ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Original Benzinpumpe bei Doppelvergaseranlage verwendbar?

Original Benzinpumpe bei Doppelvergaseranlage verwendbar?

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:23

Hallo, zur Zeit baue ich einen "Japanexport"(heute Zertifikat von VW bekommen) der nie in Deutschland zugelassen war neu auf. Momentan steht die schwierige Entscheidung an welcher Motor mit welcher Vergaseranlage?

Stand jetzt: Originalmotor AJ angeblich und lt.Tacho 64000 km (wage ich zu bezweifeln) von Klima.- und original Einspritzanlage befreien (da ich hiervon leider keine Ahnung habe und keinen kenne der sie hat, sonst würde er wohl eine Saison drin bleiben); 40ziger Weber (nach Möglichkeit 68/69er) mit entsprechender Bedüsung drauf; Schwungscheibe evtl. ein wenig erleichtern (1-2kg); Kat weg; Auspuff Sebring (sprich Memminger?) dran und hoffen das es die nächste Saison hält und der Prüfer das H-Kennzeichen billigt. Ach so höchstwahrscheinlich Ölkühler. Muss halt alles auch zum Geldbeutel passen ist halt sehr viel auf einmal!

So nun die Fragen: Passt die orginale Benzinpumpe (vorne links Tankbereich) zum Vorhaben? Die Benzinleitungen kommen mir etwas groß vor besteht die Gefahr "zuviel Sprit" bei der Vergaseranlage?

 

Was sagen die Fachleute? Bin ich noch auf einem guten Stand nach 15 Jahren Schrauberpause? Ich hoffe ich bekomme wie bei meinen vorhergehenden Fragen auch so gute Antworten, denn durch euch und das Lesen im Forum komme ich ganz langsam wieder rein. Danke im Vorraus.

Gruß Frank

P.S. Wenn mir jemand einen (möglichst NRW) nennen kann der den Motor mit Einspritzanlage vernünftig zum Laufen bringen kann bin ich auch nicht böse. Dann habe ich aber etwas Angst das ich die Leistungssteigerung nachträglich nicht mehr eingetragen bekomme (beisst sich evtl.mit H-Zulassung?)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Frank,

die elektrische Benzinpumpe kannst Du nicht übernehmen.

Die Pumpe bekommt über den LMM den Einschaltimpuls und

fördert dann ständig, da der Einspritzer ja ein Rücklaufsystem hat.

Bei den 40er Vergasern reicht eine mechanische Kraftstoffpumpe

vollkommen aus. Sofern Du aber einen originalen AJ-Motor hast,

fehlt die Öffnung im Motorblock und Du kannst eine elektrische

Pumpe z.B. von Hardi verwenden. Dieses Teil schaltet bei einem

Druck von 0,3 Bar automatisch ab.

Für einen guten, kompletten Aj-Motor mit L-jetronik gibt es

sicherlich Abnehmer.

 

Gruß

Miko

Hi!

Hm, also den Käfer von seinem Eispritzmotor zu befreien ist sicherlich "dumm". Aber natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden. Wenn das System erstmal gründlich durchgefprüft und eingestellt ist, ist das eine feine Sache. Frisieren kann man da aber nicht, dass ist mit L-Jetronik nicht möglich.

Ich selber fahre einen 1303 mit L-Jetronik und möchte das nicht wissen. Ich komme aus NRW. Willst du deine AJ Teile lostwerden? Wo kommst du denn her?

MfG

InPo

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 11:54

Hallo,

hier wurde etwas gründlich missverstanden. Teile vom Motor werde ich nicht abgeben da diese im Zertifikat der VAG Stiftung stehen und zum Fahrzeug gehören, die Klimaanlage schon (Cabrio mit Klima?). Aber ich bin für jeden Tipp dankbar wer mir den Motor sauber ans Laufen bringen kann, dann werde ich die nächste Saison mit Orginalmotor fahren und die Tuninggeschichte bezüglich Motor mit Ruhe vorbereiten.

Gruß aus Köln

Frank

P.S. Sollte jemand an einer kompletten Klimaanlage (mit Haltern etc.) Interesse haben bitteschön

Hallo, naja dann musst du schon ein paar mehr Infos geben. Läuft der Motor denn? Also mehr Infos müssen her, dann kann man dir auch helfen. Hast du dir schon den Reparaturleitfaden für die L-Jetronik von VW Classic Parts runtergeladen und gelesen?

InPo

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:10

Hallo,

also habe das Fahrzeug auf einem Hänger geholt. D.h. beim Kauf Probelauf und einmal auf den Hänger rauf und einmal runter noch ein/zweimal aus Garage raus und wieder rein. Der Wagen stand fast zwei Jahre beim Händler und hat sich dort wohl auch leider "kaputtgestanden". Er qualmte etwas lief aber mit etwas Gas ohne dies ging er aber aus (Standgas?). Leider habe ich keine Kompression gemessen oder gar Ventilspiel geprüft dies war in diesem Moment eher zweitrangig bei einem fast rostfreien Häuschen (wollte umbedingt haben!). Wenn er wieder komplett ist wird dies mit Sicherheit nachgeholt, neu abgedichtet,Luftfilter getauscht usw.. Das mit der Anleitung finde ich interessant; wo genau ist diese zu finden?

Danke Frank

Hallo Frank,

unter www.vw-classicparts.de findest Du in der Rubrik Service & Kontakt

den "Reparaturleitfaden US-Touristenfahrzeuge....L-jetronik"

Darüber hinaus gibt es dort auch noch einen Bildkatalog mit den speziellen

Teilen der Einspritzung.

Gruß

Miko

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:02

Hallo,

vielen Dank .War gestern so gespannt das ich auf die Suche gegangen bin und alles gefunden habe. Fast der beste Tipp seit langen.

Frank

Ich glaube dir wird nichts anderes übrigbleiben als den Einspritzer zum Laufen zu bringen. Die Papiere besagen einen Einspritzer mit Kat - unabhängig ob im Ausland oder hier erstemal zugelassen - und das wird deine persönliche Hürde.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:04

Hallo,

hoffentlich stimmt das nicht!!! Hierauf habe ich gar keine Lust denn das würde mir auf Dauer keinen Spaß bringen. Ein wenig mehr Leistung darfs schon sein. Hat jemand das so schon mal erfahren müssen?

Frank

Wenn Du einen Kat eingetragen hast,wird es schwierig! Deine Abgaswerte würden sich verschlechtern bei einer Umrüstung und das macht normalerweise kein Prüfer mit.

Red1600i kann da ein Lied von singen....teure Gutachten müssen erstellt werden,da kannst Du besser die Bodengruppe durchtauschen ;)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:34

Leute macht mich nicht schwach das ist ja der Horror in Tüten. Ich wollte diese Nacht noch ein wenig schlafen. Das Wägelchen war zuletzt in Abu Dhabi zugelassen. Ich muss noch mal auf die Zollpapiere schauen was da drin steht. Im Zertifikat von der Stiftun steht nichts vom Kat.

Frank

Guck erstmal genau in deine Papiere.Lösungen gibt es immer!:)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:58

Hilfe,

Leute das war der Schreck in der Abendstunde. Habe gerade nochmal in den Zollpapieren geschaut keieieien Kat. Er fliegt und der Sebring kommt bei der ersten deutschen Zulassung. Gut das hilft mir aber immer noch nicht bei der Frage ob man den Einspritzer wieder vernünftig ans Laufen bringt Wo sind die Fachleute?

Wo ist eigentlich jetzt das genaue Problem? Den Reparaturleitfaden hast du ja nun. Jetzt fehlt noch ein Multimeter, etwas Werkzeug, Bier und gute Laune. Mensch kneif mal die Arschbacken zusammen und rann an den Feind. Tipps kann man sich hier holen, arbeiten muss man schon selber.

InPo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Original Benzinpumpe bei Doppelvergaseranlage verwendbar?