-/

Vielleicht hat jemand Tipps und Tricks und hat dies schonmal gemacht.

Danke euch.

Grüße

am 14. Juli 2015 um 15:47

Zitat:

@da_duke schrieb am 6. Juli 2015 um 08:33:23 Uhr:

Hallo,

hat jemand schoneinmal eine original Schwenkbare AHK nachgerüstet?

Ich habe jetzt eine bekommen und wollte dies in Angriff nehmen.

Die AHK selber anbauen ist kein Problem, nur das mit den Kabelsträngen verlegen, das bereitet mir Kopfschmerzen.

Da weiß ich nicht genau wie und wo ich anfangen soll :-/

Vielleicht hat jemand Tipps und Tricks und hat dies schonmal gemacht.

Danke euch.

Grüße

Hallo.

ist es ein geheimnis wo du die kupplung her hast?

Habe das gleiche Problem!! Hast Du deine schon verbaut? Wie hast Du das " Kabelproblem gelöst"?

Viele Grüße

Bernd

Hi, ich habe eine Original AHK verbaut und verdrahtet.

Die ganzen Steckverbinder zu ermitteln und zu bestellen war echt aufwendig und nicht billig.

Nun ist die Kupplung dran, Steuergerät angeschlossen und mein freundlicher VW Partner weigert sich diese zu codieren.

Bei VW gibt es laut seiner Aussage keine Kennung für nachgerüstete schwenkbare AHKs.

Kennt jemand den Zugriffscode zum Steuergerät 19 um die AHK dort (Position 69 in der Verbauliste) anzumelden?

Übrigens bei eingesteckter Sicherung ist zwar das ACC gestört aber die AHK hat volle Funktion. Ich habe also Hoffnung das nach dem Codieren alles gut wird.

:-) W.

Hallo whuellenkremer,

wollte mal hören ob das mit der Nachrüstung der originalen Anhängerkupplung mittlerweile fehlerfrei funktioniert.

LG

Wenn's wen interessiert:

Habe in meinen Passat B8 Alltrack Bj 2015 eine (gebraucht gekaufte) originale schwenkbare Anhängerkupplung nachgerüstet, Steuergerät montiert und Kabelbaum selbst verlegt, anschließend Fahrzeug mit VCDS umprogrammiert. Funktioniert ohne Meldungen im Fehlerspeicher fehlerfrei ...

Zeitaufwand ca. 2 Tage, Gesamtkosten ca. 700€.

Zum Vergleich:

VW wollte für eine nachgerüstete abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplung 1200€ haben.

Habe noch eine schwenkbare AHK liegen, also komplett AHK mit Kabelbaum bis Stg. hinten. Billig abzugeben.

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 2. September 2016 um 18:20:13 Uhr:

Habe noch eine schwenkbare AHK liegen, also komplett AHK mit Kabelbaum bis Stg. hinten. Billig abzugeben.

Hallo

Hast du die schwenkbare Anhängevorrichtung für den Passat B8 2015 Bj noch.

Ich würde eine suchen. Was kostet deine?

LG Walter

Habe deinen Beitrag gelesen,stehe auch davor an meinem B8 nachzurüsten original AHK sowie alle Teile schon vorhanden,nur mich hat noch der Einbau angehalten wegen Programmierung,was hast du denn im VCDS wo programiert.

Gruß Andy

Zitat:

@Kombi@wtal schrieb am 2. September 2016 um 18:10:47 Uhr:

Wenn's wen interessiert:

Habe in meinen Passat B8 Alltrack Bj 2015 eine (gebraucht gekaufte) originale schwenkbare Anhängerkupplung nachgerüstet, Steuergerät montiert und Kabelbaum selbst verlegt, anschließend Fahrzeug mit VCDS umprogrammiert. Funktioniert ohne Meldungen im Fehlerspeicher fehlerfrei ...

Zeitaufwand ca. 2 Tage, Gesamtkosten ca. 700€.

Zum Vergleich:

VW wollte für eine nachgerüstete abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplung 1200€ haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen