ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original Ambition Felge mit 205/55 R17

Original Ambition Felge mit 205/55 R17

Themenstarteram 19. September 2005 um 9:52

Original Ambition Felge mit 205/50 R17

 

Sorry das ich noch mal ein neues Thema dafür auf machen, aber brauche ganz dringend Hifle.

Ich hab gestern ziemlich Mist gebaut, weil ich meine Orginal 18 Zoll Audi Felge samt Reifen ( vorne links) am Bordstein zerstört habe. Jetzt ist meine Idee folgende :

Ich werde die Felge im Winter reparieren lassen und außerdem zwei neue Sommerreifen für vorne kaufen.

Da ich mit dem beschädigten Sommerreifen jedoch nicht mehr weit fahren kann, müssen jetzt schleunigst die Winterreifen drauf! Ich habe im Keller noch die Original Ambition Felgen liegen und ich hatte vor diese als Winterfelgen zu benutzen. ( Ich weiß, dass sie durch das Salz auf der Straße nicht schöner werden, aber das stört mich noch am wenigsten) Jedoch scheint es ja unmöglich zu sein auf die original Ambition Felgen Schneeketten aufzuziehen.Da ich jedoch ab Oktober in der Schweiz studieren werden, hab ich Angst, dass es dort deutlich mehr Schnee geben wird als hier im Ruhrpott. Zweite Frage ist, ob ich auf die Original Ambition Felgen auch Reifen in der Dimension 205/55 R17 draufziehen kann? Muss dieses extra bei TüV eingetragen werden?? Leider kenn ich mich mit den ganzen Bezeichnungen nicht so aus! Bei mir im Fahrzeugschein steht folgendes:

"ZIFF.20 bis 23 auch GEN.:205/55R16 91H M+S A.6J OD. 6,5 JX16, ET 50 OD.205/50 R17 89H M+S A. 6JX17, ET 48*"

Kann mir das villeicht irgendjemand erklären?? Ich meine im Grunde genommen steht da ja ,dass die Dimension 205/50 R17 in Ordnung ist,aber gilt das auch mit den Original Ambition Felgen?? Wozu würdet ihr mir raten??

Also meine favorisierte Lösung sieht so aus : Original Ambition Felge mit Reifen der Dimension 205/50 R17

Tausend Dank schon mal!!

und nochmal sorry für den neuen Thread

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. September 2005 um 10:02

Nein, es ist nicht möglich auf einer 225er Felge Schneeketten zu fahren, auch nicht wenn du es schaffst einen 205er Reifen zu montieren. Ob der Reifen drauf passt weiss ich nicht, aber ich habe von Audi es schriftlich bekommen, und zwar schon letztes Jahr, das auf die 225er Ambitionfelge keine Schneekette drauf passen.

Themenstarteram 19. September 2005 um 10:07

ok danke ! Auf die Schneeketten würde ich noch verzichten können. Aber wie schauts mit der Dimension 205/50 R17 aus?? hat da jemand ne Ahnung??( auch bezgl. der Infos die bei mir im fahrzeugschein stehen)

Zitat:

Original geschrieben von nino_mu

ok danke ! Auf die Schneeketten würde ich noch verzichten können. Aber wie schauts mit der Dimension 205/50 R17 aus?? hat da jemand ne Ahnung??( auch bezgl. der Infos die bei mir im fahrzeugschein stehen)

Ich werde auf meine Ambition-Felge auch 205/50 R 17 Winterreifen aufziehen.

Die Reifen-Felgen-Komination musst Du aber vom TÜV eintragen lassen (Kostenpunkt: so um die 40 €).

Mein TÜV-Mensch meinte auch, dass es keine Probleme von seiner Seite her gibt, 205er Reifen auf einer 7,5er Felge zu fahren.

Themenstarteram 19. September 2005 um 10:24

ok alles klar dann weiß ich jetzt soweit bescheid. Könntet ihr mir bitte noch sagen wie ich jetzt genau vorzugehen habe. Kann ich mir die Reifen jetzt einfach besorgen und aufziehen lassen und anschließend bei Tüv vorbei schauen und sie eintragen lassen. Hab sowas mit Tüv eintragen etc noch nie gemacht.....

THX

Hallo!

Schau doch mal in der FAQ-Liste nach. Da ist schon letzten Winter ein Beitrag von Raoul bzgl. diesem Thema eingestellt worden...

Viele Grüße

Audi-Fredi

Hallo!

http://www.motor-talk.de/t457060/f160/s/thread.html

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 20. September 2005 um 10:18

danke hab gestern noch mit dem Tüv gesprochen und der meinte ,dass es kein Problem ist, dass ich die 205/50 R17 Reifen auf der 7,5 17" Felge eingetragen bekomme. Hab mir jetzt bei www.reifenmueller.de die Nokian WR Reifen in der genannten Dimension bestellt. Sie hatten in verschiedenen Test ganz ordentlich abgeschnitten und der Preis von 117 Euro pro Stück ist echt super!!

 

Gruß

Welchen Geschwindigkeitsindez habt ihr genommen??

In den Papieren steht ja: 205/50 R17 89H auf der 6x17 Felge, oder? (Habe den schein gerade nicht zur Hand)

Kann man auf die 7,5er Felge noch 89H Reifen aufziehen oder braucht man schon 93H bzw. 93V??

Themenstarteram 20. September 2005 um 12:12

hab da ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, aber ich hab 93 V bei meinen Reifen!

Sers Leude

Einen Reifen mit Traglastindex 89 darst du nicht auf dem 8P fahren! Mindestens 91...

Viele Grüße

Audi-Fredi

die standard ambition Felge ist aber nicht "Wintergeeignet"

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Fredi

Einen Reifen mit Traglastindex 89 darst du nicht auf dem 8P fahren! Mindestens 91...

Und warum steht dann im KFZ-Brief 205/50R17 89H M+S???

Zitat:

Original geschrieben von miweber

die standard ambition Felge ist aber nicht "Wintergeeignet"

Alle Werksfelgen haben nen Überzug aus Klarlack und sind damit auch für den Winter geeignet.

@miweber

Und warum sollte die Felge nicht "wintergeeignet" sein?

Wieso ist dieses Gerücht so standhaft? Wir haben das doch jetzt schon in mindestens 3 Thread genügend besprochen. Du kannst jede Felge im Winter fahren, auch die Standard-Ambition Felge. Sie ist lediglich NICHT für Schneeketten freigegeben, aber das sind die anderen 7,5J x 17 auch nicht.

@Audi-Fredi

Du darfst laut Fahrzeugbrief/-schein folgende Indizes fahren (natürlich auch höhere):

205/55R16 91V

205/55R16 91H M+S

205/50R17 89H M+S

225/45R17 91W

sorry, dann nehme ich alles zurück, ich hatte nun schon von verschiedenen Seiten gehört das dies so sei (auch vom Freundlichen, aber der wollte bestimmt wieder was verkaufen ;-( )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Original Ambition Felge mit 205/55 R17