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Original AHK-Steckdose von Volvo: Fehlkonstruktion?
Hallo zusammen,
mein V70 ist vom Volvo-Händler vor einem 3/4 Jahr nachträglich mit einer angeblich originalen Volvo-AHK mit ebenso originalem Kabelsatz (zumindest trägt der Deckel der Steckdose einen Volvo-Schriftzug) ausgestattet worden. Die Elektrik hat ein paar Monate problemlos funktioniert, doch nun endet jeder Versuch, den Stecker einzustecken, mit einem Kurzschluss und entsprechend durchgebrannter 15A-Sicherung im hinteren Sicherungskasten. Der Anhänger ist neu und funktioniert an anderen Fahrzeugen ohne Probleme. Nun ist mir aufgefallen, dass die Kontakte in der 13-poligen Steckdose am Fahrzeug ziemlich "strubbelig" aussehen und sich beim Einstecken offenbar so zu Seite drängen lassen, dass sie Kontakt mit ihren Nachbarn bekommen können. Beim Vergleich mit Steckdosen an anderen Fahrzeugen ist mir aufgefallen, dass bei diesen ein Kunststoffkern mit Bohrungen vorhanden ist, in denen die einzelnen Kontakte stecken, so dass ein Verbiegen zur Seite unmöglich ist (eine Google-Suche nach DIN 72570 fördert ähnliches zu Tage). Bei meiner Steckdose hängen die Kontakte quasi frei in der Luft.
Kann es sein, dass hier eine Fehlkonstruktion vorliegt oder beim Einbau etwas vergessen worden ist? Wie sehen die Volvo-Steckdosen bei euch aus? Hab ich da Chancen auf eine kostenlose Nachbesserung? Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß,
die Wietze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wietze
Ach übrigens: Der Herr hält überhaupt nichts von diesem Forum. Wer sich hier herum treibt, hat gar keine Ahnung!
Viele Grüße
die Wietze
wie oft ich das schon von verschiedensten Autohändlern gehört habe...statt das Forum als Hilfe für sich selber zu nutzen kommen solche Argumente...
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31 Antworten
....auch wenn es Dir nicht weiterhilft.
Ich habe eine originale abnehmbare AHK und verwende zwischen AHK-Steckdose und Anhänger-Stecker (kein Wohnwagen o. ä., sondern ein kleiner 600 Kg Nachläufer) immer einen Adapter von 13 auf 7 Pole.
Funktioniert seit Jahren bei allen Fahrzeugen problemlos.
Mein Tip: Ab in die Werkstatt. Viel Erfolg und Grüße,
Todoka
Auch wenn ich ab sofort als VOLVO-Mega-Fanboy und Problemverdränger geoutet bin: da meine originale Anhängersteckdose seit über 2 Jahren problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass Deine entweder fehlerhaft eingebaut wurde, oder viel schlimmer, bei der Montage der Dose beim Hersteller gepfuscht wurde. Die Steckdose wird ja fertig konfigueriert angeliefert.
In der Tat: da ist was nicht in Ordnung.
Auch bei VOLVO Kabelsätzen gehört gehören die einzelnen Kontakte in einen Kunststoffkern. Wundert mich, dass es auch ohne funzt.
Im Zweifel hat man einen Fehler gemacht und die Dose ist voller Wasser, da der Ablauf verstopft ist.
Fahr einfach in die Werkstatt, die sollten das Prob kurzfristig durch austauschen der Steckdose lösen können und die Welt ist wieder in Ordnung.
Gruß Jens
Es gibt Neuigkeiten: Da ich am Freitag sowieso einen Termin bei meinem Händler wegen der bekannten Rückrufaktion "zu hoher Ölstand" hatte, habe ich dort mein Steckdosenproblem vorgetragen. Man müsse sich das erst einmal ansehen ...
Als ich dann nachmittags den Wagen wieder abholen durfte, erklärte mir ein zumindest psychologisch sehr gut geschulter Dialogannahmemeister (so der genaue Titel) in einer für mich etwas zu freundlichen Art, man könne sich das überhaupt nicht erklären und daher würde auch die gesetzliche Gewährleistung nicht greifen. Damit war das Thema "Original-Steckdose", 10 Monate alt, dann durch. Als Option wurde mir freundlicherweise angeboten, die von mir als Muster mitgebrachte Steckdose -selbstverständlich gegen entsprechende Entlohnung- einbauen zu können. Allerdings ohne Gewährleistung, denn die Original-Dosen seien ja hinten durch einen Kunststoff gegen Eindringen von Wasser versiegelt.
Das sehe ich allerdings nicht ein und werde im ersten Schritt den Link auf diesen Artikel nach Köln mailen. Vielleicht hat man dort ja Einfluss auf das (wiederholt) kundenunfreundliche Gebahren dieses Händlers. Ich bin zwar kein KfZ-Dialogannahmemeister aber als Dipl.-Ing. (auch noch Elektrotechnik ...) wage ich doch zu behaupten, das diese Dose nie einen Kunststoffkern besessen hat. Es sei denn, es gibt tatsächlich modular aufgebaute Dosen und jemand schraubt Dosen von abgestellten Fahrzeugen auseinander um die Kerne zu entnehmen (Marder?). Bruchstellen sieht man nämlich nicht. Und selbst wenn der Kern herausgebrochen wäre: Natürlich kann nach einem halben Jahr der Beweis eingefordert werden, dass die Dose bereits beim Kauf den Mangel hatte. Hallo Volvo? Wie sieht's denn mit einem Erklärungsversuch aus, bei dem der Kunde nicht den Kürzeren zieht? Meinen Pferdeanhänger kann ich demnächst auch voll beleuchtet und bebremslichtet von einem KIA Sorento ziehen lassen. Die KIA-Leute stellen sich wenigstens nicht so an.
Demnächst geht's hier weiter.
die Wietze
(die sich schon wieder über ihren V70 (2009) ärgert, weil angeblich die Scheibenwaschpumpe ausgetauscht werden muss, sagt der Dialogannahmemeister und möchte gerne einen Termin machen ... aber ohne mich)
Hallo Wietze,
Anbei zwei Bilder meiner abnehmbaren AHK (orig. Volvo). Die Metallteile sind bei mir verkleidet.
Hoffe dass ich dir damit irgendwie helfen kann, aber bei deiner sieht es aus, als hätte man die Verkleidung vergessen.
Ich fahre einen V50 MJ08
MfG
Alex
Kleiner Nachtrag,
Habe mir dein Bild mal genauer angesehen,
Es sieht tatsächlich so aus, als hätte man die Plastik Buchse, die bei mir die Kontakte schütz, vergessen.
Dein Freundlicher soll das mal prüfen.
MfG
Alex
Hallo Alex,
Danke für die Fotos! Genau so sollte es eigentlich aussehen. So ein Plastikteil wäre mir aufgefallen, wenn es herausgefallen oder im Stecker steckengeblieben wäre.
Mal sehen, was das noch gibt.
Gruß,
die Wietze
Gern geschehen,
Bin mal gespannt was die Köllner dazu sagen....
Halt uns auf dem laufenden.
MfG
Alex
PS: Habe gerade versucht an dem Plastikteil zu ziehen/zerren - sitzt Bombenfest
Also ich kann mich dem Bild von Alex nur anschließen. Das ist die korrekte Ausführung.
Für Deinen Meister hätte ich nur ein Kopfschütteln und ein freundliches "Wollen SIe mein Auto gleich behalten oder schlafen SIe nochmal ne Nacht drüber??" über.
Je nachdem wie geantwortet wird hast Du ja schon einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt. Eine andere Alternative wäre ein GEspräch mit dem Inhaber des Servicebetriebs, wenn Du sonst da zufrieden bist/warst.
Sowas soll manchmal Wunder wirken.
Mal sehen was Köln dazu sagt
Hi,
kannst du sagen, ob die Stecker denn von Anfang an so ohne Plastikverkleidung aussahen? Wenn ja, dann würde ich wirklich mal den Geschäftsführer sprechen. So geht das nicht.
Wenn das nichts nützt und es wiederholt Probleme gab: Info an Köln und dann ohne hin und her einen anderen suchen.
Schönen Gruß
Jürgen
Noch ein zweiter Nachtrag.
Ich habe mal versucht eine Explosionszeichnung zu finden. Siehe unten.
Die moderne Kabelverbindungstechnik erfolgt in Fahrzeugen - und nicht nur bei PKW´s - sondern auch bei Bahnen und Flugzeugen mit der sog. Crimptechnik, d.h. der Steckerstift oder die Kupplungshülse hat eine röhrenförmige Aufnahme für die Litze und diese Röhre wird anschließend gepresst (Bestimmte Systeme erlauben sogar eine gasdichte Pressung). Anschließend werden die einzelnen gecrimpten Stecker bzw. Kupplungen in den Formkörper gesteckt und rasten dort ein. Dieser Montageschritt ist offensichtlich unterlassen. Einem Meister, der diesen Fehler nicht blindlings erkennt, dem würde ich mein Auto nicht anvertrauen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten zu dumm oder zu faul oder schon weit über die Altersgrenze hinaus und dann senil!!
Entschuldige diese scharfe Ausdrucksweise, jedoch beim nächsten Mal kann dies ein Stecker im ABS oder einem anderen Sicherheitssystem sein. (PS Ich war 7 Jahre Versuchsleiter einer Eisenbahnversuchsanlage für signaltechnische Sicherheit).
Viel Erfolg
Ibs
Zum Glück ist die Turniersaison zu Ende und ich benötige den Anhänger zur Zeit nicht, denn auf eine Antwort aus Köln warte ich noch. Hab' gerade noch einmal vorsichtig nach einer Empfangsbestätigung meiner Mail gefragt. Es darf ja ruhig etwas dauern, aber so ein Textbaustein sollte sich schon innerhalb von 3 Tagen versenden lassen.
Gruß,
die Wietze
... warte nicht auf eine sinnvolle Antwort aus Köln, das ist vergebene Liebesmüh.
Noch mal meine Frage: Sahen die Kontakte von Beginn an so aus?
Dann sofort ein freundliches Gespräch mit dem Geschäftsführer des Autohauses und mit dem Hinweis auf die Fehlinfo des Teilemanns.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von wietze
Zum Glück ist die Turniersaison zu Ende und ich benötige den Anhänger zur Zeit nicht, denn auf eine Antwort aus Köln warte ich noch. Hab' gerade noch einmal vorsichtig nach einer Empfangsbestätigung meiner Mail gefragt. Es darf ja ruhig etwas dauern, aber so ein Textbaustein sollte sich schon innerhalb von 3 Tagen versenden lassen.
Gruß,
die Wietze
hallo,
VCG wird sich nun erstmal die 2. meinung zu deiner beanstandung eibholen.
dies ist die meinung deines. und wie die ist das wurde dir ja schon gesagt.
die bevorstehende antwort kann ich mir schon fast vorstellen.
aber selbst wenn der innere ring von anfang an da war, dann MUSS er fest sein und darf, bei normalem umgang, nicht herausfallen.
wenn du also immer anständig mit der stecker und der steckdose umgegangen bist (ohne sichtbare spuren), dann darf so etwas nicht passieren.
ich frage mich wie dein händler eigentlich zu der annahme kommt du hättest die steckdose auf dem gewissen?
desweiteren verstehe ich nicht was ihn geritten hat den kabelbaum nicht einfach, mittels technischem bericht (foto) und nem garantieantrag, bei VCG in köln einzureichen und dir nen neuen zu verbauen...
12 monate garantie auf das zubehör, incl.montage, hast du schliesslich.
vielleicht ist es ja ein des öfteren auftretendes problem (obwohl ich es auch noch nie so gesehen habe) und hier besteht eventuell, seitens des herstellers, handlungsbedarf zur abhilfe von bauteil- oder montagefehlern.
nur, wenn´s nie gemeldet wird, dann....
ansonsten schliesse ich mich jürgen an:
wenn kein entgegenkommen bzw. keine handlung (kostenfreie für dich) seitens deines händlers kommt, dann suche dir einen der mit kundenbeanstandungen und -verärgerungen anders, vor allem im sinne des kunden, umgeht !
gruss