ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Original Alarmanlage

Original Alarmanlage

Themenstarteram 14. April 2006 um 12:44

Da bei meiner Astrid serienmässig ne Alarmanlage verbaut und in Österreich diese Ausstattungsvariante ziemlich selten gefahren wird (scheint mri so, hatte bisher noch kein Auto mit DWA inner werkstadt, außer meinem :D) habbich nen paar fragen dazu

1tens: is das normal das der Sensor für die Innenraumüberwachung (oben bei der SD Kurbel) die halbe zeit schläft? ^^

2tens: Die Funktioniert anscheinend nicht über die originale Hupe - Hupen geht nämlich, beim Alarm blinkt aber nur die Warnblinkanlage

habe den Verdacht das dafür ne xtra Hupe gedacht ist

was mich zu menier 3ten Frage bringt welche nur vielleicht mit der DWA zusammenhängt

li vo in der nähe des Temperaturfühlers für dei Außentemperaturanzeige im Mid hängen bei mir 2 jeweils 2-polige an einer seite eckige und anner andren seite runde Stecker rum

sind die eventuell für die DWA Hupe oder wofür sonst

hab die vermutung weil das Auto mal nen Schaden li. vo hatte und da wohl die 2 Stecker (wofür sie auch immer gehören) nicht mehr angeschloßen wurden

mfg ~X~

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Original Alarmanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von XtasY

1tens: is das normal das der Sensor für die Innenraumüberwachung (oben bei der SD Kurbel) die halbe zeit schläft? ^^

2tens: Die Funktioniert anscheinend nicht über die originale Hupe - Hupen geht nämlich, beim Alarm blinkt aber nur die Warnblinkanlage

habe den Verdacht das dafür ne xtra Hupe gedacht ist

was mich zu menier 3ten Frage bringt welche nur vielleicht mit der DWA zusammenhängt

li vo in der nähe des Temperaturfühlers für dei Außentemperaturanzeige im Mid hängen bei mir 2 jeweils 2-polige an einer seite eckige und anner andren seite runde Stecker rum

sind die eventuell für die DWA Hupe oder wofür sonst

hab die vermutung weil das Auto mal nen Schaden li. vo hatte und da wohl die 2 Stecker (wofür sie auch immer gehören) nicht mehr angeschloßen wurden

mfg ~X~

1. Was heißt denn "der schläft"? Die Innenraumüberwachung der original DWA ist keine Überwachung von Bewegungen oder allen Geräuschen! Sie überwacht nur bestimmte Frequenzen, nämlich die bei Glasbruch. Mach mal das Fenster runter, schließe ab, aktiviere die DWA und wirf von Außen Dein Schlüsselbund auf den Sitz. Das Klappern hört sich ähnlich an wie Glas. Sie müsste auslösen.

2. Die DWA funktioniert über die normale Hupe.

Was die Stecker angeht hab´ ich keine Ahnung.

Themenstarteram 14. April 2006 um 13:03

danke vorerst mal

1tens wär mal erklärt .. darum is der das wurst wennich rumwinke wie nen blöder ^^

2tens beruhigt mich weniger, da das absolut nicht funktioniert 0_o ;(

udn für 3tens findet sich ja vl. noch jmd

am 14. April 2006 um 18:39

Die Alarmanlage hat eine eigene Hupe und sogar eine eigene Stromversorgung mit Backupbatterie. Für den Fall das jemand die Batterie abklemmt und dann versucht ins Auto zu kommen.

Und die Innenraumüberwachung reatiert auch auf geräuschlose Bewegung.

Also: Fenster runter. DWA an. Arm ins Auto reinstecken. Spaß haben.

am 14. April 2006 um 19:46

original alarmanlage

 

Hallo surfgott,

habe eine frage zu der backupbatterie für die dwa kannst du mir sagen wo sich diese befindet,habe nämlich eine dwa original opel drin die aber nicht funktioniert.

für positive antworten ein danke im voraus

mfg blackastra210

am 14. April 2006 um 20:15

Die DWA funktioniert auch ohne dem Backupakku.

Der ist nur für den Fall dass der Einbrecher vor oder nach dem Einbruch die Batterie abklemmt in der Hoffnung dass der Krach aufhört.

Wenn deine DWA nicht funktioniert dann liegt das nicht an dem Backupakku. Dann empfehle ich die die Suchfunktion.

