ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Original Armlehne nachrüsten. Wie einbauen???

Original Armlehne nachrüsten. Wie einbauen???

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:22

Hallo,

Habe mir heute einen neuen Corsa C gekauft.

Habe mir dazu noch ne Mittelarmlehne für den Corsa C gekauft.

Jetzt das Problem.

Die Armlehne wird mit 4 Schrauben befestigt.

Zwei von vorne und zwei von oben ( links und rechts neben dem Getränkehalter)

Die von vorne würde ich fest bekommen. Ist so ein Eisenwinkel dabei, den man unter dem hinteren Aschenbecher moniert und dann da dran die Armlehen fixiert. Aber die hinteren Schrauben sitzten schräg vor dem Getränkehalter.

Jetzt die Frage.

Wie macht man diese Schrauben est.

Da sind noch so komische Gummitüllen bei.

Soll man da ein loch bohren und die von unten durchführen und dann verschrauben. Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür müsste man den kompletten Mitteltunnel ausbauen.

Ich hoffe einfach, dass jemand von ech schonmal die Armlehne verbaut hat und mir ne kleine Einbauanleitung schicken kann.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Mitteltunnel raus soll wegen 2 Schrauben.

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Was ist das genau für eine Lehne. Sind das selbstschneidene Schrauben ?

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:34

Nein. Das sind Gewindeschrauben.

Die Armlehne ist diese hier:

 

PS: Die Löcher kann man neben dem Getränkehalter noch erkennen.

Ich kenns halt mit den Selbschneidern ins Plastik rein. Frag doch mal beim Verkäufer/Hersteller nach wenn es hier keiner weis.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:57

Ist ja ne Originale von Opel. Werde morgen mal bei Opel anrufen, ob die mir Helfen können. Dacht nur, dass hier jemand auf die schnelle ne Antwort weiß.

Außerdem arbeiten hier ja viele beim Opel.

ich hab mir die verbaut.

Vorne Aschenbecher raus und die Original Muttern raus.

Dann die 2 Scheiben (müssen bei der Armlehne dabei sein) rauf, Winkel rauf und die Original Muttern rauf - festziehen.

Seitlich am Mitteltunnel befinden sich 2 Torx Schrauben, auf jeder Seite eine (hinterer Bereich). Diese eine 3/4 Drehung lösen.

Dann die armlehne auf den Mitteltunnel aufsetzen und ein bisschen Richtung Handbremse schieben (steht so in der Anleitung).

Durch die 2 Löcher am Getränkehalter mit einem stift Markierungen auf dem Mitteltunnel machen. Dann mit einem 5er Bohrer Löcher vorboren und mit einem 9,5er nachbohren (ich hab einen 9er genommen und dann ein bisschen ausgerundet)

Danach pfropfst du die Gummis rein, der Rand oben zeigt auch nach oben. Also der Rand von dem Gummi liegt dann oben auf dem Mitteltunnel.

Jetzt vorne die 2 Schrauben durch die Armlehne am Winkel befestigen. Dann die Torx Schrauben seitlich am Tunnel wieder festziehen. Und zum Schluss die Schrauben seitlich vom Getränkehalter festdrehen. Dabei den schraubendreher nicht nach unten drücken - nur drehen. Ich glaub der Gummi zieht sich halt hoch, also im Mitteltunnel, von unten und dadurch zieht sich das ganze dann fest.

Abdeckkappen rauf und am Ergebnis erfreuen.

Ist wirklich kein großer Akt und die sieht, finde ich, echt super aus. Sieht halt aus wie original und nicht wie irgendwas reingebastelt.

Ich hoffe Du kommst mit der Anleitung klar, ansonsten muss ich sie mal scannen oder faxen. Bin allerdings neu hier und weiß nicht wie ich Dir das zukommen lassen kann.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 7:46

Danke.

Deine Anleitung kann man nachvollziehen.

Müssen die beiden Ringe unter dden Winkel?

Also Ringe, Winkel, Muttern???

Der Rest ist verständlich.

Ansonsten kannst du mir auch das Bild als PN schicken.

Einfach am Rand auf PN drücken und dann läuft das ab wie in einer E-mail.

Ist ebenfalls ohne Großrn Aufwand möglich.*gg*

Danke dir.

Werde heute Mittag mein Glück mal versuchen.

am 17. Juni 2006 um 8:09

Als PM wüste jetzt nicht das es geht. Aber untern Beitrag kannst es anhängen das ist null Problem.

Ja erst kommen die Ringe, dann der Winkel und dann die Muttern.

Ich scan es mal schnell, falls du noch nicht fertig bist :-)

So hier die Original Anleitung. Hätte ich eigentlich auch gleich machen können.

und Seite 2. Ich hoffe man kann noch was erkennen. Musste ich ganz schön schrumpfen.

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 15:33

Danke.

Habe heute ne neue Armlehen per Post bekommen und da war die Anleitung auch bei.

Habe sie jetzt drin.

Sieht echt super geil aus.

Danke für eure schnellen Antworten.

Schönes Wochenende noch.

Gruß

Kannst du vielleicht mal ein Foto davon im eingebauten Zustand hier hochladen? Ich bin auch am überlegen ob ich mir diese Armlehne kaufen soll...

Vielen Dank im Voraus.

MfG

am 18. Juni 2006 um 9:52

Ich würd auch gern mal ein Foto vom eingebauten Zustand sehen.

Was kostet die Armlehne bei Opel denn genau?

das hier ist die originale (auch selber nachgerüstet)

http://www.michas-corsa.de/armlehne1.jpg

http://www.michas-corsa.de/armlehne2.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Original Armlehne nachrüsten. Wie einbauen???