Der Akku ist getarnt in der Nähe des Alarmhornes und den Relais untergebracht.

Bitte habe Verständniss das ich - auch und vor Allem aus Eigenschutz - die genaue Position nicht verraten will und kann.

Dein FOH (sofern kompetent) kann dir weiterhelfen.

am 14. April 2006 um 22:59

Wie merke ich das ich eine Alarmanlage habe und wie schalte ich diese ein? Der Typ von dem ich das Auto gekauft habe, hat mir versichert, dass das Auto eine Alarmanlage besitzt.

am 15. April 2006 um 7:28

Zitat:

Wie merke ich das ich eine Alarmanlage habe und wie schalte ich diese ein? Der Typ von dem ich das Auto gekauft habe, hat mir versichert, dass das Auto eine Alarmanlage besitzt.

Falls es eine originale DWA ist:

Die Alarmanlage wird immer eingeschaltet wenn du das Auto richtig abschließt... also die 90° Drehung und Schlüsel abziehen.

Dann sollte die LED im Warnblinkschalter in 5-Sekundentakt blinken.

Zusätzlich läst sich die DWA wie oben beschrieben testen.

Also wenn die original DWA ´ne eigene Hupe hat, dann klingt die aber genau so wie meine originale (und das ist ´ne Zweiklang). Komisch.

Zitat:

Und die Innenraumüberwachung reatiert auch auf geräuschlose Bewegung.

Und wie erklärst Du Dir das:

 

Zitat:

.. darum is der das wurst wennich rumwinke wie nen blöder

Also mein FOH sagte mir genau das was ich auch als Antwort geschrieben habe...

am 17. April 2006 um 9:54

Ich habe eine originale DWA!

Zitat:

Also wenn die original DWA ´ne eigene Hupe hat, dann klingt die aber genau so wie meine originale (und das ist ´ne Zweiklang). Komisch.

Das Horn meiner DWA klingt ganz anders als die 2Klangfanfare. Viel dumpfer und vor Allem lauter.

Zitat:

Und wie erklärst Du Dir das:

.. darum is der das wurst wennich rumwinke wie nen blöder

Bei meiner ist es NICHT egal "wennich rumwinke wie nen Blöder."

Kann sein das du die Innenraumüberwachung deaktiviert hast. Das geht über den kleinen Taster in der Deckenbeleuchtung.

Themenstarteram 17. April 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

 

Bei meiner ist es NICHT egal "wennich rumwinke wie nen Blöder."

Kann sein das du die Innenraumüberwachung deaktiviert hast. Das geht über den kleinen Taster in der Deckenbeleuchtung.

Aber nicht wirklich ... und ich frag mich wie nen blöder wofür dieser komische knopf is :D

mussich morgayn mal testen

nd an die kabel da links vorne mal ne hupe rantesten ^^

Der Knopf deaktiviert die Innenraumüberwachung aber nur ein Mal, d.h. bis zur nächsten deaktivierung der DWA. Es kann also nich am Knopf liegen wenn Du die Alarmanlage zwischendurch deaktiviert hast.

am 18. April 2006 um 13:05

Ich habe da mal einen Verdrahtungsplan rausgesucht.

Wie man gut erkennt hat die DWA eine eigene Hupe (auf dem Bild mit H47 bezeichnet) und ist somit nicht auf die normale Hupe angewiesen.

Lediglich in der schweitzerischen Ausführung (das Oval mit dem CH drin) gibt es einen Bypass zur normalen Hupe. Die haben dann beides. Horn + Hupe.

Die bei denen die Innenraumüberwachung nicht funktioniert sollten mal prüfen ob die DWA überhaupt aktiviert wird oder ob evetuell das Steuergerät defekt ist.

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:27

also hab das mal getestet

der knopf hat bei mir nciht wirklich ne funktion ^^

desweiteren hatte premutos recht

die reagiert auf geräusche .. gewinkt -> nichts;

mim schlüssel geklappert -> alarm losgegangen

das mit der hupe mussich noch versuchen, bzw ne hupe suchen und mal da vorne anhängen probieren .. vl. sind die ja für ne hupe die kabel 0_o

am 18. April 2006 um 15:37

vielleicht sind die stecker, zumindest einer davon vielleicht für nebler vorgesehen? haste nebler?

musste mal die kabelfarben mitm schaltplan vergleicen. hab grad keinen da bin im geschäft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen